Cover-Bild Die schlimmste Klasse der Welt (Band 1)
Band 1 der Reihe "Die schlimmste Klasse der Welt"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
  • ISBN: 9783961291984
Juma Kliebenstein

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 1)

Spritzig-freches Kinderbuch mit vielen lustigen Illustrationen für Kinder ab 10 Jahren
Zapf (Illustrator)

„Das Leben als Schulkatze wäre geradezu unerträglich, wenn es nicht die Kinder aus der 5a geben würde. Wenn man mich fragt, sind sie nicht die schlimmste Klasse der Welt, sondern die beste.“

Na – das sehen zumindest die Lehrer der Gutenbergschule ganz anders als die räudige Schulkatze Bürste! Stell dir vor: 24 Schüler und einer ist schlimmer als der andere. In dieser Klasse herrscht Chaos pur: Hakim parkt Frau Sammets Auto an einem höchst ungewöhnlichen Ort, Rolfs Fürze zwingen die komplette Lehrerschaft in die Knie, und Ewald fackelt fast die Schule ab. Bei dieser Klasse läuft eben selten etwas wie geplant – und am Ende halten sie dann auch noch zusammen wie Pech und Schwefel.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Leg dich nicht mit Bürste an

Habt ihr in eurer Schule ein Haustier? In meiner Schule damals gab es sowas nicht. In meiner jetzigen Schule gibt es ein Turmfalken Paar das nistet, zählt das als Haustier??

An der Gutenbergschule gibt ...

An der Gutenbergschule gibt es auf jeden Fall eine Katze namens Bürste. Und die hat ihren Namen auf jeden Fall verdient, denn wer da an ein süßes Kätzchen denkt, der denkt definitiv falsch. Doch da gibt es die 5a - die schlimmste Klasse der Welt - mit der wird das Leben an der Gutenbergschule mächtig turbulent.
Da wäre zum Beispiel Frau Sammets geliebtes Auto, das sich leider seinem Schicksal ergeben muss. Oder der verlegte Unterricht in den Keller, der sehr authentisch verläuft.

Also was soll ich sagen, das Buch ist turbulent, brisant, erschreckend und doch unheimlich witzig. Das Buch zeigt wie aufregend es im 1.Jahr an der weiterführenden Schule sein kann. Genauso wie es ist, Mist zu bauen und gemeinsam als Klasse zusammen zuhalten und die Strafe gemeinsam zu ertragen.

Der Klappentext und das Cover haben mich schon sehr neugierig gemacht. Und da meine Tochter auch gerade in der 5.Klasse ist, allerdings in der 5b, war ich gespannt, was mich denn so in nächster Zukunft erwarten wird.

Der Schreibstil ist altersgerecht und die Schrift hat eine angenehme Größe. Durch die verschiedenen Schriftarten, kommen die Aussagen von Bürste sehr gut zur Geltung. Sehr schön finde ich die kleinen Illustrationen neben den Texten.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Schlimm, Schlimmer, die Schlimmste Klasse

Inhalt: In dem Buch geht es um die sogenannte schlimmste Klasse der Welt. Die Kinder dieser Klasse überlegen sich immer wieder neue Dinge, um die Lehrer zu ärgern und zur Verzweiflung zu bringen. Und was passiert als sie nun auf die berüchtigte Schulkatze Bürste treffen?

Meinung: Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr lustig zu lesen, was sich die Kinder ausgedacht haben und wie danach die Lehrer reagiert haben. Das Cover hat mich auch schon sehr angesprochen. Bürste, die Schulkatze, finde ich spannend und gut und dramatisch dargestellt, sodass sich alle vor ihr fürchten.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Lustig und richtig schlimm!

Der Tochter wird von den Lehrern regelmäßig vermittelt, dass ihre Klasse wirklich furchtbar schlimm ist.

Tja - weit gefehlt, die Lehrer sollten mal das Buch lesen und die 5a kennenlernen, dann wissen sie, was eine wirklich schlimme Klasse ist.

Das Buch ist mega lustig. Es startet aus Sicht von Bürste, der Schulkatze.
Bürste ist unser Liebling, keine Katze passt besser zu der 5a und im Laufe der Geschichte werden sie ein echtes (Alb-)Traumteam!

Die Streiche sind teilweise aber auch wirklich gefährlich, so dass sich Eltern schon auch ein wenig sorgen, ob allen Kindern klar ist, dass das ein Buch ist und die Streiche auf keinen Fall nachgeahmt werden dürfen.
Die empfohlene Altersgruppe ab zehn Jahren kann das aber m. E schon unterscheiden, trotzdem schadet es sicherlich nicht, hier noch ein paar mahnende Begleitworte zu verlieren.

Sehr kurzweilig, rotzig-frech und Lehrer*innen bekommen natürlich auch ihr Fett weg.
Macht Spaß zu Lesen und für Kinder ist dann klar: schlimmer geht immer!

