Cover-Bild Erbarmen
Band 1 der Reihe "Carl-Mørck-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2011
Jussi Adler-Olsen

Erbarmen

Der erste Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q – Thriller
Hannes Thiess (Übersetzer)

Der Albtraum einer Frau. Ein dämonischer Psychothriller.

Der erste Fall für Carl Mørck vom Sonderdezernat Q für unaufgeklärte Morde der Kopenhagener Polizei.

»Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, Merete. Du bist jetzt hier seit 126 Tagen, und das ist unser Geburtstagsgeschenk: Das Licht wird von nun an ein Jahr lang eingeschaltet bleiben. Es sei denn, du weißt die Antwort: Warum halten wir dich fest?«

Am 2. März 2002 verschwindet eine Frau spurlos auf der Fähre von Rødby nach Puttgarden, man vermutet Tod durch Ertrinken. Doch sie ist nicht tot, sondern wird in einem Gefängnis aus Beton gefangen gehalten. Carl Mørck, dänischer Spezialermittler des neu eingerichteten Sonderdezernats Q, ist von seinem neuen Job zunächst wenig begeistert. Denn ihm ist klar: Die Erfolgsquote bei der Aufklärung von Cold Cases ist jämmerlich. Doch sein neuer syrischer Assistent Hafez el-Assad ist Feuer und Flamme für die Aufgabe und fest entschlossen, den Fall der verschwundenen Politikerin aufzuklären. Noch ahnen die beiden aber nicht, dass damit ein atemloser Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Der erste Band der Spiegel-Bestseller-Reihe um Carl Mørck und seinen syrischen Assistenten Assad, der seinen Chef nicht nur mit unkonventionellen Ermittlungsmethoden überrascht ...

»Hart und atmosphärisch dicht.« stern

»Ein ungewöhnlich schöner und hochspannender Thriller, der einem bis zur letzten Seite den Atem abschnürt.« politiken.dk

»Jussi Adler-Olsen erzählt so bestialisch böse wie Dean Koontz und lässt seine Kriminalisten rasant ermitteln wie Stieg Larsson.« Jydske Vestkysten

Neben der Carl-Mørck-Reihe sind bei dtv außerdem folgende Titel von Jussi Adler-Olsen erschienen:

• ›Das Alphabethaus‹
  • ›Das Washington-Dekret‹
  • ›Takeover‹
  • ›Miese kleine Morde‹

Veröffentlicht am 03.07.2019

Tiefgründer Ermittler und vorhersehbarer Fall

Inhalt

Inhalt
Carl Mørck ist Spezialermittler des brandneuen Sonderdezernats Q der Polizei in Kopenhagen. Diese Abteilung ist für das Aufrollen alter, ungelöster Fälle eingerichtet worden. In Carls erstem Fall geht es um eine Frau namens Merete, die vor Jahren spurlos von einer Fähre von Rødby nach Puttgarden verschwunden ist. Da es keine anderen Hinweise gab, vermuteten die Ermittler einen Tod durch Ertrinken. Doch Merete lebt und wird gefangen gehalten:
„Und dann kam die Angst… wie ein schleichendes Gift. Sie horchte auf die verzerrte Stimme, die aus dem Lautsprecher irgendwo im Dunkeln kam. ‚Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, Merete. Du bist jetzt hier seit 126 Tagen, und das ist unser Geburtstagsgeschenk: Das Licht wird von nun an ein Jahr lang eingeschaltet bleiben. Es sei denn, du weißt die Antwort: Warum halten wir dich fest?‘“

Was mir gleich zu Anfang aufgefallen ist und was ich in Büchern immer klasse finde ist, dass der Ermittler und Protagonist Carl Mørck tiefgründig ist. Er ist ein Charakter, der schon einiges erlebt und mit einigem zu kämpfen hat und keiner, der noch nichts erlebt hat und sich erst noch entwickeln muss. Carl ist ein humorvoller und selbstbewusster Mensch, der sich von anderen nicht beirren lässt. Zwar sagt er sehr oft ungefragt seine Meinung und stößt so Einigen vor den Kopf, trotzdem ist er sympathisch und hat sein Herz am rechten Fleck.

