Cover-Bild Die Ladys von Somerset – Die Liebe, der widerspenstige Ambrose und ich
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Julie Marsh

Die Ladys von Somerset – Die Liebe, der widerspenstige Ambrose und ich

Lords, Ladys und die große Liebe

Eine humorvolle und atmosphärische Liebesgeschichte mit einer unwiderstehlichen Heldin – erfrischend modern und so charmant wie ein Roman von Jane Austen

Veröffentlicht am 31.03.2022

Emma und Anthea

Emma liebt das Theater und geht gerne hin doch dann wird ihr eigenes Leben fast spannender als jedes Theaterstück.

Völlig mittellos muss sie eine Stelle annehmen und wird die Gesellschafterin von Anthea Darlington. Antheas Mutter hat Emma eingestellt weil sie sich von ihr Hilfe erhofft. Ihre Tochter soll den wohlhabenden Nachbar heiraten und Emma soll unterstützend ihre Hände im Spiel haben. Sie soll den Nachbarn betören, ihn begeistern - doch Anthea scheint andere Wünsche zu haben.

Deshalb ist die Umsetzung schwieriger als gedacht, Emma nutzt die Möglichkeit eines Theaterstückes - denn dafür brennt ihr Herz - doch ob ihr Plan aufgeht ist ungewiss.

Seltsamerweise fängt auch Emmas Herz dabei an Purzelbäume zu schlagen und das gehört eigentlich nicht zu ihrem Plan.

Emma zu begleiten ist faszinierend, wie sie aus ihrer Situation das Beste rausholt, ihr möglichstes versucht um Lady Darlington zufriedenzustellen und doch manchmal das Gefühl hat das ihr alles entgleitet.

Emma mochte ich gerne, ich fand sie sehr sympathisch -

eine junge Frau die das scheinbar Unmögliche erreichen möchte und vieles erreicht - wenn auch anders als gehofft, gedacht und geplant.

Es war spannend ihre Geschichte zu lesen.

Sie hat mich wunderbar unterhalten, ich konnte gar nicht aufhören zu lesen und habe das Buch an einem Tag beendet.
Habe viel geschmunzelt, manchmal laut gelacht und hin und wieder über die originellen Charaktere den Kopf geschüttelt.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, es schenkt einem schöne Stunden, gute Unterhaltung und ein richtiges Wohlgefühl.

Übrigens, auch das Cover ist wunderschön, ich möchte mich am liebsten zu den beiden Frauen stellen und dann mit ihnen die Geschichte zwischen den Buchdeckeln erleben.

Ich freue mich auf weitere Bücher von Julie Marsh - ich hoffe es dauert nicht zu lange.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Für schöne Lesestunden

Habe ich mir als Ergänzung zur Bridgerton Reihe besorgt und fand ich ganz nett. Wer Regency Romane mag, wird auch diesen mögen

Veröffentlicht am 13.04.2022

Alles nur Theater

„Die Ladys von Somerset – Die Liebe, der widerspenstige Ambrose und ich“ von Julie Marsh ist eine lockere und unterhaltsame Regency Lovestory, in der die Heldin zu wichtigen Erkenntnissen gelangt.
Emma ...

Emma ist nach dem Tod ihrer Eltern ziemlich isoliert und behütet bei ihrem Vormund aufgewachsen. Ihre große Leidenschaft gilt dem Theater und sie hat auch bereits ein eigenes Stück verfasst, welches sie gern zur Aufführung bringen würde. Leider zwingt sie der finanzielle Ruin ihres Vormunds dazu, stattdessen den Job als Gesellschafterin für Lady Anthea anzunehmen. Anthea soll laut ihrer Mutter den reichen Nachbar Mr. Livingston heiraten, obwohl offensichtlich beide kein Interesse aneinander haben. Zudem scheint der berüchtigte Dandy Ambrose Beauchamp an Anthea interessiert zu sein.

Ich bin ein riesiger Fan von Jane Austen und die ambitionierte Emma passt genau in ihre Welt. Der lockere und leichte Schreibstil von Julie Marsh liest sich hervorragend und es macht Spaß, die amüsanten Abenteuer unserer Heldin zu verfolgen.
Emmas naiver Vorstellung von einer Karriere als Bühnenautorin wird auch dank Ambrose ein herber Dämpfer verpasst. Sie gibt jedoch nicht auf und kämpft sich vehement durch jegliche Niederlage. Ihre Bemühungen als Gesellschafterin sind leider auch nicht von Erfolg gekrönt und erste ein überraschender Deal mit Ambrose wendet ihr Schicksal. Für die damalige Zeit ist Emma ein außergewöhnlicher Charakter und ich persönlich finde sie großartig. Sie nennt die Dinge beim Namen und kommt zu fast schon revolutionären Erkenntnissen, die niemand laut aussprechen würde.
Emma ist der klare Star der Show und selbst Ambrose bleibt eigentlich nur eine Nebenrolle übrig. Stellenweise hätte ich mir ein wenig mehr zu seinem Part gewünscht, damit der Funke noch deutlicher überspringt.
Die Autorin hat die gesamte Theateratmosphäre sehr gut eingefangen und es kommt einem vor, als würde man selbst mit hinter der Bühne stehen. Die vielen spannenden und facettenreichen Charaktere sorgen für jede Menge Unterhaltung und viele Lacher, vor allem wenn sich Emma und Ambrose witzige Schlagabtausche liefern.

