Cover-Bild Die Ladys von Somerset – Ein Lord, die rebellische Frances und die Ballsaison
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.01.2023
Julie Marsh

Die Ladys von Somerset – Ein Lord, die rebellische Frances und die Ballsaison

Die Ballsaison ist eröffnet!

England, 1809. Die junge Frances und ihre Freundinnen Prudence und Rose können es gar nicht erwarten, ihre erste Ballsaison zu besuchen. Gemeinsam fiebern sie Londons schier unzähligen Vergnügungen rund um die Debütantinnenbälle entgegen. Doch ihre Freundschaft wird auf die Probe gestellt, als Frances versucht, den begehrtesten Junggesellen der Saison auf sich aufmerksam zu machen. Dabei wollte Prudence ihn erobern – und Frances hat eigentlich ganz andere Vorstellungen von ihrem Leben und der Liebe …

Eine Liebesgeschichte mit einer unvergesslichen Heldin – humorvoll, romantisch und aufregend

Veröffentlicht am 28.08.2023

Leicht

Das Buch spielt in England im Jahr 1809. Frances, Prudence und Rose fiebern der Ballsaison entgegben. Doch in diesem Jahr wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt, denn eine von ihnen bekommt einen Heiratsantrag. Eine, die ihn nicht wollte und es gibt eine, die ihn begehrte. Das Buch ist leicht und unterhaltsam mit interessanten Einblicken in die damalige Zeit. Der Schreibstil ist locker und flüssig und auch das Cover gefällt mir. Die Figuren sind unterschiedlich angelegt und sympathisch. Für Fans von Bridgerton ein Muss und auch für alle anderen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Rundum wundervoll!

Seit ihrer bezaubernden Regency Romance "Die Ladys von Somerset - Die Liebe, der widerspenstige Ambrose und ich" bin ich ein begeisterter Fan der gleichermaßen sympathischen wie talentierten Autorin, die mit ihren atmosphärischen Beschreibungen die Regency-Zeit so spielerisch vor meinem inneren Auge zum Leben erweckt, dass man meinen könnte, sie hätte sie persönlich erlebt und würde ihre Erlebnisse nun bei einem Tässchen Tee mit uns teilen.

Euch erwartet ein malerisches Setting, eine ebenso charmante wie mitreißende Geschichte über drei Freundinnen und die Kuppelpläne ihrer ehrgeizigen Verwandtschaft, vieeeeele humorvolle Momente, heimliche Schwärmereien, ein ganz und gar entzückender Mops namens Muzzle und eine zarte Love Story.

Das eigentliche Highlight war für mich allerdings die herausragende Charakterzeichnung. Ich hatte die riesengroße Ehre, während des Entstehungsprozesses eine von Julies Testleserinnen sein zu dürfen und war von Anfang an hingerissen von der weiblichen Hauptfigur, die mir in ihrer liebenswürdigen Eigenwilligkeit, Direktheit, Klugheit und Beherztheit Bridgerton'sche Eloise-Vibes gab. Die zahlreichen tollen Nebenfiguren kann ich hier gar nicht alle im Detail auflisten, doch insbesondere die sanftmütige Rose, die von sich selbst eingenommene Prudence (der ich angesichts ihres unfreundschaftlichen Verhaltens gerne mal die Meinung gegeigt hätte - ich war so sauer auf sie!) sowie Lady Darlington stachen heraus. Letztere ist einfach ein Unikat - zum Teil unerträglich für alle um sie herum, gebieterisch und egozentrisch, dennoch nicht gänzlich böswillig und unterm Strich wunderbar unterhaltsam.

Verscherzen sollte man es sich jedoch nicht mit Frances' Mutter, denn sie schreckt vor (fast) nichts zurück, um ihren Willen zu bekommen. Und dieser lautet: Nach dem Skandal um ihre Tochter Anthea, welcher sie im unerbittlichen Gesellschaftszirkus der High Society zur Außenseiterin gemacht hatte, muss nun zumindest Frances eine vorteilhafte Partie machen. (Pronto! Denn um Lady Darlingtons Finanzen steht es denkbar schlecht.)

Für Frauen gab es damals neben einem Leben als brave Ehefrau ins Mutter kaum Perspektiven, soll heißen: keine erstrebenswerten Optionen. Wer sich beispielsweise komplett gegen das als 'normal' erachtete Muster sperrte, konnte durchaus in einer Nervenanstalt landen.

Apropos: Gekonnt baut die Autorin ernste, gesellschaftskritische Themen wie Diskriminierung (von Menschen anderer Gesellschaftsklassen oder anderer Hautfarbe), gleichgeschlechtliche Liebe oder PTSD in die Handlung ein, ohne dass diese die Story ihrer beschwingten Leichtigkeit berauben.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰
Turbulent, heiter, spannend, voller Esprit und rundum vergnüglich! Ihr liebt Jane Austen, Bridgerton & Co.? Dann kommt ihr an diesem Meisterwerk nicht vorbei!

