Cover-Bild Talon - Drachenschicksal (5)
Band 5 der Reihe "Talon-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Julie Kagawa

Talon - Drachenschicksal (5)

Sabine Thiele (Übersetzer)

Das mutige Drachenmädchen Ember hat sich entschieden: gegen Riley und für Garret, ihren Sankt-Georgs-Ritter. Auch wenn sie weiß, dass er nur ein kurzes Menschenleben hat und sie ihn für immer verlieren könnte. Denn der große Kampf gegen Talon steht bevor: Ember, Garret und der rebellische Riley brechen noch einmal zusammen zu einer gefährlichen Mission auf. Es gilt, die letzten mächtigen Drachen zu finden, die vielleicht bereit sind, es mit Talon aufzunehmen. Doch der Weg zu ihrem Versteck könnte die drei das Leben kosten. Und sie haben nur eine Chance, wenn sie einander bedingungslos vertrauen … Die Stunde der Entscheidung bricht an – das Schicksal aller freien Menschen und Drachen steht auf dem Spiel.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Würdiges Finale, leider ist es vorbei

Nachdem mir schon die vier anderen Teile von „Talon“ gefallen haben konnte ich an diesem Finale nicht vorbei. Auch hier überzeugt mich Julie Kagawa wieder mit ihrem Schreibstil und ihrer Fantasie.

Ember, ...

Ember, Garret und Riley nehmen auch hier wieder eine riesige Rolle ein und konnten mich auf ganzer Länge überzeugen. Vor allem natürlich Ember die mutig ist und kämpferisch und nicht auf den ausgetretenen Pfaden wandelt. Sie ist offen aber nicht naiv. Ich finde sie ist enorm gewachsen und zeigt sich hier von der besten Seite.
Aber auch Dante möchte ich hier erwähnen denn er hat mich sehr überrascht. Klar er wollte Ember immer schützen und hat sich dafür von Talon nutzen lassen aber hier trifft er eine Entscheidung, seine eigene und die ist für mich sehr überraschend und beeindruckend.

Wie auch in den Vorgängern gefällt mir hier nicht nur die Idee sondern auch die Umsetzung. Ich konnte gut und leicht in die Geschichte hinein finden und sie hat mich auch sehr gut durch getragen. Es gab kaum einen Moment der mich nicht fesseln konnte und ich finde es toll wie endlich von den vertrauten Wegen abgewichen wurde. Wie sich Feinde als etwas anderes entpuppen können und wie sie ihren Weg finden. Mir haben die aktionreicheren Szenen sehr gefallen, vor allem natürlich der Finale Kampf, der hatte es wirklich in sich. Die einzelnen Szenen sind durchweg gelungen ausgearbeitet und beschrieben. Die Szenen hatte ich daher gut vor Augen. Ich bin froh um dieses Finale, auch wenn es weh tut denn nun ist die Reise zu Ende aber sie hat sich gelohnt.

Auch das Cover ist wieder passend und ich liebe es. Es passt hervorragend in die Reihe der anderen Bände und bildet eine super Verpackung. Der Klappentext, den habe ich ehrlich gesagt ignoriert denn ich musste einfach wissen wie es weiter geht.

Fazit:
Mich konnte „Drachenschicksal“ absolut überzeugen. Hier nimmt die Reise ein gelungenes Ende und hat einige Überraschungen parat. Ich bin froh und traurig zugleich. Für die Liebhaber der Vorgänger ist „Drachenschicksal“ ein absolutes must-have. Ich kann Freunden der Fantasy und Drachenfans die „Talon-Reihe“ als gesamtes absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Preise:
Gebundene Ausgabe: 17,- €
eBook: 13,99 €
Inhalt des Buches:

Es ist soweit, der letzte Kampf unserer Helden bricht an. Die letzte Schlacht gegen Talon steht kurz bevor, doch wie sollen sie es schaffen? Sie sind immer noch in der Unterzahl und Talon ist stärker denn je. Die Situation sieht aussichtslos aus.

