Cover-Bild TAKEOVER. Und sie dankte den Göttern ...
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.07.2020
Jussi Adler-Olsen

TAKEOVER. Und sie dankte den Göttern ...

Thriller
Marieke Heimburger (Übersetzer), Hannes Thiess (Übersetzer)

In den Fängen einer internationalen Verschwörung

Ein brisanter Thriller um persönliche Verstrickungen in einer immer undurchsichtiger werdenden politischen Wirklichkeit. Jussi Adler-Olsens Politthriller hält unserer Zeit den Spiegel vor.

Nach den Bestsellern ›Das Alphabethaus‹ und ›Das Washington-Dekret‹ der dritte Stand-Alone von Jussi Adler-Olsen.

Ein Mann, der professionell Unternehmen vernichtet. Eine Frau, die sich von ihrer Vergangenheit befreit. Eine Liebe in den Zeiten des Terrors.

Geschäftsmann Peter de Boer gehört definitiv nicht zu den Guten: Er lebt im Schatten einer ungeheuren Schuld. Als der irakische Geheimdienst ihn beauftragt – oder vielmehr: nötigt – einen international tätigen Ölkonzern zu zerschlagen, wird sein Albtraum Wirklichkeit. Er droht in einem Strudel aus globalem Terror, Machtpolitik und Wirtschaftskriminalität zu versinken. Wäre da nicht Nicky Landsaat, eine rätselhafte junge Frau mit glänzendem Verstand.

Wie schwer wiegt das Gewissen eines Menschen, wenn die Welt in Schuld versinkt? Jussi Adler-Olsen beschwört die Angstszenarien der Gegenwart und schafft eine Wirklichkeit, aus der es kein Entrinnen gibt.

»Ein beängstigend realistisches Schreckensszenario.« Buch aktuell

»Adler-Olsen mischt gekonnt und szenenschnell Politik, Wirtschaft und Soziologie, Nahostkonflikt, Finanzkrise und Terrorismus mit wilden Verfolgungsjagden, Bränden und Explosionen.« Regina Krieger, Handelsblatt

Neben der Carl-Mørck-Reihe sind bei dtv außerdem folgende Titel von Jussi Adler-Olsen erschienen:

• ›Das Alphabethaus‹
  • ›Das Washington-Dekret‹
  • ›Miese kleine Morde‹

Veröffentlicht am 25.10.2021

Ruhiger, fesselnder Thriller

Nicky Landsaat lebt zusammen mit ihrer Familie in Amsterdam. Eine Bilderbuchfamilie sieht aber anders aus: ihr Vater ein richtiger Tyrann, ihre Mutter schluckt alles und verkriecht sich und ihre Geschwister sind drogenabhängig und sind kriminell. Als einzige der Familie hat sie es zu etwas gebracht und verfügt über einen hervorragenden Studienabschluss. Nicky bewirbt sich bei Christie NV, einer Beratungsfirma, die darauf spezialisiert ist grosse Firmen zu zerschlagen und kann tatsächlich am Trainee-Programm teilnehmen. Doch mit ihrer unkonventionellen Denkweise verursacht sie so manches Kopfschütteln und kommt dabei nicht überall gut an. Einzig der Chef von Christie NV, Peter de Boer, beeindruckt diese andere Denkweise und auch ihr Erscheinen. Nicky geniesst das vollste Vertrauen von Peter und wird auch für einen Auslandseinsatz eingesetzt. Leider ist das Ergebnis dieses Einsatzes jedoch nicht so wie gewünscht und sie verliert die Anstellung. Als Peter jedoch mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird und einen speziellen Auftrag erhält, wird Nicky zu seiner engsten Vertrauten. Er soll einen einflussreichen Öl-Konzern vernichten, darf aber niemanden sonst damit beauftragen. Doch bei der Bewältigung der Aufgabe gehen beide ein grosses Risiko ein und geraten in Gefahr. Können die beiden den Auftrag dennoch zu Ende bringen?

