Cover-Bild Das kleine Café im Gutshaus
Julie Shackman

Das kleine Café im Gutshaus

Anja Mehrmann (Übersetzer)

Schottland, eine junge Frau und ihr großer Traum vom Backen

Nach einer gescheiterten Beziehung kehrt Lara McDonald in ihre kleine Heimatstadt in Schottland zurück, um ihren Traum Bäckerin zu werden zu verwirklichen. Sie nimmt eine Stelle in einem Café an und versucht ihre Chefin von ihren neuen Backideen zu überzeugen. Doch die alte Dame ist alles andere als begeistert. Zum Glück lernt Lara im Café Lord Hugo Carmichael kennen, einen Stammkunden, den sie ins Herz schließt. Als Hugo überraschend verstirbt, erfährt sie, dass der alte Lord sie in seinem Testament erwähnt hat. Doch bei der Verlesung auf dem erhabenen Glenlovatt Manor erwartet Lara nicht nur eine neue Chance, sondern auch Hugos gutaussehender Enkel, der wenig erfreut über ihre Einmischung auf dem Gut ist.

Meinungen zum Buch:
Super gestaltet. Für mich steht fest, dass ich dieses Buch jederzeit wieder zur Hand nehme. Einfach eine herzergreifend Story. (Rezensentin auf Vorablesen)

Ich empfehle das Buch Lesern, die gerne harmonische, seichtere Liebesgeschichten lesen, die aber einen tieferen Hintergrund haben. Wer sich gerne in die Welt des Backens und des Landadels entführen lassen möchte, sollte hier beherzt zugreifen, denn die Atmosphäre ist einzigartig. (Rezensentin auf Vorablesen)

Ich finde "Das kleine Café im Gutshaus" ist wunderschön erzählt, wie ein modernes Märchen. Die sympathische Protagonistin Lara bekommt die Chance ihres Lebens und setzt sie auch durch fleißige Arbeit um. Ein kurzweiliges, humorvolles und unterhaltsames Lesevergnügen! (Rezensentin auf Vorablesen)

Veröffentlicht am 08.03.2019

Überschaubare Geschichte ohne die versprochene Romanze

Lara hat genug von Bauchlandungen und kehrt deswegen in ihren kleinen Heimatort zurück. Voller Tatendrang möchte sie ihr Leben in die Hand nehmen und sich den langgehegten Traum als Bäckerin verwirklichen. Doch irgendwie ist ihre neue Chefin nicht von ihren frischen Ideen und Vorstellungen begeistert.
Einziger Lichtblick ist da Lord Hugo, ein Stammkunde im Café, der für Lara einiges an Herzenswärme übrig hat.
Als Lord Hugo stirbt und Lara erfährt, dass er sie in seinem Testament berücksichtig hat, scheint das Rad des Schicksals sich zu Laras Gunsten zu drehen, wäre da nicht Hugos Enkel, der alles andere als erfreut über die Miterbin ist.

Hach, dieses Cover lässt mich ins Träumen geraten und der Klappentext verheißt Aufregung, Romantik und die spannende Auflösung eines Familiengeheimnisses. Denkste - dieses Buch ist weder romantisch noch zauberhaft, sondern einfach nur nach Schema F gestrickt.
Die Story ist recht einfach gehalten und somit sehr überschaubar gestaltet, die Figuren schablonenhaft und austauschbar, ohne Herz und Hirn - sorry, aber wer bei jedem Problemchen aus dem Nichts eine Lösung parat hat, das kann einfach nicht glaubhaft für den Leser sein.
Die Geschichte plätschert leise vor sich hin, ohne nennenswerte Aufreger oder Gefühlsregungen in mir wachzurufen. Dramatische Szenen oder gar die spannende Auflösung des Familiengeheimnisses sind hier Fehlanzeige.
Die Autorin hat den Fokus eindeutig auf die malerische Beschreibung der Landschaft und der daraus resultieren schönen Bilder gesetzt, aber wenn ich Bilder anschauen möchte, dann gehe ich ins Museum und blättere nicht in einem Roman.
Der Schluß war eindeutig die beste Sequenz im Buch, aber das ist mir entschieden zu wenig.
Schade für die sinnlos verschenkte Lesezeit

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat, Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

