Cover-Bild Der Geschmack von Sommerregen
  • Verlag: INK
  • Ersterscheinung: 11.07.2013
Julie Leuze

Der Geschmack von Sommerregen

Sophie ahnt nicht, dass ein halbes Lächeln alles auf den Kopf stellen wird. Dass ein einziger Blick aus schokoladenbraunen Augen ausreichen wird, um ihre Welt in Funken sprühendes Himmelblau zu tauchen. Dass ein einziger Kuss ihr den Mut verleihen wird, dem Familiengeheimnis auf den Grund zu gehen, das ihr Leben bis jetzt bestimmt hat. Mattis ahnt nicht, dass Sophie ihm entlocken wird, was er vor allen anderen verbirgt. Dass er sich mit ihr so sicher fühlen wird wie noch mit niemandem zuvor. Beide ahnen nicht, dass ihre Liebe sie über sich selbst hinauswachsen lassen wird. Sophie und Mattis. Mattis und Sophie.

Veröffentlicht am 24.03.2017

Eine besondere Liebe...

Mattis und Sophie, das ist eine besondere Liebe, weil beide ein Geheimnis mit sich herumtagen, das alle anderen nicht wissen dürfen, aber es trotzdem ihr Leben wahnsinnig bestimmt.
Trotzdem schaffen sie ...

Trotzdem schaffen sie es, sich ineinander zu verlieben und versuchen das Beste aus ihrer Liebe zu machen.

Das erste, was mich an dem Buch wahnsinnig angesprochen hat, war das Cover. Es ist einfach eine Schwarz-Weiss-Fotografie, die vielleicht Sophie und Mattis zeigt, wie sie im Sommerregen stehen. Wirklich passend zu dem Buch, wie ich finde.

Die Liebe zwischen Sophie und Mattis ist anders, aber irgendwie auch ganz normal. Da begegnen sich zwei Teenager, bei denen ein Blick ausreicht und die Liebe ist einfach da.
Gut, die Idee an sich ist jetzt nichts neues, weil Julie Leuze zu Beginn des Buches doch einige Klischess bedient, aber die Umsetzung zieht einen als Leser wahnsinnig in den Bann und man möchte wissen, was aus den beiden wird, gerade wenn sie beide mit offenen Karten spielen und zu ihren Geheimnissen stehen.

Thematisch ist das Buch wirklich gut durchgacht, weil man merkt, dass sie die Autorin mit den Geheimnissen von Sophie und Mattis wirklich Gedanken gemacht und es Dinge sind, die man wirklich nicht jeden Tag antrifft.
Der auch sehr lockere Umgang mit dem Thema Sex und Erotik hat mir gefallen, weil es heute wirklich selbstverständlich ist und genauso geht Julie Leuze mit diesem Thema auch um.

Mit Sophie und Mattis schafft Julie Leuze zwei Charaktere, in die man sich wirklich verliebt, weil sie einfach so wahnsinnig symapthisch sind und eben nicht zu irreal sind. Sie könnte praktisch in jeder Nachbarschaft wohnen oder auf jede Schule gehen. Sophie ist ein einfaches Mädchen, das aber ihr Geheimnis sehr belastet. Mattis ist aber auch ein sportlicher Junge, der sich versucht in seine neue Umgebung einzufinden, dem das aber schon das ein oder andere Problem macht.

Besonders gut hat mir neben der klugen Geschichte der Schreibstil von Julie Leuze gefallen. Er ist so locker und leicht, man fühlt sich aber trotzdem von ihm gefesselt und möchte einfach immer weiter lesen. Ich hatte wirklich Schwierigkeiten, das Buch aus der Hand zu legen und habe mich dann gewundert, warum es plötzlich schon ausgelesen war.

Die kurzen Kapitel kommen auch den jungen Lesern sehr entgegen, würde ich jetzt mal sagen. Man kann praktisch auch mal nur kurz in das Buch reinschauen und hat schon ein Kapitel gelesen. Das Buch ist ab 14 Jahren empfohlen, aber auch ältere Leser können sich gut mit diesem Buch unterhalten. Aber mit der Altersangabe liegt der Verlag, würde ich jetzt mal einschätzen, wirklich richtig.

Fazit:
Der Geschmack von Sommerregen ist ein wirkliches Wohlfühlbuch, dass eine schöne Liebesgeschichte erzählt, die einfach mal anderes ist. Sie verliert aber trotz der Leichtigkeit nicht an Tiefe und deswegen gibt es einen absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Der Geschmack von Sommerregen

Ich habe mir unter dem Buch zwar etwas anderes vorgestellt aber es hat mir wirklich gut gefallen. Ich finde es toll, dass beide Protagonisten ihre Probleme haben aber keiner den anderen deswegen so sehr verletzt. Auch das Mattis nicht der typische Bad Boy ist, hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.01.2017

Nette Liebesgeschichte mit interessantem Thema

Die Beschreibung von "Der Geschmack von Sommerregen" klingt nach einer Fantasy-Geschichte, ist jedoch keine. Sie wird aus der Sicht von Protagonistin Sophie erzählt. Der Schreibstil ist sehr flüssig.

Sophie ...

Sophie verbindet jedes Gefühl, das sie empfindet, mit einer Farbe. Diese Farben sieht sie auf ihrem "inneren Monitor" - mal sind sie wie ein Fluss, mal tropfen sie; mal sind sie grell, mal matt. Ihre Eltern wollen, dass sie diese Farben ignoriert und unterdrückt, denn die Großmutter ist davon verrückt geworden. Also verheimlicht sie ihre Fähigkeit vor ihren Klassenkameraden, vor ihrer besten Freundin und schließlich auch vor Mattis.
Mattis kommt nach einem Umzug neu in die Klasse, und Sophie ist vom ersten Augenblick an von ihm fasziniert. Als sie sich langsam kennen lernen und näher kommen, hadert Sophie immer mehr mit ihrem Geheimnis; sie will ihm davon erzählen, hat jedoch große Angst davor, ihn zu verlieren.

