Cover-Bild NATRIUM CHLORID
Band 9 der Reihe "Carl-Mørck-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 17.11.2021
Jussi Adler-Olsen

NATRIUM CHLORID

Der neunte Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q – Thriller
Hannes Thiess (Übersetzer)

Eine Mordserie biblischen Ausmaßes. Bizarre Todesarten. Das Sonderdezernat Q im Ausnahmezustand.
Der neunte Fall für Kriminalkommissar Carl Mørck und sein Team
»Spreche ich mit Carl Mørck? Unser Kriminaltechniker hat heute in zwei Gräbern etwas gefunden, das Sie interessieren dürfte: Salz. Es wirkt fast so, als wären die Leichen eingesalzen worden. Ergibt das einen Sinn?«
An ihrem 60. Geburtstag begeht eine Frau Selbstmord. Ihr Tod führt zur Wiederaufnahme eines ungeklärten Falls aus dem Jahr 1988, der Marcus Jacobsen mit seinem besten Ermittler Carl Mørck zusammengeführt hat. Carl, Assad, Rose und Gordon ahnen nicht, dass der Fall das Sonderdezernat Q an die Grenzen bringt: Seit drei Jahrzehnten fallen Menschen einem gerissenen Serienmörder zum Opfer, der tötet, ohne dass ihm ein Mord nachgewiesen werden kann. Eine erste Spur führt das Team tief hinein in ein System pervertierter Moral und grenzenloser Menschenverachtung. Und die Ermittler müssen sich beeilen, denn die Zeit läuft ...
Die große skandinavische Bestseller-Reihe – spannender geht es nicht
»Wie immer ein echter Pageturner.« Kieler Magazin
»Ein empfehlenswerter Thriller vom dänischen Meister.« Schweriner Volkszeitung
Neben der Carl-Mørck-Reihe sind bei dtv außerdem folgende Titel von Jussi Adler-Olsen erschienen:

- ›Das Alphabethaus‹
- ›Das Washington-Dekret‹
- ›Takeover‹
- ›Miese kleine Morde‹

Veröffentlicht am 12.03.2022

"Ein neuer Fall mit dem Sonderdezernat Q“

Ein Mordfall, der schon einige Jahre zurück liegt, wird neu aufgerollt. Es wurde ein sehr wichtiges Detail übersehen. Zusätzlich beschäftig das Team von Sonderdezernat Q ein Fall, dass nach einem Selbstmord aussieht, aber keiner ist. Bei Nachforschungen stellt sich heraus, dass der Killer mit dieser Methode schon seit Jahrzehnten damit mordet. Er hinterlässt am Tatort immer einen Salzhaufen. Was es damit auf sich hat und welches Monster dahintersteckt, ist jetzt Aufgabe von Carl und seinem Team.

Meiner Meinung nach sollte man diese Serie chronologisch lesen. Es sind doch viele Charaktere und wenn man mit diesem Thriller komplett neu anfängt, könnte es sein, dass man sich eventuell schwerer tut. Ist nur eine Empfehlung von mir. Aber glauben Sie mir, wenn man einmal mit dieser Serie angefangen hat, will man sowieso alle Bände lesen.

Fazit: Es sehr brisanter, aktueller und spannungsgeladener Thriller. Für Fans ein absolutes „must have“. Der Schluss des Thrillers lässt auf eine baldige Fortsetzung hoffen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Wettlauf gegen die Zeit – spannende Ermittlungen des Sonderdezernat Q

Marcus, der Chef des Polizeikommissariats stösst in der Zeitung auf eine Todesanzeige, welche seine Aufmerksamkeit weckt. Er erinnert sich an einen tragischen Unfall vor vielen Jahren, der ihn nie mehr losgelassen hat. Carl kann sich ebenfalls an diesen Unfall erinnern und geht nun viele Jahre später auf die Spur, ob es wirklich ein Unfall war oder doch eine geplante Aktion. Als dazumal die Autogarage explodiert ist wurde der kleine Sohn der nun verstorbenen Frau getötet, was sie nie verkraftet hat. Die Ermittlungen zur Explosion wurden sehr schnell eingestellt, da man davon ausging dass es ein Unfall war. Doch bei der Durchsicht der damaligen Ermittlungsakte und den Fotos stossen Carl und sein Team auf etwas dass nicht so ganz ins Bild passt. Wieso wird beim Eingang zum Garagengelände ein Häufchen Speisesalz deponiert? Sie gehen der ganzen Sache auf die Spur und durchsuchen alte Fälle. Die Spürnasen finden weitere Fälle, welche ebenfalls aussehen wie ein Unfall und ein Häufchen Speisesalz bei den jeweiligen Tatorten zu finden sind. Hat es das Sonderdezernat Q mit einem Serienmörder zu tun? Die Ermittlungen gestalten sich anspruchsvoll und die neu verhängten Corona-Massnahmen helfen nicht dabei schnell vorwärts zu kommen. Plötzlich wird klar, dass die ganzen Ermittlungen ein Wettlauf gegen die Zeit sind, den schon in ein paar Tagen soll das nächste Opfer sterben. Schafft es das Sonderdezernat Q diesen Mord zu verhindern und den Täter dingfest zu machen?

Mit ‘Natriumchlorid’ geht die Reihe rund um das Sonderdezernat Q weiter. Der spannende und flüssige Lesestil fesseln den Leser ans Buch. Als Leser rät man selbst mit, was als nächstes passiert, wer hinter dem ganzen steckt und wird auch ganz hippelig ob es die vier schaffen, alle Steine aus dem Weg zu räumen und einen weiteren Fall abzuschliessen. Man wird an verschiedene Orte entführt, hat durch die entsprechenden Kapitelüberschriften jedoch immer den Überblick, um wenn sich das ganze im entsprechenden Kapitel dreht.

Carl, Rose, Gordon und Assad begleiten einem durch das Buch. Altbekannte Charaktere, welche einem mittlerweile ans Herz gewachsen sind und deren Entwicklung man gespannt weiterverfolgt. Jeder hat seinen Rucksack mit Sorgen und Ängsten zu tragen, doch die vier unterstützen sich gegenseitig und schauen dass es allen möglichst gut geht. Ein eingeschweisstes Team. Ich bin gespannt wie es im nächsten Band mit dem Team weitergeht, den nach diesem Band hat man hier so seine Vorstellungen.

Ein wiederum sehr spannender Krimi, der den Leser in das Sonderdezernat Q abtauchen lässt. Durch die vielen Seiten fliegt man nur so durch und kann die Auflösung kaum erwarten.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Spannender 9. Fall für dasTeam vom Sonderdezernat Q

Die Geschichte ist gut aufgebaut in einem Mix aus einem spannenden Kriminalfall und den persönlichen Problemen der Hauptfigur Carl Merck. Das Buch hat ordentlich Tempo und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Ausserdem wurden auch die Probleme des Lockdown zu Corona Zeiten thematisiert.

Die Figuren sind gut gezeichnet - dem treuen Reihenleser sind sie ja längst gut bekannt. Etwas schwieriger wird es für den Leser des Einzelbandes. Besonders dort wo Bezug genommen wird auf einen alten Fall. Selbst mir viel das schwer, obwohl ich das Buch seinerzeit gelesen hate. Aber das ist zu lange her...!

Der aktuellen Band endet mit einem heftigen Cliffhanger. Das gefällt mir nicht sonderlich gut.