Cover-Bild Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg
Band 1 der Reihe "Friekes Buchladen"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 18.05.2018
Julie Peters

Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg

Findet mich das Glück hinter den Dünen? Eigentlich wollte Frieke nur kurz auf Spiekeroog bleiben. Doch dann will ihr Vater, dem sie seit Jahrzehnten erfolgreich aus dem Weg geht, plötzlich an ihrem Leben teilhaben. Der Forscher, den sie über eine seltene Vogelart interviewen soll, entpuppt sich als äußerst charmant, und in der Inselbuchhandlung erinnert sie sich an ihren längst vergessenen Lebenstraum: Menschen mit Büchern glücklich zu machen. Warmherzlich und voller Humor: eine Buchhandlung, eine kleine Insel und die große Liebe.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Ein weiterer Nordseeroman – entspannte Urlaubslektüre, bietet aber kaum Neues

Der Roman ist die richtige Urlaubslektüre für Nordseereisende. Schauplatz der Handlung ist – weitestgehend – die ostfriesische Insel Spiekeroog. Auf diese Insel verschlägt es die Journalistin Frieke durch einen Auftrag der Zeitschrift, für die sie arbeitet. Sie kommt in einer Ferienwohnung unter, die im gleichen Haus ist wie die titelgebende Buchhandlung. Aber leider nimmt die Buchhandlung bei weitem nicht so viel Raum im Buch ein wie der Titel vermuten lässt. Ich, die hier eine etwas andere Geschichte erwartet hatte, war dadurch ein wenig enttäuscht. Der Titel spricht von „Meine Buchhandlung“, daher hätte ich gedacht, dass es darum geht wie Frieke in die Arbeit in der Buchhandlung hineinrutscht. Dies ist aber im Buch nur eine kleine Nebenhandlung, denn die Buchhandlung wird – bis kurz vor Ende der Geschichte – von einem älteren Ehepaar betrieben. Dem Laden kommt damit leider nicht die Bedeutung zu, die im Titel suggeriert wird.

Ab und zu habe ich in dem Buch auch Logikfehler gefunden, z. B. als Friekes Vater zu ihr sagt „Und darum bist du hier. Wegen dem Buchhändler.“ Dabei ist offensichtlich, dass um den Ornithologen geht. Es müsste also heißen „Wegen dem Vogelkundler“ bzw. eigentlich sogar „wegen des...“ (kommt nicht nach „wegen“ der 2. Fall?). Oder der Satz „...den beißend kalten Wind, der den Regen fast senkrecht vor sich hertrieb.“ Dann kann der Wind so dolle nicht sein, denn sonst würde er den Regen fast waagerecht vor sich hertreiben... Solche Dinge sind mir öfters aufgefallen und ich bin der Meinung, sowas sollte mit einem guten Lektorat nicht passieren. Wurde hier vielleicht husch, husch noch schnell ein Buch vorm Beginn der Sommersaison fertig gestellt? Ich bin an dieser Stelle vielleicht zu kritisch, aber mir ist es halt aufgefallen, und ich habe beim Lesen gestockt, die Sätze jeweils mehrfach gelesen, und das hat dann den Lesefluss schon gestört – eben weil es nicht nur einmal vorkam.

Die Geschichte an sich ist für mich recht vorhersehbar gewesen und wurde leider kaum durch frische Ideen aufgepeppt. Es ist aus meiner Sicht ein nettes Buch für den Urlaub oder zum Entspannen, wenn man sich ein wenig „berieseln“ lassen möchte, und es werden sicherlich viele Leute ihre Freude daran haben, wenn sie es mit diesem Hintergrund lesen. Da ich aber schon sehr viele ähnliche Geschichten gelesen habe und sich das Buch nicht davon abheben kann, kann ich nicht mehr als 3 Sterne dafür vergeben.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Eine traumhafte Unterhaltungslektüre

In ihrem Roman "Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg" entführt uns die Autorin Julie Peters auf die herrliche Nordseeinsel Spiekeroog. Und hier erleben wir eine traumhafte Geschichte mit interessanten Menschen.

