Cover-Bild Plötzlich Prinz - Das Erbe der Feen
  • Ersterscheinung: 20.01.2014
Julie Kagawa

Plötzlich Prinz - Das Erbe der Feen

Band 1 - Roman
Band 1 der Reihe "Plötzlich Prinz"
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Wenn du der Bruder der mächtigsten Herrscherin des Feenreichs bist, entkommst du deinem Schicksal nichtDer achtzehnjährige Ethan Chase wäre gern so wie alle anderen an seiner Highschool. Doch seit er denken kann, ist sein Leben alles andere als normal. Denn als Kind wurde er von den Feen nach Nimmernie verschleppt. Und wen die Feen einmal in ihrer Gewalt hatten, den lassen sie nicht mehr los. Ihre Macht reicht bis in den hintersten Winkel der Menschenwelt hinein. Ethan muss erkennen, dass es sinnlos ist, sich vor ihnen zu verstecken. Und so nimmt er sein Schicksal an und kehrt nach Nimmernie zurück.Schau dich nie nach ihnen um. Tu einfach so, als wären sie nicht da – das ist die goldene Regel, mit der Ethan Chase jeden Ärger zu vermeiden sucht. Ärger, den ihm seine ältere Schwester Meghan Chase eingehandelt hat, die in Nimmernie, dem Land der Feen, lebt und dafür gesorgt hat, dass die Grenzen zur Menschenwelt durchlässiger werden. Wo Ethan geht und steht, ereignen sich seltsame Dinge. Immer sieht es so aus, als sei er daran schuld. Wie zum Beispiel an dem mysteriösen Feuer in der Bibliothek seiner alten Schule, die er daraufhin verlassen muss. Als Ethan am ersten Tag an seiner neuen Highschool persönlich angegriffen wird, kann er die Boten Nimmernies allerdings nicht mehr länger ignorieren. Er muss sich seinem verhängnisvollen Erbe stellen, um sich und seine Familie vor dem Schlimmsten zu bewahren – und um ein Mädchen zu retten, von dem er bislang nicht einmal wusste, dass er eigentlich unsterblich in sie verliebt ist …

Veröffentlicht am 21.01.2021

war skeptisch, aber es war einfach genial, von Anfang an wieder verliebt

Band 1 von 3
Spin off zu Plötzlich Fee

Inhalt vom Buch:

Band 1 von 3
Spin off zu Plötzlich Fee

Inhalt vom Buch:

"Wenn du der Bruder der mächtigsten Herrscherin des Feenreichs bist, entkommst du deinem Schicksal nichtDer achtzehnjährige Ethan Chase wäre gern so wie alle anderen an seiner Highschool. Doch seit er denken kann, ist sein Leben alles andere als normal. Denn als Kind wurde er von den Feen nach Nimmernie verschleppt. Und wen die Feen einmal in ihrer Gewalt hatten, den lassen sie nicht mehr los. Ihre Macht reicht bis in den hintersten Winkel der Menschenwelt hinein. Ethan muss erkennen, dass es sinnlos ist, sich vor ihnen zu verstecken. Und so nimmt er sein Schicksal an und kehrt nach Nimmernie zurück"

Die Plötzlich Fee Reihe habe ich schon öfter gelesen, aber nie Plötzlich Prinz, da ich meistens nicht so ein Fan davon bin wenn es dann aus einer komplett neuen Sichtweise, also hier Meghans Bruder, ist.
Aber Plötzlich Prinz ist wirklich genau so grandios wie Plötzlich Fee. Band eins war auf jeden Fall keine Enttäuschung.

Ethan war mir ein sehr sypathischer Charakter. Er hat es nicht leicht im Leben, weil er von den Feen gepiesakt wird, deswegen ist er störisch, abweisend,usw.
Aber er ist auch sehr mutig und kreativ.
Was mir sehr gut gefallen hat war dass er schon kämpfen kann, weil er eine Kampfkunst erlernt hat.

Kenzie, eine Mitschülerin, ist ebenfalls sehr sympathisch. Sie ist hartnäckig, lustig, nett und witzig.

Etwas schade fand ich es das Meghan (und Ash) nicht mehr Präsenz hatten.
Aber die kurze Darstellung von Meghan hat mir gut gefallen. Hat kein anderes Bild von ihr Vermittelt wie ich schon hatte.

Keiran lernt man zwar kennen und man bekommt auch einen kleinen Blick in seine Vergangenheit, aber eher wenig. Hätte mir besser gefallen wenn man noch mehr über ihn erfahren hätte.
Er ist auf jeden Fall loyal, kämpferisch, etwas gelangweilt und etwas rebelisch.

Richtig gut gefallen hat es mir das Razor wieder mit dabei war.

Der Schreibstil hat mich von Anfang an gepackt. Ich liebe es einfach wie die Autorin schreibt, wie sie Sachen, Kreaturen, Charakter und Gefühle beschreibt. Sie beschreibt Dinge einfach so gut und zieht Beispiele sodass man sie direkt vor Augen hat. Außerdem beschreibt sie sehr emotional, sodass man richtig mitfiebert.

Die Geschichte spielt einige Zeit auch noch ohne das Nimmernie und direkten Kontakt zu Feen. Trotzdem war es auch da schon spannend.

Ich fand es war nicht ganz so viel los und man hat auch nicht ganz so viele verschiedene Kreaturen getroffen, aber trotzdem gab es viele spannende und coole Szenen.
Es war auf keinen Fall langweilig.
Bin sehr gespannt wie es weitergeht, vor allem weil es am Ende zwar eine kleine Verschnaufpause gab, aber man merkt es kommt was nicht so gutes in der Zukunft.

Achtung SPOILER:

Am Anfang geht es um Ethas Probleme weil er die Feen sieht.
Er kommt an eine neue Schule.
Trifft dort auf den Halbpuca Todd.
Und Kenzie, die nicht locker lässt.

Todd brauct Ethans Hilfe.
Ethan wird dann auch von den Feen, die anders sind wie alle vorherigen, verfoglgt.
Er muss mit Kenzie ins Nimmernie flüchten.

Dort trifft man auf Grimalkin. Dieser bringt die beiden zu Meghan.
Sie bleiben aber nur kurz dort, dann gehen sie mit Keiran zu Leah, sie wollen Todd finden.
Leahsidhe die Königin der Exzelanten.
Überall verschwinden Halbblüter und Exzelanten.

Annwyn ist auch eine Verbannte. Sie wurde von Titania verbannt, weil das Gerücht umging sie wäre hübscher.
Sie und Keiran lieben sich, aber können nicht zusammen sein.
Es ist richtig süß zu erleben wie Keiran zu Annwyn ist.

Ethan findet erst später raus das Keiran sein Neffe ist.
Richtig witzige Szene.

Sie suchen im Central Park nach Excellanten, finden aber nur Vergessene, Puck hilft ihnen bei dem Kampf gegen sie. Er soll beim Sommerhof die Lage schildern.

Ethan, Kenzie, Keiran und Annwyn gehen zurück zu Leah.

Kenzie verhandelt mit Leah dass sie den Blick bekommt.

Ethan holt sich Schwerter bei seinem Kampflehrer.
Kenzie findet raus wo das Versteck der Vergessenen im Central Park und Zwischenraum ist.

Annwyn wird von der Königin der Vergessenen entführt.
Keiran geht mit Vergessenen mit, damit ihr nichts passiert.
Ethan, Kenzie und Razor gehen hinterher um sie zu befreien.

Ethan und Kenzie werden gefangen genommen, aber Razor hilft ihnen beim Ausbruch.
Kenzie gesteht das sie Krebs hat. Sie und Ethan gestehen sich endlich ihre Gefühle für einander und küssen sich.
Richtig emotionale Szene.

Sie befreien die Halbblüter die jetzt nur noch Menschen ohne Erinnerung sind, weil die Vergessenen ihnen den Schein genommen haben.

Annwyn, Kenzie und die Halbblüter gehen.
Ethan will noch Keiran holen, dieser ist bei der Königin.

Keiran ist ganz komisch und er hilft Ethan erst nicht gegen die Wachen.
Er macht einen Vettrag mit der Königin das er zurückkommt.
War sehr komisch und grusilg wie Keiran sich verhält. Ganz anders wie davor.

Aber Ethan und Keiran gehen dann.
Dort treffen sie auf Eiserne Ritter, Ash, Puck und Glitch, die zur Rettung gekommen sind.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Gefällt mir!

Nach Plötzlich Fee ist nun auch das Sequel Plötzlich Prinz erschienen. Als großer Plötzlich Fee Fan war dies natürlich ein muss. Das Cover ist nicht ganz so atemberaubend wie bei seinem Vorbild, aber ich finde es dennoch sehr gelungen und farblich sehr toll. Es wirkt etwas düster, was ich gut finde, da es sich ja auch schließlich von Plötzlich Fee unterscheidet.

In die Geschichte kommt man sofort gut rein. Ich mag Frau Kagawas Schreibstil, er ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Sie schreibt sowohl spannend, als auch teilweise lustig. Das gefiel mir schon wieder. Zu Beginn lernt man erst mal Ethan und seine Welt kennen. Diesen Teil finde ich teilweise etwas zu lang, jedoch ist es schon wichtig für die Geschichte. Durch das Buch trifft man eigentlich alle Bekannten aus Plötzlich Fee wieder, was ich echt toll fand. So ist nicht nur eine super Verbindung zu den Vorgängern hergestellt, sondern jeder Puck, Ash oder Grimalkin Fan freut sich mal was neues von seinen Helden zu lesen. Auch das Kierian, Meghans und Ashs Sohn, soviel vor kommt fand ich spitze! Er ist echt ein toller Charakter. Die Handlung der Geschichte geht gut voran und ist auch gut spannend, ich bin auch schon auf den nächsten Teil gespannt! Was mich jedoch gestört hat ist, dass es zu nah an Plötzlich Fee ist. Ich finde die „neuen“ Charaktere teilweise viel zu nah an den alten. Zudem gab es viele Wiederholungen. Wie oft Ethan sagt, dass alles seine Schuld ist, das er seine Freundin beschützen will, das Feen gefährlich sind. Ich kann es nicht mehr zählen! Das war nach einiger Zeit doch recht eintönig. Trotz allem kann ich das Buch jedem empfehlen, sei es Neueinsteiger oder Alteingesessene. Es ist eine tolle Geschichte, super Geschrieben und mit besonderen Charakteren und einer atemberaubenden Welt die Julie Kagawa einfach ausmacht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Zurück im Nimmernie

"Das Erbe der Feen" hat mir sehr gut gefallen. Wie in den Vorgängern ist die Welt, die Kagawa hier erschaffen hat, einfach großartig und dadurch, dass der Protagonist ein Mensch ist, bekommt man noch einmal ganz andere Seiten des Feenreiches und seiner Bewohner zu sehen. Das war wirklich interessant, ebenso wie das Wiedersehen mit altbekannten Charakteren.

Ethan war ein für mich sympathischer Protagonist. Ja, er ist - gerade Kenzie gegenüber - teilweise ein Ekel und er kann sehr gemein sein, aber ich konnte ihn und seine Probleme verstehen (und ich konnte mit ihm viel mehr anfangen als mit seiner Schwester). Seine Verbindung zu den Feen hat ihm wirklich keinen Gefallen getan, sodass ich nachvollziehen kann, wieso er ihnen gegenüber so negativ eingestellt ist. Er wird von ihnen belästigt, sie stiften Unruhe und er hat Meghan verloren, wodurch auch die Beziehung zu seinen Eltern verändert wurde. Allein die Schwester zu verlieren, muss sehr geschmerzt haben. Er weiß ja nicht (so wie die Leser der Kurzgeschichten), wieso Meghan sich vor ihnen zurückgezogen und den Kontakt abgebrochen hat... und ich bin mir hier auch sehr sicher, dass die Isolation, die hier gewählt wurde, noch gewaltige Konsequenzen haben wird. Negative. Mal schauen, was die nächsten beiden Bände bringen werden. Auf jeden Fall erhoffe ich eine Konfrontation beziehungsweise ein klärendes Gespräch zwischen den Geschwistern!
Keirran und Kenzie sind für mich ebenfalls interessante Charaktere und auch hier bin ich gespannt, wie es mit ihnen weitergehen wird. Für ihrer beider Zukunft gibt es sehr viele Möglichkeiten, sowohl gute als auch schlechte... und ich muss sagen, dass ich ein ungutes Gefühl habe.

Auch die Geschichte selbst war fesselnd und wendungsreich, sodass mir das Buch insgesamt wirklich gut gefallen hat. Ich hatte eine schöne Lesezeit und freue mich schon auf Band 2.
4,5/5 Sternen