Cover-Bild Immer wieder für immer
Justin A. Reynolds

Immer wieder für immer

Die etwas andere Liebesgeschichte mit Zeitreise-Faktor
Nadine Püschel (Übersetzer)

Das wunderbar witzige, überraschende und romantische Debüt aus den USA.

»Lest dieses Buch, lest es noch mal und drückt es dann ganz fest an euer Herz.«
Becky Albertalli, New-York-Times-Bestseller-Autorin von Nur drei Worte (verfilmt als Love, Simon)

Veröffentlicht am 13.11.2019

Schmerzlich und schön zugleich! Eine Geschichte, die von Herzen kommt!

Klappentext

Klappentext
„Als Jack auf einer Party Kate trifft, ist er hin und weg. Schließlich kann man nicht mit jedem Mädchen eine Nacht lang auf der Treppe sitzen und über Cap'n Crunch und das Leben reden. Es ist der perfekte Beginn ihrer gemeinsamen Geschichte … bis Kate stirbt und alles endet. Oder nicht? Denn plötzlich sitzt Jack wieder auf der Treppe und Kate taucht auf, gesund und munter! Jack kann es nicht glauben, aber egal. Dies ist seine Chance, Kates Tod zu verhindern. Das Problem: Bei Zeitreisen hat jede Veränderung ungeahnte Folgen.“

Gestaltung
Am coolsten finde ich an dem Cover die Darstellung des Titels, denn „Immer wieder für immer“ wird als Kreis dargestellt, bei dem das erste und das letzte „immer“ sich überschneiden. So wird der Kreislauf des Buches toll visualisiert und man denkt auch gleichzeitig über den Titel nach. Das Motiv eines Paares auf einer großen Treppe, von dem man nur die Beine sieht, ist zwar farblich schön gewählt, aber ansonsten hebt es sich neben all den anderen Covern von jugendlichen Liebesromanen nicht ab.

Der Klappentext deutet eine „Und täglich grüßt das Murmeltier“-Thematik an, weswegen ich neugierig auf die Geschichte wurde. Bei Zeitschleifen-Geschichten finde ich vor allem immer das Ende spannend, da mich interessiert, wie die Charaktere wieder aus dem Szenario entkommen. Auch in „Immer wieder für immer“ befindet sich Protagonist Jack in einer solchen Situation wieder. Er lernt bei einer Party Kate kennen und verliebt sich in sie. Die beiden scheinen perfekt zueinander zu passen, nur leider stirbt Kate. Das ist für Jack der Anfang, denn auf einmal findet er sich bei der Party wieder. Mit einer lebendigen Kate neben sich. Wird er es schaffen, Kate zu retten?

Eigentlich wollte ich nur kurz in „Immer wieder für immer“ hineinlesen, um ein Gefühl für die Geschichte zu bekommen und weil ich neugierig war. Kaum hatte ich jedoch die erste Seite gelesen, merkte ich, dass ich nicht mehr aufhören konnte. Mich nahm die Erzählweise des Buches gefangen, denn die Geschichte wird aus der Sicht von Jack erzählt. Diese männliche Perspektive fand ich total erfrischend und interessant, da die meisten Jugendbücher aus der Sicht der weiblichen Protagonistin verfasst sind. Jacks Sichtweise hat mir einfach unglaublich gut gefallen, weil ich ihm direkt angemerkt habe, wie wichtig Kate ihm ist.

Ich hatte beim Lesen das Gefühl, als würde Jack seine Gefühle auf der Zunge tragen, so schön wurden sie verbalisiert und für mich als Leser transportiert. In meinen Augen hat dazu auch der schöne Schreibstil von Justin A. Reynolds beigetragen, denn einerseits konzentriert sich der Autor auf die Gefühle, andererseits vermittelt er gleichzeitig eine Leichtigkeit beim Lesen, die mein Herz hat flattern lassen. So baut er auch immer wieder humorvolle, lustige Momente ein, die einfach dafür sorgen, dass ich die Geschichte mit einem Lächeln las, gegen das ich mich nicht wehren konnte.

