Cover-Bild Schuld bist du
  • Ersterscheinung: 01.06.2016
Jutta Maria Herrmann

Schuld bist du

Psychothriller
„Schuld bist du!" - Diese mit Blut an eine Fensterscheibe geschmierte Botschaft findet der Journalist Jakob Auerbach in seiner leergeräumten Wohnung vor, als er von einer Dienstreise zurückkehrt. Von seiner Frau Anne und der kleinen Tochter Mia fehlt jede Spur. Auf der Suche nach ihnen hetzt er durch die nächtlichen Straßenschluchten von Berlin, ohne zu ahnen, dass er selbst der Gejagte ist.

Veröffentlicht am 02.01.2017

Schuld bist Du

Cover:
Das Cover ist passend zum Buch, denn der Titel "Schuld bist Du" springt dem Leser regelrecht ins Auge. Die Farbgebung ist gut gewählt und ansprechend.

Eigene Inhaltsangabe:
Als Jakob von einer ...

Cover:

Eigene Inhaltsangabe:
Als Jakob von einer Dienstreise zurückkommt, ist seine Wohnung leer. Seine Frau und Tochter sind mit dem kompletten Mobiliar verschwunden und an der Fensterscheibe steht "Schuld bist Du" in roten, nassen Lettern. Doch woran soll Jakob schuld sein? Er begibt sich auf die Suche nach seiner Familie und es beginnt ein Spießruten Lauf.....

Schreibstil:
Der Schreibstil von Jutta Maria Herrmann lässt sich flüssig lesen. Vom ersten Kapitel an wird der Spannungsbogen sehr hoch gehalten und zieht sich durch das ganze Buch. Ein Wunderwerk des Schreibens den permanenten Nervenkitzel aufrecht zu erhalten ohne die kleinste Abweichung! Die Kapitel sind recht kurz, so dass man als Leser ebenso wie Jakob regelrecht "gehetzt" wird und mit ihm fiebert. Ein weiterer Erzählstrang berichtet in der Ich-Perspektive über eine Frau die bei einem Mann im Krankenhaus ist. Sie erzählt ihm ihre Geschichte. Wer ist die Frau und wer ist er?

Allgemeine Meinung:
"Schuld bist Du" ist ein absolutes Thriller-Highlight das ohne viele grausige, detaillierte Beschreibungen auskommt, sondern auf einer tiefgründigen psychologischen Basis aufbaut. Der Spannungsbogen wird dermaßen hoch gehalten, dass man einfach weiter lesen muss! Am Ende fügen sich alle Fäden logisch zusammen und lässt keine Fragen offen!

5 von 5 Sternen!

sehr sehr spannend

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das einfach gehaltene und doch sehr farbauffällige Cover! Da musste ich einfach näher hinsehen, um was es hier geht. Nach dem Lesen der Inhaltsangabe war klar, dieses Buch scheint interessant zu sein und ich muss es unbedingt lesen!

Die Geschichte beginnt ohne viel Umwege direkt im Geschehen und wird aus 2 Perspektiven erzählt.
2 Sichtperspektiven finde ich immer klasse, jedoch war ich hier in dem Fall verwirrt,weil ich bis zum Schluss gar nicht wusste, wer die 2te Person eigentlich ist... das hat aber das ganze sehr interessant und spannend gemacht!

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen, da man direkt auf Jakob trifft und auch schon direkt "sein Problem" kennenlernt...
Das Buch hat mich von Seite zu Seite mehr verwirrt und in die Irre geführt... Es ist spannend, interessant, nervenzerreißend! Es hat alles, was ein Thriller haben sollte! Einfach klasse!!!

Da es sich hier um einen Thriller handelt geh ich nicht auf Sympathie und Antipathie von Personen und Charakteren ein ... das finde ich bei solchen Büchern immer ein wenig unpassend...

Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd, spannend, verständlich und einfach toll! Der Leser wird hier zusammen mit Jakob durch die Geschichte gejagt, man versucht mit ihm zu überlegen, wo seine Familie sein könnte, was Ursache für seine Situation sein kann... usw.
Stellenweise ist man so verwirrt und zweifelt an allem und jedem, doch die Geschichte wird zum Ende hin vollkommen aufgeklärt und ist verständlich!