Der Inhalt: Die Journalistin Frieke und ihr langjährigen Freund wollen in Deutschland ihre Zelte abbrechen und in Boston ein neues Leben mit neuen Herausforderungen beginnen. Doch Frieke erhält einen letzten Auftrag. Sie soll eine Reportage über einen Vogelforscher schreiben. Und für diese Geschichte muss sie nach Spiekeroog reisen. Doch als sie auf der Insel landet, ist trifft sie als erstes auf ihren leiblichen Vater, der sie vor über 30 Jahren verlassen hat. Eine schwierige Situation für Frieke. Um diesen emotionalen alten Ballast loszuwerden, stürzt sie sich mit Eifer in die Arbeit. Doch diese stellt auch große Herausforderungen an sie, denn die Reportage soll nach Bengt Gerjets Vorgaben ablaufen. Und die alle zu erfüllen, gestaltet sich nicht einfach. Und auch die kleine Buchhandlung am Inselweg, in der Frieke eine Appartment bezogen hat, hat eine besondere Wirkung auf Frieke. Welche Überraschungen birgt dieser Inselaufenthalt noch für Frieke?

Eine warmherziges und humorvolles Buch, das mich von der ersten bis zu letzten Seite total begeistert hat. Die Landschaftbeschreibungen der Autorin haben mich total begeistert, ich würde am liebsten sofort meinen Koffer packen und eine Wohnung in der Buchhandlung am Inselweg beziehen. Denn diese Buchhandlung zieht mich magisch an. Hier muss man sich einfach wohlfühlen. Hier kann man abschalten und entspannen. Und die Besitzerin ist ja auch außergewöhnlich. Sie hat für jeden Kunden das richtige Buch. Einfach klasse! Die Charaktere sind wirklich alle so wunderbar beschrieben. Ich kann mir jeden einzelnen sehr gut vorstellen. Und nun zu unserer Protagonistin Frieke, die auf der Insel ja gleich zwei Herausforderungen erwarten. Da ist der Vogelforscher, der nicht gerne allzuviel von sich Preis gibt. Aber Frieke fühlt sich von ihm angezogen. Und es ist auch dieses Knistern zwischen den beiden zu spüren. Doch da ist ja Friekes Freund, mit dem sie sich in Boston ein neues Leben aufbauen will. Außerdem trifft Frieke ja auf ihren Vater Ole. Da muss sie erst mit der Vergangenheit ins Reine kommen. Eine große Herausforderung. Und der Inselbesuch hinterlässt Spuren bei Frieke. Wohin wird das Schicksal sie führen?

Eine gefühlvolle Geschichte mit viel Herzenswärme, die mich sehr berührt hat. Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mir vergnügliche und unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Das Cover ist für mich auch ein echteer Hingucker - einfach zum Verlieben schön. Selbstverständlich vergebe ich für diese herausragende Lektüre 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Eine Geschichte zum Verlieben

Frieke findet auf Spiekeroog ihren Vater, die große Liebe und Bücher...alles verändert ihr Leben ob sie will oder nicht.

Julie Peters erzählt die Geschichte von Frieke so humorvoll und liebevoll das man sich so verbunden mit den Figuren fühlt.

Ich war und bin von der Geschichte und Spiekeroog begeistert.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Macht Fernweh ...

Julie Peters Werk „Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg“ erschien im Mai 2018 beim Aufbau Verlag. Auf Fernweh vollen 320 Seiten träumt man sich mit der Protagonistin in ein neues Leben.

Frieke ist mit ...

Frieke ist mit Leib und Seele Journalistin, aber als sie den Auftrag bekommt nach Spiekeroog zu gehen ereilt sie die Vergangenheit. Sie weiß genau, dass ihr Vater dort lebt und auch wenn sie ihn noch nie kennengelernt hat, so ist die Angst ihn zu begegnen doch riesig. Dennoch kann sie sich den Auftrag nicht entgehen lassen und lernt so eine Inselgemeinschaft kennen, die zueinanderhalten und sie wie eine Familie empfangen ...

Da mich Titel und Cover sehr ansprachen, bin ich gern in Julie Peters Geschichte hineingefallen. Es ist nicht nur ein Roman, der durchaus Fernweh macht, sondern auch einer der große Entscheidungen für Frieke hervorbringt.
Diese ist hier die Protagonistin und hat so einiges in ihrer Vergangenheit erlebt, dass sie begraben will. Das der Auftrag in Spiekeroog sie so verändern würde bekommt man als Leser erst nach und nach heraus.

