Cover-Bild Askeria: Hüter des Seelenfeuers
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.07.2020
Juliet May

Askeria: Hüter des Seelenfeuers

Band 2 der Reihe "Askeria"
Nach Soutas Geständnis ist für Piara nichts mehr wie zuvor. Entschlossen, das Schicksal zu wenden, unterstützt sie ihn und seine Freundin Lia bei einem waghalsigen Plan; ein Funken Hoffnung, der den beiden Geschwistern nach ihren Differenzen wieder ein gemeinsames Ziel vor Augen führt:
Das Seelenfeuer, welches Menschen und Ceri gleichermaßen innewohnt, gewährt zwei Vertrauten die Chance, sich auf ewig zu binden. Körper und Geist legen ihre Barrieren voreinander nieder und schnüren ein Band, das selbst den Tod überwindet. Den immensen Preis, den dieser Segen fordert, nimmt Souta bereitwillig in Kauf.

Durch Rigoras' Verschwinden und die Festnahme seines Vaters zeichnen sich ernste Konflikte im sonst so idyllischen Fayon ab. Und auch Lycenar wartet nicht länger in den Schatten darauf, dass das Blatt sich zu seinen Gunsten wendet. Stattdessen stößt er Piara in die offenen Arme der blutigen Sünde, die sie ihr ganzes Leben lang erwartet hat. Auf welch ungleichen Kampf sie und Souta sich eingelassen haben, zeigt sich ihnen jedoch erst, als sie ihrem Bruder wieder gegenüberstehen.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Die Reise geht weiter

Achtung: Spoiler zu Band 1

Rezension:

Achtung: Spoiler zu Band 1

Rezension:

Nach Soutas Rückkehr ist das Verhältnis der Geschwister angespannt. Nicht nur, dass er Piara einfach zurückgelassen hat, sondern auch die Geheimnisse, die er ihr Leben lang vor ihr hatte, nagen an der Vertrautheit von einst.
Auch dass Rigo noch immer nicht erwacht ist, macht Piara zu schaffen. Doch sein Erwachen macht es für das Geschwisterverhältnis ebenso schwer, denn Souta muss selbst erst mal verarbeiten, wie sehr Piara in den Monaten seiner Abwesenheit gereift ist und sich noch dazu in seinen Freund verliebt hat.
Anders als in Band 1 befinden wir uns nun in einem anderen Verhältnis zwischen den Charakteren, was nicht nur die Entwicklung, die bereits geschehen ist verdeutlicht, sondern teilweise auch weitere Entwicklungen erfordert, damit die Charaktere die auferlegten Gefahren bestehen und nicht nur die gezeichneten und Ceri retten können, denn auch Mithaeria schwebt in Gefahr.
Während des Lesens erfahren wir auch mehr über Soutas Zeit in Malluma und allgemein über diesen anderen Kontinent, der uns im ersten Teil noch so fremd ist. Das spricht selbstverständlich auch wieder für Juliets wunderbares Worldbuilding mit dem sie einen weiteren Kontinent zum Leben erweckt.
Für mich war die Entwicklung hier ebenso spannend wie auch im ersten Band. Da wir zuvor in die Gegebenheiten auf Mithaeria eingeführt wurden, merken wir nun umso deutlicher die Unterschiede in Maluma. Dort habe ich die Stimmung oft als drückender empfunden, nicht zuletzt wegen der ewigen Dunkelheit.
Alles in allem für mich eine absolut gelungene Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Eine gelungene Fortsetzung