Veröffentlicht am 10.04.2022

sehr unterhaltsam und witzig

Für mich steht eindeutig der Titel im Vordergrund, der fängt meinen Blick als erstes. Das gesamte Bild macht auf jeden Fall total Lust aufs Lesen. Die Kinder rundum wirken chaotisch und man möchte herausfinden, ob sie wirklich so schlimm sind.
Der Schreibstil ist so angenehm, locker und flüssig zu lesen. Das Buch ist, speziell natürlich für Kinder, ein tolles Leseerlebnis. Die unterschiedlichen Schriftarten (Kater, Erzähler, Klassenbucheinträge, usw.) lockern das Buch ungemein auf und machen das Lesen noch etwas witziger. Die Illustrationen finde ich ebenfalls super, man hat dann immer direkt ein Bild vor Augen, dass die Situationen noch lebendiger wirken lässt.
Mir hat die Vorstellrunde der Charaktere zu Beginn im Buch total gut gefallen. Bereits da musste ich zum ersten Mal schmunzeln und die Vorfreude aufs Lesen stieg noch weiter an.
Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge zum Selbstlesen. Sie sind spannend und sehr lustig geschrieben. Man lernt die 5a schnell kennen und lieben, die haben es bestimmt lustig, die Lehrpersonen hingegen aber eher nicht so. Ich finde das Buch sehr unterhaltsam.
Ein Buch, das vielleicht auch nicht so begeisterte Leser in die Hand nehmen und damit ein tolles Lesevergnügen haben. Ich vergebe für das lustige Buch gerne 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Herrliche Unterhaltung, die die Lachmuskeln anregt

Stell dir vor: 24 Schüler der Klasse 5a und einer ist schlimmer als der andere. Unvorstellbar? Dann kennst du die schlimmste Klasse der Welt nicht! Hier herrscht Chaos pur: Zum Beispiel an dem Tag, als Hakim Frau Meiers Auto „umparkt“ und es dabei im Schulteich versenkt. Oder als Ewald in der großen Pause ein geheimes Loch in die Wand zum Lehrerzimmer bohrt – mit fatalen Folgen für die Lehrer! Denn als Herr Krautmann kurze Zeit später Schreie aus der 5a hört und ihm einige seiner Schüler auf dem Flur panisch entgegenrennen, schwant ihm schon Böses! Bei dieser Klasse läuft eben selten etwas wie geplant – und am Ende halten sie dann auch noch zusammen wie Pech und Schwefel. Und was Pech und Schwefel bedeutet, muss natürlich auch gleich mal ausprobiert werden ...

An der Gutenbergschule gibt es eine Klasse, die ganz klar den Titel "Die schlimmste Klasse der Welt" verdient. Denn hier passiert fast täglich etwas, das die Lehrer in Schockstarre versetzt oder vor Angst erstarren lässt. Dabei hält die Klasse zusammen wie Pech und Schwefel und daher ist es oft unmöglich den einen Täter aus der Klasse herauszufischen.

Als ich zum ersten Mal von diesem Titel gehört habe, war ich sofort angefixt von der Idee, die schlimmste Klasse der Welt persönlich kennenzulernen. Bereits vor dem Lesen malte ich mir aus, was einem hier als Leser alles erwarten könnte. Das was sich mir dann bot, war jedoch so ganz anders als von mir erwartet.
Und dies liegt natürlich an der schlimmsten Klasse der Welt.

Zu Beginn der Geschichte bringt Autorin Juma Kliebenstein dem Leser die wichtigsten Charaktere anhand eines Personenverzeichnisses näher. Dabei werden nicht nur die Schüler der Klasse, sondern vor allen Dingen ihre armen Lehrer ein wenig in den Fokus gerückt. Ich fand dieses Personenverzeichnis wirklich super, da man so schon vor dem Start in die Geschichte einen guten Überblick über die Charaktere erhält.

Doch nicht nur die Schüler der 5a sind der Schrecken der Gutenbergschule, auch Kater Bürste ist der erklärte Feind vieler Lehrer und Schüler. Um Bürste ranken sich die verrücktesten Gerüchte, schließlich ist der Kater schon seit gefühlt einer Ewigkeit das "Maskottchen" der Schule.

Besonders interessant wird es für den Leser, wenn eben dieser Kater namens Bürste das Zepter in die Hand nimmt und die Geschehnisse an der Schule aus seiner Perspektive erzählt. Denn Bürste kann die Menschen verstehen, nur eben leider sich nicht mit ihnen verständigen.
Schon allein dieser Faktor sorgt für einige Lacher in der Geschichte.

Aber auch ansonsten ist dieses Buch sehr humorvoll geschrieben. Denn die 5a hat so einigen Blödsinn im Kopf. Manches Mal passieren auch Dinge, weil die Schüler einen guten Ansatz verfolgen, der dann jedoch bedauerlicherweise im totalen Chaos endet.

Natürlich mag der ein oder andere Erwachsene sich fragen, ob solche Scherze und Gags, die hier im Buch wiederzufinden sind, unbedingt sein müssen. Doch seien wir mal ehrlich, sind wir nicht alle mit Michel aus Lönneberga oder Pippi Langstrumpf groß geworden?
Ich jedenfalls habe mich von vorne bis hinten köstlich amüsiert und würde mich sehr über ein zweites Buch freuen.

Nicht unerwähnt möchte ich natürlich noch die tollen Illustrationen von Falk Holzapfel alias Zapf lassen. Er schafft es die lustige Geschichte in super ansprechende Bilder zu verpacken. Und gerade Kater Bürste sieht dank seiner Zeichnungen wirklich sehr frech und verrufen aus.

Fazit:
Herrliche Unterhaltung, die die Lachmuskeln anregt, wird dem Leser mit "Die schlimmste Klasse der Welt" geboten. Jede Menge Unfug, ob bewusst oder unbewusst, geht in der Klasse 5a vonstatten. Lehrer vermeiden es der Klasse zu nahezukommen und über allem thront auch noch die sehr suspekte Schulkatze Bürste.
Ich habe mich wirklich auf ganzer Linie amüsiert und vergebe daher sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.