So wird die ernste Thematik des Buches auch bittersüß, denn die Geschichte verband die Traurigkeit eines Verlustes einer geliebten Person mit einer schönen Botschaft und einer positiven Sichtweise. Mit jeder Seite merkte ich, dass die Worte von Herzen kamen. „Immer wieder für immer“ ist eine Geschichte, die zeigt, dass man das Leben feiern und seine Erinnerungen wertschätzen sollte. Es geht um die Frage, was man tun würde, wenn man die Möglichkeit hat in der Zeit zurückzugehen und so die Zukunft zu verändern.

Die Handlung rund um die Zeitschleife hat mir persönlich richtig gut gefallen, denn sie verläuft nicht geradlinig und einfach. Vielmehr vollziehen sich immer wieder Änderungen, die aus Jacks Wunsch entstehen, die Zukunft zu verändern. Auf diese Weise wurde die Handlung immer vielschichtiger und spannender. Zudem zeigt die Geschichte so aber auch, dass es zwecklos ist, die Zukunft verändern zu wollen und dass es viel wichtiger ist, das Hier und Jetzt zu genießen und hier sein Bestes zu geben. Mich haben Jacks Erlebnisse echt berührt und dabei habe ich insgeheim immer gehofft und gebangt, dass es ein gutes Ende nehmen würde. Dies sorgte dafür, dass ich die Geschichte im Endeffekt inhaliert habe und bis zum bittersüßen Ende an den Seiten klebte.

Fazit
„Immer wieder für immer“ ist eine schmerzliche und zugleich schöne Erzählung über den Wunsch, eine geliebte Person zu retten. Mich hat die Geschichte von der ersten Seite an gefangen genommen. Mit dem wundervollen Erzähler, der seine Gefühle so einfühlsam transportiert, dass ich eine Gänsehaut hatte. Mit der ergreifenden Botschaft, die zeigt, dass es wichtig ist, die Gegenwart zu genießen. Mit der Handlung, bei der ich stets auf ein gutes Ende hoffte und mir nie sicher war, wie alles ausgehen würde. Mit den Worten, deren Ehrlichkeit ich spürte und die von Herzen kamen. Mit einfach allem.
Ich bin immer noch total ergriffen von dieser Geschichte und empfehle sie jedem, der gerne gefühlvolle Geschichten liest, die unter die Haut gehen!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 25.02.2020

Eine sehr süße Geschichte über Freundschaft und Liebe! Hat mir sehr gefallen.

"Tschuldigung, bist du immer so breit ?"

"Tschuldigung, bist du immer so breit ?"

Mit diesen Worten beginnt die Geschichte von Jack und Kate, die sich auf einer Collegeparty kennenlernen und sich verlieben. Doch diese Liebe steht unter keinem besonders guten Stern, denn Kate leidet an einer unheilbaren Krankheit und Jack: der leidet unter einem Zeitreisephänomen.

Immer wieder lernt er Kate auf der versifften Treppe kennen, immer wieder verliebt er sich und immer wieder muss er ihr beim Sterben zusehen. Doch er bekommt auch immer wieder eine neue Chance, denn sobald Kate stirbt, dreht sich die Uhr für Jack zurück.

Und für ihn ist klar: Diese ewigen Zeitschleifen bedeuten, dass er Kate retten kann, retten muss.

Mit IMMER WIEDER FÜR IMMER hat Justin A. Reynolds ein wirklich wunderschönes Debüt hingelegt, dass ich kaum aus der Hand legen wollte. Jacks Geschichte ist nicht nur geprägt vom Wunsch Kate zu retten, sondern es ist auch eine Geschichte über die Freundschaft und über die Liebe zu seinen Freunden und seiner Familie.

