Cover-Bild DUMPLIN'
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
Julie Murphy

DUMPLIN'

Kattrin Stier (Übersetzer)

Die #1 der „New York Times“-Bestsellerliste: Dick UND schön? Unsicher UND mutig? Dumplin‘ ist all das und noch viel mehr.

Willowdean – „16, Dolly-Parton-Verehrerin und die Dicke vom Dienst“ – wird von ihrer Mutter immer nur Dumplin' genannt. Bisher hat sie sich in ihrem Körper eigentlich immer wohl gefühlt. Sie ist eben dick – na und? Mit ihrer besten Freundin Ellen an ihrer Seite ist das sowieso total egal.
Doch dann lernt sie den sportlichen und unfassbar attraktiven Bo kennen. Kein Wunder, dass sie sich hoffnungslos in ihn verknallt – dass er sie allerdings aus heiterem Himmel küsst, verunsichert sie völlig. Plötzlich macht es ihr doch etwas aus, nicht schlank zu sein.
Um ihre Selbstzweifel in den Griff zu bekommen, beschließt Will, sich der furchteinflößendsten Herausforderung in ganz Clover City zu stellen: Sie will am „Miss Teen Blue Bonnet“-Schönheitswettbewerb teilnehmen und allen – vor allem sich selbst – beweisen, dass die Kleidergröße für das ganz große Glück überhaupt keine Rolle spielt.

„Badeanzüge haben so etwas an sich, das einen denken lässt, man müsste sich erst das Recht verdienen, sie zu tragen. Aber eigentlich ist doch die entscheidende Frage:
Hast du einen Körper?
Dann zieh ihm einen Badeanzug an.“

Veröffentlicht am 25.03.2018

Jugendroman mit viel Spaß und Tiefgang

Der Roman „Dumplin‘ – Go Big Or Go Home“ von Julie Murphy besticht durch ein auffälliges Cover mit schwarzem Hintergrund und weißer Schrift, einer kleinen Krone im oberen Drittel und einer stilisierten vollschlanken Figur im roten Abendkleid, die sich in ihrer Pose dem Leben öffnet. Die Gestaltung hängt eng mit der Erzählung zusammen, denn die 16-jährige übergewichtige Protagonistin Willowdean bewirbt sich um die Krone, die jede Gewinnerin des ältesten Schönheitswettbewerbs von Texas erhält. Der Titel „Dumplin‘“ ist Willowdeans Kosenamen, den ihr ihre Mutter gegeben hat. Er lässt sich ins Deutsche mit „Knödel“ oder „Pummelchen“ übersetzen. Der Zusatz im Titel bedeutet, dass man zu etwas stehen oder es sein lassen soll. Wessen Herz nicht bei der Sache ist, der sollte damit erst gar nicht beginnen.

Willowdean, kurz Will genannt, wohnt in der texanischen Kleinstadt Clover City. Mit ihrer selbstbewussten Art ist sie bei vielen beliebt. Sie arbeitet an der Kasse eines Fast-Food-Ladens und trifft dort auf den gutaussehenden Bo, der sich entgegen ihrer Erwartung für sie interessiert. Einige Mitschüler mobben Will in der Schule wegen ihrer molligen Figur und auch ihre Mutter legt ihr immer wieder nahe, abzunehmen. Eigentlich fühlt sie sich bisher gut mit den überflüssigen Pfunden, doch je mehr Bo sich ihr nähert, desto größer werden ihre Bedenken, dass ihm ihr Körper zu füllig sein könnte und er sich dann doch noch von ihr abwenden wird. Den jährlichen Schönheitswettbewerb kann sie nicht ignorieren, weil ihre Mutter ihn in ihrer eigenen Jugend gewonnen hat und seit Jahren den Vorsitz im Planungsausschuss einnimmt. Doch statt den Kilos den Kampf anzusagen, stellt Will sich der großen Herausforderung und meldet sich zum Wettbewerb an.

