Cover-Bild Talon - Drachenherz
Julie Kagawa

Talon - Drachenherz

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Es gibt nichts Gefährlicheres, als dein Herz dem Falschen zu schenken

Seit sich das Drachenmädchen Ember und der St.-Georgs-Ritter Garret das erste Mal gesehen haben, ist ihr Leben aus den Fugen geraten. Sie sind dazu bestimmt, einander bis zum Tode zu bekämpfen, doch sie kommen nicht gegen die starken Gefühle füreinander an. Als Garret Ember in der Stunde der Entscheidung rettet, wird er als Verräter eingekerkert.

Ember fasst den halsbrecherischen Entschluss, ihn mitten aus dem Hauptquartier der Georgsritter zu befreien. Das kann ihr aber nur mithilfe des abtrünnigen Drachen Cobalt gelingen. Doch wird der sein Leben aufs Spiel setzen, um seinen Erzfeind – und Rivalen um Embers Herz! – zu retten? Und falls der Plan gelingt: Welche Chance hätten die drei ungleichen Gefährten, wenn der Talonorden und die Georgsritter sie jagen?

Veröffentlicht am 01.06.2021

Ich hatte mehr erwartet

Ich hatte zwar mehr erwartet aber es war trotzdem ein schönes Buch und eine schöne Geschichte. Ich hoffe der letzte Teil wird besser.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Konnte mich nicht überzeugen

Band 1 konnte mich ja schon nicht so richtig überzeugen, aber ich gebe Reihen gerne einfach noch eine zweite Chance. Genutzt hat sie der zweite Band nicht, auch wenn ich mir zwischendurch immer wieder die Frage gestellt habe, ob ich für solche nicht einfach schon zu alt bin.
Die Handlung beginnt direkt nach dem Ende des ersten Bandes und auch wenn ich mich nicht mehr an alles erinnern konnte, war das gar nicht schlimm. Denn man bekommt erstmal relativ ausführlich das wichtigste erzählt - was eindeutig nicht notwendig gewesen wäre. Aber gut, besser so als gar nicht.
Ansonsten konnte mich die Handlung nicht wirklich packen. Wenn man die wichtigsten Punkte zusammenfasst, ist auf den 540 Seiten nicht wirklich viel passiert und das hat man gemerkt. An vielen Stellen zig es sich einfach nur und es kam einfach nicht zu potte. Und wenn dann mal doch etwas passiert ist, dann war es irgendwie zu offensichtlich.
Das einzig spannende war für mich die Vergangenheit von Riley.
Die Geschichte wird überwiegend aus den Sichten von Ember, Garrett und Riley erzählt. Was okay ist, denn so bekommt man wenigstens einen guten Eindruck von der Gefühlswelt der drei. Aber auch manchmal langweilig wurde, wenn Ember wieder mal in einem inneren Monolog gefangen war.
Was mich aber definitiv gestört hat, war die Sicht von Dante. Ich fand sie unnötig. Zum einen, weil sie nur sehr selten vorkam und zum anderen hat sie die Handlung echt gespoilter und so konnte man vieles schon vorab erahnen.
Zu den Protagonisten kann ich nicht viel sagen. Ember ist mir unsympathisch, weil ich sie für hoffnungslos naiv und manchmal auch für dumm halte. Garrett und Wes fand ich okay, aber gerade letzterer geht mir einfach zu sehr unter. Am meisten hat mir noch Riley gefallen, weil ich seine Persönlichkeit spannend finde.
Das Buch endet zwar mit einem Cliffhanger, aber ehrlich gesagt hat der mich auch nicht mehr überzeugen können. Die Reihe möchte ich nicht mehr weiterlesen, weil es sich auch schon öfters wie eine Qual angefühlt hat. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für solche "einfachen" Jugendfantasy-Geschichten.

