Cover-Bild The Case Study Of Vanitas 1
Band der Reihe "The Case Study Of Vanitas"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Fantasy
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 04.07.2017
Jun Mochizuki

The Case Study Of Vanitas 1

Cordelia Suzuki (Übersetzer)

»Ich werde die Vampire retten!«

Das ausgehende 19. Jahrhundert: Vampir Noé reist mit einem Luftschiff nach Paris, die Stadt der fortschrittlichen Dampftechnik und der Liebe, und wird just Zeuge eines vampirischen Amoklaufes! Eine Welt, in der Vampire und Menschen koexistieren können, denn moderne Vampire dürsten nicht nach Blut. Nur wenn der Fluch des Blauen Mondes einen Vampir trifft, weckt er den Blutrausch in ihnen. Um diesen Fluch zu brechen, tritt ein menschlicher Arzt namens Vanitas auf den Plan, der mit Hilfe eines Buches vermag, den Blutrausch dieser Vampire zu stoppen...

***Jun Mochizuki zeigt ihren Lesern eine aufregende Steampunk-Fantasywelt, mit ihrem detaillierten Artwork wunderbar zum Leben erweckt.***

Für Fans von actiongeladenen Fantasywelten mit Biss!

Weitere Infos:
- Empfohlen ab 14 Jahren
- Atemberaubende Zeichnungen von der Schöpferin des Bestseller-Manga »PandoraHearts«
- Anime-Adaption startet im Sommer 2021

Veröffentlicht am 12.11.2022

Sehr interessanter und so schöner Auftakt

Über die Ästhetik der Reihe brauchen wir gar nicht reden, oder? Vanitas ist meiner Meinung nach einer der ansprechendsten Titel und Coverschätze auf dem deutschen Mangamarkt. So schön!
Der Inhalt gibt ...

Der Inhalt gibt natürlich auch einiges her. Ich hatte nicht wirklich ein Idee in welche Richtung die Geschichte gehen könnte und wurde auch mit einer völlig einzigartigen Story überrascht. Zunächst aber das wichtigste:
Wer findet auch Noé erinnert stark an Adrien Agreste?!
Jedenfalls nur ein weiterer Grund die Reihe zu lesen. Auch sehr überzeugend sind die Steampunkelemente der Reihre. Ich persönlich bin sehr traurig darüber, dass sich Steampunk auf unserem Buchmarkt nicht ganz so durchgesetzt hat und freue mich umso mehr darüber, dass die Umsetzung in Vanitas so gut gelungen ist. Ich meine holy, lasst euch überraschen, was euch bereits auf der Innenklappe erwartet. Achja und wie atmosphärisch ist bitte Paris und dann gibt es auch noch einen Charakter zu Jeanne d´Arc. Ich jedenfalls bin super gespannt auf die Reihe. Die Handlung ist mir noch nicht ganz klar und ich denke ich werde den ersten Band noch einmal lesen, aber ich bin so gespannt, wie es weitergeht. Und hallo, was ist das bitte für ein Schmuckstück. Mein Mangaregal freut sich.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Wundervoll düster und mysteriös

Eher durch Zufall bin ich auf diesen Manga gestoßen, doch nach dem ich reingelesen hatte, war sofort klar, den muss ich haben.

Der Zeichenstil ist großartig, sehr detailliert und sehr schön.
Endlich mal ...

Der Zeichenstil ist großartig, sehr detailliert und sehr schön.
Endlich mal wieder ein düsterer Manga, mit einer spannenden und mysteriösen Storyline.
Ich bin unglaublich gespannt wie das weitergeht.
Mit vielen Fragen und Geheimnissen startet die Geschichte auf einem Luftschiff.
Dort treffen wir den herrlichen, etwas naiven aber liebevollen Charakter Noe.
Der verstrickt sich sofort in neue Mysterien und trifft auf den Arzt Vanitas.
Ich liebe den Charakter von Vanitas, er ist sarkastisch, düster und einfach großartig.
Es hat so viel Spaß gemacht in die Geschichte und die Mysterien zu versinken.

Absolute Suchtgefahr! Ich muss weiterlesen.

Eine eher düstere, witzige Geschichte, mit wirklich großartigen, vielseitigen Charakteren.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Direkt süchtig nach mehr!

Ich bin neu verliebt in eine neue Buchreihe! Schon nach eins, zwei Kapitel wusste ich: Ich will mehr! Und die Zeichnungen sind einfach schön!