Will und einige Personen, die sie sehr gerne mag, sind große Verehrerinnen der US-Amerikanischen Country-Sängerin Dolly Parton. Deren Songs beleben die Geschichte und gaben mir beim Lesen den einen oder anderen Ohrwurm. Dolly’s Marotte ist es, seit Jahren ihren Körper zahlreichen Schönheitsoperationen zu unterziehen. Sie steht dazu und bleibt trotz dieser körperlichen Veränderungen glaubwürdig mit der Aussagekraft ihrer Songs und ihrem Handeln. Das bewundert auch Will. Die Erzählung wird von ihr in der Ich-Form erzählt, was mir die Möglichkeit gab an ihrer Gefühls- und Gedankenwelt teilzuhaben. Mit den gegen ihre Korpulenz gerichteten Beleidigungen geht sie lässig um und ist um keine Antwort verlegen. Ganz im Gegenteil nimmt sie auch gerne Mitschülerinnen in Schutz, die ähnlich wie sie von anderen schikaniert werden. In dieser Hinsicht bewundert sie ihre langjährige Freundin Ellen, die sehr groß ist und noch selbstbewusster auftritt als sie selbst.

Ich war auf den ersten Seiten über die Art und Weise überrascht wie Will über ihre eigene und die Unzulänglichkeiten ihrer Mitschülerinnen hinweist ohne etwas zu Beschönigen. Doch der Grundton, den die Autorin in ihrer Erzählung anschlägt ist locker-leicht und auch witzig. Dennoch hat das Buch jede Menge Tiefgang. Julie Murphy macht dem Leser in ihrem Buch deutlich, dass es egal ist, wie man aussieht, denn nur die innere Einstellung zählt. Die Selbstverwirklichung, nach der wir streben, zu erreichen ist zwar großartig, gleichzeitig ist es anstrengend, den erreichten Level zu halten. Freundschaft, verbunden mit Zusammenhalt stärkt uns in jeder Lebensphase. Gemeinsam durchleben wir Höhen und Tiefen und müssen nicht immer einer Meinung sein. Gegenseitiger Respekt gehört dazu und das Einlassen auf einen Antrag zur Versöhnung.

Von Beginn an macht die Autorin allerdings auch deutlich, dass jemand mit zu großem Übergewicht gesundheitliche Probleme bekommen kann. Dazu führt sie Will’s Tante Lucy als Beispiel an, deren plötzlicher Tod vor einiger Zeit ihre Nichte immer noch traurig stimmt. Lucy hat aber auch auf viele Vergnügungen verzichtet, weil sie glaubte, diese nicht ausführen zu können. Will entscheidet sich aufgrund der Erfahrungen von Lucy dafür, in ihrem eigenen Leben viel mehr auszuprobieren.

Die Charaktere sind liebevoll und originell gestaltet, die Handlung beeindruckt durch manche unerwartete Wendung. Neben einer Auseinandersetzung zum Mobbing unter Jugendlichen enthält der Roman ebenso eine Konfrontation mit dem Umgang von Meinungsverschiedenheiten mit Freunden und eine romantische Liebesgeschichte. „Dumplin‘ – go big or go home“ macht einfach Spaß, weil die vergnüglichen Szenen die ernsten überspielen. Daher empfehle ich den Roman gerne weiter an Jugendliche ab 13 Jahren, aber auch an junge Erwachsene und Ältere.

Veröffentlicht am 25.03.2018

"Dumplin" ist ein sehr vielschichtiges Buch

Der Miss Teen Blue Bonnet Schönheitswettbewerb steht vor der Tür und die ganze Stadt dreht am Rad! So zumindest empfindet es Will, deren Mutter die Vorsitzende des Planungsausschusses ist. Will, die nun gar nicht die Ideale einer Schönheitskönigin besitzt, hasst dieses Theater, aber dank eines Jungen, den damit verbundenen Problemen und eines inneren Drangs heraus, nimmt sie spontan an diesem Wettbewerb teil.

Schon immer musste sich Willowdean von ihrer Mutter vorhalten lassen, dass sie dick ist und sie gerne eine dünnere Tochter hätte. Es wurde nicht immer offen ausgesprochen, es gab Diätversuche und nach Jahren gibt es immer wieder Andeutungen, TV Shows, die zufällig angemacht werden und weitere kleine Anzeichen, sei es nur ein Spitzname. Der Konflikt mit ihrer Mutter und deren Idealen nimmt einen großen Teil der Handlung in "Dumplin" ein. Die Beziehung zwischen Mutter und Tochter ist angespannt und ich bewundere Will sehr dafür, dass sie noch nicht durchgedreht ist. Das macht sie in meinen Augen sehr stark und dafür, dass sie immer wieder ihren Körper vorgehalten bekommt, ist sie am Anfang sehr selbstbewusst. Dadurch und durch die Trauer um ihre Tante Lucy, sowie die Loyalität ihrer besten Freundin Ellen gegenüber ist sie mir schnell ans Herz gewachsen. Sie ist ein starkes, selbstbewusstes Mädchen, was doch auch mit Unsicherheiten zu kämpfen hat. Die unterschiedlichsten Gefühle vereinen sich in Will und machen sie so, wie sie ist. Ein besonders Mädchen, was den Mut aufbringt, etwas ändern zu wollen. An manchen Stellen jedoch ist mit Will unsympathisch, gerade was ihre Freundschaft mit Ellen angeht. Aber das ist nur ein Bruchteil und wird bis zum Ende hin bereinigt.

