Cover-Bild Das kleine Café im Gutshaus
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Julie Shackman

Anja Mehrmann (Übersetzer)

Schottland, eine junge Frau und ihr großer Traum vom Backen

Nach einer gescheiterten Beziehung kehrt Lara McDonald in ihre kleine Heimatstadt in Schottland zurück, um ihren Traum Bäckerin zu werden zu verwirklichen. Sie nimmt eine Stelle in einem Café an und versucht ihre Chefin von ihren neuen Backideen zu überzeugen. Doch die alte Dame ist alles andere als begeistert. Zum Glück lernt Lara im Café Lord Hugo Carmichael kennen, einen Stammkunden, den sie ins Herz schließt. Als Hugo überraschend verstirbt, erfährt sie, dass der alte Lord sie in seinem Testament erwähnt hat. Doch bei der Verlesung auf dem erhabenen Glenlovatt Manor erwartet Lara nicht nur eine neue Chance, sondern auch Hugos gutaussehender Enkel, der wenig erfreut über ihre Einmischung auf dem Gut ist.

Meinungen zum Buch:
Super gestaltet. Für mich steht fest, dass ich dieses Buch jederzeit wieder zur Hand nehme. Einfach eine herzergreifend Story. (Rezensentin auf Vorablesen)

Ich empfehle das Buch Lesern, die gerne harmonische, seichtere Liebesgeschichten lesen, die aber einen tieferen Hintergrund haben. Wer sich gerne in die Welt des Backens und des Landadels entführen lassen möchte, sollte hier beherzt zugreifen, denn die Atmosphäre ist einzigartig. (Rezensentin auf Vorablesen)

Ich finde "Das kleine Café im Gutshaus" ist wunderschön erzählt, wie ein modernes Märchen. Die sympathische Protagonistin Lara bekommt die Chance ihres Lebens und setzt sie auch durch fleißige Arbeit um. Ein kurzweiliges, humorvolles und unterhaltsames Lesevergnügen! (Rezensentin auf Vorablesen)

Veröffentlicht am 12.03.2019

Träume können Wirklichkeit werden

Das kleine Café im Gutshaus

Das Cover: Das Foto eines wunderschönen blühenden Gartens mit einem imposanten Herrenhaus im Hintergrund und ganz im Vordergrund ein gedeckter Kaffeetisch mit einem verführerischen Kuchenangebot, ist das passende Cover für diese Geschichte.

Der Klappentext: „…Nach einer gescheiterten Beziehung kehrt Lara McDonald in ihre kleine Heimatstadt in Schottland zurück, um ihren Traum, Bäckerin zu werden, zu verwirklichen. Sie nimmt eine Stelle in einem Café an und versucht ihre Chefin von ihren neuen Backideen zu überzeugen. Doch die alte Dame ist alles andere als begeistert. Zum Glück lernt Lara im Café Lord Hugo Carmichael kennen, einen Stammkunden, den sie ins Herz schließt. Als Hugo überraschend verstirbt, erfährt sie, dass der alte Lord sie in seinem Testament erwähnt hat. Doch bei der Verlesung auf dem erhabenen Glenlovatt Manor erwartet Lara nicht nur eine neue Chance, sondern auch Hugos gutaussehender Enkel, der wenig erfreut über ihre Einmischung auf dem Gut ist…“

Zum Inhalt: Lara liebt es zu backen und neue Kreationen aus zu probieren, ihre Chefin sieht das aber gar nicht gerne und vermiest ihr jeden Tag den Arbeitsalltag, dennoch Lara und ihre Produkte sind bei den Kunden sehr beliebt. Auch Lord Hugo wird auf sie aufmerksam, doch bevor er wie angekündigt etwas Wichtiges mit ihr besprechen kann, verstirbt er unerwartet. Bei der Trauerfeier wird Lara zur Testamentsverlesung gebeten und erlebt da die Überraschung ihres Lebens: sie erbt ein Café im Stammhaus der Familie und alle Umbauarbeiten, Genehmigungen und anderes sind schon vorbereitet. Nur die Familie wusste bis dahin nichts davon, sie werden vor vollendete Tatsachen gestellt. Doch Lara wickelt mit ihrem Charme nicht nur die Gäste des Cafés um den kleinen Finger.