Idyllisch und durchaus mir vielen kleinen Geschichten gespickt landet Frieke in einer Inselgemeinschaft, wo sie für alle ein offenes Buch zu sein scheint.
Und man bekommt immer wieder mit, dass sie Angst hat, vor dem Schritt mit ihrem Freund Harald nach Boston zu gehen. Aber eine lange Beziehung beendet man eben nicht von jetzt auf gleich.

Auch die Begegnung mit ihrem Vater hatte mich das eine ums andere Mal schlucken lassen, denn Ole Hansen erklärt in seinen Schichtwechsel genauso seine Geschichte.
Eben jene Sichtwechsel sind es, die Julie Peters Geschichte so facettenreich werden lässt. Und als Leser hat man am Ende dasselbe Gefühl wie Frieke – diese Insel lässt einen nicht mehr los.

Natürlich steht hier noch mehr der Ornithologe Bengt im Mittelpunkt und verzaubert mit seiner etwas muffigen Art dennoch. Als Frieke ihn beschrieb, konnte ich mir schon denken, dass mehr aus den beiden wird, als nur ein journalistischer Auftrag.
In Friekes Leben beginnen viele Aufs und Abs und man verfolgt sie gern mit. Denn niemals lässt die Autorin Langeweile aufkommen und für Herzklopfen ist immer wieder gesorgt.

Julie Peters hat mit viel frischem Wind von der Nordseeinsel einen leichten Roman verfasst, der dennoch anspricht, dass es wichtig ist, sich auch Zeit für das wirkliche Leben zu nehmen.

„Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg“ ist ein schöner Urlaubsroman, der zu Tränen rührt und Herzklopfen verursacht.

Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 07.06.2018

Schöne Geschichte

Geschichten, die auf deutschen Inseln spielen, haben es mir schon immer sehr angetan, sodass ich mich schon sehr auf "Mein wunderbarer Buchlanden am Inselweg" von Julie Peters gefreut habe. Da ich selbst schon mehrfach auf Spiekeroog war, habe ich mich somit auf eine interessante und liebenswerte Geschichte gefreut und diese letztendlich auch erhalten.

Julie Peters besitzt einfach einen wunderbaren Schreibstil, der sich leicht und locker lesen lässt und dafür sorgt, dass ich mir sehr vieles auf der Insel und in dem Buchladen bildlich vorstellen konnte. Die Figuren, allen voran Frieke, sind liebevoll ausgearbeitet, man lernt sie ausreichend kennen und kann sich gut in sie hineinversetzen.

Mit Frieke lernt man eine junge Frau kennen, die mitten im Leben steht und genau weiß, was sie in ihrem Leben möchte: gemeinsam mit ihrem Freund nach Boston. Hierbei hat sie jedoch die Rechnung ohne ihren Chef gemacht, denn dieser gibt ihr noch einen letzten Auftrag, den sie nicht ausschlagen kann. Frieke soll nach Spiekeroog, um dort einen Bericht über den Ornithologen Bengt zu schreiben. Für Frieke wird der Aufenthalt jedoch mehr als nur ein kurzes Interview, denn sie fühlt sich unglaublich heimisch auf der Insel und erfährt mehr über ihre Vergangenheit und ihrem leiblichen Vater, zu dem sie bislang keinerlei Kontakt hatte und der ebenfalls auf der Insel lebt. Und plötzlich scheint Boston doch nicht mehr ein so klares Ziel zu sein...

Auch wenn "Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg" nicht ganz perfekt ist und hier und da auch nicht ohne Klischees auskommt, ist die Geschichte dennoch sehr gut ausgearbeitet, man fühlt sich auf der nordfriesischen Insel einfach wohl und bekommt mit Frieke eine tolle Protagonistin, mit der man gerne ihren Weg geht.

Das Cover ist nicht nur wunderschön anzusehen, sondern verleiht auch direkt ein Urlaubsgefühl, was mir sehr gut gefällt. Gleiches gilt auch für die Kurzbeschreibung, die sich gut und stimmig lesen lässt und direkt mein Interesse geweckt hat.

Kurz gesagt: "Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg" besticht mit der wunderbaren Insel Spiekeroog und interessanten Figuren und ist perfekt für einen Nachmittag am Strand oder im Garten geeignet. Ich mochte die Geschichte sehr und kann sie somit nur empfehlen.