Cover-Bild Das kleine Café im Gutshaus
Julie Shackman

Das kleine Café im Gutshaus

Anja Mehrmann (Übersetzer)

Schottland, eine junge Frau und ihr großer Traum vom Backen

Nach einer gescheiterten Beziehung kehrt Lara McDonald in ihre kleine Heimatstadt in Schottland zurück, um ihren Traum Bäckerin zu werden zu verwirklichen. Sie nimmt eine Stelle in einem Café an und versucht ihre Chefin von ihren neuen Backideen zu überzeugen. Doch die alte Dame ist alles andere als begeistert. Zum Glück lernt Lara im Café Lord Hugo Carmichael kennen, einen Stammkunden, den sie ins Herz schließt. Als Hugo überraschend verstirbt, erfährt sie, dass der alte Lord sie in seinem Testament erwähnt hat. Doch bei der Verlesung auf dem erhabenen Glenlovatt Manor erwartet Lara nicht nur eine neue Chance, sondern auch Hugos gutaussehender Enkel, der wenig erfreut über ihre Einmischung auf dem Gut ist.

Meinungen zum Buch:
Super gestaltet. Für mich steht fest, dass ich dieses Buch jederzeit wieder zur Hand nehme. Einfach eine herzergreifend Story. (Rezensentin auf Vorablesen)

Ich empfehle das Buch Lesern, die gerne harmonische, seichtere Liebesgeschichten lesen, die aber einen tieferen Hintergrund haben. Wer sich gerne in die Welt des Backens und des Landadels entführen lassen möchte, sollte hier beherzt zugreifen, denn die Atmosphäre ist einzigartig. (Rezensentin auf Vorablesen)

Ich finde "Das kleine Café im Gutshaus" ist wunderschön erzählt, wie ein modernes Märchen. Die sympathische Protagonistin Lara bekommt die Chance ihres Lebens und setzt sie auch durch fleißige Arbeit um. Ein kurzweiliges, humorvolles und unterhaltsames Lesevergnügen! (Rezensentin auf Vorablesen)

Veröffentlicht am 08.01.2020

Romantisch und spannend

Sehr empfehlenswert. Ein modernes Märchen.

Sehr empfehlenswert. Ein modernes Märchen.

Ein sehr gelungener Roman. Er war spannend bis zum Schluss und die Romantik kam in keinster Weiße zu kurz. Ein wunderschönes modernes Märchen, ganz nach dem Motto Lebe deinen Traum und gib niemals auf. Lara ist sehr herzlich und offen für ihre Mitmenschen. Es hat mich daher sehr gefreut, welche Veränderung Vaughan genommen hat. Er ist eben ein echter Bad Boy mit Herz. Auch wenn er etwas brauchte, um es wieder zu finden. Es war sehr schade, als das Ende kam. Ich hätte noch gerne weiter gelesen. Es wäre sehr schön, wenn es eine Fortsetzung geben würde. Die Geschichte und der Schreibstil haben mir sehr gut gefallen. Ich würde mich über weitere Bücher der Autorin sehr freuen. Hoffentlich wieder in Schottland.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Von Kuchen und Disteln

Das Buch:
„Das kleine Café im Gutshaus“ ist ein Liebesroman von Julie Shackman, der als E-Book am 4. März 2019 im Forever by Ullstein Verlag erschienen ist. Die broschierte Ausgabe folgt am 2. Mai 2019.

Der ...

Das Buch:

Der Inhalt:
Als Lara nach einer gescheiterten Beziehung in ihre alte Heimat zurückkehrt, hat sie große Träume. Sie möchte ihre größte Leidenschaft, das Backen, zu ihrem Beruf machen. Sie nimmt eine Stelle in einem kleinen Café an und hofft dort, so viele Menschen wie möglich mit ihren Backkünsten überzeugen zu können. Doch da hat sie die Rechnung ohne ihre wenig begeisterte Chefin gemacht, denn die versucht alles neu eingebrachte zu verhindern. Überraschenderweise schlägt sich ausgerechnet der griesgrämige Stammgast Hugo Carmichael auf Laras Seite. Als dieser jedoch plötzlich verstirbt, droht Laras Leben komplett auf den Kopf gestellt zu werden, denn der alte Lord hat ausgerechnet sie in seinem Testament erwähnt und die restlichen Familienangehörigen scheinen von Hugos Plänen nicht gerade sehr angetan.

Das Cover passt zwar zum Buch, wirkt aber fast ein wenig zu altbacken und könnte eben auch zu zig anderen Frauenromanen dieser Richtung passen.
Den Schreibstil fand ich durchgehend super, da er perfekt zu der modernen und dennoch verträumten, aber keineswegs zu kitschigen Geschichte passt. Die Protagonistin war mir von Beginn an sympathisch und auch die Nebencharaktere kamen in der Geschichte nicht zu kurz. Alle konnten durch bestimmte Eigenschaften glänzen und haben super zur Story gepasst. Auch die Nebenzweige der Hauptstory waren gut ausgearbeitet und dennoch unauffällig untergebracht. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Infos, die ich beim Lesen bekommen habe, in irgendeiner Form überflüssig waren. Die Geschichte war in sich einfach stimmig. Man konnte mitfiebern und -fühlen, was auch dazu geführt hat, dass ich das Buch nur ungern aus der Hand gelegt habe.
Ich habe es genossen, Lara bei ihren Höhen und Tiefen zu begleiten. Besonders gefallen hat mir, dass ihr Traum Bäckerin zu werden immer im Vordergrund stand und man jederzeit ihre Leidenschaft dafür spüren konnte, während sich der Rest der Geschichte, der auch die nötige Spannung einbringt, um sie gesponnen hat.

