Cover-Bild Der Tag, an dem ich cool wurde 3. Endlich richtig cool!
Band 3 der Reihe "Der Tag, an dem ich cool wurde"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Juma Kliebenstein

Der Tag, an dem ich cool wurde 3. Endlich richtig cool!

Alexander Bux (Illustrator)

Für alle Jungs (und natürlich auch Mädchen), die davon träumen, cool zu sein, und für Eltern, die ihren Kindern eine Geschichte voller Humor, Freundschaft und Selbstvertrauen schenken möchten: Der dritte und letzte Band von Juma Kliebensteins begeisternder Buchreihe ist da!

Martin und sein Freund Karli finden sich in einem neuen Abenteuer wieder: Nach einem erfolgreichen Konzert sind sie nun die offizielle Schulband, mit einer Garage als Proberaum, freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Martins Opa. Während Martin versucht, mit seinen Gefühlen für Luna zurechtzukommen, und die Anwesenheit von Shirin navigiert, bietet die Begegnung mit einem echten Rockstar eine willkommene Ablenkung und führt sie auf einen wilden Ritt durch die alltäglichen Herausforderungen des Teenagerlebens.

Dieser finale Band der Buchreihe von Juma Kliebenstein zeichnet sich durch Humor, Empathie und das Eingehen auf Themen wie Freundschaft, erste Liebe und Selbstbewusstsein aus, ideal für schüchterne und unsichere Leser, die auf der Suche nach Selbstvertrauen sind.

• Spannende Abenteuer : Taucht ein in eine Geschichte, die nicht nur cool und lustig ist, sondern auch voller spannender Wendungen steckt – perfekt für junge Leser*innen ab 10 Jahren und die ganze Familie.
  • Wichtige Lebenslektionen : Dieses Buch vermittelt auf unterhaltsame Weise wichtige Themen wie Freundschaft, Selbstvertrauen und den Mut, sich selbst zu sein – ideal für Kinder, die gerade dabei sind, ihre eigene Identität zu finden.
  • Lesespaß für Jungs : Mit einer Geschichte, die speziell Jungs anspricht, fördert es die Lust am Lesen und bietet gleichzeitig viel Humor und Action, die Kinder lieben werden.
  • Begeisterung bei Eltern und Kindern : Mit über 200.000 verkauften Exemplaren und durchgehend positiven Bewertungen ist diese Reihe ein bewährter Hit für junge Leserinnen und Leser und ihre Familien.
  • Förderung der Lesekompetenz : Neben der Unterhaltung trägt das Buch dazu bei, die Lesefähigkeiten zu verbessern, indem es Themen behandelt, die junge Leser wirklich interessieren.
  • Eine Lektüre, die verbindet : Dieses Buch ist nicht nur für Kinder ein Gewinn, sondern bietet auch Eltern die Möglichkeit, über die Geschichten und Charaktere ins Gespräch zu kommen und gemeinsame Lesezeit zu genießen.
  • Richtig lustig : Juma Kliebenstein ist bekannt für ihren einzigartigen Humor, der sowohl Kinder als auch Erwachsene zum Lachen bringt – eine wunderbare Gelegenheit für Familien, gemeinsam Spaß zu haben.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Der Tag, an dem ich cool wurde
Band 2: Die Nacht, in der ich supercool wurde
Band 3: Endlich richtig cool!

