Cover-Bild Herzmuschelsommer
  • Verlag: Ravensburger Buchverlag
  • Ersterscheinung: 18.05.2016
Julie Leuze

Herzmuschelsommer

Als Kim erfährt, dass sie nach der Geburt im Krankenhaus vertauscht worden ist, fährt sie kurz entschlossen zu ihren leiblichen Eltern in die Bretagne, um dort den Sommer zu verbringen. Diese Begegnung allein wäre schon aufwühlend genug, doch dann trifft Kim auch noch Padrig. Der nachdenkliche Junge, der viel Zeit auf einer Klippe am Meer verbringt, berührt ihr Herz sofort. Doch er hat ein dunkles Geheimnis ...

Veröffentlicht am 29.01.2023

Sommerliche, berührende Geschichte ❤️

Das Buch "Herzmuschelsommer" handelt von der 16jährigen Kim. Sie erfährt nämlich, dass die Frau bei der sie ihr bisheriges Leben gelebt hat, gar nicht ihre leibliche Mutter ist.
Deshalb fährt sie nach ...

Deshalb fährt sie nach Frankreich, wo sie ihre leiblichen Eltern kennenlernen möchte.
Dort trifft sie auf Padrig. Ein nachdenklicher Junge, der jeden Freitag auf einer Klippe verbringt.

Ich fand das Buch wunderschön! Es ist so "einfach" und leicht geschrieben, aber so berührend!
Beide Charaktere haben eine Last mit sich zu tragen und man kann sehr gut mit ihnen und ihren Gefühlen mitfühlen.
Man versteht, warum sie Dinge tun oder nicht und wie es ihnen mit all ihren Schicksalen geht.

Auch der Schreibstil ist super! Wie schon gesagt ist er leicht und fließend, aber zum Ende hin auch unglaublich spannend!

Insgesamt ist das Buch super für den Sommer, um es in einem Rutsch durchzulesen oder auch einfach so.
So oder so verliebt man sich in die Charaktere und die Geschichte!! :)

Veröffentlicht am 13.04.2018

Wunderschönes behutsam erzähltes Jugendbuch

Kim ist 16 Jahre alt, als sie erfährt, dass sie als Baby kurz nach der Geburt im Krankenhaus vertauscht wurde und ihre leiblichen Eltern in Frankreich leben.
Nach einem Streit mit ihrer Mutter, bei der ...

Nach einem Streit mit ihrer Mutter, bei der sie 16 Jahre lang gelebt hat, macht sie sich auf dem Weg, um die Sommerferien bei der anderen Familie in der Bretagne zu verbringen.
Ihrem Freund Titus aus Deutschland vermisst sie in Frankreich komischerweise nicht, dafür läuft ihr ständig der junge Padrig über den Weg....

Ich liebe die tolle Erzählweise von Julie Leuze, und auch dieses Jugendbuch hat mich in dieser Hinsicht nicht enttäuscht.
Es ist unglaublich flüssig und spannend geschrieben, dabei wird die - doch teilweise schwierige und komplexe - Thematik sehr behutsam erzählt.
Die 16jährige Kim und die handelnden Personen sind sehr differenziert beschrieben und so, dass man sowohl die Entwicklung als auch manch dunkle Seite der Personen mitbekommt.

Besonders gut gefallen haben mir die Schilderungen zu Kims Gefühlswelt und wie sie zwischen ihren beiden Familien, zwischen Deutschland und Frankreich, zwischen ihren Freunden und Padrig... hin- und hergerissen ist.

Zum Ende hin bekommt die Geschichte nochmal so richtig Dramatik, so dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
Da mich die Erzählung richtig berührt hat, habe ich auch die eine oder andere Träne verdrückt.

Fazit:
"Herzmuschelsommer" ist ein wunderschönes Jugendbuch, das für mich alles gehalten hat, was der Titel verspricht.

Veröffentlicht am 26.01.2017

Herzmuschelsommer

Kim ist 16, als sie erfährt, dass sie als Baby vertauscht wurde! Ihre Eltern sind nicht ihre leiblichen Eltern; für Kim bricht eine Welt zusammen. Sie möchte ihre leiblichen Eltern kennenlernen. Die beiden leben in der Bretagne, und so reist Kim in den Sommerferien nach Frankreich. Dort lernt sie nicht nur ihre leiblichen Eltern kennen, sondern auch einen sehr attraktiven Jungen namens Padrig.

Mein Leseeindruck:

Es hat mir großes Vergnügen bereitet, dieses Buch zu lesen. Es ist eine locker-leichte, sommerliche Geschichte über zwei Teenager, die sich ineinander verlieben und beide aber auch mit gar nicht so einfachen Problemen zu kämpfen haben. So hat das Buch, obwohl es leicht geschrieben ist, viel mehr Tiefgang, als es auf den ersten Blick vermuten lässt.

Ich konnte mit Kim und Padrig sehr mitfühlen. Besonders Padrig habe ich schnell ins Herz schließen können. Die Charaktere sind alle gut ausgearbeitet; ich konnte mir von allen ein gutes Bild machen.

Auch das Setting hat mir gut gefallen. Das Meer, die rauen Klippen, die Strände,... Ich hatte beim Lesen ein bisschen Urlaubsfeeling und Fernweh.