Die Liebe ist an allem Schuld. Erst durch Bo und seiner Berührung kreischen die Alarmglocken in Wills Kopf los und sie fühlt sich unwohl in ihrem Körper. Man merkt aber, dass sie vorher auch nie wirklich glücklich war, aber auch nicht unglücklich. Es war eine Akzeptanz da, die aber durch Bo verpufft. Bo war für mich ein Knackpunkt der Geschichte, der mich nicht ganz überzeugen konnte. Er und Will zusammen waren zwar ganz süß, aber ich konnte nicht nachvollziehen, was zwischen den beiden ist. Was findet der eine an dem anderen? Bo war für mich leider sehr blass. Im Vergleich zu Mitch konnte er mich einfach nicht von sich überzeugen. Er ist der gut aussehende, schweigsame Junge, der nur in Wills Gegenwart offener wird und sie ohne Vorwarnung küsst. Mitch hingegen habe ich richtig in mein Herz geschlossen. Er war liebenswert und hatte Charakter #TeamMitch. An Bo kam ich einfach nicht ran. Über die Nebencharaktere Ellen, Millie, Hannah und Amber hätte ich gerne mehr erfahren. Sie brachten Schwung in die Geschichte und unterstützten Will in den meisten Situationen. Millie ist ein richtiger Sonnenschein und hat immer ein freundliches Lächeln mitgebracht. Amber ist rundheraus ehrlich und sagt, was sie denkt und Hannah ist auf ihre Art ein sehr spezieller aber interessanter Charakter, der auf ihre Art Will unterstützt.

Ich hatte gedacht, dass Dolly Parton eine größere Rolle in der Geschichte übernimmt. Dass Will ständig ihre Songs hört oder zitiert oder von ihr spricht, aber das ist nicht der Fall. Für mich war es eine angenehme Mischung, wie sie in die Geschichte verwoben wurde. Sie war nicht immer Präsent, aber hat eine wichtige Rolle und weist Will ihren Weg.

"Dumplin", spricht im Laufe der Handlung viele wichtige Themen an. Wie wichtig Freundschaft ist, das erste verliebt sein, die Unsicherheit mit dem eigenen Körper, der Umgang mit fehlendem Selbstvertrauen, selbstbewusst reagieren und sein Selbstbewusstsein steigern, einen Mutter-Tochter-Konflikt, Trauer und Verlust und das Schönheitsideal schlanke Frau. Es gibt viel zu entdecken, viel zum nachdenken und das alles in einem Buch, das super locker geschrieben ist. Man schwebt durch die Seiten. Ich war neugierig, was Will nun vorhat, wie sie reagiert und vor allem, wie der Schönheitswettbewerb ablaufen wird. Die Autorin hat die Emotionen und Gedanken, die Will gerade heimsuchen gut zu übermitteln, sodass man als Leser einen guten Einblick in ihren Kopf bekommt.

Fazit
"Dumplin" ist ein sehr vielschichtiges Buch. Meine Erwartungen waren hoch und konnten auch erfüllt werden. Ich hatte meine Freude mit der Geschichte. Will ist ein starker Charakter, der uns durch die Geschichte führt. Die Ganze Thematik "Sich in seinem Körper wohlfühlen" wurde gut aufgegriffen und wiedergegebene. Die Message des Buches ist wundervoll.

Veröffentlicht am 23.03.2018

So großartig; ich möchte Beifall klatschen !

>Das Wort dick ist den meisten Leuten unangenehm.
Aber wenn man mich sieht, bemerkt man zuerst meinen Körper. Und mein Körper ist nun mal dick.
So wie mir bei anderen Mädchen auffällt, dass sie große ...