Veröffentlicht am 17.10.2020

gelungener 3. Band - Musik, die erste Liebe und Freundschaft

Meine Tochter ( 10 ) hat das Buch " Endlich richtig cool " von Juma Kliebenstein gelesen. Sie kennt die ersten beiden Bände, welche sie vorab gelesen hat, bevor sie den 3. Band begann. Das Buchcover ist sehr schön. Es gefällt ihr gut und passt zum Buch. Der Schreibstil ist sehr angenehm & flüssig. Die Kapitel haben eine angenehme Länge für Kinder und durch die Illustrationen alles wunderbar aufgelockert,

Buchinhalt: Endlich: Es geht noch cooler! Die Freaks sind zurück! Nach ihrem mega-erfolgreichen Konzert am Ende des Schuljahres ist die Band von Martin und Karli tatsächlich zur Schulband gewählt worden, und ihr Opa stellt ihnen sogar seine Garage als Proberaum zur Verfügung! Alles könnte perfekt sein, wenn Martin nur wüsste, wie er Luna seine Gefühle gestehen soll. Und Shirin gibt es ja auch noch ... Da rettet eine willkommene Ablenkung Martin aus seinem Gefühlschaos: Martin und Karli lernen einen echten Rockstar kennen. Und der nimmt sie mit auf eine aufregende Reise ...

Die Bände sind gut voneinander zu lesen. Eine schöne Kinderbuchreihe! Passend dazu gibt es auch Hörbücher. Von ihr gibt es eine klare Lese- & Hörempfehlung. Die Pubertät ist nicht so einfach und miteinander zu reden auch schwer aber wenn man sich dann traut....der Opa von Martin ist sehr cool.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Einfach supercool!

Nachdem Martin und Karli die Band „Freaks“ gegründet haben und sogar am Ende des Schuljahres zur Schulband gewählt wurden, finden sie tatsächlich auch einen Raum zum Proben. Cooler geht’s nicht! Der Start in die Sommerferien könnte nicht perfekter sein, wäre da nicht dieses Gefühlschaos. Was ist das nur mit Luna? Ist Martin etwa verliebt? Ist Luna sauer, weil Martin gerne Zeit mit Shirin verbringt? Da kommt es Martin gerade recht, dass der erfolgreiche Rockstar Fuzzy Lemon einen Workshop in der Musikschule leitet und Martin und Karli sogar auf eine aufregende Reise mitnimmt.

Nachdem ich vor einigen Jahren bereits die ersten beiden Bände gelesen habe, geht es nun endlich weiter mit der supercoolen Buchreihe von Juma Kliebenstein. Der Schreibstil der Autorin ist einfach herrlich, denn das Buch lässt sich flüssig und locker lesen. Die Schriftgröße ist angenehm groß und die Kapitel sind relativ kurz. Einfach perfekt für das Lesealter ab 10 Jahren. Die Geschichte wird aus Martins Sicht in der Ich-Perspektive erzählt, der uns somit an seinen Gefühlen und Gedankengängen teilhaben lässt. Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt, erste Liebe und Eifersucht, Musik und Teenagerprobleme wurden hervorragend und authentisch umgesetzt.

Fazit:
„Endlich richtig cool!“ von Juma Kliebenstein ist eine supercoole Geschichte über Freundschaft, Rockmusik und die erste Liebe, die ich Mädchen und Jungs ab 10 Jahren wärmstens ans Herz lege. Diese humorvolle und zugleich spannende Story hat mich begeistert und deshalb vergebe ich liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Coole Musik und erste Liebe

In "Endlich richtig cool" geht die Geschichte um Martin und Karlie weiter. Der dritte Band der Reihe von Juma Kliebenstein ist wieder voller Witz, Spannung und Aufregung. Leider auch gespickt mit jeder Menge Pleiten, Pannen und Peinlichkeiten.

Diesmal geht es nicht nur um die Rockband und ihre Musik, sondern auch um die erste Liebe. Mit viel Geschick versteht es die Autorin ihre jungen Leser durch dieses Gefühlschaos zu leiten, Unsicherheiten und erste Gefühle besser zu verstehen.

Einer der Helden des Buches ist ganz klar: Opa. Er hält einige Überraschungen bereit und belebt die Geschichte durch seine eigene Art!

Ein tolles Buch, dass gut unterhält und Spaß macht zu lesen!

Veröffentlicht am 22.08.2020

Richtig cool!