Jillian, Franny und Jack sind ein eingeschworenes Team, die besten Freunde, die sich alles anvertrauen, egal, ob es um Jillians depressive und überforderte Mutter oder Frannys kriminellen Vater geht.

Doch diese innige Freundschaft bröckelt und verändert sich mit jeder Zeitschleife, denn Jack muss Entscheidungen für Kate treffen, bei denen er seine Freunde vernachlässigt oder andere Dinge anstellt, die die Freunde auseinander bringen. Trotz ihrer grenzenlosen Liebe zueinander.

Jack ist ein toller junger Mann, er hat gute Noten, hat ein gutes Verhältnis zu seinen immer noch sehr verliebten Eltern. Er ist entschlossen und mutig und bereit jedes Risiko einzugehen um alle Menschen, die er liebt, glücklich zu sehen.

Ich fand das Buch unglaublich gut und mitreißend geschrieben, auch wenn ich zwischendurch die Befürchtung hatte, dass mir die Zeitschleifen vielleicht auf die Nerven gehen könnten. Das Grundgerüst bleibt gleich, doch da es immer wieder neue Wendungen und Handlungen gibt, wurde es nie langweilig. Naja gut, vielleicht hätte man sich eine Zeitschleife sparen können, aber das ist persönliches Empfinden.

Neben der wirklich süßen Liebesgeschichte und Jacks cooler Art und seinen manchmal sehr verrückten Einfällen, hat mir besonders die Freundschaft zwischen ihm, Jillian und Franny gefallen.

Alles in allem ein wirklich schönes Buch, dass mir tolle Lesestunden beschert hat und das ich auf jeden Fall empfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Ein schöner, gefühlvoller Roman über Liebe, das Leben, die Hoffnung und auch Verzweiflung

Ein Buch, das mich auf Grund seiner Beschreibung super neugierig gemacht hat. Der Autor schreibt gefühlvoll, offenherzig und irgendwie auch „frei Schnauze“ würde ich behaupten. Das was unser Hauptprotagonist Jack denkt, spricht er auch gerne mal aus oder setzt er in die Tat um. Die Folgen sind ihm zumindest zu Beginn tatsächlich nicht immer bewusst ^^°

Jack ist ein freundlicher, leicht nerdiger aber dennoch hinreisender Kerl. Man könnte sagen er trägt sein Herz auf der Zunge, im Gesicht oder sonst überhaupt. Man merkt ihm doch recht schnell an, wie seine Stimmung ist. Seine erste Begegnung mit Kate ist nicht die perfekteste, zumindest nicht zu Beginn doch sie entwickelt sich schnell weiter und die Zwei werden ein gutes Team.

Tatsächlich hat mir die Schreibweise des Autoren recht gut gefallen. Man kann sich in die Geschichte gut reinfühlen und Jack recht gut verstehen. Er zeigt auf, das nicht alle Familien perfekt sind aber man das beste daraus machen kann. Das Freundschaften wichtig sind und das nur eine kleine Änderung in der Geschichte das gesamte Verhältnis untereinander zerstören oder festigen kann.

In dieser Geschichte geht es darum, dass Jack seine große Liebe findet und sie viel zu schnell wieder verliert. Doch gleichzeitig fällt er in eine Zeitschleife, sodass er das erlebte immer wieder neu mitbekommt. Hierbei versucht Jack immer den einen Moment effektiv zu verändern und lernt sich selber, seine Familie und Freunde und das Leben nochmals besser kennen. Nicht alles ist verhinderbar, aber die eigenen Entscheidungen sind oftmals der ausschlaggebende Punkt für verschiedene Wendungen.