Mein Fazit
Mit Band 1 hatte ich schon so meine Schwierigkeiten, aber Band 2 hat mich endgültig darin bestärkt, dass ich die Reihe nicht mehr weiterlesen möchte. Es ist so gut wie nichts passiert, die wenigen Höhepunkte waren ziemlich erwartbar und von der Protagonistin fange ich gar nicht erst an. Auch konnte ich den Sinn einer Sichtweise nicht nachvollziehen. Einzig Riley und seine Vergangenheit fand ich interessant, aber es reicht einfach nicht.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Actionreicher und spannender als Band 1

Der zweite Teil von Julie Kagawas Drachenreihe setzt nahtlos an die Ereignisse des vorherigen Bandes an. Von der ersten Zeile an befindet sich der Leser mitten im Geschehen - eine Verschnaufpause wird ihm nicht vergönnt. Doch das ist alles andere als schlimm, denn so wird man von Anfang an in die Geschichte gezogen und möchte das Buch nicht mehr zuklappen, ehe man die letzte Seite gelesen hat.

Der Originaltitel des Buches lautet "Rogue", was "Einzelgänger" ider "Schurke" bedeutet. Dadurch bekommt man schon einen deutlichen Hinweis darauf, worum es gehen wird. Das Buch behandelt die Geschichte von Riley, der einst Teil von Talon war, der Organisation allerdings den Rücken kehrte, um die Drachen zu befreien. Viele Kapitel werden aus seiner Sicht erzählt und spielen zwölf Jahre vor den Ereignissen aus "Talon – Drachenherz". So bekommt man einen sehr tiefen und detaillierten Einblick in Rileys Leben und lernt, ihn besser zu verstehen. Es ist sehr interessant zu erfahren, welche Aufgabe er in der Vergangenheit bei Talon innehatte und wie es dazu kam, dass er mit Wes zusammenarbeitete. Beim Lesen dieser Kapitel spürt man deutlich, wie sehr Riley die Organisation verachtet, da diese keine Rücksicht auf Verluste nimmt. Er wurde von vorne bis hinten von Talon ausgenutzt und fungierte als Marionette in deren kranken Spielen. Es gelang ihm allerdings, sich loszureißen und gemeinsam mit Wes zahlreiche Drachen zu befreien.

Im ersten Teil kann er Ember davon überzeugen, das Leben als Einzelgänger anzutreten und Talon den Rücken zu kehren. Gemeinsam sind die beiden nun auf der Flucht. Wie hart das Leben außerhalb der Vertrautheit Talons sein kann bekommt Ember nun selbst zu spüren. Hinter jeder Ecke könnten Gefahren lauern, doch das junge Drachenmädchen lässt sich von nichts und niemanden einschüchtern. Sie ist stärker und mutiger als jemals zuvor und entwickelt sich stetig weiter. Ein wenig störend ist das Gefühlsdreieck, in dem sie sich befindet. Einerseits schlägt ihr Herz für den Soldaten Garret, doch andererseits ruft ihr innerer Drache stets nach Riley (oder besser gesagt seiner Drachenform Cobalt). Wie soll ein Drache auch jemals mit einem Menschen glücklich werden? Ember wäre noch ein Teenager lange Garret Tod. Doch man kann nicht entscheiden, in wen man sich schlussendlich verliebt. Dieses Gefühlschaos wird sich mit Sicherheit noch die restlichen Bände hinziehen und so schnell wird es keine Antwort auf die Frage, für wen sie sich entscheiden wird, geben.

Auch Garret befindet sich in einem Zwiespalt, da er es ihn verwirrt, dass er nun an der Seite von Drachen kämpft, wo er diese doch all die Jahre getötet hat. Er kann sich selbst nicht für diese schrecklichen Taten verzeihen und wird von diesen Erinnerungen heimgesucht. Allerdings verändert auch er sich im Laufe der Handlung und entwickelt sich weiter. Er lernt, dass man die Vergangenheit hinter sich lassen und nach vorne blicken muss. Leider bekommt man noch keinen allzu tiefen Einblick in seine Welt, da sich die Autorin das für den dritten Band aufspart.

