Cover-Bild Nordlichtträume am Fjord
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 26.10.2021
Julie Larsen

Nordlichtträume am Fjord

Blaufunkelnde Fjorde, verschneite Wälder und das atemberaubende Nordlicht. In dem norwegischen Dorf Elvasund hofft Annabell, zur Ruhe zu kommen. Denn plötzlich ist ihre scheinbar perfekte Welt zusammengebrochen: Freund weg, Wohnung weg - und sie ist schwanger. Obwohl ihr erster Arbeitstag in der historischen Spinnerei der Familie Solberg so ganz anders als erwartet läuft, schließt sie die Familie schnell ins Herz. Während die Winterabende länger werden, verbringen sie am prasselnden Kaminfeuer gemütliche Stunden und verarbeiten gemeinsam die Wolle. Noch nie hat sich Annabell irgendwo zu Hause gefühlt. Dazu trägt auch der charismatische Bjarne bei, dem sie bei der Arbeit mit den Schafen näherkommt. Erlebt Annabell in der bevorstehenden Weihnachtszeit ihr ganz eigenes Wunder?

»Die Landschaftsbeschreibungen und das typische norwegische Flair wecken die Reiselust!« Radio Euroherz

Veröffentlicht am 23.12.2021

Ein neuer Anfang

Oftmals ist es wichtig in welcher Lesestimmung man sich gerade befindet, wie man eine Geschichte schlussendlich bewertet. Bei "Nordlichtträume am Ford" war der Zeitpunkt für mich perfekt, denn meine Tochter befand sich zur selben Zeit, als ich die Geschichte las, in Lappland. Der Roman beginnt zwar im Sommer und geht erst später auf Weihnachten zu, aber bringt das winterliche Gefühle in der zweiten Hälfte sehr gut rüber. Während ich also von Nordlichtern las, bekam ich zeitgleich wunderschöne Fotos auf meine Handy, die mir meine Tochter aus dem schwedischen und norwegeischen Lappland schickte. So gefiel mir die Lektüre gleich viel mehr.

Unsere Hauptprotagonistin Annabelle lebt in Hamburg, ist schwanger von einem One-Night-Stand und antwortet nach der Trennung von ihrem Freund und dem Verlust ihres Jobs auf eine Internetanzeige. In einem abgelegenen Hof in Elvasund, Norwegen, wird eine Hilfe gesucht. Die Marketingexpertin wünscht sich erstmal Ruhe und eine Auszeit. Der ziemlich kühle Empfang in Norwegen verunsichert sie allerdings sehr, denn die Besitzerin des Hofes weiß von keiner Anzeige und möchte keine Hilfe. Trotzdem bleibt Annabell nach der langen Autofahrt ertsmals auf dem Hof bei Berit und hilft aus. Besonders angetan hat es ihr die alte Spinnerei der Familie, die jedoch stillgelegt ist. Berits Mann wollte sie restaurieren und als Museum für die Allgemeinheit öffnen. Auch der pensionierte Tierarzt Thorbjörn, der mit Berit befreundet ist, versucht sie schon seit einiger Zeit zu überreden, der Genossenschaft beizutreten und die Spinnerei für Touristen zu öffnen. Für Annabell genau das Richtige... außerdem ist da noch Schäfer Bjarne, der ihr nicht aus dem Kopf geht. Doch sie trägt das Kind eines anderen unter ihrem Herzen....
Zusätzlich kann sich Annabell nicht mit ihrer Zukunft als Mutter identifizieren.Schon als Kind war sie die meiste Zeit auf sich alleine gestellt und nun befürchtet sie, dass sie ihrem Kind keine Mutterliebe entgegenbringen kann, da sie diese selbst nie kennengelernt hat. Bei Annabelle brauchte ich ein bisschen länger um mit ihr warm zu werden....

Auch Bjarne hat seit seiner Kindheit Probleme wegen seiner Stotterei. Von den Mitschülern verspottet und vom eigenen Vater nicht akzeptiert, hat er auch noch heute Schwierigkeiten mit der Sprache. Trotz seines Sprachfehlers ist er ein herzensguter und aufrichtiger junger Mann. Er hat mir besonders gut gefallen und die größte Entwicklung durchgemacht.