Klappentext:

Klappentext:

Endlich: Es geht noch cooler! Die Freaks sind zurück! Nach ihrem mega-erfolgreichen Konzert am Ende des Schuljahres ist die Band von Martin und Karli tatsächlich zur Schulband gewählt worden, und ihr Opa stellt ihnen sogar seine Garage als Proberaum zur Verfügung! Alles könnte perfekt sein, wenn Martin nur wüsste, wie er Luna seine Gefühle gestehen soll. Und Shirin gibt es ja auch noch ... Da rettet eine willkommene Ablenkung Martin aus seinem Gefühlschaos: Martin und Karli lernen einen echten Rockstar kennen. Und der nimmt sie mit auf eine aufregende Reise ... Band 3 der supercoolen Buchreihe von Juma Kliebenstein.

Leseeindruck:

In Juma Kliebensteins 3.Teil dieser Reihe geht es wieder mal um die beiden Freunde Martin und Karli, welche nach einem Schulauftritt einen weiteren, entscheidenden Schritt in Richtung Cool geschafft haben. Sie sind beliebt und wollen nun ihre Rock-Karriere in den Sommerferien vorantreiben. Dafür nutzen sie die alte Garage von Martins Großvater und bauen sie aus: Räumen ein Sofa rein, dekorieren die Wand mit Postern und Teppichen etc. Es scheint ganz gut zu laufen, auch mit Lucas, ihrem alten Erzfeind und nun Bandkollegen und guten Kumpel, jedoch hat Martin privat einige weitere Probleme. Obwohl er eigentlich auf das Mädchen Luna steht, verbringt er viel Zeit mit Shirin, welche sehr nett ist. Der Kontakt zu Luna schwindet und im Kino hat Martin das Gefühl, als würde sie ihn vielleicht hassen. Jedoch gibt es einen Lichtblick am Ende des Tunnels, denn der erwachsene Sohn eines Freundes von Martins Opa, Georg, ist insgeheim ein weltbekannter Heavy-Metal-Star namens Fuzzy Lemon. Dieser gibt in der Musikschule einen Workshop und parallel dazu bereiten die Jungs ein Einweihungsfest vor. Wird die Party gelingen und kann Martin den Streit mit Luna klären?

Wie die Bänder zuvor hat mir auch dieser sehr gut gefallen. Er war unterhaltsam, mit schönen Illustrationen geschmückt und erzählt teilweise Situationen, welche mir manchmal auch vertraut waren. Höchstwahrscheinlich ist diese Reihe leider schon vorbei, aber es war eine tolle Trilogie.

Felipe by esposa1969

Veröffentlicht am 21.08.2020

Ist Martin cool genug?

Martin und seine Band gingen als Sieger beim Schulwettbewerb hervor und nun bekommen sie als Geschenk von Marins Opa, der stolz auf seinen Enkel ist, einen Probenraum zur Verfügung gestellt. Musik ist nicht alles und Martin weiss im Moment nicht, warum Luna so komisch ist.

Die Autorin erzählt auf unterhaltsame Art und Weise aus dem Leben von Martin, dessen Unsicherheiten und Gefühlen. Der Roman gibt nicht nur Einblicke in Freundschaften, begleitet ein Stück beim ersten "Verliebtsein" oder auch wie es ist, wenn das Familienleben auseinanderbricht, sondern lässt uns auch teilhaben an dem Leben eines Stars, den Martin und sein Freund Karli unverhofft kennenlernen.

Martins Opa ist auch noch erwähnenswert, denn er ist schon eine spezielle, sehr unterhaltsame Type. Ich musste zwischendurch herzhaft lachen.

Ein Roman, der sich für Leser ab 10 Jahren oder älter , eignet. Außerdem endlich mal wieder ein Roman ohne den Schwerpunkt Computerspiel, Künstliche Intelligenz etc., sowie kein Science-fiction oder sonstige magische Wesen.

Fünf Sterne für gelungene Unterhaltung!