Piara hat Souta endlich wieder. Sie muss ihn aber noch pflegen, da er noch Fieber Schübe hat . Sie passt auch gut auf ihren Bruder auf mit Lia zusammen . Lia ist Soutas Freundin und eine Ciri. In dem Buch kommen auch Kapitel vor die aus Truffels Sicht geschrieben sind was ich echt gut finde. Piara muss auch so einiges verdauen , und zwar ist n dar ihr Vater wo alle gegelaubt haben das er tot ist. Und sie muss Ineas töten damit sie ihre Hörner los bekommt . Was sie aber nicht möchte, Piara fürchtet sich richtig davor. Rigo ist auch wieder mit dabei und von ihm und Sinia erfahren wir auch noch so einiges . Auch erfahren wir wie es Ineas geht in vahel , und was er und Souta alles als Kinder erlebt haben . Ob Soutas und linas Plan klappt und ob Rigo und Piara zusammen kommen blebt noch abzu warten . Marleen die zum Orden gehört und Piaras Freundin ist hat auch noch so einige Auftritte die interessant werden .

Ich möchte nicht zu viel verraten, da ihr ja selbst noch lesen sollt. Aber auch in diesem Buch hat mich die Autorin mit ihrem Schreibstil mich abgeholt , und ich konnte mich wieder gut in die Geschichte hinein versetzen.

Ich muss schon sagen das es ein echt fieser Cliffhanger geben wird am Ende des Bandes. Ich gebe diesem Buch eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 11.02.2022

Mega spannend

Der 2 Band schließt nahtlos an das Ende, von Band 1 an und somit war ich wieder direkt in der Story gefangen. Da ich die Kapitelzierden und somit auch die Erzähl perspektive Mittlerweile erkenne, war es dieses mal auch anfangs nicht verwirrend, auch wenn ein paar neue dazugekommen sind... es gibt sogar welche aus Truffles Sicht, dem Wildschwein😍

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Geschichte extrem fesselnd und bildlich beschrieben. Viele Dinge, die in Band 1 angedeutet wurden, werden hier ausführlicher und so erfährt man einiges, über die Vergangenheit und wie es dazu kam, das Souta, Ineas, Piara und die anderen jetzt hier stehen.

Es werden einige Geheimnisse aufgedeckt und es gibt einige schöne Überraschungen, aber auch böse... Außerdem sind einige Wendungen so unvorhersehbar, dass ich echt baff war, in welche Richtung sich manches entwickelt hat.

Auch die emotionale Seite kam nicht zu kurz und wir erfahren einige traurige Dinge... über das Ende möchte ich gar nicht viel sagen! Es war echt heftig und sehr sehr emotional.

Ich freue mich jetzt sehr auf Band drei, da natürlich noch ein paar Geheimnisse offen sind und es einige Wendungen gab, die alles verändern... ich bin gespannt!

Veröffentlicht am 13.07.2021

Gelungene und spannende Fortsetzung

Souta hat Piara endlich in alles eingeweiht, doch damit hätte sie niemals gerechnet. Das Geständnis stellt ihr Leben auf den Kopf.
Wäre das bereits nicht genug verschwindet Rigo spurlos und sein Vater ...

Wäre das bereits nicht genug verschwindet Rigo spurlos und sein Vater wird festgenommen. Aber auch der Feind hält sich nicht mehr bedeckt, werden sie das ganze Chaos meistern oder werden sie versagen?

In Band 2 geht es nahtlos weiter. Es ist weiterhin sehr spannend und auch etwas nervenaufreibend.
Wir erfahren viel aus der Vergangenheit, über Ineas, über Lia und Souta, sowie über die Ceri und die Blutmagie. Da hat Juliet was wirklich interessantes geschaffen, die Magie, die Lebensformen und die Religion, all das ist sehr gut durchdacht und umgesetzt.

Die Protagonisten muss man einfach lieben, sie sind authentisch, haben ihre Ecken und Kanten und trotz vieler Geheimnisse halten sie zusammen und sind füreinander da. Die Rückblenden haben mir sehr gut gefallen und dadurch konnte man sich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen und einiges besser nachvollziehen. Auch setzt sich das Puzzle, nach und nach zusammen und Juliet weiß wirklich wie man jemanden im Dunkeln tappen lässt.

Ich bin wirklich sehr gespannt auf Band 3; ich kann gar nicht so viel verraten ohne zu spoilern, aber da wird sicher was großes auf uns zukommen und das wird wohl nichts Gutes sein.

Fazit: Eine sehr gelungene Fortsetzung, die ich etwas stärker fand. Der fiese Cliffhanger macht sehr neugierig auf Band 3, ich bin daher schon sehr gespannt, was da alles auf einen zukommt. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Blut ist immer dicker als Wasser

Nachdem Piara, Tepish und Senia nach Vahel gereist sind, um Rigo aus den Klauen dieses Reiches zu befreien, versuchen sie nun in der Askeria Gilde in Tasseha neue Kräfte zu sammeln. Zwar liegt Rigo immer noch im Koma und kämpft gegen seine inneren Dämonen an, allerdings bleibt Piara und ihren Freunden keine Zeit zu warten, bis er wieder aufwacht, denn ihre größte Prüfung steht ihnen noch bevor: die Befreiung von Ineas. Souta und Lia haben auch schon einen Plan, wie es schaffen können, jedoch müssen dafür alle nach Malluma in das Reich der Ceri reisen. Werden sie Ineas befreien können?

Direkt im Anschluss an Band 1 habe ich auch Band 2 in der Doppelleserunde zu Askeria auf Instagram gelesen und hatte keine Probleme, weiterhin in der Welt von Askeria abzutauchen. Ich fand es sogar sehr angenehm, direkt weiterlesen zu können, denn nach dem Ende von Band 1 gab es viele offene Fragen, die unbeantwortet geblieben sind. Vor allem wollte ich unbedingt mehr über Ineas erfahren, denn ich fand diesen Charakter schon in Band 1 sehr interessant, allerdings spielt er da nur eine untergeordnete Rolle als Piaras älterer Bruder, der sich in Clay für sie geopfert hat, damit sie fliehen konnte. Nun, in Band 2 erfährt man viel mehr darüber, wer Ineas eigentlich ist, warum er sich all die Jahre von seinen Geschwistern abgekapselt hat und was wirklich damals mit den Eltern von Piara, Souta und Ineas passiert ist.

Dadurch wirkt dieser Band insgesamt geruhsamer, da sich viel Zeit genommen wurde, die Vergangenheit der Geschwister aufzurollen, allerdings tut dies der Spannung keinen Abbruch, da ich unbedingt wissen wollte, was den Geschwistern widerfahren ist. Es ist insgesamt eine sehr traurige und leidvolle Geschichte, aber Piara und ihre Brüder machen das Beste aus ihrer Situation. Sie lassen sich nicht unterkriegen und zumindest Ineas und Souta versuchen, Piara eine ganz normale Kindheit zu bieten.

Ebenso bekommt man in diesem Band ein besseres Verständnis für das Volk der Ceri, da Piara und ihre Freunde zum einen sich dorthin begeben, um Schutz zu finden, und zum anderen erfährt man in Rückblenden, was Souta in der Zeit gemacht hat, als er Piara in Ascot allein gelassen hat. Er ist auch nach Malluma gereist, um dort seine Blutmagier-Fähigkeiten zu verbessern und damit seinen Geschwistern zu helfen. Allerdings bleibt es nicht nur bei der Verbesserung seiner magischen Fähigkeiten, sondern er lernt in Malluma auch viele tolle Menschen kennen, die ihm ans Herz wachsen. Allen voran Lia. Die Geschichte der beiden ist einfach zuckersüß und ich habe sie gerne in den Rückblenden verfolgt.

Natürlich endet auch Band 2 mit einem fiesen Cliffhanger, sodass ich hoffe, so schnell wie möglich Band 3 lesen zu können, denn die Welt von Askeria hat mich auf jeden Fall in ihren Bann gezogen.

Aus diesem Grund kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der schon Band 1 von Askeria gelesen hat, aber auch jedem, der eine Fantasy Geschichte mit starken Charakteren lesen möchte.