Trotz des anstrengenden Liebesdreiecks gelingt es Julie Kagawa erneut, die Leser für sich zu gewinnen. Durch den Perspektivwechsel – in diesem Band werden die Geschehnisse aus vier verschiedenen Blickwinkeln erzählt – bekommt man einen Einblick in die Köpfe zahlreicher Mitstreiter des stillen Krieges, der tobt. Die Handlung ist deutlich spannender und actionreicher als es im Vorgänger der Fall war. Zahlreiche Eindrücke von St. Georg und Talon werden geliefert und der Leser lernt schnell, beide Organisationen für deren skrupellose Methoden zu verabscheuen. Sie scheuen sich nicht, jeden zu töten, der sich ihnen in den Weg stellt, wodurch sich weder die Drachen noch die Drachenjäger viel nehmen. Sie sind sich deutlich ähnlicher, als sie vielleicht denken mögen. Das Ende ist erneut unverschämt offen gehalten. Wann die Übersetzung des dritten Bandes kommt, steht noch in den Sternen. So muss man sich wohl oder übel in Geduld üben.

Fazit

Actionreicher und spannender als Teil eins kommt "Talon – Drachenherz" daher und entführt den Leser in eine faszinierende Welt, in der Drachen und Drachenjäger nicht nur gegeneinander, sondern auch Seite an Seite kämpfen. Detailliertere Einblicke in die Charaktere helfen den Lesern, sich besser mit ihnen identifizieren zu können. Einziges Manko ist Embers Liebesdreieck, das sich vermutlich noch durch die folgenden drei Bände ziehen wird.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Nicht schlecht

Es war ein wenig vorhersehbar, hat sich großteils recht gezogen und das Ende hat mir auch nicht gefallen und nur offene Fragen gelassen.
Doch der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, die Geschichte ist ...

Doch der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, die Geschichte ist gut, die Charaktere zum Teil sehr sympathisch und ich möchte auch den dritten Teil definitiv noch lesen.
Tatsächlich gefällt es mir sehr gut, dass die Geschichte zwar zum Teil traurig und manche Charaktere wirklich bösartig sind, aber trotz dessen ist die Geschichte nicht so grausam und erschüttert mich nicht so sehr wie andere und das ist genau das, was ich momentan willkommen heiße.

Veröffentlicht am 30.07.2019

100% Leseempfehlung

Würd Ember Gerret befreien können?
Werden Ember und Riley wieder Heile vom Sank-Georg-Orden-Gelände kommen?
Werden Ember, Riley und Gerret den Orden und Talon bezwingen oder werden sie scheitern?

Es sind ...

Würd Ember Gerret befreien können?
Werden Ember und Riley wieder Heile vom Sank-Georg-Orden-Gelände kommen?

Es sind viele Emotionen in dieser Geschichte, wie schon im ersten Teil. Wut, Hass, Trauer, liebe, Angst und Verzweiflung, sind Gefühle mit denen alle beteiligten klar kommen müssen. Wer liebt wen? Kann Riley der coole Einzelgänger lieben? Können Menschen, Drachen lieben?

So eine Spannende und abenteuerliche Geschichte. Band 1 hat mich schon gefesselt, aber Band 2 konnte ich kaum aus der Hand legen. Die Charaktere sind spannend, man kann sich in sie hinein versetzen und man hast das Gefühl, das man selbst ein Teil der Geschichte wird. Ich bin wirklich überrascht wie ausgeprägt und real die Charakter wirken. Die Ereignisse überschlagen sich in diesem Teil, 500 Seiten voller Spannung, auf und abs. Dadurch treffen die Charaktere klare, durchdachte und teilweise harte Entscheidungen. Egal wie sehr das eigene Herz an manchen Sachen hängt, man muss auch manchmal Entscheidungen treffen, damit es anderen gut geht und nicht einem selbst. Ich finde das wird in diesem Teil der Geschichte sehr deutlich, manchmal muss man einfach für die Gruppe was tun bevor es einem selbst wieder besser geht. Menschen die man gern hat muss man manchmal einfach gehen lassen, damit man sie nicht einschränkt und alle sie selbst bleiben können.
Der zweite Teil der Bestsellerserie Talon hat mich auf jedenfall noch einmal mehr gepackt als der erste. Ich kann nur sagen das sich die Reihe bis jetzt richtig lohnt. Sie lädt zum Nachdenken, eintauchen und einfach treiben lassen ein. Nicht nur die wunderschönen Cover sehen im Regal toll aus, sondern die Geschichte erfüllt einen auch von innen. Von mir auf jedenfall eine Leseempfehlung.