Takeover ist sehr spannend geschrieben und fesselt einem bereits zu Beginn an das Buch. Es braucht eine gewisse Zeit bis der Leser die Zusammenhänge versteht, wenn sie aber dann Verstanden sind, dann ist man in der Geschichte gefesselt. Als Leser fiebert man richtig mit und hofft dass für Peter und Nicky alles gut ausgeht.

Nicky wächst dem Leser bereits von Beginn an ans Herz. Sie versucht aus der Familie auszubrechen und für sich ein besseres Leben aufzubauen. Ihre Geschwister versucht sie immer wieder auf den richtigen Weg zu bringen und sie hat auch kein Problem damit ihre Meinung loszuwerden. Ihre spezielle Denkweise macht sie sehr sympathisch und lässt sie noch stärker dastehen. Das Schicksal spielt ihr übel mit, sie lässt sich aber durch nichts und niemandem unterkriegen. Den Unternehmer Peter konnte ich am Anfang nicht so einordnen. Zum einen kommt er als sehr hochnäsiger Geschäftsmann rüber, der keine Skrupel hat Firmen zu zerstören und den Menschen ihre Lebensgrundlage zu nehmen. Je mehr der Leser jedoch über seine Geschichte erfährt desto mehr, versteht man diese Persönlichkeit. Mir wurde er im Laufe der Geschichte immer sympathischer.

Obwohl es sich bei dem Buch nicht um einen klassischen Alder-Olsen handelt, den wir von der Sonderdezernat-Q-Reihe kennen, kann ich das Buch empfehlen. Es ist ein ruhiger, fesselnder Thriller mit starken Persönlichkeiten.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Langatmiger Anfang. Großartiger Mittelteil und Schluss.

Peter de Boer ist CEO eines Unternehmens, dass darauf spezialisiert ist, andere Firmen in den Ruin zu treiben. Zufällig stellt der erfahrene Chef eine Halbindonesierin namens Nicky Landsaat als Marketing-Trainee in seiner Firma ein. Schnell entwickelt sich zwischen den beiden Charakteren ein mächtiges Vertrauen. Während dessen wird Peter vom irakischen Geheimdienst beauftragt, einen großen Ölkonzern zu zerstören. Peter entscheidet sich dagegen. Ein fataler Fehler? Beide Charaktere geraten in eine furchtbare Verschwörung, geprägt durch Geld, Politik, Terrorismus und Kriminalität.

Bisher habe ich kein Werk von Adler-Olsen gelesen und war sehr gespannt, was mich hier erwarten wird. Schnell merkt man, dass der Autor sich gut Zeit lässt, beide Hauptcharaktere in die Geschichte einzuführen. Man erfährt viel über das Leben von Peter und Nicky. Auch Randinformation wie z.B. die Familie werden zur Thematik. Meines Erachtens war dies hier „too much“. Deswegen haben mich auch die ersten 180 Seiten hinsichtlich der Thematik gelangweilt. Doch irgendwann ab Seite 220 kam ein großer Durchbruch. Es kam nach und nach eine gute Spannung auf und verschiedene Aufdeckungen wie Intrigen, geheime Ereignisse aus der Vergangenheit (…) wurden offenbart und so konnte mich ab diesem Zeitpunkt die Geschichte beeindrucken. So sorgten auch zahlreiche Wendungen und erschütternde Ereignisse im Handlungsstrang für Abwechslung und eine rasante Geschichte bis zum Schluss. Neben der Haupthandlung nimmt die Romantik eine wichtige Rolle im Buch ein, sodass das Buch im Gesamten gut abgerundet worden ist. Schön fand ich, dass trotz der unterschiedlichen Lebens- und Denkweisen der Hauptcharaktere, eine gewisse Harmonie zwischen beiden vorliegt.

Ich kann nur sagen, dass mich im Thriller „Takeover“ von Adler-Olsen der Anfang sehr gestört hat. Es war sehr langatmig und langweilig. Dennoch konnte mich das Buch mit einer hervorragenden Story ab dem zweiten Drittel begeistern. Insgesamt ist es ein guter politischer Verschwörungsthriller.