Cover-Bild Nordlichtträume am Fjord
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 26.10.2021
Julie Larsen

Nordlichtträume am Fjord

Blaufunkelnde Fjorde, verschneite Wälder und das atemberaubende Nordlicht. In dem norwegischen Dorf Elvasund hofft Annabell, zur Ruhe zu kommen. Denn plötzlich ist ihre scheinbar perfekte Welt zusammengebrochen: Freund weg, Wohnung weg - und sie ist schwanger. Obwohl ihr erster Arbeitstag in der historischen Spinnerei der Familie Solberg so ganz anders als erwartet läuft, schließt sie die Familie schnell ins Herz. Während die Winterabende länger werden, verbringen sie am prasselnden Kaminfeuer gemütliche Stunden und verarbeiten gemeinsam die Wolle. Noch nie hat sich Annabell irgendwo zu Hause gefühlt. Dazu trägt auch der charismatische Bjarne bei, dem sie bei der Arbeit mit den Schafen näherkommt. Erlebt Annabell in der bevorstehenden Weihnachtszeit ihr ganz eigenes Wunder?

»Die Landschaftsbeschreibungen und das typische norwegische Flair wecken die Reiselust!« Radio Euroherz

Veröffentlicht am 12.11.2021

wunderschönes Buch

Bjarne lebt in Norwegen und ist mit seiner ...

Bjarne lebt in Norwegen und ist mit seiner Heimat sehr verbunden. Annabell hat ihren Job in Hamburg verloren und war auch ungewollt schwanger. Über ein Inserat findet sie eine Stelle in einer historischen Spinnerei in Norwegen. Sie lernt Bjarne den ruhigen Schäfer kennen. Bjarne hat aber ein Geheimnis. Aber Annabell weckt wieder Sehnsüchte in ihm. Aber was für Geheimnis hat er? Was geschieht Schreckliches, so das er Angst hat Annabell zu verlieren?
Wenn ihr Wissen wollt um was für ein Geheimnis es sich handelt und was sich sonst noch so abspielt, dann solltet ihr das Buch lesen. Mir hat es sehr gefallen, besonders die Beschreibung der Landschaft, da hat mir mein Kopfkino wunderschöne Bilder gezeigt da das Buch sehr schön bildhaft geschrieben ist. Ich brauchte auch einige Taschentücher. Ich kann euch das Buch wirklich sehr empfehlen. Holt euch das Buch, denn dann habt ihr eine schöne Lesezeit.

Veröffentlicht am 09.11.2021

toller Liebesroman zwischen 2 Antihelden

Annabel trennt sich von ihrem Freund.Dadurch ist auch die Wohnung weg und sie ist ungewollt schwanger.Um wieder zu sich selbst zu finden, will sie so weit weg wie möglich sein und bewirbt sich als Hofhelferin in einem Dorf in Norwegen.Dort trifft sie auf Bjarne, der auch ein Geheimnis hat.Er hat nämlich das Problem, dass er in den meisten Situationen stottert.Aber bei Annabel ist es besser und er kann sie sogar aus einer gefährlichen Situation retten.Und dann kommt es dazu, dasss sie ein wunderschönes Weihnachten mit dem ganzen Dorf feiern können und es natürlich ein schönes HappyEnd für beide gibt!Schön flüssig geschrieben, nur hätte das Thema mit der alten Spinnerei gerne noch etwas detaillierter dargestellt werden können!Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.11.2021

Nachdem sich ihre Lebensplanung mal so völlig zerschlagen hat, kehrt Annabell Deutschland den Rücken. Für eine Weile will sie allem entkommen, das ihr schwer auf der Seele liegt. Zum einen ist da eine gescheiterte Beziehung und zum anderen muss sie erstmal damit fertig werden, dass ein One Night Stand mit einem Fremden dazu führte, dass sie nun schwanger ist.

Sie hat in dem beschaulichen norwegischen Dorf Elvasund einen Job als landwirtschaftliche Helferin angenommen, doch als sie nach vielen Stunden Fahrzeit angekommen ist, muss sie sich mit einem angriffslustigen, scheinbar sogar blutrünstigen Ganter herumschlagen. Glück im Unglück, ein attraktiver, netter Norweger namens Bjarne ist rechtzeitig zur Stelle und rettet sie. Doch das ist erst der Anfang, denn ihre neue Arbeitgeberin kann sich anscheinend nicht daran erinnern, sie überhaupt eingestellt zu haben. Es scheint, als ständen Annabell in ihrem neuen Zuhause und Wirkungskreis turbulente Zeiten bevor.

Währenddessen freut sich Bjarne sehr über die neue Bewohnerin von Elvasund. Der extrem schüchterne Schäfer und Künstler weiß nur noch nicht, ob er sein Glück bei Annabell überhaupt versuchen soll, denn seit eines schlimmen Vorfalls vor ein paar Jahren, der sein Seelenleben in seinen Grundfesten erschütterte, glaubt er nicht mehr daran, wahres Glück zu verdienen…

Ich liebe es, bereits in der Herbstzeit, weihnachtliche Romances zu lesen die viel Wohlfühlatmosphäre verströmen. Dazu einen leckeren heißen Tee zu trinken und in eine kuschelige Decke eingemummelt auf der Couch zu sitzen. Damit ich diesem alljährlichen Ritual frönen kann, kümmere ich mich natürlich stets rechtzeitig um den passenden Lesenachschub. Und seitdem bekannt wurde, dass die Verlage mit vorläufiger Papierknappheit geschlagen sind, bin ich noch etwas fixer mit dem Gang in den Buchladen, als sonst. Wer will, lesetechnisch gesehen, in der kälteren Jahreszeit schon auf dem Trockenen sitzen?