>Das Wort dick ist den meisten Leuten unangenehm.
So wie mir bei anderen Mädchen auffällt, dass sie große Brüste haben oder glänzende Haare oder knubbelige Knie.
Das darf man alles sagen. Aber bei dem Wort dick, das mich am besten beschreibt, werden die meisten Leute blass und verziehen das Gesicht.
Aber so bin ich nun mal. Ich bin dick.<
Seite 17

Willowdean ist mit sich selbst im Reinen. Sie weiß das sie zu viel auf den Rippen hat, doch sie steht über den Dingen. "Hast du einen Körper ? Dann zieh ihm einen Badeanzug an", das ist ganz Will's Motto.
Als sie allerdings Bo kennenlernt, den sie schon lange süß findet, und der sie aus heiterem Himmel küsst, da kommen ihr plötzlich nie gekannte Selbstzweifel.
Was will er denn ausgerechnet mit ihr, wo er doch selbst so sportlich und sexy ist und die schönsten Mädchen der Schule zur Freundin haben könnte ?

Aus einem Impuls heraus meldet sie sich, trotz all ihrer aufkommenden Zweifel, zum Schönheitswettbewerb "Miss Teen Blue Bonnet" an, dem wichtigsten alljährlichen Ereignis der Stadt, das zu allem Überfluss auch noch von ihrer Mutter geleitet wird, die not amused ist über "Dumplin's" Teilnahme...

Bereits im letzten Jahr ist mir DUMPLIN' in der englischen Ausgabe mehrfach auf verschiedenen Portalen und in den Social Medias aufgefallen und mein Interesse war da schon ziemlich groß. Als es mir dann auf der Buchmesse im Oktober vorgestellt wurde, da war dann direkt klar, das ich es, nun da es auf Deutsch übersetzt wird, wirklich unbedingt lesen muss.

Und hey, es ist die beste Jugend-Coming-of-Age-Story die ich seit Langem gelesen habe. Julie Murphy hat ganz große Arbeit geleistet und bei den vielen wahren Zitaten hätte ich aufstehen und Beifall klatschen wollen, denn darin stecken so viele wertvolle und wichtige Botschaften, die endlich mal in die Köpfe der Menschheit müssen.

Willowdean ist für mich eine absolute Heldin. Sie ist gerade mal 16 Jahre alt, hat aber schon seit sie denken kann mit Übergewicht zu kämpfen. Allerdings hat sie sich nie viel daraus gemacht. Wenn sie in der Schule gemobbt wird, dann lässt sie dies scheinbar komplett an sich abprallen, sie hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen und zeigt was sie hat.

Doch dann kommt dieser Sommer und da verändert sich plötzlich alles. Sie entfernt sich von ihrer besten Freundin Ellen, die mit ihrem Freund Tim die nächste Stufe einer jungen Beziehung erreicht. Zwischen den beiden wird es ernster und Willowdean fühlt sich plötzlich wie das dritte Rad am Wagen. Sie kann nicht mitreden und schon gar nicht mithalten. Hinzu kommt die Trauer um ihre Tante Lucy, die aufgrund ihres extremen Körpergewichts mit 36 an einem Herzinfarkt starb und die für Willowdean immer eine enorm wichtige Bezugsperson war und sie ist zum ersten Mal in ihrem Leben verliebt, was die Selbstzweifel auf den Plan ruft, denn Will versteht überhaupt nicht, warum Bo ausgerechnet auf sie steht, wo er doch jedes andere, dünnere, Mädchen haben könnte.

Die Gefühle überschwemmen sie alle auf einmal und das ausgerechnet jetzt, wo sie sich auch noch zum Schönheitswettbewerb angemeldet hat und unbeabsichtigt irgendwie zur Anführerin der Außenseiter wird. Denn Millie, Hannah und Amanda folgen ihrem Beispiel und melden sich trotz ihrer eigenen Makel zum Wettbewerb an.

Ich habe wirklich jedes Wort dieser Geschichte genossen, nicht nur weil Willowdean einfach eine megacoole Type ist, sondern vor allem weil Julie Murphy sich so vielen wichtigen Themen widmet, die unsere Gesellschaft oft einfach abtut oder durch ihren Schönheits-und Idealwahnsinn nur noch schlimmer macht. Mobbing, Bodyshaming, Komplexe, das sind nur einige wichtige Themen, die sie hier super eingebracht und umgesetzt hat, die uns alle mal wieder ein bisschen aufrütteln und uns über unser eigenes Verhalten nachdenken lassen, egal auf welcher Seite man steht, ob man dick oder dünn ist. Wir alle haben unsere Makel und tragen unsere Päckchen, die man vielleicht nicht immer gleich sieht, die wir aber akzeptieren sollten, an uns selbst und an anderen Menschen.