Es war eine Geschichte, die durchaus ans Herz geht, welche man an einem gemütlichen Abend vor dem Kamin genießen kann. Ich habe mich wohl gefühlt und fand die Entwicklung, die Charaktere und die Message sehr schön.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Immer wieder für Immer“ hat Justin A. Reynolds einen schönen und gefühlvollen Roman über die Liebe, das Leben, die Hoffnung und die Verzweiflung geschrieben. Die einzelnen Passagen der Zeitreise hat recht schön gezeigt, wie viel sich auf Grund einer Entscheidung tatsächlich ändern kann.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Lustig, emotional und wunderschön!

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Der Titel hat mich gleich an "Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie" erinnert, was mir sehr gut gefallen hat. So war ich nun sehr gespannt, wie sich die Wiederholungsschleife in dieser Geschichte auswirkt.

Wir treffen auf Jack King, dem ziemlich durchschnittlichen jungen Mann, der alle Dinge nur fast schafft. So beschreibt er sich zumindest, als nicht unbeliebter, aber auch nicht beliebter Schüler, der gute Noten schreibt, aber auch nicht herausragend ist, der noch nie eine Freundin hatte - immer nur fast.
Ich würde ihn als humorvoll, ziemlich ironisch und in gewissen Maße selbstbewusst beschreibt.
Seine beste Freunde Franny und Jillian sind sein Ein und Alles und seit längerer Zeit ein Paar. Obwohl Jack heimlich in Jillian verschossen ist gönnt er ihnen das Glück und ist immer für sie da. Bis er Kate trifft, die seine Welt auf den Kopf stellt.
Kate ist Studentin, teilt Jacks Humor und scheint der Art von Mensch zu sein, mit dem man stundenlang über Alles und Nichts quatschen kann.

Alle Charaktere waren mir unglaublich sympathisch, weil sie alle nicht perfekt und somit super authentisch waren. Ich habe Jacks ironische Art super gern gehabt, da musste ich öfter drüber schmunzeln. Aber auch die anderen haben sich still und heimlich in mein Herz geschlichen.

Der Roman ist aus Jacks Perspektive in der Ich-Form verfasst worden. Nach einiger Zeit beginnt die im Klappentext erwähnte Zeitschleife, sodass Jack und der Leser sich immer wieder dem ersten Satz des Buches entgegen stehen.
Den Schreibstil von Justin A. Reynolds hat mich wunderbar in die Geschichte eingeführt und dort auch nicht mehr los gelassen, er hat mir wahnsinnig gut gefallen.

Die Handlung ist einerseits, wie zuvor erwartet und andererseits auch so anders.
Jack durchlebt nun immer wieder das Kennenlernen mit Kate, bis sie stirbt und er wieder wieder beim Kennenlernen steht. Er versucht alles, Kates Tod aufzuhalten und schon durch kleine Entscheidungen verändert sich das große Ganze, was super spannend mit anzusehen war.
Es geht hierbei nicht nur darum, Kate vor dem Tod zu bewahren, sondern auch um Jacks Freundschaft, Familie und seinen Mut.

Im Mittelteil hat es sich etwas gezogen, weil mir die Unterschiede zwischen den einzelnen Zeitschleifen etwas zu gering waren. Nicht, dass Jack super ausgefallene Dinge hätte erledigen sollen. Aber einige Situationen wurden mir dann doch zu oft wiederholt, obwohl Jack seine Handlungen hätte überdenken und verbessern können.

Das Ende war sehr schön, auch wenn ich mit etwas anderem sehr fest gerechnet hatte. Vor allem eine konkrete Auflösung hatte mir da ein wenig gefehlt.

FAZIT
Ein sehr schönes Buch, das zeigt, wie anders das Leben sein könnte, wenn man sich in nur einem Moment für eine andere Kleinigkeit entscheidet. Es geht um Liebe, Freundschaft, Familie, Mut und der Frage, was eigentlich wirklich wichtig im Leben ist.

