Cover-Bild Talon - Drachenzeit
Band 1 der Reihe "Talon-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 05.10.2015
Julie Kagawa

Talon - Drachenzeit

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Drachen: gefährlich, magisch, unwiderstehlich!

Veröffentlicht am 05.01.2017

Sehr schöner Reihen-Auftakt

Ember ist ein Drache. Zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Dante soll sie, nach jahrelangem Unterricht in völliger Abgeschiedenheit, den Sommer unter Menschen verbringen um zu beweisen, dass sie sich gut anpassen kann und unbemerkt unter den Menschen leben kann. Sie hat sich auf einen Sommer voller Freiheiten gefreut doch viel zu früh mischt sich Talon schon wieder in ihr Leben ein.

Ein wirklich toll geschriebenes Buch. Ich hatte während des Lesens Crecent Beach, sämtliche Personen und vor allem die Drachen ständig bildlich vor Augen. Die Geschichte ist so spannend geschrieben und so angenehm zu lesen dass man garnicht merkt wie die Seiten an einem vorbeirauschen.
Einen kleinen Abzug mache ich dafür dass ich in der Geschichte den ein oder anderen Überraschungsmoment vermisst habe. Ansonsten hat mir die Story aber wirklich gut gefallen und bin schon sehr gespannt wie es im nächsten Band weitergeht.

Veröffentlicht am 08.11.2016

Eine Dreiecks-Liebesstory. wie jede andere

Die "Plötzlich Fee"-Reihe der Autorin hatte mich total überzeugt. Damals fand ich insbesondere die Atmosphäre, die die Autorin in ihrer neuen Welt schaffen konnte, besonders gut. Die Figuren waren mit Liebe zum Detail konstruiert, wodurch man wirklich in die Geschichte eintauchen konnte. Aufgrund der guten Erfahrungen mit der Autorin, hatte ich hier auf eine atmosphärische Story im Leben der Drachen gehofft. Leider bekommt man aber nur wenig Atmosphäre und wenig Drachen - und das ist ziemlich schade.

Ember ist ein Drache und befindet sich in ihrer Ausbildung. Dabei lernt sie sich erst einmal in der Menschenwelt zurecht zu finden und sich anzupassen. Dabei trifft sie auf Garret und erfährt zum ersten Mal, was eigentlich Liebe ist. Was sie nicht weiß - Garret ist ein Krieger und sucht Drachen, um diese zu töten. Doch auch Garret selbst stellt plötzlich sein Tun in Frage, da Ember eben so anders ist als die Kreaturen, die er bisher getötet hat. Aber natürlich gibt es da noch einen Drachen von dem Ember ebenfalls nicht abgeneigt ist - schwupps - da haben wir die klassische Dreieck-Liebesbeziehung, die wir doch alle so lieben..... nicht!

Ich denke, diese typische Liebesbeziehung, bei der sich die Protagonistin nicht richtig entscheiden kann, hängt uns allen schon zum Halse raus. Und leider bleibt das nicht das einzig Bekannte in der Story. Der Verlauf ist sehr ähnlich zu vielen anderen Fantasy-Geschichten. Es wird dadurch vorhersehbar, langatmig und wenig spannend. Ich hatte immer wieder gehofft, dass die Autorin vielleicht etwas mehr Atmosphäre schaffen kann, indem sie uns die Welt der Drachen näher bringt - das gelingt ihr allerdings nicht, da die Drachen auch einfach eine zu geringe Rolle spielen. Wir erleben eigentlich sehr wenig aus der Drachenwelt, bekommen nur kleine Wissenshappen hingeschmissen, die Kleinigkeiten über diese Welt preis geben, aber so richtig atmosphärisch und neu wirkt das Ganze dabei leider nicht. Es fehlt einfach die gewisse Originalität, die Liebe zum Detail und das Erfrischende. Für mich wirkte alles sehr ausgelutscht und "zu oft erzählt". Die Figuren bleiben dabei flach und facettenlos. Mit "Plötzlich Fee" und den vielen lieben Figuren aus der Reihe kann dieser Reihenauftakt leider so gar nicht mithalten.

Man muss dem Buch aber zu Gute halten, dass zumindest die Drachenidee nicht schlecht ist (wenn auch extrem ausbaufähig) und der Epilog ziemlich viel wieder raushaut. Der Epilog macht nämlich sehr viel Lust auf mehr und lässt auf ein tolles Gefühlschaos und viel Spannung hoffen. Ich habe also Lust auf Band 2, obwohl mich Band 1 wahrlich nicht vom Hocker gehauen hat.

Fazit:

Die Drachenidee ist super, aber sehr ausbaufähig. Die Dreieck-Liebesbeziehung überwiegt (mal wieder), wobei die Drachen einfach zu kurz kommen. Die Atmosphäre und die Liebe zum Detail, die ich von anderen Büchern der Autorin gewohnt war, fehlte mir hier völlig. Dafür ist das Buch definitiv auch für Nicht-Fantasy-Liebhaber geeignet, weil eben die Drachen gar nicht so eine riesige Rolle spielen. Leider nur 3 Sterne, auch wenn das Ende sehr viel Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 20.10.2016

Ein super Buch!!

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Strand, Meer, Partys – einen herrlichen Sommer lang darf Ember Hill das Leben eines ganz gewöhnlichen kalifornischen Mädchens leben! Danach muss sie in die strenge Welt des Talon-Ordens zurückkehren – und kämpfen. Denn Ember verbirgt ein unglaubliches Geheimnis: Sie ist ein Drache in Menschengestalt, auserwählt, um gegen die Todfeinde der Drachen, die Krieger des Geheimordens St. Georg, zu kämpfen. Garret ist einer jener Krieger, und er hat Ember sofort als Gefahr erkannt. Doch je näher er ihr kommt, umso mehr entflammt er für das ebenso schöne wie mutige Mädchen. Und plötzlich stellt er alles, was er je über Drachen gelernt hat, infrage …

Wie soll ich sagen? Ich finde das Buch einfach toll und konnte es einfach nicht aus den Händen legen. Es ist wirklich sehr gut geschrieben, die Geschichte ist einfach wunderschön und ach das Buch ist einfach wirklich toll ? ich kann es nur weiterempfehlen und freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil ❣ ~Katha

Veröffentlicht am 06.10.2016

Großartige Urban-Fantasy-Geschichte!

Wie ihr sicher allein durch die Cover herausfinden konntet, sind diese beiden Romane ebenso von

der inzwischen berühmten Autorin Julie Kagawa geschrieben worden (Autorin von "Plötzlich Fee"), jene Autorin die bereits für ihren Schreibstil bekannt ist.

Ich selbst habe bislang den ersten Teil der "Plötzlich Fee"-Reihe gelesen, aber die Reihe konnte mich leider noch nicht von sich überzeugen.

Ganz anders als "Talon."
Vom ersten Moment an war ich einfach nur begeistert. Der Lesefluss war fantastisch und die Charaktere von Anfang an stimmig. Es gab zwar keine großen Charakter-Überraschungen, was das Verhalten und die Wandlung der einzelnen Personen anbelangt, aber dafür waren die Charaktere einfach echt und änderten nicht permanent Verhalten und Denkweisen.

Noch etwas, was mich sehr angesprochen hat, war der fließende Wechsel von einem Hauptprotagonist zum Nächsten. Das Buch ist in "Ich"-Perspektive geschrieben, wodurch die Geschichte von verschiedenen Personen wahrgenommen wird.

Da haben wir zum einen die lebhafte, feurige Drachin Ember Hill und ihren ruhigen, bereits erwachsen wirkenden Zwillingsbruder Dante Hill.
Auf der anderen Seite gibt es dann noch den drachigen Draufgänger Riley und den menschlichen Krieger Garret.
Während dem gesamten Story-Verlauf wird immer wieder von einer Person zu einer anderen gewechselt.
So gewinnt man auch gutes Hintergrundwissen und verschafft sich schnell einen einzelnen Überblick über die verschiedenen Fraktionen.

Außerdem - und da haben beide Bücher von mir einen ganz dicken Pluspunkt herhalten - spielen sie in unserer heutigen Welt und entstammen keinem reinen Fantasyuniversum, in dem es vor möglichen Mythengestalten nur so wimmelt.

Die gesamte Geschichte ist gut durchdacht, stimmig ineinander und von Leidenschaft geprägt.
Man spürt einfach wie sehr Julie Kagawa für ihre Werke lebt und das sie mit vollem Eifer bei der Sache ist. Es gab für mich keine Momente, in denen ich dachte "Was hat sie denn hier verzapft?" oder "warum handelt der oder der denn jetzt so?"

Ich kann euch also das Talon-Reich von Julie Kagawa vom ganzen Herzen empfehlen und ich freue
mich selbst schon sehr auf Fortsetzungen, auch wenn diese erst noch geschrieben werden müssen :)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mega spannend und fesselnd

„Mein Leben lang hatte man mir nur beigebracht, wie man kämpft. […] Nichts davon hatte mich darauf vorbereitet, mit einem Mädchen auf dem Beifahrersitz meines Wagens zu reden.“ (S.153)

Ember und Dante ...

Ember und Dante sind zwei Nestlinge, so werden junge Drachen genannt. Nach 16 Jahren dürfen sie Talon verlassen und sollen unter den Menschen leben. Beobachte, assimilieren, einfügen heißt der Auftrag. Und in Californien fällt das auch gar nicht so schwer und schnell haben die beiden Freunde gefunden. Doch dann taucht ein geheimnisvoller Biker auf, der Ember nicht aus den Augen lässt und den Drachen in ihr weckt. Bedeutet er Gefahr, so wie Talon ihr das beigebracht hat?
Garret gehört zum St.Georgs Orden. Seine Aufgabe ist es Drachen zu töten. Seit er 14 Jahre alt ist, geht er auch auf Außeneinsätze. Jetzt, 3 Jahre später, soll er eine Gruppe Teenager infiltrieren, doch seine Außeneinsätze und Kampferfahrung haben ihn nicht auf Ember vorbereitet.

Manchmal sind Bücher eines Autors richtig gut, und andere wiederum nicht. Doch wer die Plötzlich Fee Reihe von Julie Kagawa kennt, weiß wie fesselnd ihre Bücher sind. Bei Talon ist das nicht anders.
Zu erst einmal ist die Idee von Drachen, die sich unerkannt zwischen den Menschen aufhalten, super. Alles, was über Drachen bekannt ist, und das alles in Menschen verpackt, macht ein sehr spannendes Setting. Der Orden und der Einzelgänger bringen die nötige Spannung ins Buch. Und natürlich darf eine Romanze und Geschwisterkabbelei nicht fehlen.
Ember ist ein quirliger, aufregender Charakter. Sie ist nicht das schüchterne Mädchen, sondern geht auf alles los und schaut später, was draus wird. Ihr Zwilling Dante ist dagegen eher der Ruhepol. Trotzdem sind sie ein Herz und eine Seele, meistens zumindest.
Und Talon? Was ist Talon eigentlich? Das müsst ihr, mit Ember zusammen, schon selber rausfinden.