Cover-Bild Ein Sommer im Alten Land
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
  • ISBN: 9783352009471
Julie Peters

Ein Sommer im Alten Land

Der Duft von Apfelblüten. Alix ist Parfümeurin, aber nach einem Unfall kann sie ihren Beruf nicht mehr ausüben. Als es auch noch in ihrer Beziehung kriselt, flieht sie in die Provence. Doch in Grasse, der Stadt der Düfte, erinnert sie zu viel an das, was sie verloren hat. Da kommt die Einladung ihrer Tante auf den Apfelhof im Alten Land mehr als recht. Könnte sie hier nicht eine Seifenmanufaktur errichten – wie in Südfrankreich? Ihre Tante ist alles andere als begeistert, außerdem steht der Hof kurz vor dem Ruin. Nur der Ökobauer Johann unterstützt ihre Ideen, oder hat er mit dem Apfelhof ganz eigene Pläne? Warmherzig und humorvoll: Sommerlektüre zum Verlieben.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Ein Neuanfang im Alten Land

„Ein Sommer im Alten Land“ ist der neue Wohlfühlroman aus der Feder der Autorin Julie Peters.
Die Autorin nimmt uns auf einen alten Apfelhof mit und hier tauchen wir in eine unterhaltsame Geschichte ein.
Eigentlich ...

Eigentlich hat Alix alles was man sich wünschen kann. Sie ist eine bekannte Parfümeurin und betreibt mit ihrem Partner Dennis auf aufstrebendes Unternehmen. Sie führt eine glückliche Beziehung mit Max. Doch von heute auf morgen ändert sich ihr ganzes Leben. Durch einen tragischen Unfall verliert sie ihren Geruchssinn und kann ihren Beruf nicht mehr ausüben. Und plötzlich kriselt es auch in ihrer Beziehung. Alix flüchtet in die Provence und lernt in Grasse Agnes kennen, die eine Seifenmanufaktur betreibt. Doch Alix ist ruhelos und so macht sie sich auf ins Alte Land. Hier hat sie auf dem Hof ihrer Tante in ihrer Kindheit eine wunderschöne Zeit verbracht. Doch von ihrer Tante wird sie nicht mit offenen Armen empfangen. Und wer ist Johann, der ihrer Tante unter die Arme greift….
Einfach toll! Zum Träumen schön. Ich habe mich auf dem Apfelhof im Alten Land pudelwohl gefühlt. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich die blühenden Apfelbäume vor mir und habe auch den Geruch der reifen Äpfel in der Nase. Dies ist jedoch nur durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin möglich. Außerdem lerne ich die unterschiedlichsten Charaktere kennen. Allen voran Tante Barbara, die manchmal in ihrer eigenen Welt lebt und Änderungen nicht so gerne mag. Aber Alix lässt sich nicht unterkriegen. Es ist schön, zu beobachten, wie die Gemeinschaft auf dem Hof immer besser zusammenwächst. Und das Alix und Johann gemeinsam etwas schaffen wollen, jeder auf seine Art und auf seinem Spezialgebiet, finde ich spitze. Und Alix scheint hier in dieser idyllischen Landschaft
ihrer Platz im Leben gefunden zu haben. Doch hat Max, der beruflich ständig unterwegs ist, darin noch Platz? Begeistert war ich auch von dem Hoffest, daran hätte ich ja gerne teilgenommen und in dem Hofladen wäre ich sicher auch fündig geworden.
Dieses Lesevergnügen ist wie eine wärmende Umarmung. Die perfekte Sommerlektüre zum Wohlfühlen. Das Cover ist ein echter Hingucker – zum Verlieben schön. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Ein Neuanfang mit Hindernissen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Mir hat das Cover gut gefallen und da wir schon mal im Alten Land Urlaub gemacht haben nahm ich es mir aus meiner Bücherei mit.
Ich muss sagen das ich gut gewählt habe.
Eine seichte ,leichte Sommerlektüre. So richtig gut für in der Hängematte, bei einem kühlen Getränka unter einem Baum im Schatten. Herrlich.
Alix hat es nicht leicht. Durch einen blöden Unfall verliert sie ihr altes Leben und das vielleicht sogar in allen Bereichen Job und Privat.
Wie gut das die Eltern in Hamburg noch eine Verwandte im Alten Land haben, die gerade ein wenig Unterstützung braucht.
Natürlich darf auch die Liebe nicht zu kurz kommen und viel für´s Seelenheil.
Mich hat die notgedrungene Aussteigerin Alix gut mit auf den Weg genommen und ich hatte eine schöne Zeit mit ihr. Das Buch liest sich schnell und man kann schön in die Geschichte eintauchen.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Neustart auf dem Apfelhof

Alix stellt als Parfümeurin individuelle Raumdüfte für wohlhabende Menschen her. Als sie für einen Auftrag in New York ist, verliert sie aber bei einem Verkehrsunfall den, für sie so wichtigen, Duftsinn.
Nun ...