Doch dann erhält Realy eine Chance die er unbedingt ergreifen muss. Er bekommt die Gelegenheit sämtliche Brutweibchen aus Talons klauen zu befreien. Sie ihrem schrecklichen Gefängnis zu entreißen. Doch Talon hält sie gut bewacht und verstärkt fest. Niemand kann wissen ob sie es schaffen, ob sie je wieder lebend daraus kommen. Ob sie Talon ausschalten können und überleben. Doch eins ist klar, sie haben keine andere Wahl, denn kampflos zu sterben ist für keinen von ihnen eine Option.

Meine Meinung zum Buch:

Zum Cover kann ich wieder nur das selbe sagen, wie zu den anderen zuvor. Es sieht sehr schön aus und passt perfekt zum Inhalt des Buches. Zudem hat es einen sehr guten Wiedererkennungswert, da es genauso wie die zu vorigen Cover aufgebaut ist.

Beim Lesen war ich am Anfang des Buches etwas verwirrt, da es an einer ganz anderen Stelle weiterging als erwartet. Das Buch hat so zu sagen in der Zukunft angefangen. Es wurde kein Hinweis darauf gegeben und so habe ich daran gezweifelt, dass ich das richtige Buch lese. Ich hatte kurzzeitig gedacht, dass ich ein Teil vergessen habe. Doch ein Kapitel danach wurde klar, dass der Prolog ein kurzer Sprung in die Zukunft war.

An sich fand ich die Story sehr spannend und wirklich fesselnd. Es hat mir wirklich Spaß gemacht das Buch zu lesen. Einige Stunden im Zug vergingen somit wie im Flug.

Ich Fand das Buch hat Talon das Ende verliehen was es wirklich verdient hat. Es war spannend und wirklich episch. Mann konnte wirklich mitfeiern. Schade nur das somit jetzt die Reihe abgeschlossen ist. Einerseits freut man sich, andererseits ist man aber auch traurig.

Bewertung:

Ich gebe dem Buch 9 von 10 Federn

– Kriegsfeder

Unser Blog: https://paradiseofbooksdot.wordpress.com/

Veröffentlicht am 29.07.2019

Toller Abschluss meiner Lieblingsreihe!

Kurze Inhaltsangabe:

Kurze Inhaltsangabe:
Nach der Night of Fang and Fire, in der der amerikanische Stützpunkt von St. George fast gänzlich ausgelöscht wurde, bleibt den rebellierenden Drachen und den überlebenden Soldaten nur eines: sich zusammenzuschließen, um auch weiterhin gegen Talon anzukommen. Doch der Weg ist schwer, da keiner dem jeweils anderen traut. Zu tief steckt der Hass, zu viel Blut ist geflossen, zu lange haben St. George und die Drachen einander bekämpft, als dass sie die Fehde einfach beiseite tun und vergessen könnten.
Um das Vertrauen untereinander aufzubauen, begeben sich Ember, Riley, Garret und Tristan auf eine gemeinsame Mission – zwei Menschen und zwei Drachen, die aufeinander bauen müssen, um die Mission erfolgreich abzuschließen. Und tatsächlich gelingt es ihnen, den Prototyp einer Waffe zu stehlen, die es mit Drachen aufnehmen kann. Doch trotz der neuen Waffe, sind sie der Organisation Talon rein numerisch weit unterlegen. Um die Truppen zu stärken, suchen sie also alle auf, die sich ihrer anschließen könnten. Ob die asiatischen Drachen jedoch bereit sind, ihre Isolation aufzugeben, ob Rileys Hingabe ausreicht, um die brütenden Drachendamen aus Talons Gefangenschaft zu befreien, und ob die überlebenden St.-Georgsritter anderer Stützpunkte sich auf eine Zusammenarbeit mit den Rogues einlassen, erfährt man erst im Laufe des Buches.

Wie bereits die Vorgänger, ist auch dieses Buch aus den Perspektiven von Ember, Riley, Garret und Dante geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und spannend und die Seiten fliegen nur so dahin.

Wie zuvor schafft Kagawa auch in diesem Band eine schöne Balance aus Spannung, Emotion und blutiger Action.
Die Reihe kommt mit einer donnernden, alles in den Schatten stellenden Schlacht zu einem denkwürdigen Ende.