Desweiteren geht es aber auch um Freundschaft und Mut, ums Erwachsenwerden, um Trauer und Verlust, um die erste Liebe und um eine schwierige Mutter-Tochter-Beziehung, die nicht so verzwickt ist wie sie auf den ersten Blick zu sein scheint.

Ich habe mich sehr oft in Willowdeans Gedanken und generell in ihrer Art wiedererkannt, weil ich selbst mein Leben lang das dicke Mädchen war. Ich bewunderte ihren Optimismus und ihre Power und beneidete sie oft um die Tatsache, das sie sich einfach vollkommen annehmen kann wie sie ist. Auch wenns zwischendurch die Selbstzweifel gab, die sie nur noch authentischer gemacht haben.

> Ich glaube, manchmal besteht die Vollkommenheit, die wir an anderen sehen, in Wahrheit aus vielen kleinen Unvollkommenheiten, weil an manchen Tagen das verdammte Kleid einfach nicht zugehen will. <
Seite 392

Fazit:
Für mich war DUMPLIN' auf ganzer Strecke ein absolutes Lese-Highlight.
DUMPLIN' hat genau die richtige Dosis Humor und Selbstironie, es hat Tiefgang, vermittelt wichtige Botschaften und es hat eine absolut taffe, aber auch sehr emotionale, verletzliche und authentische Heldin, die man einfach lieben muss !!!

Veröffentlicht am 22.03.2018

Dumplin

Ein absolut geniales Buch! Allein das Cover finde ich schon sagenhaft. Es ist schlicht und sagt dennoch so viel aus!

Wollowdean haut einen echt um! Sie ist vollschlank und fühlt sich dennoch absolut wohl in ihrer Haut. Ihre Mutter richtet den hiesigen Schönheitswettbewerb aus seit sie denken kann und sie bekommt von ihrer Mutter immer wieder zu spüren, dass sie zu dick ist. Als Willowdean sich dann bei besagtem Wettbewerb anmeldet fühlt sich ihre Mutter leicht unbehaglich und auf den Arm genommen. Aber Willowdean meint es vollkommen ernst und will allen etwas beweisen: Schönheit muss nicht immer in Size 0 passen!

Hinter diesem Buch steckt so viel Charme, Witz und Ehrlichkeit, dass es mich bereits von der ersten Seite an begeistern konnte. Willowdean ist eine starke und fröhliche Protagonistin. Ich mochte sie auf Anhieb. Dabei geht sie mit ihrem Gewicht so herrlich offen um, dass man sie einfach toll finden muss. Sie zeigt, dass Schönheit keine Modelmaße braucht und das es viel auf Selbstbewusstsein und Ausstrahlung ankommt. Auch ihre neu gewonnenen Freunde strahlen genau das aus und machen das Buch zu einem perfekten Mutmacher!

Ich selber habe auch zu viel auf den Rippen und habe damit zu kämpfen. Und auch wenn ich für mich weiß, dass ich nicht glücklich bin und so auch nicht werde, so war es schön zu lesen, dass es eben solche Frauen gibt! Die sich GERADE wegen ihren Rundungen schön finden und das auch nach aussen hin ausstrahlen. Natürlich hat auch Willowdean manchmal Zweifel, doch schlußendlich bleibt sie sich selber immer treu und ist ein tolles Vorbild für viele junge Frauen!

Ich persönlich fand das Buch sehr erfrischend, witzig und emotional zugleich! Es gibt so viele schöne Aussagen und es macht einem einfach Mut Willowdean’s Geschichte zu lesen!

FAZIT

Dumplin‘ ist für mich ein grandioses Buch. Mit viel Witz, Charme und Selbstironie weist es auf die Tücken der heutigen Gesellschaft in Bezug auf Schönheitsideale hin. Dabei ist es herrlich ehrlich und macht allen Frauen Mut!

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 21.03.2018

ein absolutes Herzensbuch, mit einer sehr wichtigen Botschaft!