Veröffentlicht am 04.03.2023

Super unterhaltsam

Frances und ihre beiden Freundinnen Prudence und Rose haben nur ein Ziel - sie müssen einen geeigneten Ehemann finden, denn das ist es, was Frauen im Jahr 1809 gefälligst zu tun haben: heiraten, Ehefrau sein, Kinder kriegen. Auch wenn die Freundinnen das nicht priorisieren, die Gesellschaft verlangt es nun mal. Und allen voran Frances Mutter, die vor keinem Mittel zurückschreckt und ihre Tochter jederzeit an den Meistbietenden verschachern würde. Die charmante Lady Darlington kennen wir schon aus dem ersten Teil und auch hier ist sie wieder ganz reizend, was mich als Leserin zwar einerseits immer wieder wütend gemacht hat, andererseits an manchen Stellen auch amüsiert hat. Wir wissen ja schließlich von Anfang an, dass für Frances doch alles gut ausgehen muss. 😀

Frances ist standhaft und weiß genau was sie will, doch egal, wie sehr sie sich auch ein selbstbestimmtes Leben wünscht - ihre Mutter ist doch sehr furchteinflößend und es gilt, sie um jeden Preis zufriedenzustellen. Das befördert Frances hin und wieder auch in die ein oder andere skurrile Situation, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat. Mit Witz und Charme erzählt die Autorin hier wieder lockerleicht, wie die drei Freundinnen sich in ihrer ersten Ballsaison schlagen, aber trotz der humorvollen Art und Weise, werden hier auch immer wieder „ernstere“ Themen angesprochen. Die werden aber total selbstverständlich eingebaut, ohne fehl am Platz zu wirken.

Uns wird vor Augen geführt, unter welch enormen Druck Frauen standen, denn wenn sie keine gute Partie machten, waren sie nichts, da konnten sie noch so viel auf dem Kasten haben. Trotzdem war diese Buch nicht schwer, sondern perfekt zum Abschalten und Abtauchen. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Die Charaktere waren (fast) alle liebenswert und was mir besonders gut gefallen hat: es gab auch liebenswerte männliche Charaktere (und nicht nur der Love Interest! 👀)

Von mir gibt’s 5/5 ⭐️ und eine ganz klare Leseempfehlung. 🥰

Veröffentlicht am 21.02.2023

Die Ballsaison ist eröffnet...

Die Ballsaison in London im Jahr 1809 ist eröffnet und die drei Freundinnen "genannt die Ladys von Somerset" können es kaum noch erwarten, zu ihrer ersten Saison als Debütantinnen mit dabei zu sein.
Doch, ...

Doch, dann wird die Freundschaft der drei Mädels auf die Probe gestellt, als Frances versucht, den begehrtesten Junggesellen der Saison auf sich aufmerksam zu machen. Auch Prudence ist an ihm interessiert und somit steht der Lord zwischen den Beiden...

Wie sich die Geschichte weiter entwickelt, beschreibt die mir bis dato noch unbekannte Autorin Julie Marsh mit ihrem Superschreibstil, der leicht, flüssig, gefühlvoll sowie spannungsgeladen zu lesen ist = einfach nur grandios!

Definitiv ein Roman, der Drama und eine Liebesgeschichte vermittelt, was so originell im 19. Jahrhundert passiert und den Leser in eine andere Zeit entführt, in die ich sehr gerne abtauchte und wunderbare Lesestunden verspürte.

Gerne vergebe ich für das stimmig-geschnürte GesamtPaket eine LeseEmpfehlung und bewerte den 2. Teil dieser Reihe "Die Ladys von Somerset", erschienen am 16.01.2023 bei Aufbau TB, mit vollen 5*!

Veröffentlicht am 15.02.2023

Entführt in eine andere Welt

England im Jahr 1809: Die Freundinnen Frances, Prudence und Rose sehen mit gemischten Gefühlen dem Ende ihrer Schulzeit im Mädchenpensionat entgegen. Sie sollen danach an vielen Debütantinnenbällen teilnehmen, damit sie einen wohlhabenden Ehemann finden. Während Rose sich so gar nicht für eine Ehe interessiert, ist Prudence besessen von der Idee, sich den reichsten Junggesellen der Saison einzufangen. Aber auch Frances bemüht sich sehr um den begehrten Lord Felton, obwohl sie sich unsterblich in Daniel, dem Bruder von Rose, verliebt hat. Doch der ist leider kein reicher Lord und somit für ihre Mutter nicht akzeptabel. Die Freundschaft der drei jungen Frauen droht in die Brüche zu gehen, wenn sie sich nicht bald auf ihre wahren Gefühle besinnen.

Mit ihrem Buch "Ein Lord, die rebellische Frances und die Ballsaison" beweist Julie Marsh einmal mehr, daß sie ein großer Jane-Austin-Fan ist. Sie erweckt "Die Ladys von Somerset" vor der romantischen Kulisse Englands zu Anfang des 19. Jahrhunderts im Kopf ihrer Leser zum Leben. Es geht in der Geschichte turbulent zu, denn die jungen Damen werden sehr unwissend in Sachen Liebe und Ehe gelassen. Ihre Gedanken und Vorstellungen darüber sind dann schon manchmal kurios. Besonders das Bemühen der Mütter, ihre Töchter an den Mann zu bringen, ist oft zum Lachen. Überhaupt ist die ganze Geschichte sehr humorvoll geschrieben und macht einfach gute Laune. Man sieht die prunkvollen Bälle direkt vor sich und wünscht sich manchmal dabei zu sein. Wenn man dann aber liest, wie wenig Frauen in dieser Zeit wert waren, dann möchte man doch lieber im Heute leben.
Auch das zweite Buch der "Ladys von Somerset" ist wieder sehr unterhaltsam. Es bietet eine schöne Pause vom Alltag und entführt die Leser in eine andere Welt.