Einige Kritikpunkte habe ich leider dennoch:
Zum Einen wurden viele Textpassagen mehrfach wiederholt, da Ember, Riley und Garret sich eben mit denselben Dingen beschäftigen und deshalb sehr ähnliche Gedanken hegen. Für den Leser ist das etwas unnötig und langweilig. Zum anderen fand ich das Buch, im Gegensatz zu seinen Vorgängern auch zu vorhersehbar.

Achtung Spoiler
Zum Beispiel schrieb ich in meiner letzten Rezension noch

"Besonders spannend sind gewisse Andeutungen auf Garretts Wohlbefinden, nachdem Riley ihm Blut gespendet und ihn so vor dem sicheren Tod bewahrt hat. Wird Garrett etwa selbst zu einem Drachen? Oder einem Menschen mit übermenschlichen Fähigkeiten??"

Darauf wird im Laufe des Buches nicht wirklich eingegangen, aber am Ende kommt dann die „große Überraschung“.
Auch fand ich es merkwürdig, dass in einer solchen Schlacht nur eher unwichtige, oder unbeliebte Nebencharaktere sterben und alle Protagonisten heil aus der Sache hervorgehen. Das ist natürlich schön, aber der Tod eines Protas hätte definitiv auf die Tränendrüse gedrückt und das Buch durch die heftigen Emotionen sicher besser in Erinnerung bleiben lassen.
Das Meeting am Ende fand ich überaus merkwürdig. Ja, alle versuchen, sich in ihre neuen Rollen einzufinden, aber ich war absolut Rileys Meinung: Warum sollten sie sich nun alle beim Nachnamen oder Madam oder Lieutnant oder wie auch immer nennen, wo sie doch zuvor gut befreundet waren und zusammen in den Krieg gezogen sind?!

Spoiler-Ende

Insgesamt fand ich das Buch aber gut und den Abschluss der Reihe sehr gelungen. Das Buch bekommt 4 von 5 Sternen, die Reihe selbst aber eine große Leseempfehlung!
In den letzten Jahren, definitiv meine liebste Buchreihe! ❤

Veröffentlicht am 25.02.2019

Finaler Kampf

Ember hat eine Entscheidung getroffen und zwar für Garret. Der große Kampf gegen Talon steht ihnen allen jedoch bevor. Talon scheint übermächtig und Dante, Embers Zwillingsbruder, steht fest an der Seite des großen Wyrm, der Herrscherin von Talon. Als die letzte Schlacht anbricht, scheint die Lage aussichtslos…

Ember und Garret sind glücklich, denn Ember hat sich nun definitiv für ihren St. Georgs Krieger entschieden. Doch sie können ihr Glück nicht wirklich genießen, denn sie fürchten den nächsten Angriff von Talon.

Der Frieden mit den verbliebenen Ordensmitgliedern ist ebenfalls sehr zerbrechlich, dennoch wird immer klarer, dass sie zusammenarbeiten müssen, um überhaupt den Hauch einer Chance gegen Talon zu haben.

Ich fand dieses finale Band sehr spannend. Es ist in drei Teile unterteilt und in jedem der Teile steht eine Mission im Mittelpunkt. Es gibt einige Kämpfe. Neben viel Spannung geht es auch darum, wie sich zwei einst verfeindete Truppen zusammenraufen können, um für ein größeres Ziel zu kämpfen.

Neben Riley mit seiner gewohnt frechen Art fand ich Pearl und Jade wieder sehr interessant. Pearl als Basilisk hat ihre Geheimnisse und Riley wird misstrauisch. Jade wiederum ist als chinesischer Drache mit von der Partie und kämpft als ausgewachsener Drache an Embers Seite.

Ember, Garret und Riley bereiten sich auf die letzt Schlacht vor. Sie wissen, dass diese kurz bevorsteht. Doch all ihre Kräfte vereint scheinen nicht gegen das so mächtige Talon bestehen können. Ob ihnen das Unmögliche trotzdem gelingen wird, müsst ihr selbst nachlesen ?