DasKleineCaféImGutshaus

NetGalleyDE

Wohlfühlroman mit einem Schuss Romantik

Die Protagonistin des Romans, Lara McDonald ist nach einer unglücklichen Beziehung auf Malta wieder in ihre Heimatstadt zurückgekehrt und hat eine Stelle in einem Café angenommen, denn in ihren ursprünglichen Beruf möchte sie nicht zurück, doch eine ewig nörgelnde und zickige Chefin macht ihr das Leben schwer. Sie träumt von einem eigenen Café und wie der Zufall so spielt lernt sie Lord Hugo Carmichael kennen und es entwickelt sich zwischen beiden eine Freundschaft, die jäh endet, als der Lord verstirbt. Sie wird wider Erwarten zur Testamentseröffnung geladen und erfährt, dass sie in Glenlovatt Manor ein Café eröffnen soll, um den alten Besitz zu erhalten, doch sie hat die Rechnung ohne den Enkel des Lords gemacht….
Das Cover des Romans spricht an, das alte Haus im Hintergrund, im Vordergrund ein blühender Garten und ein einladend gedeckter Kaffeetisch.
Der Roman ist flüssig und leicht lesbar geschrieben, die Protagonistin überzeugend und die anderen Charaktere gefallen. Mir selbst hat ein wenig die Spannung gefehlt, aber konnte mich trotzdem überzeugen, eine seichte, luftig lockere Liebesgeschichte für zwischendurch, ein wenig Romantik fürs Herz.
Ein richtiger Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Ein Cafe in Schottland und Lara...

Die Geschichte beginnt mit Lara die bei Kitty in Fairview in einem Café arbeitet. Eine Beziehung die in die Brüche gegangen ist und ihre Leidenschaft für das Backen haben sie in diesen Ort zurück gebracht. Ihre Freundin Morven lebt auch hier. Der Job im Café ist nicht besonders, Kitty nutzt sie nur aus. Und ihre Kuchen und Torten mag Kitty eigentlich auch nicht. Sie trifft auf Hugo Carmichael, einen älteren Herrn, der auf Glenlovatt lebt. Ein alter Gutsbesitzer, sozusagen schottischer Landadel. Er ist sehr freundlich zu Lara, und er lädt sie auch auf sein Gut ein. Einige Tage stirbt Hugo Carmichael, und Lara geht auf die Beerdigung, und erfährt von dem Notar, das sie zur Testamentseröffnung eingeladen ist. Und Lara erbt das ehemalige Atelier, auf dem Gut, das sie in ein Café umwandeln kann. Wieso sie erbt, und was noch sein wird, ist bis zum 27. Oktober noch ein Geheimnis. Lara springt ins kalte Wasser, und nach einigen Baumaßnahmen eröffnet sie das Café. Sie erfüllt sich ihren Traum.Gordon Carmichael, Hugos Sohn, und Vaughan Carmichael der Enkel leben auch mit auf dem Gut, und Lara hat sozusagen regelmäßig mit ihnen zu tun. Es entwickelt sich eine Freundschaft. Lara ist mir als Protagonistin sehr angenehm, sie in dem Café, ihre positive Art, und ihre Energie, ist einfach schön. Gordon ( Gutsbesitzer) der seiner verstorbenen Frau noch immer nachtrauert, und der sich durch Lara wieder mehr dem Leben zuwandte. Lara schafft es alle in ihren Bann zu ziehen. Und das gefällt mir, ich habe mich von dem Stil der Schriftstellerin einfangen lassen. Ein leichtes Buch. Die Liebesgeschichte die sich zwischen Vaughan und Lara entwickelt ist anfangs sehr leicht, und als er ihr dann seine Liebe gesteht, denke ich daran, das es wohl in Adelskreisen etwas steifer zugeht, aber auch das hat mich nicht gestört. Ich habe mich treiben lassen, und fand es schön. Am 27 Oktober kommt es dann raus. Es gibt da ein Geheimnis welches der Notar dann Lara, Gordon und Vaughan verrät. Aber das schreibe ich hier nicht.

tolles Buch

Das Cover ist sehr schön und passt sehr gut zum Buch. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Die Charaktere sind gut beschrieben. Lara war Bäckerin mit Leidenschaft. Ihre Kreationen begeisterten die Leute, nur ihre Chefin nicht. Die Chefin backte auch, aber nicht so gut wie Lara. Auch der alte Gutsherr Hugo liebte Laras Kreationen was ihr gar nicht passte. Als sie einmal mit ihm sprach, erzählte sie ihm, dass sie gerne Mal ein eigenes Cafe hätte das ganz anders aussehen würde als das. Kurze Zeit später starb der alte Mann. Hugo hinterließ ihr das Atelier um es in ein Cafe umzubauen. Der Sohn von Hugo nahm das Testament so wie es war, doch sein Sohn der Enkel von Hugo stellte sich quer. Lara holte ihre Freundin Morven an Board. Der Sohn freute sich auf die Veränderung. Ein Maskenball den sie veranstaltete, war ein voller Erfolg. Aber der Enkel spukte ihr immer wieder im Kopf rum. Am Maskenball erfuhr sie, dass er verlobt ist. Das tat ihr im Innersten weh, denn sie hatte sich in ihn verliebt. Das Cafe lief gut, aber das Anwesen brauchte mehr Geld. Auf einmal stand ihre Mutter mit ihren jungen Lover im Cafe. Sie gab ihr die Wohnungsschlüssel, da sie sich daneben benommen hatte. Es stellte sich heraus, dass ihr Lover ein reicher Erbe ist, der aber Schriftsteller sein wollte. Er hatte schon ein Buch geschrieben, dass verlegt werden sollte. Lara versuchte alles um Geld aufzutreiben. Sie errichteten eine Geschenks Boutique. Hat Lara die Chance mit dem Enkel doch noch glücklich zu werden? Kann das Anwesen gerettet werden? Holt euch das Buch, es ist einfach traumhaft schön.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Problem gelöst!