Es gibt viel Romantik in diesem Buch, Geheimnisse, Dramatik, Liebe und einfach viel Gefühl. Ich glaube, dass nicht nur jugendliche Leser Freude an diesem Buch haben werden, sondern dass es durchaus auch von älteren Lesern noch mit Vergnügen gelesen werden kann!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine wundervolle Geschichte, über die Suche nach sich selbst!

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und nicht mehr losgelassen, ich hab es geradezu verschlungen!!

Das Thema ist unglaublich interessant, berührend, aber auch beängstigend. Was wäre, wenn irgendwann mein eigenes Kind im Krankenhaus vertauscht werden würde...oder man selbst im Krankenhaus vertauscht worden ist? Das mag ich mir gar nicht vorstellen und muss unglaublich furchtbar sein!

Der Schreibstil ist unglaublich einfühlsam, sanft, aber auch flüssig und fesselnd. Es wird eine passende Atmosphäre geschaffen, in der die Unsicherheit und Zerissenheit von Kim zu spüren sind.

Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen. Sie sind so unglaublich realistisch gezeichnet, dass man einfach mit ihnen mitfühlen muss. Kim ist für die Geschichte die perfekte Protagonistin, sympathisch, absolut verunsichert in ihren Gefühlen. Auf der Suche nach sich selbst erfährt sie so einiges über sich selbst und auch ihre Eltern.

Padrig fand ich ebenfalls unglaublich sympathisch. Man merkt sofort, dass auch ihn ein Erlebnis verändert hat - er ist nachdenklich und verbringt jeden Freitag auf einer Klippe.
Die Begegnungen von Kim und Padrig sind einfach wundervoll, aber am besten lest ihr selbst, denn mehr verrate ich an dieser Stelle nicht

Die Handlung wird eher in leisen Tönen erzählt, wobei es zum Ende hin sehr viel Spannung, Action und ein großes Drama gibt. Doch zum Glück folgt ein wirklich schönes und stimmiges Happy End!

Fazit:
Ein wundervolles Jugendbuch, das auf einfühlsame Weise die Geschichte von Kim auf der suche nach sich selbst erzählt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht nur für jugendliche Leser ein gefühlvolles Leseabenteuer

Kim ist 16 als ihre Welt, wie sie sie bisher kannte, zerbricht. Die Eltern, bei denen sie groß geworden ist, sind nicht ihre leiblichen Eltern. Erst jetzt kam heraus, dass sie bei der Geburt vertauscht worden ist. Ihre wahren Eltern leben inzwischen in Frankreich und möchten sie natürlich kennen lernen. Nach langem Zögern beschließt KIm sie in den Sommerferien 6 Wochen zu besuchen, damit sie heraufinden kann, wohin sie gehört. Gleichzeitig ist es auch eine Flucht vor ihrem Freund Titus, der sie in der letzten Zeit immer mehr bedrängt endlich den entscheidenden Schritt in ihrer Beziehung zu unternehmen. Doch je mehr Titus drängt, umso mehr unsicher ist Kim, ob sie das überhaupt will. Daher ist sie froh ein paar Wochen Beziehungspause einlegen zu können.

Julie Leuze, die Autorin, habe ich schon durch mehrere andere Bücher kennen lernen dürfen. Ihre historischen Australien-Romane "Der Duft von Hibiskus" und "Der Ruf des Kookaburras" haben mich ebenso begeistert wie ihr Liebesroman "Für einen Sommer und immer" und ihr Jugendroman "Sternschnuppenträume". Julie Leuze schafft es jedesmal die verschiedenen Genre gekonnt, abwechslungsreich, fesselnd und mit Tiefe zu bedienen.

Das Buch schildert die Erlebnisse des Sommers aus Sicht von Kim und durch die Ich-Perspektive gelingt es Julie Leuze sehr gut die Gefühle und Gedanken von Kim darzustellen. Was bricht über die Jugendliche nicht auch alles von einem emotionalen Chaos herein ? Identitätsfindung, die Frage nach Freundschaft und Liebe und dem Schritt zum "ersten Mal". Die Reise ins Unbekannte, zu Unbekannten, die doch die leiblichen Eltern sind. All das und vieles mehr wird sehr gut mit Kims Gefühlen verknüpft. Die Protagonistin erscheint dabei sehr authentisch und ihre Gedanken und Handlungen sehr real.
Schon nach wenigen Seiten fühlt man mit und möchte einfach immer nur weiterlesen.

Bretonische Sagen werden mit in die Handlung eingewoben, sowie Leid und Dramatik und am Schluß auch eine gehörige Portion Spannung, so dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen möchte.

Was mir besonders gefallen hat, sind die Zwischentöne des Romans, denn Kim ist trotz ihrer 16 Jahren und ihren Zweifeln, ihrer Selbstfindung ein sehr aufgewecktes und selbstbewusstes Mädchen, das ihren Weg gefunden hat und damit auch die richtigen Signale für die Leserinnen gibt.

Fazit:

Ein tolles Jugendbuch, nicht nur für jugendliche Leser.
Spannend und romantisch und mit vielen Emotionen. Unbedingte Leseempfehlung von mir !