Julie Larsen hat ihren Figuren Leben eingehaucht. Neben den beiden Hauptprotagonisten, die beide ihr Päckchen zu tragen haben, sind auch die Nebenfiguren gut gezeichnet. Birte, die mürrische Hofbesitzerin, die das Herz am rechten Fleck hat, ihre Tochter Camilla und deren Kinder Linnea und Liam, sowie der lebenslustige Tierarzt Thorbjörn und Bjarnes Freund Ole.

Die Geschichte mit Annabelle und Bjarne beginnt langsam und plätschert leider an manchen Stellen vor sich hin. Es fehlte mir etwas an Spannung. Bemängeln muss ich auch noch, dass Annabelle in zwei Wochen super norwegisch spricht und es dann vor Ort perfektionieren möchte. Ich kenne niemanden, der in zwei Wochen eine Sprache spricht, die er vor Ort anwenden kann und nur mehr perfektionieren muss...

Die Landschaftsbeschreibungen der Naturschönheiten wurden von der Autorin sehr bildgewaltig beschrieben. Zusätzlich mit den Fotos meiner Tochter bekam ich großes Fernweh. Auch Sitten und Bräuche wurden immer wieder miteinbezogen und besonders süß sind die Szenen mit dem Lämmchen Loki.

Fazit:
Alles in allem eine nette Lektüre, die an manchen Stellen etwas zu sehr vor sich hin plätschert. Hingegen konnten mich die wunderschön dargestellten Landschaftsbeschreibungen und das norwegische Flair vollkommen überzeugen. Ein lockerer Roman, der vorallem Reiselust weckt, aber keine Weihnachtsgeschichte, wie das Cover vielleicht vermuten lässt.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Anders als gedacht

Die Bücher von Julie Larsen punkten vor allem durch ihre wunderschönen Cover, die beim Leser ein "Must have"-Erlebnis auslösen. So war es auch bei diesem Roman, der absolute Winterstimmung am Fjord verspricht.

In ...

In "Nordlichtträume am Fjord" geht es um Annabell, die ungewollt schwanger geworden ist und in der Abgeschiedenheit Norwegens zur Ruhe kommen möchte. Dort lernt sie nicht nur die resolute Berit samt Familie kennen, sondern auch den charismatischen Bjarne, dem ein Handycap schwer zu schaffen macht. Eine zarte Liebe entfacht und wird auf einige Bewährungsproben gestellt...

Die Autorin vermag es, die wunderbare Landschaft Norwegens vor den Augen der Leser entstehen zu lassen - die Fjorde und die vielen Schafe sind sehr gut dargestellt. Viele sympathische Charaktere wurden in die Geschichte eingebaut - allen voran Bjarne, der mit Ecken und Kanten und einer gebrochenen Seele überzeugen kann. Eine starke Persönlichkeit!

Die Geschichte selbst kann mich nicht ganz abholen. Es wird zu keiner Zeit langweilig, aber das tiefe Eintauchen ins Geschehen will mir nicht ganz gelingen. Vielleicht liegt es daran, dass ich anhand der Inhaltsbeschreibung und des winterlichen Covers eine ganz andere Story erwartet habe? Denn Weihnachten ist eigentlich kein großes Thema in "Nordlichtträume am Fjord". Erst gegen Ende des Buches wird es ein bisschen winterlich. Als Vorteil ist aber zu sehen, dass man diesen Roman gerne auch in einer anderen Jahreszeit lesen kann und auch jenseits des Winters einen literarischen Urlaub in Skandinavien verbringen darf.

Da meiner Meinung nach auch viele Nebensächlichkeiten sehr umfangreich erzählt wurden, vergebe ich 3,5 Sterne für diesen netten Norwegenroman, der mich entspannen ließ und gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Romantischer Winterroman

Zuerst einmal finde ich die Beschreibung der idyllischen Winterlandschaft Norwegens in diesem Buch hervorragend und es hat natürlich meinen Wunsch mal nach Skandinavien zu reisen, um die Nordlichter zu sehen, nur noch bestärkt. Die Autorin schafft es schon direkt von Anfang an eine mitreißende Atmosphäre zu kreieren.

Ich hatte allerdings Schwierigkeiten thematisch ins Buch einzusteigen und muss sagen, dass ich auch bis zum Ende nicht wirklich mit den Protagonisten und vor allem mit Annabell warm wurde. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich nicht so richtig in sie hineinversetzen konnte.

Die Story gefällt mir gut, allerdings finde ich es hätte auch etwas mehr Spannung vertragen können. Erst als der Autounfall passiert ist, kam etwas Schwung in das Ganze. Die Idee die Firma ‚Nordlichträume‘ zu nennen, fand ich super.

