Cover-Bild Das Wunschbüro der Lilith Faramay
  • Ersterscheinung: 15.02.2019
Jutta Ehmke

Das Wunschbüro der Lilith Faramay

Gewissensbisse garantiert

„Nur Idioten lassen sich mit Dschinnen ein“, pflegt die mächtige Dschinna Lilith zu sagen. Sie hat in den 273 Jahren ihres Dschinnendaseins schon eine Menge gesehen. Doch ein 14-jähriger Junge, der plötzlich auf ihrer Türschwelle auftaucht, und sich seinen Onkel wegwünscht? Und sich obendrein einfach nicht abwimmeln lässt? Schließlich bietet sie dem Jungen einen Deal an: Rupert soll eine Woche lang als ihr Butler arbeiten. Und wenn er danach immer noch nicht abgeschreckt ist, erfüllt sie ihm seinen Wunsch. Doch wie sagt Lilith immer so schön? Traue nie einem Dschinn … Eine magische Geschichte der anderen Art!

Veröffentlicht am 26.02.2019

Ein Wunsch und seine Folgen

Der mächtige, aber etwas undurchsichtige Dschinnenfürst Samir Abadin Hanadi der Dritte höchstpersönlich erzählt die Geschichte einer „Kollegin“, der Dschinna Lilith. Die Magierin hat ihr Wunschbüro für Zauberei, mit der sie eine „schnelle Lösung Ihrer Probleme“ verspricht, derzeit in dem Ort Hintermondheim, in dem auch der 14jährige Rupert mit seinem Vormund lebt. Da Hartmut von Klauberstein seinem Schützling allerdings das Leben zur Hölle macht, beschließt Rupert eines Tages, die Dschinna aufzusuchen. Ob sie ihn von dem bösen Vormund befreien kann? Doch jeder Mensch hat nur einen einzigen Wunsch frei und der hat seinen Preis…
Spannend und humorvoll zugleich präsentiert Jutta Ehmke diese phantasievolle Geschichte für Kinder ab 10 Jahren. Ihr Stil ist dem Lesealter angepasst; sie bedient sich einer gepflegten Sprache, die sich frisch und zeitgemäß liest. Geschickt verpackt die Autorin die Themen Eigennutz und Gemeinwohl in eine zauberhafte Erzählung. Warmherzig behandelt sie das Problem unbedachter Wünsche und deren möglicher Folgen. Immer wieder gibt es auch unerwartete Wendungen in der Geschichte, die den jungen Leser überraschen.
Wer auf der Suche nach einem spannenden, magischen Kinderbuch ist, trifft mit dem „Wunschbüro der Lilith Faramay“ sicher eine gute Wahl.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Wenn Wünsche wahr würden...

Sehr spannend und oft gar nicht lustig geht es in dieser fantasievollen Geschichte zu, denn einer der Protagonisten hat eine harte Kindheit, die er möglichst schnell hinter sich bringen möchte, koste es, was es wolle. Aber solche Wünschen sollten wohl überlegt sein. Einmal ausgesprochen, können sie oft Dinge auslösen, von denen die Betroffenen nichts ahnen und die sie so nie gewollt haben.
Lilith hat voll zu tun mit ihrem Klienten, und das Ende der Geschichte sehr überraschend.
Ein Buch für unerschrockenen Kinder mit Fantasie und Abenteuergeist.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Klasse

Rupert kann seinen Onkel nicht mehr sehen. Seitdem dieser die Vormundschaft für ihn übernommen hat, ist Rupert unzufrieden. Zum Glück macht gerade eine Dschinna Rast in seiner Stadt und er möchte seinen Onkel den Tod wünschen.
Die Dschinna Lilith ist von dem Wunsch des Elfjährigen nicht begeistert. Die beide machen einen Deal, wenn Rupert eine Woche als ihr Butler durchhält und danach immer noch an seinem Wunsch festhängt, dann wird sie ihn erfüllen.
Doch Rupert sollte nicht vergessen, dass jeder Einsatz von Magie unvorhersehbare Nebenwirkungen haben kann.

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an durch seine ganz persönliche Magie bezaubert.

Rupert und Lilith sind Charaktere, die man einfach in sein Herz schließen muss. Beide hatten es in ihrem bisherigen Leben nicht gerade einfach.
Auch die unsympathischen Figuren sind glaubhaft und authentisch beschrieben.

Das Buch richtet sich an Kinder zwischen 10 und 12 Jahren. Ich bin ein wenig älter. :D
Das hat mich nicht davon abgehalten, dass Buch in einem durchzulesen, weil ich immer wissen musste, wie es nun weiter geht, was passiert noch?

Was mich nicht ganz begeistern konnten, waren die langen Überschriften. Mir haben die einfach zu viel verraten, aber ich habe sie dann einfach nicht gelesen und dann ging das super.

Ich hatte mit dem Buch super viel Spaß und ich hoffe auf einen zweiten Teil, bei diesem wäre ich als Leserin auch sofort dabei.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Ein tolles Buch!

Klappentext

Klappentext

Eine magische Geschichte der anderen Art!

Meinung

Was würdet ihr tun, wenn ihr die Möglichkeit hättet, euch einen Herzenswunsch durch einen Dschinn erfüllen zu können? Würdet ihr da zuschlagen, oder hättet ihr Bedenken? Denn alles hat seine Nebenwirkungen...
Ein ganz tolles und schönes Buch, mit seinem ganz eigenen Zauber.
Die Charaktere sind wirklich toll, obwohl ich Lilith immer noch am liebsten mag. Rupert hat mir nach ein paar Seiten dann aber auch sehr gut gefallen und auch der dritte im Bunde hat einen Teil meiner Sympathie. Ruperts Onkel dagegen ist ein richtiges Ekel.

Die Geschichte wird wirklich toll erzählt und auch die Art, wie es geschrieben ist finde ich wirklich super. Am Anfang von jedem Kapitel steht zusätzlich immer ein einleitender Satz, was in diesem geschehen wird. Dieser hat hierbei immer einen guten Job damit gemacht, mich neugierig zu machen, oder mich auch schon vor dem Kapitel den Atem in Erwartung anhalten lassen. Auch die Listigkeit der Dschinnen wird behandelt und wir können sie hier sogar direkt bei der Arbeit sehen, denn den Großteil der Geschichte spielt es im Titelgebenden Wunschbüro.

Dieses Buch konnte ich in einen rutsch durchlesen, es war nirgends langweilig und hat man einmal angefangen, waren im nächsten Augenblick schon ein viertel der Seiten gelesen. Es ging wirklich unheimlich schnell durch dieses Buch zu kommen und es hat mir durchgehend Spaß gemacht.
Ganz toll kann man hier Wünsche sehen und wie sorgsam man mit diesen umgehen sollte, denn alles hat Konsequenzen und so hat auch ein Wunschvertrag Nebenwirkungen!
Ganz nach dem Sams: Ungenau gewünscht.
Also: Seid vorsichtig, mit dem was ihr euch wünscht!

Kurz und Knapp

Ein wundervolles Kinderbuch, für Leser ab zehn, obwohl es sicher auch schon manch jüngeres Kind lesen könnte. Es ist eine ganz tolle Geschichte, die ich nur empfehlen kann. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und ich habe absolut nichts daran zu kritisieren. Es ist einfach ein toll ausgedachtes und toll geschriebenes Buch, mit Charakteren die mir gut gefielen.