Veröffentlicht am 25.11.2019

erschienen bei Carlsen

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Die Story wird aus Sicht von Protagonist Jack in der ersten Person geschildert – jedes Mal wieder. Die Kapitel sind relativ kurzgehalten, was mich durch die Seiten rasen ließ. Mit Zeitreisen kann man bei mir eigentlich immer punkten – ob es auch dieses Mal so war, könnt ihr im nachstehenden Text erfahren.

Jack hat mir schon nach wenigen Sätzen sehr gut gefallen. Sein Humor, Sarkasmus oder auch Selbstironie (wer kann das schon unterscheiden?) haben mich begeistert.
Kate gefiel mir aber auch auf Anhieb sehr gut. Ein tolles Mädchen, das nicht im Mindesten abgehoben wirkt. Beide Figuren sind sehr authentisch. Ebenso Jacks Freunde Jillian und Franny, die auch eine größere Rolle in seinem Leben spielen.
Da der Klappentext ja schon relativ viel verrät, muss ich mich ja nicht ganz so zurückhalten. Der erste Teil ist im Grunde eine wirklich süße Kennenlerngeschichte von Kate und Jack. Sie endet mit Kates Tod, wobei der Leser viele Seiten lang nicht weiß, was der Grund oder die Umstände sind. Für Jack bricht natürlich eine Welt zusammen, aber kurz darauf erhält er die Möglichkeit, die vergangenen vier Monate noch ein weiteres Mal zu erleben. Fluch oder Segen – eine pikante Frage … Nun hat der Junge die Chance, Kates Leben zu retten, aber ist das überhaupt möglich?
Jede weitere Wiederholung der letzten Monate wird immer mehr gerafft, was mir gut gefiel. Denn, wer hat schon Lust, ständig das Gleiche zu lesen ;) Für mich stellte es sich so dar, als wenn Jack jedes Mal in eine neue Parallelwelt reinrutscht und somit sieht, wie sein Leben (und das seiner Freunde) verlaufen könnte. Manchmal sind es vielleicht nur kleinste Veränderungen, die einen ganz anderen Verlauf des Lebens herbeiführen. Ein Wort, eine Geste oder ein nicht wahrgenommener Termin – alles ist möglich. Ist jetzt vielleicht das eine von Erfolg gekrönt, geht das andere plötzlich den Bach runter … Was mich doch zu der Frage bringt: Sollte man überhaupt in sein Schicksal eingreifen, wenn man die Möglichkeit hätte oder sind ganz bestimmte Dinge im Leben einfach unumgänglich?

Lektion Nummer eins lautet nämlich: Keine Zeitreise der Welt kann die Menschen retten, die du liebst.
Seite 9

Justin A. Reynolds hat mich mit diesem Buch auf eine ganz besondere Zeitreise geschickt und nachdenklich gemacht. Er hat authentische Charaktere erschaffen, die mir sehr gut gefielen. Der Schreibstil und die kurzen Kapitel ließen mich quasi durch die Seiten fliegen und durch die gewählte Erzählform war ich ganz nah an Jacks Seite. Ich habe mitgezittert und gehofft – ob es sich gelohnt hat, müsst ihr allerdings selbst lesen. Nur so viel: Das Ende fand ich in Ordnung, hatte allerdings etwas anderes erwartet. Schade fand ich, dass es leider keinerlei Erklärungen zu dem Warum und Wieso der Zeitreisen gibt. Natürlich muss man nicht immer alles bis ins Letzte hinterfragen, aber ein wenig mehr Info hätte ich mir schon gewünscht. Insgesamt ein schönes Buch, das ich nur empfehlen kann.

Zum Autor

Justin A. Reynolds hat Englische Literatur studiert und u.a. als Nachtwächter, Teppichbodenleger und zuletzt als Krankenpfleger gearbeitet, bevor er sich ganz dem Schreiben zuwandte. Er lebt im Nordosten Ohios am Lake Erie. »Immer wieder für immer« ist sein erster Roman. Mehr über ihn unter www.justinareynolds.com.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: