Cover-Bild Verachtung
Band 4 der Reihe "Carl-Mørck-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2014
Jussi Adler-Olsen

Verachtung

Der vierte Fall für Carl Morck, Sonderdezernat Q – Thriller
Hannes Thiess (Übersetzer)

Eine Insel für ausgestoßene Frauen. Ein schrecklicher Autounfall. Eine Frau, die Rache nimmt an ihren Peinigern.

Der vierte Fall für Carl Mørck vom dänischen Sonderdezernat Q für unaufgeklärte Fälle

Im November 1985 trifft Nete Rosen während eines Empfangs auf den Gynäkologen Curt Wad. Vor den Augen der Gäste demütigt Wad die Frau, über deren entsetzliche Vergangenheit niemand etwas zu wissen scheint. Was ihr damals auf der Insel Sprogø widerfahren ist, verfolgt sie noch immer. Die Zufallsbegegnung wühlt alles wieder auf und setzt eine Reihe grausamer Ereignisse in Gang ...

2010 stößt das Sonderdezernat Q in Kopenhagen auf die Akte einer im Jahr 1987 als vermisst gemeldeten Frau: Rita Nielsen. Recherchen zeigen, dass fünf weitere Personen seit 1987 verschwunden sind. Bald gerät auch Curt Wad ins Zentrum der Ermittlungen, der seine Patientinnen grausam misshandelt und Zwangssterilisierungen durchgeführt hat. Kriminalkommissar Carl Mørck und seine Assistenten Assad und Rose ermitteln in einem ihrer bizarrsten Cold Cases.

Die große skandinavische Bestseller-Reihe – spannender geht es nicht

»Superspannend, schaurig, mit einem unerwarteten Finale furioso!.« Elle

»Jussi Adler-Olsen gilt als Meister der skandinavischen Thriller.« Welt am Sonntag

Neben der Carl-Mørck-Reihe sind bei dtv außerdem folgende Titel von Jussi Adler-Olsen erschienen:

• ›Das Alphabethaus‹
  • ›Das Washington-Dekret‹
  • ›Takeover‹
  • ›Miese kleine Morde‹

Veröffentlicht am 05.03.2024

Genial

Eine Insel für von der Gesellschaft ausgeschlossenen Frauen. Eine von Ihnen möchte Rache nehmen. Ein neuer, alter Fall für das Sonderdezernat Q. Karl, Assad und Rose sind wieder im Einsatz mit noch mehr Biss und Sarkasmus. Grausige Tatsachen kommen ans Licht, die ihre Wellen bis in die jetzige Zeit schlagen.
Zurück nach Kopenhagen. Zurück zum Sonderdezernat Q. Ich habe dieses verschrobene Trio bereits nach den ersten paar Seiten wieder direkt ins Herz geschlossen. Die spritzigen, bissigen und sarkastischen Dialoge zwischen den Charakteren sind einfach herrlich und bringen die richtige Prise Pfeffer mit in den Fall. Der sich in diesem Buch als sehr grausam und abartig herausstellt. Mir haben sich beinahe die Zehennägel aufgerollt als ich gelesen habe, was den Frauen in diesem Falle alles angetan wurde. Wir befinden uns auch hier wieder auf verschiedenen Zeit- und Erzählperspektiven, was dem Ganzen noch einmal mehr Spannung und Einblicke gibt. Wieder einmal kann man nach dem Aufschlagen und der ersten Seite, die Finger nicht vom Buch lassen und es ist somit ein absoluter Pageturner. Es ist zu keiner Zeit langweilig und kommt mit Irrungen und Wendungen daher die einem die Haare zu Berge stehen lassen, aber dennoch plausibel und authentisch sind. Und dann wäre da noch Karls Vergangenheit die ihn langsam einzuholen droht und gewisse Liebesdinge die auch nicht so laufen wie geplant. In diesem Fall schafft der Autor wirklich eine herrliche Mischung aus grausamem Fall und den privaten Belangen der Ermittler. Das macht solche Bücher noch einmal glaubhafter und bringt sie meiner Meinung nach, näher an den Leser heran. Denn wer möchte schon einen unnahbaren, kaputten Ermittler haben der eiskalt seine Fälle löst und keinen Funken Emotionen zeigt? Und Partner die ihn in den Wahnsinn treiben, gehören schlichtweg auch dazu. Ich habe alles an diesem Buch geliebt und mein Thrillerherz war definitiv glücklich.
So glücklich, dass ich dem 4. Band der Reihe, 5 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 08.01.2024

richtig klasse

Nete, ein armes Bauernmädchen wird als Teenager vergewaltigt und wird schwanger. Das Kind verliert sie, weil sie ins Wasser geworfen wird und auf einem Stein landet. Sie wird in der Schule verprügelt und suspendiert, verstoßen, und landet schließlich bei einem Gynäkologen, der sie vergewaltigt. Im Laufe ihres furchtbaren Lebens landet sie auf der Insel Sprogo, einer Verwahranstalt für minderbegabte Mädchen und Mädchen, die die Gesellschaft nicht will. Auch dort erlebt sie Schreckliches und es scheint kein Entkommen zu geben.

Wieder ein neuer Fall für Carl Morck, der alte, vergessene Fälle im Keller des Polizeireviers aufklärt. Ich liebe diese Bücher (trotz der blöden, reißerischen Titel), aber dieses hier gefällt mir bislang am Besten. Es ist richtig spannend mit vielen überraschenden Wendungen und man fiebert bis zum Schluß mit. Der Thriller ist flüssig geschrieben und man kann ihn kaum aus der Hand legen. Ich freue mich auf den nächsten. Leider hat es die Anstalt auf Sprogo wirklich gegeben und mehrere Tausend Zwangssterilisationen.

Klare Leseempfehlung für jeden, der es spannend mag.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Beklemmend

Der 4. Teil vom Sonderdezernat Q ist ein komplexer und sehr spannend erzählter Krimi.

Diesmal stehen die Halbgötter in Weiß im Mittelpunkt des Geschehens. Denn durch ihre menschenverachtenden Handlungen werden Aktionen ausgelöst, die zu mehreren Morden führen. Und hier kommt Carl Mørck und sein Team ins Spiel.

Das Thema und die agierenden Charaktere ergeben eine wunderbare Einheit. Spannend, emotionale Kälte von seitens der Ärzte und mit einer sehr dunklen Atmosphäre ausgestattet, ist das für mich der bis dato beste Teil der Serie.

Die Weiterentwicklung der Hauptcharaktere des Sonderdezernats sind glaubwürdig und die immer wieder eingestreuten Frotzeleien beleben die doch sehr beklemmende Geschichte.

Ich kann auch Teil 4 wieder weiterempfehlen und vergebe erneut volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Für mich der bisher beste Teil der Reihe

Verachtung ist der 4. Teil der Sonderdezernat Q Reihe rund um Carl Mørck, Assad und Rose und behandelt sehr heftige Themen die mich betroffen machen und zwischen Ungläubigkeit, Wut und Ekel schwanken lassen

Für ...

Für mich bis jetzt definitiv der beste Teil der Reihe der aber - wie eigentlich alle Teile - eine Triggerwarnung mehr als vertragen würde

Mørck, Assad und Rosé wachsen schön langsam zu einem tollen Team zusammen - Assad ist nach wie vor mein Lieblingscharakter auch wenn er in diesem Teil etwas weniger sympathisch ist als in den vorherigen und an die nervige Art von Rose hab ich mich wohl inzwischen gewöhnt 🙄 auf jeden Fall ist sie eine tolle Hintergrund Ermittlerin

Auch wenn man eigentlich von Anfang an weiß wer Täter und wer Opfer ist und auch was die Gründe sind so war es trotzdem spannend und die Details waren echt heftig …

Veröffentlicht am 29.04.2021

Der bisher beste Teil der Reihe

„Wer war er, dass er es wagte, sich zum Richter über Leben und Tod aufzuschwingen?“

Das Sonderdezernat Q ermittelt in einer Reihe alter Vermisstenfälle aus dem Jahr 1987, die nie aufgeklärt wurden. Alle Vermissten haben zwei Bindeglieder. Curt Wad, ein fanatischer Arzt, der die dänische Bevölkerung „reinigen“ will und dabei zu sämtlichen Mitteln greift und Nete Hermansen, eine Frau, die in ihrer Vergangenheit schreckliches durchmachen musste und auf Rache sinnt. Die Spur führt das Sonderdezernat nach Sprogø, die Insel für ausgestoßene Frauen.
Reiche Menschen mit viel Macht und Geld können sich fast alles erlauben. Das muss man leider auch in diesem Thriller wieder einmal feststellen und es macht einen so wütend! Gerade wenn man weiß, dass es so Einrichtungen tatsächlich gegeben hat. Ekelhaft.
Auch wenn man von Anfang an weiß, wer der Täter ist, nimmt das absolut nichts an Spannung weg. Die Geschichte zu der Tat und die Aufklärung ist so interessant und schrecklich, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Carl Mørck und seine Assistenten Assad und Rose ermitteln wieder mit sämtlichen Methoden und man lernt wieder mehr über die Charaktere und ihr Leben, was mir super gefallen hat.
Die Geschichte spielt in verschiedenen Zeitsträngen, sodass man nach und nach erfährt, wie es zu den Vermisstenfällen gekommen ist und man fragt sich, wie der Fall nach all den Jahren noch aufgeklärt werden soll.
Ein unglaublich trauriger und doch wahnsinnig guter Fall, der die 5 Sterne mehr als verdient hat. Ich bin gespannt, was in Teil 5 auf uns zukommt.