Da ich die Mangaka noch nicht kannte, jedoch ...

Da ich die Mangaka noch nicht kannte, jedoch von ihrem vorherigen Werk "Pandora Hearts" bereits viel Gutes gehört habe, wollte ich mal ihr neues Werk lesen und bin positiv überrascht worden!

Worauf achtet man beim Manga zuerst? Natürlich auf das Cover! Der erste Eindruck ist gold wert und schon das Cover konnte überzeugen (der Klappentext ist da eher da um das Mysteriöse zu betonen) und die Zeichnungen erst! Charakterdesign und auch die Hintergründe wirken phänomenal und schön, dass die Seiten nur so dahinblättern.

Da sich die Geschichte in Europa des 19. Jahrhunderts in Frankreich ereignet, findet sich vereinzelt französische Wörter vor und auch spiegelt sich das Setting in der Zeichnung wider, der Steampunk Style ist sehr auffallend und ansprechend und gibt dem ganzen einen coolen Retrolook. ☺️❤️

Vampire und Menschen leben zusammen in Co-Existenz miteinander und da ist dann noch das Buch des Vanitas...
Ja die Geschichte entwickelt sich zu einem Detektivmanga nach Motto Vanitas ist der heilende Doktor und unsere Hauptfigur Noé, der ein (un)freiwilliger Begleiter von Vanitas wird, um die Vampirmordfälle in Paris zu lösen!
Die Atmosphäre, die aus jeden Poren des Mangas rausströmt ist voller Geheimnisse, Mysterien, Vermutungen und dann sind da noch die actiongeladenen Kämpfe! Ein wahres Spektakel an, das ich nicht mehr missen will und eine wie ich denke einzigartige Handlung macht "The Case Study of Vanitas" zu einem, meinem'Geheimtipp'! Negatives habe ich bislang nichts Festellen können und hoffe weiterhin auf eine wunderbare Mangareihe.

Die Charaktere im gesamten Manga sind doch so nah und doch so fern. Auch schon direkt nach dem Auslesen merkt man, wie wenig man doch über Noé weißt, nicht einmal taucht sein Nachname auf (erst im 2. Band). Und dann ist da noch die eine Sequenz aus seiner Vergangenheit, die allerhand Vermutungen und Spekulationen bezweckt. Fest steht, dass er eindeutig weltfremd und naiv ist und einigen Dingen von anderen Vampire unterscheidet. Ala Hauptfigur können wir noch Großes von ihm erwarten. ☺️

Über Vanitas kann man auch schwer etwas sagen. Der ursprüngliche blaue Vampir hat die Vampire, die unter dem roten Mond geboren wurden gehasst, aber warum hilft dann sein Erbe Vanitas, der den Namen und das Buch geerbt hat dann die Vampire zu retten? Und auch seine Persönlichkeit scheint gespalten zu sein (Schizophrenie?)... In einem Moment scheint Vanitas ein fröhlichlicher, unbekümmerter junger Mann zu sein, in nächsten Moment ein durchgedrehter Psychopath (aber auf eine coole Art, erinnert mich fast schon an Yato aus Noragami!).

Der Band trotzt nur so voll Mystery, Action, Geheimniskrämerei und nach einer Detektivstory vom Feinsten!
Als erster Band einer Reihe darf man nie zu viel erwarten, aber ich denke der Manga hatte von allem das richtige Maß und regt zum nächsten Band an, den ich im Anschluss auch gelesen habe!
Ich spreche hiermit eine absolute Kaufempfehlung an, für alle ab 12 Jahren.

Meine Bewertung: Ganz klare 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.10.2017

Ein toller Start in eine neue Fantasy-Manga Reihe!

Inhalt

Die brandneue Serie von der Schöpferin des Bestsellers PANDORAHEARTS!

Inhalt

Die brandneue Serie von der Schöpferin des Bestsellers PANDORAHEARTS!

Wir befinden uns im ausgehenden 19ten Jahrhundert. Vampir Noé reist mit einem Luftschiff nach Paris und wird just Zeuge eines vampirischen Amoklaufes!
Vampire? Luftschiffe und Dampfantriebe? Jun Mochizuki zeigt ihren Lesern nach PANDORAHEARTS eine aufregende Steampunk-Fantasywelt, wunderbar zu Leben erweckt mit ihrem detaillierten Artwork!