Anhand des Falles würde ich das Buch nicht als Thriller bezeichnen, weil es nicht so spannend war. Teilweise hat das Buch langweilige Stellen, da vor allem am Anfang ein anderer Fall noch eine Rolle spielt und Carl das Ermitteln in Meretes Fall erst später beginnt. Über die Verschwundene bekommt der Leser nur spärliche Informationen, wodurch das Rätseln entfällt, wieso und wer sie entführt haben mag. Denn in der Hälfte des Buches war es mir klar und das hatte ich bis jetzt bei noch keinem meiner wenigen gelesenen Krimis.

Zwischendurch stolperte ich über dänische Namen und Orte, die ich nicht aussprechen kann. Das lässt den Lesefluss an dieser Stelle stocken, hat aber keine Auswirkung auf das Verständnis der Geschichte.

Fazit
In Erbarmen erzählt Olsen uns einen außergewöhnlichen, aber vorhersehbaren Entführungsfall, der nicht immer spannend erzählt ist. Sehr gut gefallen hat mir der Ermittler Carl, der ein tiefgründiger und sympathischer Protagonist ist.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Spannender Auftakt mit einem perfekten Ermittler

Wenn die großen Hypes herum sind und am Ende ein Schriftsteller noch da ist und regelmäßig veröffentlicht, hol ich mir den ersten Band und auch in diesem Fall hat sich das warten gelohnt.

Geschichte: ...

Geschichte: Carl Mörck ist nicht der beliebteste Polizist auf dem Morddezernat und nach seiner Verletzung wird er versetzt bzw. wird das Dezernat Q gegründet, daß nur aus ihm besteht und dass sich mit alten nicht gelösten Fällen beschäftigt. Als Büro wird er in den Keller gesteckt und jeder hofft, dass ihn nicht mehr sehen muss. Als Hilfe bekommt er einen Syrischen Mann, der ein bisschen Ordnung halten sollt und als Bote benutzt werden kann, doch keiner ahnt was Hafez el Assad so alles drauf hat und wen er alles kennt...Beide kümmern sich um einen Fall einer Politikerin, die von einem Schiff spurlos verschwunden ist. Niemand kann zu diesem Zeitpunkt ahnen, dass die Politikerin noch am Leben ist und in einer Druckkammer gefangen gehalten wird....

Was für eine tolle Figur ist Adler Olsen hier mit Mörck und El Assad gelungen. Absolut einzigartig, überzeugend, mürrisch und nervig aber immer geradlinig auf dem Weg zum Ziel. Assad mit vielen Überraschungen taut den etwas steifen Mörck gut auf und hilft wo er kann.

Der Schreibstil ist fantastisch und das Buch ist wirklich bis zum Ende gnadenlos spannend und nichts für schwache Nerven.Die Bösen sind richtig Böse und seine "lieben " Kollegen möchte man am liebsten ebenfalls in einen Todesfall verwickeln. Sein Chef, der beim Budget für die Abteilung Q mogelt oder Assad, der manchmal etwas schneller besorgen kann, aber illegal.

Ganz großes Kino und ein absolutes Highlight. Der Hype war damals nicht umsonst sondern kann durchaus in einem Zuge mit Namen wie Stig Larsson oder Mankell genannt werden. TOP !

Veröffentlicht am 04.10.2018

Toller Auftakt einer Reihe um ein wunderbar verkorkstes Ermittlerteam

Das Ermittlerteam des Sonderdezernats Q ist wirklich "besonders", da es sich mit weit in der Vergangenheit liegenden, bis dato nicht aufgeklärten Fällen auseinander setzt und zu deren Aufklärung ins Leben gerufen wurde.