Das Thema dieses Buches, die Verbindung von Gefühlen mit Farben, fand ich sehr interessant. Die Autorin hat es geschafft, mir einen Eindruck davon zu vermitteln, wie es für Sophie ist, mit dieser Fähigkeit zu leben. Auch die Liebesgeschichte zwischen Sophie und Mattis war süß erzählt, und Sophies Ängste waren für mich sehr gut verständlich.
Allerdings blieb Mattis mir zu blass. Was die beiden Protagonisten aneinander finden - außer Liebe auf den ersten Blick - wird für den Leser nicht nachvollziehbar, da kaum Dialoge zwischen den beiden erwähnt werden. Die Beziehung der beiden drehte sich hauptsächlich um die sexuelle Anziehung und Sophies immer wieder kehrende Gedanken, dass sie nicht mit ihm schlafen wolle, bevor sie mehr über ihre "Krankheit" wisse. Dennoch beginnt sie erst, dieser auf den Grund zu gehen, als es zu einem großen Missverständnis kommt und fast zu spät ist.
Ich hätte mir von den intimen Szenen ein paar weniger gewünscht und dafür mehr gemeinsame Unternehmungen, bei denen der Leser die Dialoge und somit das Kennen- und Lieben lernen der beiden verfolgen kann.

Fazit:
Eine schöne Liebesgeschichte mit einem interessanten Thema, bei der der männliche Protagonist leider etwas blass bleibt. Gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2020

süße Teeniegeschichte

3 Sterne. Die Idee der Geschichte hat mich richtig gut angesprochen. Deshalb habe ich mir das Buch aufgrund des Klappentextes gekauft. Allerdings ist das Buch ausbaufähig. Ich fand die erste Hälfte sehr lahm und alles ist so vor sich hingedümpelt. Erst nach der Hälfte würde es interessanter, als das Mädchen endlich ihrer Sache angenommen hat. Es war mal ein anderer Gedanke und die Moral aus dem Buch ist zweifelsohne die Richtige. Für Teenies sicher lesenswert. Ich bin mit 30 dann wohl schon etwas zu alt.

Veröffentlicht am 11.01.2017

Federleicht

Sophie ahnt nicht, dass ein halbes Lächeln alles
auf den Kopf stellen wird. Dass ein einziger Blick
aus schokoladenbraunen Augen ausreichen
wird, um ihre Welt in Funken sprühendes
Himmelblau zu tauchen. ...

Sophie ahnt nicht, dass ein halbes Lächeln alles
auf den Kopf stellen wird. Dass ein einziger Blick
aus schokoladenbraunen Augen ausreichen
wird, um ihre Welt in Funken sprühendes
Himmelblau zu tauchen. Das ein einziger Kuss
ihr den Mut verleihen wird, dem Familien-
Geheimnis auf den Grund zu gehen, das ihr
Leben bis jetzt bestimmt hat.

Mattis ahnt nicht , dass Sophie ihm entlocken
wird, was er vor allen anderen verbirgt. Dass er
sich mit ihr so sicher fühlen wird wie noch mit
niemandem zuvor.

Beide ahnen nicht, dass ihre Liebe sie über
sich selbst hinauswachsen lassen wird.
Sophie und Mattis.
Mattis und Sophie.

Was für eine Aufmachung, ich weis, dass ist schon ziemlich Oberflächig.
Aber ich habe, wie viele anderen eine große Schwäche für schöne Dinge. Und das Cover sowie die abgerundeten Ecken, dass macht ein super gesamt Paket. Ich kann mich noch gut erinnern als das Buch letztes Jahr heraus kam. Wieder so ein Massending, also hab ich einen großen Bogen darum gemacht, letztens viel es mir als Mängelexemplar in die Hände und es mir genauer angesehen und als nettes "Zwischendurch" mitgenommen. Was keineswegs negativ gemeint ist, aber manchmal muss man den Kopf einfach frei machen ...

Vom Klappentext her war ich dann überrascht das die Protagonisten Sophie und Mattis so jung waren. Doch wollte ich der Sache eine Chance geben, allein weil es in der "Nähe" spielt.
München ist recht schnell zu erreichen, Prien ist auch nicht weit und am Chiemsee wohnen tue ich. ( Sommerlager ist auch um die Ecke :) )

Manchmal war es schon schwierig zu lesen, da ich in dem Alter irgendwie anders war, also identifizieren ist schon schwierig ;) Gut dieses Klassen-Hierarchie Gedöns und so das kenne ich noch ... würg ...

Die Sache mit den Farben hatte mich schon beim Klappentext am Hacken, da ich mir so gar keine Vorstellung machen konnte was da auf mich zukommt. Und was da kommt, hatte ich nicht erwartet und tatsächlich noch etwas dazu gelernt. Im großen und ganzen empfand ich Sophie und Mattis als reif für ihr Alter, sehr angenehm ! Sonst fürchte ich, hätte ich nicht bis zu Schluss durchgehalten.

Allgemein hatte mich das Buch überrascht, positiv die Geschichte ging tiefer als ich erwartet hätte. Wirklich was gutes um es zwischendurch zu lesen, was dem super flüssigen Schreibstil zu verdanken ist. Aber nichts was ich als wirklich Weltbewegend bezeichnen würde, aber trotzdem eine Blick wert ist.