Zitate:

"Ich bin dick. Das ist kein Schimpfwort. Keine Beleidigung. Jedenfalls nicht, wenn ich es sage." Seite 17

Zitate:

"Es kommt mir so vor, als säße ich fest und würde darauf warten, dass mein eigenes Leben anfängt." Seite 28

"Der Song ist eingängig, und alle kennen den Text, aber mich erinnert das Lied auch immer daran, dass es, ganz egal, wer man ist, immer jemanden geben wird, der hübscher oder schlauer oder dünner ist." Seite 228

Willowdean, auch Will oder Dumplin genannt, hat kein einfaches Leben. Denn Will ist dick - und war euch bewusst, dass "Dumplin" soviel wie "Knödel" bedeutet? Nicht unbedingt die beste Idee, die ihre Mutter mit diesem Spitznamen hatte...
Bis vor einiger Zeit lebte sie mit ihrer Mutter und ihrer Tante Lucy zusammen, bis diese mit 36 an einem Herzinfarkt starb. Das trifft Will sehr, denn mit Lucys 225 Kilo, hat sie Will bedeutend besser verstanden, als es ihrer Mutter je möglich sein wird.
Zumal diese vor Jahren den Miss Teen Blue Bonnet-Schönheitswettbewerb gewann und sich ihr Leben oftmals hauptsächlich um dieses Event dreht. Man kann sich das sehr gut vorstellen, denn in ihrer verschlafenen Kleinstadt ist das eines der größten Ereignisse. Und noch besser kann man sich vorstellen, dass eine Mutter ihr Kind gerne lieber schlank hätte... Aber was ist mit Will? Für sie ist natürlich alles nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Bereits beim Lesen war mir bewusst, dass ich mich mit dieser Rezension schwer tun werde. Ich glaube, keine geschriebenen Wörter können Dumplin's Geschichte gerecht werden, dafür traf es mich einfach an zu vielen Stellen.

Beginnen wir also mit dem einfachstem, dem Schreibstil. Die Geschichte ist durchgängig in einem leichten, jugendlichen Stil gehalten, mit einem kleinen Hang ins Sarkastische/Zynische, was mir sehr gut gefallen hat und sich toll lesen ließ.
Erzählt wird aus Will's Sicht, in einer Art direkten Leseranrede, was uns charmant ins Geschehen zieht. Ich finde diese Entscheidung deshalb perfekt gewählt, weil Will menschlich und emotional zu vielschichtig ist, um ihr anders gerecht zu werden.
Sie wird mit vielen Themen und Problemen konfrontiert, die jedem Teenager bekannt sein dürften. Das erste Mal, sich auseinanderentwickelnde Freundschaften, Liebe... Alles Dinge, die jeder kennt. Aber auf Grund ihres Aussehens, ist da natürlich eine starke Steigerung zu entdecken. Es geht sowohl um externe Dinge wie Mobbing, als auch um ihr Innerstes. Denn obwohl sie weiß, dass sie dick ist und eigentlich auf den ersten Blick einen starken Eindruck macht, sind da natürlich Selbstzweifel sowie die Gefühle unattraktiv, ungeliebt und minderwertig zu sein.

Julie Murphy versteht es die Gefühlswelt von Will darzustellen. Es bleibt natürlich eine reine Mutmaßung, dass sie ein bisschen aus ihrem eigenen Leben plaudert, aber das würde erklären, wie sie es schafft, dass ich mich in so vielen Gedanken, Emotionen und Zweifeln wiederfand. Denn einer der Gründe, warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte, sind natürlich meine eigenen Erfahrungen. Als beleibter Teenager ist nunmal nicht alles schwarz oder weiß! Und auch, wenn ich wie sie damals immer versucht habe, nach außen stark und gleichgültig zu wirken, was dieses Thema betraf, gibt es doch immer Dinge, die einem näher gingen, als sie sollten. Selbstzweifel, gerade in der Jugend sind wohl bei jedem vorhanden und ich bin mir sicher, dass jeder von euch sich selbst auch ein Stück weit in Will's Geschichte entdecken wird.

Für mich ist "Dumplin'" ein absolutes Herzensbuch, das ich jedem von euch empfehlen möchte! Julie Murphy schafft es nicht nur, tiefe Einblicke in Will zu ermöglichen, sondern auch in uns selbst. Und obwohl viele Passagen und Themen eher nachdenklich und emotional sind, musste ich oft schmunzeln, weil mir das alles so bekannt vorkam. Und das, obwohl man früher immer das Gefühl hatte, das keinem anderen erklären zu können ;)

Ein gelungenes Buch über das Erwachsenwerden, Andersartigkeit und den Mut, zu sich zu stehen!
Ich für meinen Teil liebe schon die Widmung "Für all die Mädels mit den dicken Hintern".