Zum Stil: Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Lara erzählt, dadurch werden ihre Gefühle dem Leser besonders nahe gebracht. Doch auch die anderen Charaktere werden gut beschrieben und dem Leser schnell vertraut. Vor allem diese so verschiedenen Charaktere mit ihren ganz eigenen Spleens, Vorlieben und Stärken sorgen für sehr amüsante und kurzweilige Episoden, bei denen man, oder zumindest ich beim Lesen laut lachen musste. Gerade diese kleinen Episoden, einfühlsamen Beschreibungen und Nebenhandlungen sorgen für Abwechslung und einen kontinuierlichen Spannungsbogen.
Die liebevolle Beschreibung von Glenlovatt Manor und den Gartenanlagen sorgen dafür dass dieses Anwesen vor den Augen des Lesers anschaulich wird und eine wichtige, eigenständige Rolle in der Geschichte annimmt.

Mein Fazit: Ein amüsanter, gut beobachteter Roman über Träume, verpasste Gelegenheiten und neuen Chancen, wenn man sich nur traut sie zu ergreifen.

Ich danke dem Forever / Ullstein Verlag und Vorablesen für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares, meine freie Meinung wurde davon nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Nett zum Abschalten

Von hagazussa

Von hagazussa

Von Zeit zu Zeit braucht Geist und Seele einfach mal eine leichte, einfühlsame Geschichte, ohne großes Drama und erhobenen Zeigefinger. Von Zeit zu Zeit will man einfach nur vom Alltag abschalten und in eine heile Welt abtauchen, an einer Geschichte teilhaben, die nicht die eigene ist, amüsant und unterhaltsam, ohne allzu große Aufregung mit sympathischen Charakteren und witzigen Dialogen. Das kleine Cafe im Gutshaus ist so eine Geschichte. Diese Geschichte birgt keine großen Erkenntnisse, keine Weisheiten und hat auch nicht den Anspruch auf ewig in Erinnerung zu bleiben. Aber diese Geschichte unterhält an Tagen, wo man dem Alltag mal entfliehen will und kein Drama gebrauchen kann. Genau richtig an kalten Tagen mit einem schönen Heißgetränk am Kamin.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Ein Cafe in Schottland und Lara...

Die Geschichte beginnt mit Lara die bei Kitty in Fairview in einem Café arbeitet. Eine Beziehung die in die Brüche gegangen ist und ihre Leidenschaft für das Backen haben sie in diesen Ort zurück gebracht. Ihre Freundin Morven lebt auch hier. Der Job im Café ist nicht besonders, Kitty nutzt sie nur aus. Und ihre Kuchen und Torten mag Kitty eigentlich auch nicht. Sie trifft auf Hugo Carmichael, einen älteren Herrn, der auf Glenlovatt lebt. Ein alter Gutsbesitzer, sozusagen schottischer Landadel. Er ist sehr freundlich zu Lara, und er lädt sie auch auf sein Gut ein. Einige Tage stirbt Hugo Carmichael, und Lara geht auf die Beerdigung, und erfährt von dem Notar, das sie zur Testamentseröffnung eingeladen ist. Und Lara erbt das ehemalige Atelier, auf dem Gut, das sie in ein Café umwandeln kann. Wieso sie erbt, und was noch sein wird, ist bis zum 27. Oktober noch ein Geheimnis. Lara springt ins kalte Wasser, und nach einigen Baumaßnahmen eröffnet sie das Café. Sie erfüllt sich ihren Traum.Gordon Carmichael, Hugos Sohn, und Vaughan Carmichael der Enkel leben auch mit auf dem Gut, und Lara hat sozusagen regelmäßig mit ihnen zu tun. Es entwickelt sich eine Freundschaft. Lara ist mir als Protagonistin sehr angenehm, sie in dem Café, ihre positive Art, und ihre Energie, ist einfach schön. Gordon ( Gutsbesitzer) der seiner verstorbenen Frau noch immer nachtrauert, und der sich durch Lara wieder mehr dem Leben zuwandte. Lara schafft es alle in ihren Bann zu ziehen. Und das gefällt mir, ich habe mich von dem Stil der Schriftstellerin einfangen lassen. Ein leichtes Buch. Die Liebesgeschichte die sich zwischen Vaughan und Lara entwickelt ist anfangs sehr leicht, und als er ihr dann seine Liebe gesteht, denke ich daran, das es wohl in Adelskreisen etwas steifer zugeht, aber auch das hat mich nicht gestört. Ich habe mich treiben lassen, und fand es schön. Am 27 Oktober kommt es dann raus. Es gibt da ein Geheimnis welches der Notar dann Lara, Gordon und Vaughan verrät. Aber das schreibe ich hier nicht.

