Cover-Bild Erbarmen
Jussi Adler-Olsen

Erbarmen

Der erste Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q, Thriller
Hannes Thiess (Übersetzer)

Und dann kam die Angst wie ein schleichendes Gift.

Der Albtraum einer Frau.
Ein dämonischer Psychothriller.
Der erste Fall für Carl Mørck
vom Sonderdezernat Q in Kopenhagen.

Die verzerrte Stimme kam aus einem Lautsprecher irgendwo im Dunklen: »Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, Merete. Du bist jetzt hier seit 126 Tagen, und das ist unser Geburtstagsgeschenk: Das Licht wird von nun an ein Jahr lang eingeschaltet bleiben. Es sei denn, du weißt die Antwort: Warum halten wir dich fest?«

Am 2. März 2002 verschwindet eine Frau spurlos auf der Fähre von Rødby nach Puttgarden, man vermutet Tod durch Ertrinken. Doch sie ist nicht tot, sondern wird in einem Gefängnis aus Beton gefangen gehalten.

Wer sind die Täter?
Was wollen sie von dieser Frau?
Und: Kann ein Mensch ein solches Martyrium überleben?

››Ein ungewöhnlich schöner und hochspannender Thriller, der einem bis zur letzten Seite den Atem abschnürt.‹‹ politiken.dk

Trailer ansehen auf www.adler-olsen.de

Veröffentlicht am 06.02.2020

Spannender Auftakt mit einem interessanten Ermittlerteam

Carl Morck ist nach einem missglückten Einsatz, bei dem ein Kollege getötet und der Zweite schwerst verletzt wurde, ein gebrochener Mann. Um ihn noch irgendwie zu beschäftigen, versetzt ihn sein Vorgesetzter in ein neu gegründetes Sonderdezernat. In diesem Sonderdezernat soll Carl 'ruhiggestellt' werden und sich durch alte Akten wühlen. Er bekommt noch Unterstützung von Assad. Assad macht alles, er putzt, macht Botengänge und wird mit der Zeit eine wichtige Stütze für Carl.

Carl muss eine Tätigkeit nachweisen und geht einem 5 Jahre alten Fall nach. Es geht um das Verschwinden der Politikerin Merete Lynggaard. Sie ist auf einem Schiff verschwunden und es gibt keinerlei Spuren für ihren Verbleib. Eigentlich deutet alles auf einen tragischen Unfall hin. Carl und Assad überprüfen die alten Spuren und kommen nach und nach einer tragischen Geschichte auf die Spur.

In einem zweiten Handlungsstrang geht es um Merete Lynggaard und ihre Zeit in einem ganz speziellen Bunker. Diese Kapitel sind verstörend und sehr emotional. Die Frau leidet und kämpft gegen den Wahnsinn. Man wünscht sich, dass sie schnellstmöglich befreit wird.

Die Geschichte entwickelt sich langsam und man wird immer tiefer in die Handlung hineingezogen.

Mir hat die Zusammenarbeit von Carl und Assad sehr gut gefallen.

Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr spannend.

Erbarmen von Jussi Adler-Olsen ist ein Thriller, der einem durch Mark und Bein geht. Carl Morck ist, nachdem er und sein Kollege Hardy angeschossen und ihr Kollege Anker getötet wurde, wieder zurück im Präsidium und ein Dorn im Auge aller. Deswegen wird er in den Keller „verbannt“, als Leiter des Sonderdezernat Q. Zur Hilfe bekommt er Assad, der auch nicht das ist was er zu sein scheint. Gemeinsam sollen sie sich um alte Fälle kümmern, die irgendwann eingestellt wurden. Sie suchen sich den Fall der Politikerin Merte Lynggaard für erneute Ermittlungen heraus. Sie wurde 2002 entführt, also vor fünf Jahren, und keiner hat je herausgefunden, was wirklich geschehen ist. Aber Carl und Assad finden da einige Ungereimtheiten.

Besonders gut an diesem Buch hat mir gefallen, dass es Zeitsprünge gab zwischen den Ermittlungen von Carl und dem Leben von Merete 2002 bis zu ihrer Entführung. Bis zum Schluss war das Buch sehr spannend und ich bin schon auf den zweiten Teil der Reihe gespannt.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Konnte meine Erwartungen an die Reihe nicht so wirklich erfüllen

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Nachdem Carl Mørk und zwei seiner Kollegen einem folgenschweren Hinterhalt zum Opfer gefallen sind, ist in seinem Leben nichts mehr so, wie es einmal war. Kaum zurück im Dienst, wird ihm die Leitung des neu eingerichteten Sonderdezernats Q aufgedrückt – mitsamt einem mehr als dubiosen Assistenten und einem Büro in der letzten Rumpelkammer im Keller des Präsidiums.

Eigentlich hatte ich mir von diesem Buch eine hochspannende Geschichte erhofft, insbesondere weil ich über den Autor und die Reihe schon eine ganze Menge begeisterter Stimmen gehört habe. Meine Erwartungen waren dann aber vielleicht ein kleines bisschen zu hoch, denn die Umsetzung hat mich leider wesentlich weniger begeistert, als ich eigentlich erwartet hätte.

Der Schreibstil war definitiv ein wenig gewöhnungsbedürftig, da er zeitweise überraschend platt auf mich gewirkt hat. Mein Lesetempo war allerdings nichtsdestotrotz ziemlich hoch, was die Lektüre bis zum Schluss immerhin erträglich gemacht hat.

Was mich unglaublich enttäuscht hat, war dann leider der Protagonist. Carl war mir bis zum Ende der Geschichte einfach absolut nicht sympathisch, ich mochte weder seine Art, noch seine Einstellung und die andauernd sexualisierten Konnotationen seiner Gedanken gegenüber fast jeder weiblichen Figur, der er begegnet ist, haben in der Menge für mich einfach gar keinen Sinn ergeben.

Gefallen hat mir die Geschichte daher tatsächlich eigentlich erst so richtig, als der Handlungsbogen endlich an Fahrt aufgenommen hat. Meiner Meinung nach hätte das gerne etwas früher der Fall sein dürfen, denn die eigentlichen Ermittlungen fand ich definitiv interessant genug, um trotz meiner Schwierigkeiten mit dem Protagonisten weiterlesen zu wollen.

Für die weiteren Teile dieser Reihe ist es daher wahrscheinlich ausnahmsweise mal ganz praktisch, dass mich positive Eindrücke meistens motivieren, auch den nächsten Bänden eine Chance geben zu wollen – denn meinen Erwartungen an dieses Buch hat sich die Geschichte leider erst zum Ende hin annähern können.

Fazit
Von diesem Buch habe ich tatsächlich mehr erwartet, zumindest den Schlussteil fand ich aber spannend genug, um dem Rest der Reihe noch eine Chance geben zu wollen. Protagonist Carl ist allerdings bisher keine Figur, die ich besonders sympathisch finde, was ziemlich sicher eine Herausforderung für mich werden dürfte.

Von mir gibt es dafür knappe drei Bücherstapel.