An sich ein toller Roman, der sicherlich dem ein oder anderen die Vorweihnachtszeit verschönern kann.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Es hat mir etwas gefehlt

Der Einstieg in dei Geschichte ist mir sehr einfach gefallen, trotz des langsamen Erzähltempos, da der Schreibstil sehr locker war.
Wir reisen direkt mit Annabell an den Fjord und lernen die Umgebung ...

Wir reisen direkt mit Annabell an den Fjord und lernen die Umgebung und Nebencharaktere kennen. Ich konnte mich so gar nicht in sie hineinfühlen und auch ihr Problem, so wie es dargestellt wurde, nicht richtig nachvollziehen.
Berit ihre Arbeitgeberin habe ich geliebt. Sie hat etwas Leben durch ihre direkte/verrückte Art in die Geschichte gebracht und dadurch die eher melancholische Stimmung aufgebrochen.
Bjarne lernen wir auch ziemlich am Anfang kennen, der durch sein starkes Stottern Schwierigkeiten hat vertrauen und Beziehungen zu Menschen aufzubauen. Er war sehr unbeholfen und hat sich dadurch etwas in mein Herz geschlichen. Ole, der beste Freund von Bjarne ist ein richtiger Herzmensch.
Leider konnten mich die beiden Hauptprotagonisten nicht so richtig von sich überzeugen.

Es gab kaum Überraschungen und die Story plätscherte nur so dahin. Was wirklich schade war, weil es so viel potenzial gab, was die letzten 80 Seiten gezeigt haben. Die sind so herausgestochen, waren spannend und ich habe mit den beiden mitgefiebert.
Das Setting ist einfach traumhaft und auch die Nebencharaktere haben mir so gut gefallen. Ich liebe das Feeling und die Gemeinschaft in so kleinen Dörfern, wie auch hier in Elvasund.

Leider konnte mich das Buch nicht richtig catchen und war für mich eher etwas für zwischendurch, was aber nicht länger im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 01.01.2022

ganz nett für Zwischendurch, wenig Spannung & Tiefe

Klappentext: In dem norwegischen Dorf Elvasund hofft Annabell, zur Ruhe zu kommen. Denn plötzlich ist ihre scheinbar perfekte Welt zusammengebrochen: Freund weg, Wohnung weg - und sie ist schwanger. Obwohl ihr erster Arbeitstag in der historischen Spinnerei der Familie Solberg so ganz anders als erwartet läuft, schließt sie die Familie schnell ins Herz. Während die Winterabende länger werden, verbringen sie am prasselnden Kaminfeuer gemütliche Stunden und verarbeiten gemeinsam die Wolle. Noch nie hat sich Annabell irgendwo zu Hause gefühlt. Dazu trägt auch der charismatische Bjarne bei, dem sie bei der Arbeit mit den Schafen näherkommt. Erlebt Annabell in der bevorstehenden Weihnachtszeit ihr ganz eigenes Wunder?

Trotz des langsamen Erzähltempos gefiel mir der Einstieg in die Geschichte recht gut. Gleich zu Beginn lernt der Leser Anabell und ihr Umfeld kennen. Obwohl sie mir sympatisch war, erschien mir Anabell zu blass und nicht greifbar. Auch im weiteren Verlauf der Geschichte konnte ich mit ihr nicht warm werden. Ihre Vergangenheit und jetzige Situation waren zwar ganz interessant, jedoch konnte ich keine Nähe zu ihr aufbauen. Die Dialoge zwischen den Protagonisten Bjarne und Anabell waren realistisch, die Anziehung zwischen ihnen habe ich allerdings nicht gespürt. Mir fehlte hier das gewisse Etwas.

Die Handlung verlief ohne große Überraschungen und endete ziemlich vorhersehbar. Immer wieder verlor ich leider die Lust weiterzulesen. Die großen Emotionen und Gefühle blieben aus. Das weihnachtliche/winterliche Setting kam viel zu kurz. Die Beschreibungen der Umgebung und der Landschaft waren nur oberflächlich und insgesamt nur sehr wenige.

„Nordlichtträume am Fjord“ war für mich ein nettes Buch für Zwischendurch, ich würde es aber vermutlich nicht erneut lesen. Das Setting und auch der Plot hatten viel Potenzial, die Umsetzung hat mich jedoch bis zum Schluss nicht überzeugen können. Im Großen und Ganzen fehlten hier Tiefgang und Spannung.