Veröffentlicht am 06.03.2019

tolles Buch

Das Cover ist sehr schön und passt sehr gut zum Buch. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Die Charaktere sind gut beschrieben. Lara war Bäckerin mit Leidenschaft. Ihre Kreationen begeisterten die Leute, nur ihre Chefin nicht. Die Chefin backte auch, aber nicht so gut wie Lara. Auch der alte Gutsherr Hugo liebte Laras Kreationen was ihr gar nicht passte. Als sie einmal mit ihm sprach, erzählte sie ihm, dass sie gerne Mal ein eigenes Cafe hätte das ganz anders aussehen würde als das. Kurze Zeit später starb der alte Mann. Hugo hinterließ ihr das Atelier um es in ein Cafe umzubauen. Der Sohn von Hugo nahm das Testament so wie es war, doch sein Sohn der Enkel von Hugo stellte sich quer. Lara holte ihre Freundin Morven an Board. Der Sohn freute sich auf die Veränderung. Ein Maskenball den sie veranstaltete, war ein voller Erfolg. Aber der Enkel spukte ihr immer wieder im Kopf rum. Am Maskenball erfuhr sie, dass er verlobt ist. Das tat ihr im Innersten weh, denn sie hatte sich in ihn verliebt. Das Cafe lief gut, aber das Anwesen brauchte mehr Geld. Auf einmal stand ihre Mutter mit ihren jungen Lover im Cafe. Sie gab ihr die Wohnungsschlüssel, da sie sich daneben benommen hatte. Es stellte sich heraus, dass ihr Lover ein reicher Erbe ist, der aber Schriftsteller sein wollte. Er hatte schon ein Buch geschrieben, dass verlegt werden sollte. Lara versuchte alles um Geld aufzutreiben. Sie errichteten eine Geschenks Boutique. Hat Lara die Chance mit dem Enkel doch noch glücklich zu werden? Kann das Anwesen gerettet werden? Holt euch das Buch, es ist einfach traumhaft schön.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Das kleine cafe im Gutshaus

Der Titel und das Cover haben sofort mein Interesse geweckt, lassen sie doch auf einen tollen Roman hoffen. Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der4 Schreibstil ist sehr fesselnd und ...

Der4 Schreibstil ist sehr fesselnd und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen.
Die einzelnen Personen sind vortrefflich ausgewählt und mit individuellen Eigenschaften ausgestattet. Meine ganze Sympathie hat Lara gegolten, die unermüdlich ihren Zielen folgt.
Zur Geschichte, Lara, kommt nach einer gescheiterten Beziehung in ihre Heimat zurück und möchte dort ihren Traum erfüllen, Bäckerin zu werden. Sie nimmt eine Stellung in einem Cafe an, dort hat sie ganz schöne Probleme mit ihrer Chefin. Sie lernt dort einen älteren griesgrämigen Mann kennen und freundet sich mit ihm an und dann passiert etwas Unerwartetes. Doch mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.
Ein absolut tolles, leichtes Buch, das mich verzaubert hat und mich die Welt um mich herum einfach vergessen lassen hat. Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen, es hat mir sehr gut gefallen.