Carl Morck und sein sich im Laufe der Reihe vergrößerndes Ermittlerteam gibt dabei eine ebenso besondere Form ab: Mit dem eigentlich unsympathischen, mit sich selbst zu kämpfen habenden Teamleiter Morck fühlt man als Leser mit und entwickelt fast schon eine Beziehung zu ihm. Auch den eigenwilligen Assad schließt man schnell ins Herz.

Spannender Kriminalfall, tolle Charaktere, einfach ein richtig guter skandinavischer Krime/ Thriller. Dieser Auftakt hat mich dazu verleitet, sämtliche weitere Fälle des Sonderderzernats Q auch zu verfolgen, stets sehr gerne.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Ein vielversprechender Reihenauftakt

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Carl Mørck wird nach einem missglückten Einsatz in die neu erfundene Abteilung Q versetzt, wo er in Fällen ermitteln soll, die bisher nicht gelöst werden konnten. Er bekommt einen Kollegen, Assad, vor die Nase gesetzt.
Und die beiden ermitteln in einem Fall, in dem vor Jahren eine Frau spurlos verschwand und keine Leiche gefunden wurde...

Der Untertitel "Die Frau im Bunker", der auf dem Cover meiner Ausgabe (jedoch anscheinend nicht auf allen) ersichtlich ist, gibt schon einen groben Hinweis, worum es in diesem Thriller geht.
Der Schreibstil ist nach kurzer Zeit gut und flüssig zu lesen, und auch das ungewöhnliche Ermittlerteam gefällt mir extrem gut. Mørck ist der typische skandinavische Ermittler mit privaten Problemen und sein Kollege Assad, der Syrer ist und eigentlich als Fahrer eingestellt wurde, beweist Köpfchen und hilft beim Ermitteln.

Fazit:
Mir hat der spannende Reihenauftakt sehr gut gefallen und ich vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Fesselnder erster Teil!

2002 verschwindet eine aufstrebende Politikerin spurlos auf einer Fähre. Da man von einem Unfall und Tod durch Ertrinken ausgeht, wird der Fall bald zu den Akten gelegt. Als fünf Jahre später ein Sonderdezernat der Polizei gegründet wird, stößt Komissar Mørck wieder auf die Ermittlungsakte. Er nimmt sich des Falls an und findet schließlich eine Spur, die zu lange schwelendem Hass, Wut und Verachtung führt...

"Erbarmen" ist mein erster Thriller von Adler-Olsen. Bisher habe ich von dem Autor größtenteils gute Kritiken gelesen und kann dem, nach der Lektüre, zustimmen.
Der Leser wird sehr schnell in die Geschichte eingeführt und lernt den Protagonisten Mørck und seinen Assistenten Assad kennen. Die beiden bilden ein sehr sympathisches Ermittlerduo und haben sich so sehr bald in mein Herz geschlichen. Selbst von Nebencharakteren wurde ein wunderbares Bild gezeichnet, und so konnte ich mir jede einzelne Person vor Augen führen.
Auch die Story an sich hat mich angesprochen und überzeugen können. Die Handlung beginnt zwar eher langsam, kommt dann aber ins Rollen, sodass ich das Buch bald nicht mehr aus der Hand legen wollte. Adler-Olsen vermittelt wunderbar die Spannung, die mit den voranschreitenden Ermittlungen einhergeht. Auch das Rätseln, wer denn der Täter ist und ob es sich um einen oder mehrere Verbrecher handelt, hat dem Buch die richtige Würze gegeben.
Was den Schreibstil betrifft, so kann ich sagen, dass er mir außerordentlich gut gefallen hat. Der Autor verwendet keine langatmigen Umschreibungen und baut eine gesunde Portion Humor in die Geschichte ein. Das Lesen war dadurch flott und hat viel Spaß gemacht.

Mein Fazit: 5 Sterne.
Adler-Olsen hat mich gleich mit dem ersten Fall seines Ermittlers Mørck überzeugt und für weitere Bände begeistert. "Erbarmen" wird nicht mein letztes Buch von ihm gewesen sein!