Cover-Bild Ein halbes Jahr zum Glück

• Ersterscheinung: 27.04.2018
Julie Lawson Timmer

Ein halbes Jahr zum Glück

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Die frisch geschiedene Markie Bryant zieht mit ihrem Sohn Jesse in einen heruntergekommenen Vorort. Hier will sie sich vor der Welt verkriechen, aber sie hat die Rechnung ohne ihre neue Nachbarin gemacht: Die resolute Mrs Saint erklärt es zu ihrer Mission, Markie aus ihrem Schneckenhaus zu holen.

Diese wehrt sich mit Händen und Füßen gegen Mrs Saints Einmischungen. Doch schließlich muss sie zugeben, dass die Maßnahmen ihrer Nachbarin tatsächlich helfen. Und dann kommt der Tag, an dem Mrs Saint auf einmal Markies Hilfe braucht …

Veröffentlicht am 20.05.2018

Zäher Schreibstil, ohne Emotionen

Als erstes möchte ich erwähnen, dass ich das nicht zu Ende gelesen habe. Da ich überhaupt nicht reingekommen und meine Gedanken beim Lesen abgeschweift sind, habe ich es abgebrochen.

Ein echter Hingucker ...

Ein echter Hingucker ist das totale Cover mit seinen frischen Farben, den Blumen und natürlich dem kleinen Hund. Die Leseprobe fand ich auch recht ansprechend und sie hat mich neugierig gemacht.

Leider fand ich den Schreibstil sehr zäh und die einzelnen Kapitel haben mich leider nicht gefangen. Außerdem ist es mir nicht gelungen zu den Charakteren eine Beziehung aufzubauen. Sie waren sehr blass und emotionslos.

Schade, ich fand den Klappentext sehr ansprechend.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Das Cover finde ich von der Farbgebung und den Abbildungen in Ordnung, jedoch auch nicht mehr. Es würde im Regal nicht sonderlich auffallen. Die Schriftart des Titels hingegen gefällt mir sehr gut und ist ansprechend gestaltet.

Der Schreibstil hat mich nicht gefangen genommen. Es war eher ein Beobachten als ein Dabeisein für mich. Daher war mir auch ein flüssiges Lesen kaum möglich.

Zu Beginn haben mich die Thematik und die Ausarbeitung interessiert, aber so, wie dies hier vonstatten ging, war es mir einfach zu bieder und langweilig. Es hat sich sehr in die Länge gezogen. Zwischendurch hat es zwar Abschnitte gegeben, bei denen ich gedacht habe, dass die öde Einlesephase beendet wäre und mich das Buch dann doch noch etwas beeindrucken könnte, aber dies hat sich schnell wieder verflüchtigt und das chaotische Ende hat mich vollauf bestätigt, dass dieses Buch einfach nichts für mich ist.

Bei den Charakteren hat es sich ähnlich verhalten. Hier war ich eine sehr starke Protagonistin, die sozusagen den Ton angegeben hat. Das wurde auch sehr gut von der Autorin umgesetzt, so dass ich mir oft gedacht habe, dass so eine nervige Person echt höchst lästig wäre und genau das wollte Julie Lawson Timmer sicherlich mit der Darstellung auch erreichen.

Die anderen Charaktere waren allgemein eher schwammig und nichtssagend geschildert. Klar, ist das sicherlich auch teilweise so gewollt, jedoch sollte sich das Ganze mit Veränderung der Situationen auch anpassen, aber, das ist leider nicht geschehen.

Insofern kann ich zu dem Buch nur sagen, dass es einen guten Ansatz von der Idee an sich und ebenfalls von der Darstellung einer Protagonistin hatte, jedoch ist die Umsetzung zum Großteil nicht gut gelungen.

Mein Fazit: die Umsetzung der Idee und der Charaktere haben leider größtenteils viel Luft nach oben gelassen