Cover-Bild Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg
Band 1 der Reihe "Friekes Buchladen"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 18.05.2018
Julie Peters

Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg

Findet mich das Glück hinter den Dünen? Eigentlich wollte Frieke nur kurz auf Spiekeroog bleiben. Doch dann will ihr Vater, dem sie seit Jahrzehnten erfolgreich aus dem Weg geht, plötzlich an ihrem Leben teilhaben. Der Forscher, den sie über eine seltene Vogelart interviewen soll, entpuppt sich als äußerst charmant, und in der Inselbuchhandlung erinnert sie sich an ihren längst vergessenen Lebenstraum: Menschen mit Büchern glücklich zu machen. Warmherzlich und voller Humor: eine Buchhandlung, eine kleine Insel und die große Liebe.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Wunderschön

Frieke arbeitet als Journalistin in Hamburg bei der Zeitschrift Komet. Gemeinsam mit ihrem Freund Harald steht sie kurz davor nach Boston auszuwandern um eine eigene Agentur zu eröffnen. An ihrem letzten Arbeitstag beim Komet wird sie gebeten einen kleinen Auftrag auf der Insel Spiekeroog anzunehmen. Sie soll einen Artikel über den Ornithologen Bengt schreiben. Sie nimmt den Auftrag ungern an, denn er durchkreuzt nicht nur ihre Planungen, auf der Insel lebt auch ihr leiblicher Vater, von dem sie jahrelang nichts gehört hat. Bis jemand einen anonymen Brief mit der Aufforderung,  sie solle dich um ihren Vater kümmern, an die Redaktion schrieb. Auf der Insel angekommen, wird ihr direkt die Übernahme der Inselbuchhandlung angeboten. Die Inhaberin Ebba meint bei Frieke eine besondere Gabe entdeckt zu haben. Eigentlich Friekes Traumjob. Sie trifft durch Zufall auf ihren Vater, der schwer erkrankt ist und auch Bengt nimmt plötzlich einen großen Platz in ihrem Leben ein. Frieke muß eine Entscheidung treffen: Spiekeroog oder Boston?

Julie Peters hat einen sehr schönen sommerlichen Roman geschrieben, der bewegt. Denn bei all der Leichtigkeit wird hier vor Augen geführt, daß nicht alles im Leben fröhlich sein kann. Das Thema Krankheit nimmt hier einen Platz ein, den man in einem fröhlichen Sommerroman nicht erwartet. Dabei wirkt die Geschichte auf mich einfach glaubhafter, als die ganzen durch-die-rosa-Brille-geschriebenen Romane. Die Charaktere sind einfach nur sympathisch dargestellt und gerade mit Frieke entwickelt sich während des Lesens eine Art Verbundenheit. Man wünscht ihr einfach inständig, daß sie die richtige Entscheidung trifft und glücklich wird. Der Schreibstil ist frisch und locker lesbar, halt so, wie man ihn bei diesem Genre erwartet. Die Handlung ist natürlich vorhersehbar - was mich allerdings nicht gestört hst, sondern in meinen Augen ein entspanntes Lesen ermöglicht.

Das ideale Buch für einen Sommertag!

Veröffentlicht am 01.07.2018

Buchliebhaber

„Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg“ von Julie Peters ist ein tolles Buch zum Schmökern. Leichter Humor und doch der Ernst des Lebens. Warmherzig und gefühlvoll. Eine herzliche Geschichte um eine Buchhandlung auf einer kleinen Insel, wo die große Liebe wartet.
Frieke ist für ihren letzten Auftrag der Zeitung unterwegs auf Spiekeroog um über einen Ornithologen zu schreiben. Danach will sie mit ihrem Freund nach Amerika gehen. Auf der Insel trifft sie auf ihren schwerkranken Vater, eine Buchhandlung die einen neuen Besitzer sucht und einen Forscher, für den es hauptsächlich seine Vogelbeobachtungen gibt. Sie schreibt den Artikel für die Zeitung, geht nach Amerika und kommt schneller zurück auf die Insel wie gedacht. Warum nur?
Das Bücher glücklich machen wird in diesem Buch auf warme und herzliche Weise übermittelt. Ein lockerer und leichter Schreibstil gemischt mit Humor und Liebe. Sehr empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg

Das Buch hat mich sofort durch sein traumhaftes Cover und den Titel angesprochen. Von der Autorin hatte ich bis jetzt noch kein Buch gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Figuren sind sehr treffend ausgewählt, jede hat so ihre Eigenheiten. Mit Frieke habe ich von Beginn an mit gefiebert.
Zur Geschichte, Frieke beendet ihre Karriere als freie Journalistin, und möchte mit ihrem Freund zusammen eine Agentur eröffnen. Doch sie hat noch einen letzten Auftrag, der sie so zufällig nach Spiekeroog, wo ihr leiblicher Vater wohnt, führt. Dort lernt sie auch noch den Vogelforscher, um den es bei diesem Auftrag geht, kennen. Alles entpuppt sich als schwieriger als angenommen.
Eine wirklich sehr schöne leichte Lektüre, die ich sehr genossen habe. Wer sehr an einem realistischen Aufbau einer Geschichte hängt, für den ist dieses Buch wahrscheinlich nicht so toll, da einige Gegebenheiten wirklich extrem beschönigt werden. Mich hat dies jedoch nicht gestört und mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Eine traumhafte Unterhaltungslektüre

In ihrem Roman "Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg" entführt uns die Autorin Julie Peters auf die herrliche Nordseeinsel Spiekeroog. Und hier erleben wir eine traumhafte Geschichte mit interessanten Menschen.

Der Inhalt: Die Journalistin Frieke und ihr langjährigen Freund wollen in Deutschland ihre Zelte abbrechen und in Boston ein neues Leben mit neuen Herausforderungen beginnen. Doch Frieke erhält einen letzten Auftrag. Sie soll eine Reportage über einen Vogelforscher schreiben. Und für diese Geschichte muss sie nach Spiekeroog reisen. Doch als sie auf der Insel landet, ist trifft sie als erstes auf ihren leiblichen Vater, der sie vor über 30 Jahren verlassen hat. Eine schwierige Situation für Frieke. Um diesen emotionalen alten Ballast loszuwerden, stürzt sie sich mit Eifer in die Arbeit. Doch diese stellt auch große Herausforderungen an sie, denn die Reportage soll nach Bengt Gerjets Vorgaben ablaufen. Und die alle zu erfüllen, gestaltet sich nicht einfach. Und auch die kleine Buchhandlung am Inselweg, in der Frieke eine Appartment bezogen hat, hat eine besondere Wirkung auf Frieke. Welche Überraschungen birgt dieser Inselaufenthalt noch für Frieke?

Eine warmherziges und humorvolles Buch, das mich von der ersten bis zu letzten Seite total begeistert hat. Die Landschaftbeschreibungen der Autorin haben mich total begeistert, ich würde am liebsten sofort meinen Koffer packen und eine Wohnung in der Buchhandlung am Inselweg beziehen. Denn diese Buchhandlung zieht mich magisch an. Hier muss man sich einfach wohlfühlen. Hier kann man abschalten und entspannen. Und die Besitzerin ist ja auch außergewöhnlich. Sie hat für jeden Kunden das richtige Buch. Einfach klasse! Die Charaktere sind wirklich alle so wunderbar beschrieben. Ich kann mir jeden einzelnen sehr gut vorstellen. Und nun zu unserer Protagonistin Frieke, die auf der Insel ja gleich zwei Herausforderungen erwarten. Da ist der Vogelforscher, der nicht gerne allzuviel von sich Preis gibt. Aber Frieke fühlt sich von ihm angezogen. Und es ist auch dieses Knistern zwischen den beiden zu spüren. Doch da ist ja Friekes Freund, mit dem sie sich in Boston ein neues Leben aufbauen will. Außerdem trifft Frieke ja auf ihren Vater Ole. Da muss sie erst mit der Vergangenheit ins Reine kommen. Eine große Herausforderung. Und der Inselbesuch hinterlässt Spuren bei Frieke. Wohin wird das Schicksal sie führen?

Eine gefühlvolle Geschichte mit viel Herzenswärme, die mich sehr berührt hat. Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mir vergnügliche und unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Das Cover ist für mich auch ein echteer Hingucker - einfach zum Verlieben schön. Selbstverständlich vergebe ich für diese herausragende Lektüre 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Eine Geschichte zum Verlieben

Frieke findet auf Spiekeroog ihren Vater, die große Liebe und Bücher...alles verändert ihr Leben ob sie will oder nicht.

Julie Peters erzählt die Geschichte von Frieke so humorvoll und liebevoll das man sich so verbunden mit den Figuren fühlt.

Ich war und bin von der Geschichte und Spiekeroog begeistert.