Cover-Bild Nordlichtträume am Fjord
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 26.10.2021
Julie Larsen

Nordlichtträume am Fjord

Blaufunkelnde Fjorde, verschneite Wälder und das atemberaubende Nordlicht. In dem norwegischen Dorf Elvasund hofft Annabell, zur Ruhe zu kommen. Denn plötzlich ist ihre scheinbar perfekte Welt zusammengebrochen: Freund weg, Wohnung weg - und sie ist schwanger. Obwohl ihr erster Arbeitstag in der historischen Spinnerei der Familie Solberg so ganz anders als erwartet läuft, schließt sie die Familie schnell ins Herz. Während die Winterabende länger werden, verbringen sie am prasselnden Kaminfeuer gemütliche Stunden und verarbeiten gemeinsam die Wolle. Noch nie hat sich Annabell irgendwo zu Hause gefühlt. Dazu trägt auch der charismatische Bjarne bei, dem sie bei der Arbeit mit den Schafen näherkommt. Erlebt Annabell in der bevorstehenden Weihnachtszeit ihr ganz eigenes Wunder?

»Die Landschaftsbeschreibungen und das typische norwegische Flair wecken die Reiselust!« Radio Euroherz

Veröffentlicht am 05.12.2021

Nordlichtträume am Fjord / emotionsreiche Lovestory mit tiefem Hintergrund

In " Nordlichtträume am Fjord " kehrt Annabell ihrem zerrütteten Leben in Hamburg vorerst den Rücken, um im fernen Norwegen in Elvasund in der alten Spinnerei von Familie Solberg sich über ihre Zukunft Gedanken zu machen, zu mal sie ungeplant schwanger wurde und das, wo sie nie Kinder in ihrem Leben sah.
So trifft Annabell auf Bjarne, ein Nachbar von Birte, zudem sie sich hingezogen fühlt, auch wenn ihr dies in ihrer momentanen Situation unpassend erscheint.
Das Bjarne diese Gefühle erwidern könnte, lässt sich zunächst aus seinem Verhalten ihr gegenüber nicht erahnen. Dabei ist dies nur ein Schutzmechanismus seinerseits. Doch wenn möchte Bjarne damit schützen?
Auch findet Annabell bei Birte und deren Familie das was ihr ihr Leben lang fehlte. Und bemerkt dabei, dass nicht immer alles perfekt sein muss, um sich geliebt zu fühlen.
Kann Annabell in Elvasund zu sich finden und auch herausfinden wie es für sie weitergehen kann? Und was wird aus Bjarne und ihr, geben sie ihren Gefühlen nach und sich beide eine Chance?
Die Story lässt sich recht flüssig lesen, bleibt dabei abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Annabell und Bjarne mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende wie auch tragische Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen.
Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, wie und wo sich Annabell ihre Zukunft vorstellte und ob es für sie und Bjarne ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Ein schöner Winterroman

Die Hamburgerin Annabell wollte Abstand haben, um einen klaren Blick auf ein paar Dinge zu bekommen. Zu Hause war ihr dies nicht möglich gewesen, deshalb hatte sie sich auf die Fahrt nach Elvasund in Norwegen begeben. Hier hatte sie eine Stelle als Saisonkraft auf den Hof von Berit Solberg angenommen, doch Berit bestreitet, mit ihr in Email-Kontakt gestanden zu haben. So gestaltet sich ihr erster Tag bei der Familie anders als erwartet, denn schon bei der Ankunft wird sie von einem wütenden Ganter angegriffen, zum Glück kommt der charismatische Nachbar Bjarne hinzu und befreit sie aus dieser misslichen Lage. Annabell und Bjarne finden Gefallen aneinander, doch können sie die Vergangenheit des anderen akzeptieren?

Julie Larsen hat eine angenehme Art, die Dinge zu beschreiben, so dass wunderbare Bilder vor den Augen entstehen, man sieht die norwegische Landschaft, die Nordlichter, die Schafe und das Dorf beim Schafabtrieb. Gleichzeitig sind die handelnden Personen charmant beschrieben. Es gefällt mir in dem Buch, dass nicht alles so Mainstream-mäßig abläuft. Es gibt Bjarne und Ole, die ein Handicap haben, aber auch Annabell, die mit ihrer Mutterrolle zu kämpfen hat, der sie sich nicht gewachsen fühlt. Die jeweilige Atmosphäre ist sehr ansprechend geschildert, wirkt auf mich aber nie kitschig. Die Handlung entwickelt sich zwar vorhersehbar, doch beim Lesen konnte ich die Zeit leicht vergessen. Es ist ein schöner Winterroman, der Lust auf eine kleine Auszeit macht, um die Nordlichträume zu besuchen.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Tolle Atmosphäre, viel Schnee und viele Emotionen

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir recht leicht. Wir lernen die Charaktere und das Setting sehr gut kennen und ich habe mich in dieser wunderschönen und winterlichen Atmosphäre sehr wohl gefühlt.

Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen und die Kapitel haben eine gute Länge. Besonders schön fand ich die bildhaften Beschreibungen der Landschaft, der wunderbaren und romantischen Nordlichter und die Schneelandschaft. Es muss herrlich dort sein und das kommt beim Leser auch an.

Die Charaktere fand ich facettenreich und vielchichtig und ein jeder hatte auch Ecken und Kanten, was sie sehr authentisch gemacht hat. Sie haben sich alle wunderbar ergänzt und sind langsam zusammengewachsen.

Es gibt auch einige doch ernstere Themen, die mit sehr viel Respekt behandelt wurden und den Roman die nötige Tiefe gaben.

Der Roman strotzt nur so von winterlicher Atmosphäre, von Kälte und Schnee und lasst sich fantastisch lesen. Es ist ein Wohlfühlbuch und lässt auch ernste Themen nicht aussen vor. Ich habe das Buch sehr gern gelessen und mich in die Kälte und den Schnee entführen lassen.

FAZIT:

Tolle winterliche Atmosphäre, viel Schnee und viele Schafe, ernste Themen und viele Emotionen.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Nordlichter, Schafe und die Liebe

Annabell sieht keinen anderen Ausweg außer zur Flucht. Weg von Hamburg, weg von ihrem Ex, weg von ihrer Arbeitsstelle. Was hat sie auch noch zu verlieren?

Ihr Ex ist glücklich verheiratet und wird Vater ...

Ihr Ex ist glücklich verheiratet und wird Vater und ihre Arbeit hat man ihr gekündigt.

Also nimmt sie kurzerhand eine Stelle im tiefsten Norwegen als Hof-Gehilfin an.

Kaum kommt sie an, fällt die Hofbesitzerin aus allen Wolken – sie hat niemanden engagiert.

Dank Birtes versteckte soziale Ader kann Annabell doch bleiben und stellt innerhalb kürzester Zeit das Leben der Gemeinde auf den Kopf.

Ein langgehegter Traum einer Touristenmetropole wird nach und nach wahr. Und nicht nur für Touristen bietet der Ort einige Highlights, auch Annabell ist hin und weg von dem jungen Schäfer Bjarne. Dieser macht sie mit seiner geheimnisvollen und verschwiegenen Art ganz verrückt.

Nach und nach kommen beide sich immer näher und nicht nur Bjarne trägt Geheimnisse mit sich…

Doch werden die beiden glücklich? Kann und will Annabell länger in Norwegen bleiben als gedacht? Und kann sie dem Ort wirklich zum Ruhm verhelfen?

Ein sehr schöner, winterlicher Roman über die Liebe, Schafe und den Mut sich auch mal etwas zu trauen. Zeitgleich wird man darin bestärkt das Leben so zu nehmen wie es kommt. Jede schlechte Seite bringt irgendwann eine gute Seite zum Vorschein.

Der Schreibstil ist locker, flockig. Die Seiten verfliegen einfach und man ist gefangen in der Schönheit und Leichtigkeit Norwegens.

Das Buch hebt mit Sicherheit die Winterstimmung und ist eine Leseempfehlung für kalte, verschneite Tage an denen man sich wünscht auch mal die Polarlichter zu sehen.

Veröffentlicht am 20.11.2021

schöner Weihnachtsroman

Rezension

Buchname: Nordlichtträume am Fjord
Autor: Julie Larsen
Seiten: 336 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ‎HarperCollins; 1. Edition (26. Oktober 2021)
Sterne: 5

Cover:
Das ...

Rezension

Buchname: Nordlichtträume am Fjord
Autor: Julie Larsen
Seiten: 336 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ‎HarperCollins; 1. Edition (26. Oktober 2021)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann eine rote Hütte und eine Winterlandschaft mit Berg erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Annabell
Der Hauptprotagonist ist Bjarne

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Nordlichtträume am Fjord“ von Julie Larsen richtig gut gefallen. Die ganze Geschichte rund um Annabel und Bjarne waren total nach meinem Lesegeschmack. Ich habe mich sofort in die beiden Hauptprotagonisten verliebt. Sie kamen auf mich von der ersten Seite an total sympathisch rüber. Meiner Meinung nach waren die beiden auch ziemlich authentisch. Besonders schön fande ich die bildhafte Beschreibung der Landschaft. Ich würde jetzt auch sofort in ein verschneites norwegisches Dorf reisen wollen. Die ganze Art und Weise von der Autorin bzw ihr Schreibstil fande ich einfach nur locker leicht zu lesen. Ich bin förmlich nur so durch die Seiten geflogen.
Ich hatte richtig viele schöne Lesestunden in Elvasund. Deshalb bekommt das Buch von mir auch sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:
Für mich ist „Nordlichtträume am Fjord“ ein gelungener Winterroman. Kann ich nur jedem Romantikfan empfehlen. Und für alle die gerne Winterbücher lesen