Ein sehr spannendes Buch und eine klare Leseempfehlung von meiner Seite aus!!!

Schuld

Der Journalist Jakob Auerbach kommt einen Tag bevor er mit seiner Familie umziehen will von einer Dienstreise in seine Wohnung zurück. Aber seine Freundin Anne und die kleine Tochter Mia sind nicht da und die Wohnung ist total leer. Auf einer Fensterscheibe ist eine Botschaft hinterlassen: „Schuld bist du!" Jakob glaubt, dass Anne böse auf ihn ist, weil er ihr den Umzug weitestgehend überlassen hat, und die Nachricht geschrieben hat. Da er weder Anne noch Mia telefonisch erreicht, macht er sich auf die Suche nach seiner Familie. Jakob wird auf seiner Suche kreuz und quer durch Berlin gejagt.

Es gibt einen weiteren Handlungsstrang, bei der eine Frau am Krankenbett eines Komapatienten sitzt. Sie leidet an Schuldgefühlen, die sie seit der Kindheit fest im Griff haben.

Was haben diese Handlungsstränge miteinander zu tun? Es ist absolut verwirrend, was mit Jakob in dieser Nacht geschieht und was er erlebt, ist erschreckend. Auch die Geschichte im Krankenhaus bringt keine Erhellung. Fassungslos verfolge ich Jakobs Bemühungen, seine Familie zu finden. Ich zweifele mit ihm, ob da jemand ein böses Spiel mit ihm treibt oder ob er langsam den Verstand verliert.

Viele der Charaktere sind etwas geheimnisvoll. Was bewegt Tamara, die ehemalige Freundin von Jakob, nach so langer Zeit ausgerechnet in dieser Nacht aufzutauchen? Wer ist die Frau am Krankenbett des Komapatienten? Was treibt Grit an? Warum verhält sich Lukas, der beste Freund von Jakob, so abweisend?

Ich habe selten ein Buch gelesen, das mich während des Lesens so verwirrt hat. Das hört sich vielleicht im ersten Moment negativ an, ist aber in Wirklichkeit sehr, sehr spannend. Dieses Verwirrspiel will gelöst sein und so werde ich durch die Geschichte gejagt und will unbedingt wissen, was dahinter steckt. Doch erst am Ende zeigt sich, wie alles zusammenhängt.

Menschen und ihre Schuld – der eine steckt sie einfach weg, der nächste verdrängt sie und bei einem anderen wird das ganze Leben dadurch beeinflusst. Aber kann man wirklich für immer verdrängen, was man da auf sich geladen hat? Es kommt der Zeitpunkt, dann holt einen das Schuldgefühl ein. Dieser Psychothriller handelt vom Schuldigsein und Schuld fühlen und stimmt nachdenklich.

Ein empfehlenswerter und spannender Psychothriller.

Rezension zu Schuld bist du

Als der Journalist Jakob Auerbach von seiner Dienstreise nach Hause kommt ist seine Wohnung leergeräumt und an eine Fensterscheibe wurde "Schuld bist du" mit Blut geschmiert. Von seiner Lebensgefährtin Anne und seiner kleinen Tochter Mia fehlt jede Spur. Auf der Suche nach ihnen hetzt er durch die nächtlichen Straßenschluchten von Berlin, ohne zu ahnen dass er selbst der Gejagt ist.

Schuld bist du ist der neuste Psychothriller aus der Feder von der Autorin Jutta Maria Herrmann.

Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt, die sich immer wieder abwechseln.

In dem einem Erzählstrang steht der Journalist Jakob Auerbach im Mittelpunkt, der nach einer Dienstreise in seine leergeräumte Wohnung kommt. Seine Freundin und seine kleine Tochter Mia sind auch verschwunden. Nur die Nachricht "Du bist Schuld" am Fenster wurde zurück gelassen. Verwirrt begibt sich Jakob auf die Suche nach Anne und Mia und stößt dabei auf grauenvolle Dinge und immer wieder auf den Satz "Schuld bist du".