Fazit:
Ein wundervoller, moderner Liebesroman, in dem der kreative Lebenstraum der Protagonistin im Vordergrund steht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Fans von sogenannten Frauenromanen.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Süße Verführung

Julie Shackmans Buch "Das kleine Cafe im Gutshaus" stellt bereits am Titelbild die wichtigsten Komponenten dar: das schottische Fairview mit einem herrschaftlichen Gutshaus, das über einen liebevoll gedeckten Cafetisch "wacht".

Die Autorin schubst den Leser gekonnt gleich mitten ins Geschehen und verzaubert mittels lebhafter und bildlicher Sprache, so "tanzt der Kuchen auf den Geschmacksknospen", ist von schokoladebraunen Augen und kirschroter Strickjacke die Rede. Die Sätze fließen köstlich dahin, während die Figuren, die unterschiedlicher nicht sein könnten, klar charakterisiert werden: zum einen Lara, die Hobbybäckerin, zum anderen ihre griesgrämige Chefin Kitty sowie der etwas hinterlistig wirkende alte Gutsbesitzer Carmichael.

Nach Enttäuschungen im beruflichen wie im privaten Leben möchte Lara zurück in ihrer Heimat ganz von vorne beginnen und am liebsten ein eigenes Cafe betreiben. Allerdings reicht es vorerst gerade einmal für eine Anstellung als einfache Servierkraft bei bei der konservativen Kitty Walker, die keine noch so geringe Veränderung akzeptieren mag. Im Cafe lernt Lara aber den eigenwilligen, 90jährigen Hugo Carmichael kennen und schätzen und kann sich nur wundern, dass sie nach dessem baldigen Tod zur Testamentseröffnung geladen wird. Die weiteren Erben sind ebenso überrascht und speziell der Enkelsohn Vaughan reagiert regelrecht empört und ablehnend gegenüber der Verfügung, dass die fremde Lara im Testament berücksichtigt wird.

"Träume gehen in Erfüllung, wenn man seinem Herzen folgt." Dies ist wohl der beste Grund, das Buch (weiter)lesen zu wollen und zu sehen, welche Träume und Wünsche hier wohl noch erfüllt werden.
Eine wunderschön verfasste Geschichte, die den Leser - nicht nur - in eine zuckerglasursüße Kuchenwelt entführt...

Veröffentlicht am 04.04.2019

Tolle Geschichte rund um ein Cafè...

Zur Geschichte:

Zur Geschichte:
Nach einer gescheiterten Beziehung kehrt Lara McDonald in ihre kleine Heimatstadt in Schottland zurück, um ihren Traum, Bäckerin zu werden, zu verwirklichen. Sie nimmt eine Stelle in einem Café an und versucht ihre Chefin von ihren neuen Backideen zu überzeugen. Doch die alte Dame ist alles andere als begeistert. Zum Glück lernt Lara im Café Lord Hugo Carmichael kennen, einen Stammkunden, den sie ins Herz schließt. Als Hugo überraschend verstirbt, erfährt sie, dass der alte Lord sie in seinem Testament erwähnt hat. Doch bei der Verlesung auf dem erhabenen Glenlovatt Manor erwartet Lara nicht nur eine neue Chance, sondern auch Hugos gutaussehender Enkel, der wenig erfreut über ihre Einmischung auf dem Gut ist.

Ich habe diesen Roman sehr genossen und dementsprechend in kürzester Zeit durchgelesen. Genossen habe ich einerseits den tollen Schreibstil, andererseits die kreativen Ideen, die Lara hat (und natürlich ihre leckeren Kuchen und Törtchen ;) ).
Ich hatte tatsächlich während des gesamten Romans Lust auf Kuchen...
Auch die Beschreibungen des Schlosses Glenlovatt ist sehr gelungen, sodass man es sich, mit seinen Bewohnern, gut vorstellen kann.
Die Charaktere sind sehr sympatisch und besonders Lara ist voller Tatendrang. Die Gutsherren können da nur noch Ja und Amen sagen...das eben Beschriebene schien mir besonders gegen Ende etwas suspekt...die Ideen gingen mir da langsam etwas zu weit. Lieber hätte ich etwas mehr über die Liebesgeschichte mit Lara gelesen, die etwas rar und m nde relativ vorhersehbar ausfiel.

Fazit:
Trotzdem kann ich diesen Roman nur weiterempfehlen.
Besonders an diejenigen, die Kuchen in toller Atmosphäre lieben!

Veröffentlicht am 31.03.2019

Wunderschön

Für Lara McDonald läuft es nicht rund im Leben. Nachdem ihre Beziehung scheiterte, kehrt sie in ihre Heimat Schottland zurück und möchte arbeitet in einem Café, wo sie auch einen Lord kennen lernt. Nach dessen plötzlichem Ableben wird sie in seinem Testament bedacht, was seinem Enkel nicht sonderlich gut gefällt. Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Es war unterhaltsam und romantisch, spannend und hatte auch einige überraschende Wendungen. Der Schreibstil war angenehm und schön und die Figuren waren sympathisch. Das Cover passte ganz hervorragend dazu. Ich kann das Buch nur empfehlen.