Lara McDonald kehrt nach Fairview in Schottland zurück, nachdem Freund Anton sie wegen einer anderen Frau verlassen hat. Sie findet zum Glück gleich eine Stelle in einem Café, was sich als kompletter Reinfall entpuppt. Denn die Besitzerin Kitty, will absolut nichts verändern und serviert langweilige Kuchen und faden Tee. Dabei hätte Lara, die ein Faible für Kuchen und backen hat, so viele Ideen. Als sich die Gelegenheit bietet, im Gutshaus Glenlovatt Manor ein eigenes Café zu eröffnen, sieht sich Lara am Ziel ihrer Träume. Unterstützt wird sie von ihrer besten Freundin Morven, und kann sogar Personal einstellen. Wenn da nur nicht der Enkelsohn des ehemaligen Gutsbesitzers wäre .... dem gefällt die Idee, dass nun ein Café in dem ehrwürdigen Gutshaus betrieben wird, ganz und gar nicht.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie Klappentexte und Titel eine Geschichte gerade bei den ersten Kapiteln spoilern können. Sehr schade, dass ich bei Lesebeginn schon wusste, wie sich die Zukunft von Lara, Richtung eigenem Café im Gutshaus, entwickeln wird. Der Klappentext verrät dann auch noch, dass eine Figur, die auf den ersten 40 Seiten noch am Leben ist, sterben wird. Und der Vorschlag des Gutsherrn, der angedeutet wird, und dank des Klappentextes und des Buchtitels, erahnt werden kann, ist dann leider auch nicht wirklich prickelnd und spannend.
Abgesehen davon hat mir die Geschichte gut gefallen. Auch, weil all die Köstlichkeiten, die Lara fabriziert, toll beschrieben sind. Wenn sie Backwaren herstellt, ist man als Leser hautnah dabei. Von Käsekuchen - Brownies bis zu Nussbaiserkuchen ... die Kreationen sind sehr fantasievoll! Grundsätzlich gefällt mir in Büchern, wenn eine Figur ein Geschäft von Grund auf aufbaut und man das miterlebt. Auch hier ist der Aufbau des Cafés im Gutshaus sehr gut beschrieben. Ab und zu hatte ich den Eindruck, bei Problemen ist sehr rasch eine Lösung gefunden, was dann nicht mehr ganz so authentisch daher kommt. Eine Putzfrau, die von einem Tag zum anderen kündigt? Freundin Marven kennt jemanden, der eine Putzfrau kennt, die einen neuen Job sucht. Der ungeliebte Job im Café? Der vorher für Lara unbekannte Gutsherr vererbt ihr seinen Saal im Gutshaus, um ihr eigenes Café zu eröffnen. Das marode Gemäuer muss saniert werden? Auch da fällt das Geld dafür buchstäblich zufällig vom rosaroten Himmel. Freundin Morven kann einfach so ihren Job vernachlässigen um bei Lara im Café zu arbeiten. Man muss diese Zufälligkeiten zur Seite schieben, dann kann man die Geschichte unbeschwert geniessen. Die ist übrigens in Liebesdingen romantisch, wenn auch etwas vorhersehbar.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und liest sich dadurch sehr flüssig. Das Setting, das alte Gutshaus in Schottland, sowie das Café, ist toll beschrieben. Sehr anschaulich habe ich das alte Gemäuer in Schottland vor meinem Kopfkino gesehen.
Die Figuren sind gut gezeichnet. Lara ist eine Frau, die weiss was sie will und auch wie sie ihre Träume verwirklichen kann. Zudem kann sie anpacken und die Führungsposition, die sie plötzlich inne hat, scheint ihr im Blut zu liegen. Der Enkelsohn des ehemaligen Gutsbesitzers scheint mir von der wankelmütigen Sorte Mann, zudem ein Frauenheld zu sein. Ich bin von der Figur nicht wirklich überzeugt, von mir aus hätte er gradliniger charakterisiert werden dürfen. So bleibt er etwas blass und weit hinter Randfiguren, die Platz einnehmen und stilsicherer charakterisiert wurden, zurück.
Mich hat die Story rund um Lara und ihr Café im Gutshaus gut unterhalten. Wohltuend leichte Story, die keineswegs seicht war. Ich habe mich damit nach Schottland geträumt.