Nun ist unklar, wie alles weiter gehen soll, da sie ihre Arbeit erst einmal nicht mehr ausüben kann und sie Düfte zudem so liebt und immer mehr daran verzweifelt, nichts mehr über ihre Nase wahrnehmen zu können. Auch ihre Beziehung stellt sie immer mehr in Frage. Dann entscheidet sie sich, ausgerechnet nach Grasse, der Stadt der Düfte, zu reisen und lernt dort die Kunst des Seifensiedens kennen. Zurück in Deutschland landet sie schließlich am Apfelhof ihrer Tante, zu der ihre Familie seit Jahren kaum noch Kontakt hat und die sie zunächst nicht gerade freudig begrüßt. Der Hof hat eine Verjüngungskur und neue Einnahmequellen aber dringend nötig und so widmet Alix sich diesem Projekt.

Mir hat das Buch recht gut gefallen, die Protagonistin Alix ist mir sehr sympathisch und ich kann mich gut in ihre Lage hineinversetzen. Ich fand es schön, durch sie mehr über Düfte, das Seifensieden und Äpfel zu erfahren. Auch den Ausflug nach Grasse fand ich sehr interessant. Insgesamt waren mir aber etwas zu viele Nebenhandlungen enthalten, da hätte ich lieber auf manches verzichtet und auch nicht alle Verhaltensweisen der verschiedenen Personen erschienen mir komplett nachvollziehbar.

Der Erzählstil von Julie Peters gefällt mir aber gewohnt gut, ich habe bereits einige Bücher von ihr gelesen. Die Geschichte ist angenehm lesbar und lebendig geschrieben und so lässt sich das Buch schön im Garten im Schatten eines Apfelbaums oder auch Sonntagnachmittag auf dem Sofa lesen.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Düfte, Äpfel und Seifen

Der Klappentext: „Alix ist Parfümeurin, aber nach einem Unfall kann sie ihren Beruf nicht mehr ausüben. Als auch noch ihre Beziehung kriselt, flieht sie in die Provence. Doch in Grasse, der Stadt der Düfte, erinnert sie zu viel an das, was sie verloren hat. Da kommt die Einladung ihrer Tante auf den Apfelhof im Alte Land mehr als recht. Könnte sie hier nicht eine Seifenmanufaktur errichten, wie in Südfrankreich? Ihre Tante ist alles andere als begeistert, außerdem steht der Hof kurz vor dem Ruin. Nur der benachbarte Ökobauer Johann unterstützt ihre Idee. Oder hat er eigene Interessen?…“
Zum Inhalt: Was macht man wenn man plötzlich vor dem Nichts steht, wenn man das wichtigste in seinem Leben verliert? Genau das passiert Alix als sie bei einem Unfall ihren Geruchssinn verliert, für sie als Parfümeurin ein Desaster, die Katastrophe schlecht hin. Sie kann nicht mehr arbeiten, sie kann nichts mehr schmecken und merkt erst jetzt wie sehr sie von Gerüchen abhängig ist, um sich wohl zu fühlen. Ihre Familie und ihr Freund sind zwar für sie da, aber so richtig verstehen tut sie keiner. Sie beschließt nach Grasse zu fahren, aber dort wird ihr der Verlust erst so richtig klar, allerdings lernt sie Seife herzustellen, vielleicht könnte sie daraus etwas Neues machen? Als dann auch noch ihre Großtante Barbara mit ihrem Apfelhof im Alten Land Schwierigkeiten bekommt, nutzt Alix diese Gelegenheit um neu anzufangen, die Frage ist nur was oder wen sie aus ihrem alten Leben behält.
Der Stil: Der Autorin Julie Peters ist mit „Ein Sommer im Alten Land“ ein warmherziger und gemütlicher Wohlfühlroman gelungen. Sowohl von der Beschreibung der Örtlichkeiten, allen voran Grasse und der Apfelhof als auch von den Aktionen der Protagonisten untereinander strahlt alles eine Heile Welt aus, und das obwohl Alix in einer absoluten Krise steckt. Das ist vielleicht auch mein einziger Kritikpunkt, es ist fast alles zu leicht und heil. Aber dennoch ist es ein Roman der einen in eine schöne Gegend mit tollen Charakteren eintauchen lässt und durch einen flüssigen und angenehmen Schreibstil richtig hineinzieht.
Ich danke dem Rütten & Loening Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Der Duft von Apfelblüten

„Ein Sommer im Alten Land“ von Julie Peters ist ein warmherziger und leichter Roman. Das einem das Schicksal nicht immer in die Hand spielt kennt sicherlich jeder. Aber hier wird die berufliche Zukunft der Protagonistin blockiert. Sie versucht mit Zeit und vielen Überlegungen herauszufinden, ob sie andere Lebensziele erreichen kann. Und sie kann. In einer neuen Umgebung mit anderen Begleitern bekommt sie einen anderen Blickwinkel und kann sich im Leben wieder zurecht finden.
Alix hat nach einem Unfall das Problem, nichts mehr Riechen zu können und das als Parfümeurin. Sie fällt in eine Krise, da sie alles was sie liebt verliert. Dann kommt sie auf den Apfelhof ihrer Tante und versucht dort mit viel Fleiß und körperlichen Einsatz auf andere Ideen zu kommen.
Eine locker, leichte Geschichte, die sich schön lesen lässt. Gerne gebe ich diesem Roman 4 Sterne.