Der zweite Erzählstrang wird in der Ich-Perspektive erzählt, bei der eine Frau im Krankenhaus einem schwerverletzten Mann im Koma ihre Geschichte erzählt.

Die Geschichte beginnt für den Leser durch die beiden Erzählstränge verwirrend, denn sie scheinen nichts miteinander zu tun zu haben. Mich persönlich reizt so etwas immer sehr, denn während ich las, fragte ich mich immer wie die beiden Handlungsstränge zueinander gehören und wer die Frau im Krankenhaus ist. Und so flog ich, unterstützt durch den Erzähl- und Schreibstil, durch die Seiten um meine Fragen beantwortet zu bekommen. Mal hat man das Gefühl der Lösung näher zu kommen, um ein paar Seiten später eines besseren belehrt zu werden. Ein wirklich gekonnt entwickeltes Verwirrspiel was mich in seinen Bann zog.

Garniert mit grausigen Details, die mich auch schon mal schlucken ließen, bleibt die Spannung während der ganzen Geschichte auf hohem Niveau erhalten und so fieberte ich dem Ende und damit der Lösung der Rätsel und meiner Fragen entgegen.

Für mich ein wirklich gelungener Psychothriller, der mich an den Seiten kleben ließen und mich durch gelungene Wendungen immer wieder überraschen konnte.

Ein toller Psychothriller, der mich mit einer verwirrenden und spannenden Geschichte begeistern konnte. Klare Leseempfehlung an alle Thrillerfans!

Schuld bist du

Als Jakob von einer Dienstreise nach Hause kommt, ist seine Wohnung, in der er mit Anna und der gemeinsamen Tochter Mia lebt, leer geräumt. Da sie in ein Haus auf dem Land ziehen wollten und Anna wütend darüber war das er sie während der Umzugsvorbereitungen allein lassen musste, vermutet er zunächst das sie den Termin eigenmächtig vorverlegt hat. Der Schriftzug Schuld bist du den er an einer Fensterscheibe entdeckt, verstärkt seine Vermutung das Anna schlicht sauer auf ihn ist. Erst als er seine Familie nicht finden kann und sie auch telefonisch nicht erreicht, steigt in ihm die Angst auf das etwas ganz und gar nicht stimmt. Er macht sich auf die Suche, dabei wird er von Tamara unterstützt die genauso plötzlich wieder auftaucht, wie sie vor einigen Jahren verschwunden ist.
In weiteren Handlungssträngen lernen wir Grit kennen, eine gebrochene Frau die nur von dem Gedanken an Rache aufrecht erhalten wird und eine weitere Frau, die am Krankenhausbett eines im Koma liegenden Mannes wacht und ihm erzählt was sich in ihrer Vergangenheit zugetragen hat.

Ich wusste lange nicht wo das Buch mit mir hin wollte, es stellten sich eigentlich nur Fragen die weitere Fragen nach sich zogen: Wo sind Anna und Mia? Wurden sie entführt, leben sie noch? Wer schreibt die Botschaft Schuld bist du die immer wieder auftaucht? Wer ist die Frau im Krankenhaus? usw. usw.
Meist sind Bücher die nur Fragen aufwerfen und so gar keine Antwort geben nicht mein Ding, weil dann erst am Ende arg konstruiert auf Biegen und Brechen eine Antwort gegeben wird, zwar wurde mir dann schon oft gesagt: Du musst durchhalten, das wird am Ende ganz toll. Aber ganz ehrlich, ich lese ja nicht zum Durchhalten, sondern um mich zu unterhalten, ich will gefangen genommen von der Geschichte, mitleiden mit den Protagonisten sie lieben oder hassen. Und das fand ich hier. Jutta Maria Herrmann, hat nicht nur einen fesselnden Schreibstil der mich eintauchen ließ in eine bedrückende Atmosphäre, sie hat eine Geschichte erdacht, wie sie spannender kaum sein könnte.
Ich bin absolut begeistert und gebe mehr als gern eine uneingeschränkte Leseempfehlung.