Die humorvolle und leichte Story macht großen Spaß und bekommt von mir sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.01.2023

Theater, Theater, der Vorhang geht auf

Während bereits Band 2 der Ladys von Somerset von Julie Marsh erschienen ist, habe ich es endlich geschafft, mich dem Auftakt der Reihe zu widmen. Ich habe mich spontan für das Hörbuch entschieden - und konnte kaum mal auf "Pause" drücken. Das lag vor allem daran, dass Sprecherin Karoline Mask von Oppen den Text sehr hörf-freundlich interpretiert hat. Sie spricht den Text sehr lebhaft und abwechslungsreich. Julia Marsh liefert mit ihrer vielschichtigen Regency Romance aber auch eine Steilvorlage, so dass knapp 9 Hörbuch-Stunden wie im Flug vergehen.

Es geht - wie sollte es anders sein - um die Liebe in Zeiten starrer Konventionen. Julie Marsh verpackt das in eine Geschichte, die sich auf ihre Art aber doch wiederum von anderen Romances des Genres abhebt. Dafür sorgt Protagonistin Emma Smart. Sie ist als sehr interessante Persönlichkeit angelegt. Im London des Jahres 1807 zieht es sie als Autorin ans Theater. Und so durfte ich in diesem Roman ganz viel herrliche Theaterluft schnuppern - was mir überaus gut gefallen hat und für mich ein großer Pluspunkt der Geschichte war.

Neben Emma gibt es noch ein ganzes Arsenal anderer, mal stereotyper, mal in ihrer Entwicklung sehr überraschender Charaktere. Lords, Ladys und die Suche nach der großen Liebe - das ist auch hier Dreh- und Angelpunkt der Story. Julie Marsh entwickelt und interpretiert das alles aber teilweise interessant anders. Ich denke da zum Beispiel auch an eine Liebesszene, bei der mit direkter Leseransprache diskret "ausgeblendet" wird. Das fand ich sehr gelungen - zumal ich ja bekennender Fan davon bin, einiges doch lieber der Fantasie zu überlassen.

Fazit: Teil 1 der "Ladys von Somerset"-Reihe liefert gute Unterhaltung mit einem Mix aus Romantijk, Drama, Spannung und Humor. Ich finde den Plot erfrischend, die Protagonistin modern und das Theater-Ambiente besonders. Die Hörbuchsprecherin hat einen tollen Job gemacht. Von mir gibt's also eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Die Ladys von Somerset – Die Liebe, der widerspenstige Ambrose und ich

Worum geht es?: London, 1807: Als die theaterbegeisterte Emma in eine Notlage gerät, muss sie sich von Lady Darlington als Gesellschafterin anstellen lassen. Die Lady will ihre Tochter Anthea mit dem reichen Nachbarn Mr Livingston verheiraten – ausgerechnet mit Emmas Hilfe. Leider scheint sich Anthea mehr für den berüchtigten Dandy Ambrose Beauchamp zu interessieren als für den Nachbarn. Geschickt versucht Emma daher mit einem Theaterstück der Liebe auf die Sprünge zu helfen. Während der Proben wird es immer schwieriger, zwischen gespielter Liebe und echten Gefühlen zu unterscheiden. Nicht zuletzt für Emma selbst, deren eigenes Herz unberechenbar auf den Dandy reagiert.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Erzähler Perspektive erzählt. Der Schreibstil hat mir erstaunlich gut gefallen. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und auch teilweise mit dem ein oder anderen Witz verpackt. Anfangs hat mir allerdings der rote Pfaden gefehlt, wodurch der Einstieg etwas schwierig viel. Besonders die Landschaftsbeschreibungen von Somerset sind sehr gut ausgearbeitet und konnte ich mir bildlich vorstellen.

Die Hauptfiguren: Emma ist eine junge Dame, welche in finanzieller Not steht. Sie wird als Gesellschafterin eingestellt um die Anthea zu verkuppeln. Bei ihr hatte ich gemischte Gefühle. Sie versucht alles um ihre Arbeitgeberin zufrieden zu stellen, verpfeift dafür aber nahestehende Menschen und gibt doch den einen oder anderen absolut unmöglichen Kommentar ab. Ich kann verstehen, dass sie nur ihre Haut retten möchte, aber besonders sympathisch macht sie das nicht. Mit der Zeit hat sie aus ihren Fehlern gelernt und ich konnte mich langsam mit ihr anfreunden.

Ambrose ist ein Charmeur und Frauenheld. Seine Absichten sind sehr schnell klar und seine Sticheleien gegen Emma waren sehr amüsant. Kurzum kann ich sagen, dass ich Ambrose schon seit Seite 1 an ins Herz geschlossen habe und er das Buch mit seinen Sprüchen bereichert.

Endfazit: Das Buch hat mich positiv überrascht. Der Schreibstil ist sehr erfrischend und mit sehr viel Humor versehen. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich schon jetzt auf den Folgeband gespannt.

Das Buch erhält von mir sehr gute 4 von 5 Sterne.