Vor einer Weile las ich bereits „Winterglück am Meer“ von Julie Larsen und einige tolle Historical Romances (unter dem Pseudonym Sarah Denby geschrieben - ein Gemeinschaftsprojekt mit einer Autorenkollegin) und war ganz begeistert von den süßen romantischen Geschichten. Daher habe ich mich sehr darüber gefreut, dass es nun etwas Neues von der Autorin gibt.

Diesmal entführt sie ihre Leser in das winterliche, vorweihnachtliche Norwegen und man ist bereits nach den ersten paar Seiten mittendrin, was nicht nur an den bildhaften Landschaftsbeschreibungen liegt, sondern auch an der speziellen Atmosphäre die in dieser Geschichte vorherrscht. Die Menschen auf die Annabell trifft, sind sympathisch, offen, ungekünstelt und geradeheraus. Und mit Bjarne, hat Julie Larsen einen sensiblen Romanhelden geschaffen, der perfekt zu Annabell passt und sie ergänzt. Ich fand die Liebesgeschichte der beiden wunderschön erzählt und man leidet sehr mit dem armen Bjarne mit, dessen Gedankengänge und Ängste durchaus nachvollziehbar sind. Aber man kann sich auch gut in Annabell hineindenken, die eigentlich nie Kinder wollte und nun plötzlich schwanger ist.

Mit sehr viel Feingefühl erzählt Julie Larsen eine bittersüße Geschichte voller Romantik, über zwei Menschen, die auf den ersten Blick gar nicht so viel gemeinsam haben. Und die liebeswürdigen Nebenfiguren in diesem Roman und ihre lebhaften Dialoge tragen dazu bei, dass man sich als Leser wohl fühlt, wenn man „Nordlichter am Fjord“ wegschmökert und das Buch erst weglegt, wenn man die letzten Seiten gelesen hat. Dazu erfährt man einiges Wissenswertes über kulinarische Genüsse, Land und Leute, wobei ich besonders angetan war über die Geschichte eines cleveren Pfarrers, der seine „Schäfchen“ einst zu jedem Gottesdienst mit dem Boot abholte. Wer noch auf der Suche sein sollte nach einem schönen, weihnachtlichen Liebesroman, der sollte „Nordlichtträume am Fjord“ unbedingt eine Chance geben. Es lohnt sich!

Kurz gefasst: Mit einer großen Portion Wohlfühlatmosphäre versehen, erzählt Julie Larsen eine wunderbare, feinfühlige Liebesgeschichte im idyllischen Norwegen. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 02.11.2021

neue Wege

Annabell lässt fast ihr ganzes Leben hinter sich um in einer alten Spinnerei zu arbeiten, aber als sie ankommt ist alles anders als erwartet. Sie lebt sich aber ziemlich schnell ein und dann ist da auch noch Bjarne, aber nicht nur sie sondern auch er trägt ein Geheimnis mit sich herum.

Ein schöner Wohlfühlroman, der nur ein kleines bisschen Drama enthält, aber viel mit Vergangenheitsbewältigung zu tun hat.
Es geht zwar hauptsächlich um Annabell und Bjarne, aber irgendwie ist es wie Bullerbü für Erwachsene und alles dreht sich um eine große Familie und Gemeinschaft.

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 07.12.2021

wunderschöner weihnachtlicher Wohlfühlroman

Annabell ist von einem One-Night-Stand unerwartet schwanger, und dies noch dazu wo sie von ihrem langjährigen Partner getrennt ist. So reist sie von Hamburg ins kleine Dorf Elvasund in Norwegen, um dort zur Ruhe zu kommen. Sie möchte sich dort auch klar werden, wie es für sie weitergehen soll. Der Empfang ist in Elvasund allerdings anders als sie ihn sich vorgestellt hätte…
Das Cover des Titels ist so unglaublich schön, dass ich auf das Buch aufmerksam wurde und es unbedingt lesen musste. Julie Larsen hat auch wirklich eine wunderbare winterliche Atmosphäre schaffen können. Obwohl ich noch nie in Norwegen war, hatte ich wunderschöne Bilder vor Augen.
Die Liebesgeschichte ist auch sehr schön und einfühlsam dargestellt. Sie entwickelt sich ganz sanft und langsam. Das fand ich sehr angenehm und auch authentisch. Zusammen mit dem schönen Setting Norwegens ist bei mir beim Lesen sehr viel Romantik aufgekommen.
Nur von der Handlung her ist meiner Meinung nach noch etwas Luft nach oben. Erst im letzten Drittel kam etwas mehr davon hinein. Da hätte ich mir einfach etwas mehr erwartet. Aber von den Gefühlen und Emotionen konnte mich das Buch sehr berühren und begeistern.
Es handelt sich um einen schönen weihnachtlichen Wohlfühlroman, der mit einer wunderbaren nordischen Stimmung und viel Gefühl überzeugen kann.
Ich vergebe für diesen schönen Herzensroman 4,5 Sterne.