Cover-Bild Unsterblich - Tor der Nacht
Band 2 der Reihe "Unsterblich"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.04.2016
Julie Kagawa

Unsterblich - Tor der Nacht

Unsterblich Band 2 - Roman
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

In einer Welt, in der die Menschen von den Vampiren wie Sklaven gehalten werden, hat Allison Sekemoto die einzig richtige Entscheidung getroffen: Sie hat die Unsterblichkeit gewählt und genießt nun die Vorzüge eines sorgenfreien Lebens unter den Vampiren. Doch dann macht Allie eines Tages eine furchtbare Entdeckung: Die Rote Schwindsucht, die den Menschen vor Allies Geburt zum Verhängnis wurde, ist zurückgekehrt. Und dieses Mal macht die Seuche auch vor den Vampire nicht halt. Der Einzige, der möglicherweise Abhilfe schaffen kann, ist Kanin, Allies »Schöpfer«. Doch Kanin ist spurlos verschwunden ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kommt nicht an den ersten Band heran

Band 1 hat mich total umgehauen. Ich hatte die 600 Seiten quasi inhaliert und bin davon ausgegangen, dass das bei Band zwei auch der Fall sein wird.

Leider konnte mich dieser Band nicht ...

Leider konnte mich dieser Band nicht so umhauen. Es fehlte mir einfach das gewisse etwas.
Der Schreibstil ist auch weiterhin sehr gut. Die Dialoge sind sehr witzig geschrieben. Ich mag die detaillierten Beschreibungen von Julie Kagawa sehr gerne und ich bin mir sicher, dass nicht der Schreibstil der Grund dafür ist, dass das Buch mich nicht umhauen konnte. Auch die Charaktere wie Allie und Kanin gefallen mir sehr gut, da sie einfach Biss haben und wirklich nicht farblos sind.

Der Anfang von "Tor der Nacht" kam mir etwas langatmig vor. Zu Anfang fehlte es einfach an Action und Spannung. Doch sobald Allie auf Jackal gestoßen ist, nahm die Geschichte dann doch wieder ein wenig Fahrt auf.

Bei der Story hat mir gefallen, dass Allie wieder mehr mit den anderen Vampiren zu tun hat als mit den Menschen. Denn grade als sie ziemlich gut mit Jackal klar kam, den ich im übrigen richtig richtig gut finde (so als kleine Versuchung), taucht ganz plötzlich Zeke auf. Grade im ersten Band hat mich die Liebesgeschichte gar nicht gestört, doch sobald Zeke auf der Bildfläche auftauchte, fand ich Allie einfach nicht mehr so cool und taff wie vorher. Und was mich am meisten aufgeregt hat, ist die Story mit Stick. Ich fand das sehr ermüdend zu lesen, denn Allie reagiert auch da gar nicht so taff. Ich glaube mein Problem ist, dass ich es überhaupt nicht leiden kann, wenn sympathische Charaktere sich plötzlich anders/ naiv verhalten als die ganze Zeit davor.

Das Ende wiederum hat mir gut gefallen, denn es kam wieder mehr Dynamik. Allie, Kanin und Zeke machen eine überraschende Entdeckung und die Geschichte endet mit einem wirklich miesen Cliffhanger.

Fazit

Das Buch überzeugt nach einiger Zeit mit Spannung, toller Geschichte und Action. Außerdem mag ich diese dystophische Welt, in der Allie lebt, sehr gerne. Auch wenn mich Band zwei nicht ganz so überzeugen konnte wie Band eins, kann ich euch das Buch trotzdem empfehlen.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen!

Gelungene Fortsetzung

Der Cliffhanger des ersten Bandes war wirklich fesselnd, sodass es gar nicht zur Debatte stand, ob ich diesen zweiten Band lesen würde. Die einzige Frage, die ich mir stellen musste, war, wann ich Tor der Nacht lesen würde. Tja, dann ist es jetzt wohl direkt so weit.

Allie, zu allem bereit, reist nun allein durch die Ödnis und die Ruinen der Städte, die einmal Amerika ausgemacht haben. Auf der Suche nach ihrem Schöpfer, der in Gefangenschaft geraten ist, trifft sie auf alte Bekannte, neue Freunde und Situationen, in denen unmögliche Entscheidungen gefällt werden müssen. Dabei wächst das einstige Straßenmädchen mit ihren Aufgaben über sich hinaus, lernt seine Grenzen kennen und auch die seiner Begleiter – denn irgendwann reist Allie nicht mehr allein. Doch wird sie erreichen, weshalb sie aufgebrochen ist? Und was wird aus den Menschen, die sie in Eden zurückgelassen hat?

Ich mochte Allie nicht besonders, das habe ich in der Rezension zu Band 1 ja schon verraten. Sie ist zu schwach, zu wankelmütig. Doch nach und nach entwickelt sich die junge Frau zu einer Protagonistin, die ich mögen könnte. Allmählich entdeckt sie ihr inneres Feuer und wird ein bisschen „badass“, wenn man so möchte. Mir fällt keine treffendere Beschreibung ein. Ich mag Geschichten, gerade in der Fantasy, über starke Frauen. Vermutlich hat mir das im ersten Teil schlicht gefehlt. Und wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum mir dieser Teil schon viel besser gefällt. Immer noch finde ich es sehr gut, dort anzusetzen, wo die meisten anderen Vampirromane enden: Die Menschen geraten in Panik in der Erkenntnis, die schwächere Spezies zu sein, und rasten aus. Krieg, Seuchen, erzwungener Frieden und eine neue Gesellschaftsordnung später befinden wir uns in der Ausgangssituation der Unsterblich-Trilogie. Einfach genial, auch jetzt noch, nachdem ich mich schon eine Weile gedanklich in dieser Welt bewege.

Fazit
Eine sehr gelungene Fortsetzung mit leider recht wenig unerwarteten Wendungen. Dennoch empfehlenswert.

Gelungene Fortsetzung

Nachdem ich erst vor kurzem den ersten Band (klick zur Rezension) dieser Reihe gelesen habe und mich da schon gefragt habe, warum diese Serie so lange an mir vorbeigegangen ist, habe ich nun auch Band 2 gelesen.

Dieser Teil beweist wieder einmal, dass die Unsterblich-Reihe nicht mit „Talon“ und „Plötzlich Fee“ zu vergleichen ist. Unsterblich ist viel härter, blutiger und weniger süß und romantisch. Hier haben wir eine Heldin mit richtig viel Biss. Wer also nicht so auf Romantasy steht, wie es in „Talon“ und „Plötzlich Fee“ der Fall ist und mehr Wert auf eine spannende, knackige Storyline legt, der sollte sich an dieser Reihe unbedingt probieren.

„Tor der Nacht“ steht seinem Vorgänger in nichts nach. Vielmehr bin ich von dem Handlungsverlauf dieses Teils noch mehr begeistert. Die Geschichte ist von Seite eins an spannend und kann dieses Niveau über das gesamte Buch halten. Ich hätte es am liebsten an einem Stück zu Ende gelesen, weil gerade die von Julie Kagawa überraschend eingesetzten Wendungen dazu verleiten. Kagawa versteht sich sehr gut darauf den Leser adhoc in eine völlig andere Situation zu katapultieren, womit nicht zu rechnen war.

Gut gefallen hat mir, dass sich in diesem Band die Dynamik verändert hat. Allison arbeitet in diesem Teil mit Vampiren zusammen, anstatt mit Menschen, was schon einen großen Unterschied macht und auch ihre verbliebene Menschlichkeit auf eine harte Probe stellt.

Besonders gelungen sind auch die zahlreichen Kampfszenen, die wirklich gut geschildert werden. Durch die treffenden Beschreibungen von Kagawa kann der Leser sich die gesamte Situation perfekt vorstellen und bekommt das Gefühl anwesend zu sein.

Auch neue Charaktere werden eingeführt. Speziell der neue Bösewicht ist sehr interessant. Nach und nach begegnet man auch bekannten Charakteren wieder, die man schon sehr ins Herz geschlossen hatte. So ein Wiedersehen mag ich sehr.

Allison war mir in diesem Teil ebenso sympathisch wie auch schon im ersten Teil. Eine so große Entwicklung wie in Band eins macht sie in dieser Fortsetzung zwar nicht durch, jedoch wäre das auch unrealistisch. Sie macht hier überzeugende Schritte und akzeptiert ihre Rolle als Heldin mehr und mehr auch ohne es direkt zu merken. Ihre Handlungsweise konnte mich komplett überzeugen.

Die Liebe nimmt auch in der Fortsetzung nicht zu viel Platz ein. Das Hauptaugenmerk liegt hier wirklich auf der actionreichen Handlung und weniger auf der Romantik.

Der Schreibstil ist genauso famos, wie er es auch im Auftakt der Reihe, sowie ihren anderen Jugendbuch-Reihen ist. Er ist sehr flüssig lesbar. Die Dialoge haben mir gut gefallen. Sie sind humorvoll und haben Pfiff.

Am Ende erwartet uns leider ein übler Cliffhanger, was die Wartezeit auf Band drei natürlich besonders bitter macht. Jedoch habe ich diesbezüglich eine erfreuliche Nachricht: Es steht jetzt endlich ein Erscheinungsdatum fest! Und das ist der 13.02.2017. Für alle, die die Hardcover Ausstattung besitzen gibt es allerdings einen kleinen Haken, denn Teil 3, der „Tor der Ewigkeit“ heißen wird, erscheint lediglich als Taschenbuch. Trotzdem sage ich:“Save the date!“

Fazit:

Mich konnte dieser Band wieder vollkommen überzeugen. Ich fand ihn mindestens genauso gut wie Band 1, wenn nicht sogar ein kleines Stückchen besser. Ich kann euch diese Reihe wirklich empfehlen, es ist alles stimmig und ich bin froh sie noch für mich entdeckt zu haben.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen.