Cover-Bild Askeria: Stadt der Fragmente
Band 3 der Reihe "Askeria"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.07.2021
Juliet May

Askeria: Stadt der Fragmente

Band 3 der Reihe

Bisher erschienen:
»Askeria: Die letzte Generation« - Band 1 (2019)
»Askeria: Hüter des Seelenfeuers« - Band 2 (2020)

Risse in längst vergessenen Farben überziehen den Himmel über Mitaeria.

Getrieben von Schuld flüchten Piara und Souta sich in die Arme des Feindes. Immer häufiger suchen sie seltsame Erinnerungen ihres Bruders heim: kristallene Fragmente, ein Echo der Vergangenheit, das sich auch anderen Mitgliedern Askerias offenbart.

Wie weit würdest du gehen?

Veröffentlicht am 04.01.2023

Düster und Atmosphärisch

„Tauche ein in eine Welt, so viel dunkler als die Seele eines Kindes sein dürfte.“

Dies ist die Widmung, die mir Juliet auf die erste Seite geschrieben hat und nun, da ich den dritten Band gelesen habe, kann ich behaupten, dass diese Worte unglaublich treffend sind. Nachdem das Ritual schief gegangen ist, bei dem Piara Ineas töten und dieser sogleich wieder erweckt werden sollte, scheint auch sonst alles zu zerbrechen.
Lycenar nutzt die Gefühle von Leid und Schuld aus, die Piara und Souta quälen, gibt ihnen neue Hoffnung, doch zu welchem Preis?
Jeder der die ersten beiden Bände kennt weiß, dass es nie nur Friede, Freue, Eierkuchen war und auch im zweiten Band schon düsterer wurde, doch dies ist nichts zu Band 3. Während unsere Helden zuvor viele Probleme von außen hatten, die selbstverständlich auch hier noch bestand haben, kommen starke innere Konflikte dazu, Ängste, Zweifel und die Frage, wie viel sie bereit sind zu opfern.
Ich konnte mich in die Charaktere erneut wunderbar einfinden, habe ihre Freude, aber auch ihre Trauer und Verzweiflung gefühlt, habe mit ihnen gelacht und geweint.
Außerdem lernen wir einen neuen Ort kennen, dessen Stimmung Juliet nicht nur detailliert einfängt, sondern auch mit Hilfe von Musik verstärkt. Sie hat ein paar QR-Codes, die ihr während des Lesens findet, sodass ihr euch die Stücke auf YouTube anhören könnt.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Düster und spannend

Piara und Souta gehen ihrer Aufgabe weiter nach Ineas zurück zu holen. Dabei bekommen sie Hilfe von Freunden die mit in die Stadt von Caraleris kommen um Erinnerungen von Ineas um zu ändern ins Positive . Yvie spielt hier auch eine Rolle in dem Buch was echt spannend ist . Da sie auch eine Ceri ist wie Lia und durch den Orden in eine Menschengestalt gezwungen wurde . Rigo spielt auch hier wieder eine große Rolle und unterstützt seine Freunde wie es nur geht Ineas wieder zu bekommen . Er selbst muss sich aber auch seiner Aufgabe stellen was nicht einfach ist für den jungen Chief .

Wie es mit Askeria weiter geht und ob sie ihre Aufgaben mit Bravour bestehen werde ich euch nicht verraten. Ich sage nur so viel das es spannend bleibt bis zum Schluss.

Ich hatte wunderschöne Lesestunden und gebe für diesen Buch eine Leseempfehlung .

Veröffentlicht am 30.01.2022

Wahnsinnig gute Fortsetzung der Psychological Fantasy Reihe!

Inhalt: Risse in längst vergessenen Farben überziehen den Himmel über Mitaeria. Ungläubig müssen die Menschen mitansehen, wie der erste der sieben Souveräne sich in ihrer Mitte niederlässt. Unter dem Schutz der Götter stehend, kann selbst der Orden Corasils ihm nichts anhaben. Der perfekte Nährboden für Unruhen und Gerüchte, die durch das Auftauchen eines unheilverkündenden Barden weiter entfacht werden - und in all diesem Chaos verschwindet ein gezeichnetes Kind.

Mit Band 3 der Reihe fügen sich weitere Scherben eines Spiegels zusammen, der uns den dunkelsten Ort einer zerbrochenen Seele zeigt. Zwischen Hoffnung und Schmerz, Sehnsucht und Reue, stellt sich eine Frage: Für das Schicksal dieser Welt, einen Menschen, den du verloren hast, und die Chance, alles Ungesagte endlich auszusprechen:
Wie weit würdest du gehen?

Meinung: auch dieses mal hat Juliet May sich mal wieder selbst übertroffen! Die Highlights? Charakterentwicklung, World Building, Storytelling, Lyrik, Spannung und eine unfassbar komplexe Welt (auf die gute Weis komplex!). Askeria III ist dunkel, clever und mitreißend.

Die Charaktere sind extrem ausgereift und tiefgründig. Durch die verschiedenen Perspektiven der Protagonisten kann man richtig gut in die Story eintauchen und lernt das tiefste Innerste, die Seelen der Figuren kennen. Durch die inneren Abgründe und Erlebnisse der Protagonisten wird vor allem die Stimmung des Buches total greifbar. Jeder Charakter hat seine Probleme und Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Dadurch bleibt es immer spannend und als Leser*in kann man in die verschiedenen Gefühlswelten eintauchen. Da es vor allem um die verschiedenen Beziehungen der Charaktere geht, helfen hier die unterschiedlichen Perspektiven zu einem sehr guten Verständnis der Geschichte. Auch die Nebencharaktere sind liebevoll Gestaltet und runden alles perfekt ab.

Die Puzzleteile (oder Fragmente) aus den ersten beiden Teilen fangen nun an ein großes Ganzes zu bilden. So lösen sich schon ein paar der Rätsel aus Band 2, und die Vorfreude auf die weiteren Teile steigt. Die Geschichte ist magisch, tragisch und gleichzeitig hoffnungsvoll. Die Welt ist sehr detailliert und es macht richtig Spaß, immer mehr über die Kulturen, Religione und Landschaften der verschiedenen Regionen zu lesen.

Auch der Schreibstil ist angenehm, die Dialoge wirken sehr real und die Lyrikschnipsel zwischen den Kapiteln sind wirklich eine tolle Ergänzung zur Askeria-Welt. Denn diese sind wie Erkenntnise, Vorahnungen oder neue Fragezeichen eingestreut. Ich bin super gespannt, wie es im vierten Teil weitergeht!

Askeria ist eine Reise, die mit jedem Teil besser und intensiver wird. Beim Lesen hat man richtig das Gefühl, mitten in dieser dunklen und fremden Welt zu stecken. Wer also dunkle Fantasy, facettenreiche Charaktere und ausgeklügelte Geschichten mag, wird bei Askeria von Juliet May voll auf seine/ihre Kosten kommen!

Veröffentlicht am 14.10.2021

Wahnsinnig gute Fortsetzung <3

Eigene Meinung :

Eigene Meinung :

Dies ist bereits der 3. Band der Reihe und wie ich von der Autorin weiß, kommen noch einige und sogar noch Prequel Bücher <3

Mit Askeria hat sie eine Welt geschaffen, die mich jedesmal wieder himmelhoch jauchzen lässt und aber mich auch jedesmal zur Weißglut bring. Schon mal danke dafür liebe Juliet.

Aus den anderen beiden Rezensionen wisst ihr ja mittlerweile, dass die Geschehnisse bei Askeria sich immer regelrecht überschlagen und auch Geheimnisse gelüftet werden, im gleichen Zuge aber auch wieder neue Auftauchen und einen erstmal im Nebel stehen lassen.

Daher möchte ich auch hier zum Inhalt nicht wirklich viel sagen, da es euch sonst einfach nur die Lust am Lesen nimmt und euch auch einfach zu viel spoilert.

Ich kann euch aber so viel sagen, dass es wieder eine super grandiose Reise ist, für alle die Band 1 und 2 geliebt haben, ist es noch eine Steigerung und wieder definitiv ein Abenteuer der seines Gleichen sucht.

Mittlerweile wachsen mir, neben Piara und Truffels auch noch etliche andere Charaktere ans Herz, auch wenn sie so manches Mal ein wenige mürrisch, zickig und undurchschaubar sind. Aber ich finde genau das macht auch den Schreibstil und eben die Geschichte von Juliet aus <3

Fazit :

Eine klare Leseempfehlung auch für den 3. Band und bitte spanne uns nicht so lange mit dem 4. auf die Folter.

Aber es sei dennoch gesagt, fangt bei Band 1 an, ansonsten fehlt euch Einiges.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Meist belehrt uns erst der Verlust über den Wert der Dinge

Trotz aller Bemühungen von Piara, ihrem Bruder Souta und den anderen am Ende von Band 2 bleibt das Ergebnis unverändert: Ineas ist unwiederbringlich verloren. Allerdings wollen sich Piara und Souta damit nicht zufriedengeben und sind sogar dazu bereit, mit dem Souverän Lycenar zusammenzuarbeiten, wenn sie nur wieder ihren Bruder in die Arme schließen können. Dieser nutzt die Situation natürlich für seine ganz eigenen Zwecke aus, was die beiden aber bereitwillig in Kauf nehmen. Schon bald führt Piaras und Soutas Weg in die Stadt der Erinnerungen, um ihren Bruder von den Erinnerungen zu befreien, die ihn so quälen und ihn damit zu retten.

Nach dem Ende des zweiten Bandes war ich sehr froh, direkt mit dem dritten Band beginnen zu können, denn das Ende hatte mich doch sehr mitgenommen. Wieder einmal war es Piara und ihren Freunden nicht möglich, Ineas endgültig von den quälenden Fesseln, die seinen Geist von seinem Körper trennt, zu befreien. Sie stehen wieder ganz am Anfang und fallen erst mal in ein emotionales Loch, obwohl es noch andere Probleme gibt, die es zu lösen gilt wie z.B. die Gilde Askeria wieder ins Leben zu rufen. Aber Piara und ihre Freunde haben schon gänzlich andere Phasen überwunden und gemeinsam machen sie sich bald daran Lösungen zu finden.

Dabei hat mir besonders an diesem Band der Fokus auf Ineas Gedankenwelt gefallen. Nach einer Weile reisen Souta und Piara nach Calaharis, die Stadt der Erinnerungen, weil sie denken, dass sie so ihren Bruder befreien können. Am Anfang noch motiviert, verstehen sie schnell, dass ihr Bruder, der nicht viel älter als sie selbst ist, eine massive Verantwortung auf sich geladen hat, indem er sie immer beschützen wollte. Ineas dachte, dass er damals keine andere Wahl gehabt hätte und drängt sein inneres Kind immer weiter zurück. Er hört auf als Mensch zu existieren und opfert sich für seine Geschwister. Dieses Opfer bleibt jedoch nicht ohne Folgen und Piara und Souta müssen mit dem inneren Kind von Ineas in Calaharis um das Seelenheil ihres Bruders kämpfen.

Zudem ist mir auch die Veränderung von Piara im Laufe der Zeit nicht entgangen. Im ersten Band noch das schüchterne Mädchen, das niemanden verletzen möchte, tötet sie nun im dritten Band bereitwillig Mitglieder des Ordens von Corasil, wenn es nur ihren Bruder wieder zurückbringt. Ich hatte das Gefühl, dass der Tod ihres Bruders, an dem sie mehr oder weniger Schuld ist, sie in gewisser Weise zerbrochen hat. Es ist eine beunruhigende Entwicklung, denn ich habe Piara mit der Zeit liebgewonnen und sie nun so zu sehen, bricht mir in gewisser Weise das Herz.

Darüber hinaus werden wieder einige Rätsel gelöst, die in den vorherigen Bänden aufgetaucht bin und so langsam bekommt man eine Ahnung davon, was es mit diesen Souveränen auf sich hat und wie das Ganze mit dem Volk der Ceri zusammenhängt. Ebenso tauchen neue interessante Charaktere auf wie z.B. der Barde, der Lieder über die Souveräne in der Stadt zum Besten gibt und deswegen von der Stadtwache verfolgt wird oder auch Yvie, die jahrelang als Mensch gelebt und nichts davon gewusst hat, dass sie eigentlich eine Ceri ist.

Aus diesem Grund kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der mal wieder Lust hat auf eine düstere Fantasy-Geschichte mit starken Charakteren hat, die einen Ausweg aus einer ungewissen Zukunft suchen.