Eine Welt, in der Vampire und Menschen koexistieren können, denn der moderne Vampir dürstet nicht nach Blut. Nur wenn der Fluch des Blauen Mondes einen Vampir trifft, weckt er den Blutrausch in ihnen! Angeblich gibt es kein Mittel, diese vom Fluch befallenen Vampire aufzuhalten und ihre Krankheit zu heilen.

Doch dann tritt ein menschlicher Arzt namens Vanitas auf den Plan, der mit Hilfe eines Buches vermag, den Blutrausch dieser Vampire zu stoppen! Er behauptet, er habe den Namen „Vanitas“ und sein mystisches Buch geerbt und seine Pflicht sei es, den leidenden Vampiren zu helfen. Doch stimmt seine Geschichte? Schließlich war es der Legende nach der Vampir VANITAS, der mit seinem Zauberbuch den anderen Vampiren den Fluch aufzwang…

Ich habe lange Zeit keinen Manga mehr gelesen und es regelrecht schon vermisst. Der Carlsen Verlag begrüßt neue Blogger damit, das sich diese aus einer Auswahl von drei aktuellen Büchern ein Werk als Willkommenspaket aussuchen dürfen. Da ich schon die Pandora Bände von Jun Mochizuki kenne und ihren Zeichenstil einfach als wunderschön empfinde, war mir die Entscheidung leicht gefallen.

Die Charaktere sind ebenfalls wieder gut gewählt. Noe befindet sich zum Anfang der Geschichte auf einem Weltraumschiff und ist begeistert, als es fast Paris erreicht hat. Er kann es kaum abwarten endlich in diese Stadt zu gelangen. Der Vampir ist auf der einen Seite sehr loyal, nett und lieb, tollpatschig, lustig und ein Sonnenschein – man erhascht jedoch schon einen kurzen Blick auf seine andere, blutrünstige Seite kennen.
Die war sehr faszinierend! Hoffentlich kommt davon mehr in dem nächsten Band (der leider erst im Dezember erhältlich ist).

Vanitas ist das komplette Gegenteil. Er hat sich eine verrückte Idee zur Aufgabe gemacht, nämlich die Vampire von ihrer Krankheit und dem Fluch durch ein Zauberbuch zu heilen. Jedoch fürchten und jagen andere Vampire die Legende um den Vanitas, da der „echte“ Vanitas ist diesem Buch die Vampire erst verflucht hat.
Durch Vanitas Plan hat er einen leicht verrückten Hauch an sich. Er zieht Noe dadurch immer wieder in Schwierigkeiten mit hinein, wobei dieser sich auch nicht von Vanitas abwendet, da er unbedingt das Buch von ihm haben will.

Vor allem die Dynamik zwischen diesen beiden Charakteren ist einfach herrlich!
Vanitas hat ein Talent dafür Noe zu ärgern, wobei der süße Vampir dann immer aus seiner Haut fährt.

Ich bin gespannt wie die Geschichte noch weiter gehen wird! Ein absolutes muss für Fantasy-Manga-Fans, die auf Humor, Action und einem schönen Zeichenstil wert legen.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Ein interessanter Reihenauftakt!

Hier gehts zum Buch auf der Verlagsseite: https://www.carlsen.de/taschenbuch/case-study-vanitas-1/978-3-551-72187-7

Ich habe viel positives über den Anime und auch die dazugehörige Grundlage gehört und ich dachte, dass es dringend Zeit wäre die Gerüchte für mich selbst zu überprüfen.

Ich muss sagen, dass ich etwas Probleme hatte in die Story reinzukommen und die Welt vollkommen zu verstehen aber ich bin mir sehr sehr sicher, dass sich dies beim Lesen von Band 2 bessern wird.

Die Welt und das Setting ist wirklich cool und etwas komplett neues für mich gewesen. Ich glaube mir ist ehrlich gesagt noch nie eine vergleichbare Geschichte untergekommen.

Der Zeichenstil gefiel mir sehr und auch die Aufteilung der einzelnen Panels war gut nachzuvollziehen.

Zu den Charakateren kann ich nach einem Band noch keine genaue Aussage treffen aber ich glaube, dass wir uns noch auf eine interessante Charakterentwicklung vorbereiten können! Ich werde die Reihe defintiv weiterverfolgen.

Fazit
Ein interessanter Reihenauftakt!