Cover-Bild Schuld bist du
Jutta Maria Herrmann

Schuld bist du

Psychothriller

Großartiger Psychothriller!

Der zweite Psychothriller der Autorin Jutta Maria Herrmann hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in Atem gehalten! Schon ihr Debüt-Thriller "Hotline" war eines meiner Jahres-Highlights 2014, aber "Schuld bist du" legt noch einmal einen Zahn zu.

Der Journalist Jakob Auerbach findet seine Wohnung nach einer Geschäftsreise nach Vietnam völlig leergeräumt vor. Seine Lebensgefährtin Anne und die gemeinsame Tochter Mia scheinen schon vorzeitig ins neue Haus gezogen zu sein. Doch Anne ist nicht erreichbar, das neue Haus ist nicht fertig und am Fenster findet er eine blutverschmierte Nachricht: Schuld bist du. Was geht hier vor? Wo sind Anne und Mia und was bedeudet die blutige Botschaft am Fenster? Jakob begibt sich auf die Suche und findet sich in seinem persönlichem Albtraum wieder...

Der Psychothriller ist in zwei verschiedene Erzählstränge aufgeteilt, die sich abwechseln. Unser Hauptprotagonist Jakob schildert seine Erlebnisse in der dritten Person, eine unbekannte Frau in der Ich-Form. Diese sitzt im Krankenhaus am Bett eines Schwerverletzten, der im Koma liegt und erzählt ihre Sicht der Dinge. Sie fühlt sich schuldig und man weiß nicht, ob sie Freund oder Feind ist. Die Autorin verzichtet auch in ihrem zweiten Buch auf einen Ermittler oder Detective, was ich überaus positiv finde.
Anfangs sind die Informationen, die der Leser erhält sehr verwirrend. Man rätselt, wie Jakob in diese Situation geraten und wohin schlussendlich Anne und Mia verschwunden sein könnten. Auf der Jagd durch Berlin findet Jakob plötzlich tote Kinder...
Als Leser spürt man seine Verzweiflung, seine Angst und die Unsicherheit und stellt sich ebenso wie Jakob die Frage: Wem kann ich eigentlich trauen? Auf dem Weg zu seinem eigentlich restauriertem Haus am Rande von Berlin trifft er auf seine Exfreundin Tamara, die er jahrelang nicht gesehen hat und die ihm bei der Suche nach Anne und Mia hilft. Doch schon bald darauf jagt eine unheimliche Situation die nächste und immer wieder stellt man sich die Frage: Was wird hier eigentlich gespielt?

Der Spannungsbogen bleibt die ganzen 352 Seiten über konstant hoch. Als Leser fiebert man der Lösung entgegen...man kann es gar nicht erwarten, endlich die Auflösung zu erfahren und trotzdem will man das Buch nicht wirklich beenden. In diesem Thriller passiert einiges, das den Leser anfangs vor große Rätsel stellt und keinen Sinn macht. Und doch gelingt es der Autorin zum Schluss hin alle Fäden geschickt zu verknüpfen und ein absolut stimmiges Ende zu präsentieren. Es bleiben keinerlei Fragen offen. Gratuliere Jutta Maria Herrmann!

Mehr kann ich leider nicht mehr verraten...eine eher ungewöhnlich kurze Rezension von mir, jedoch kann ich jedem Thrillerleser dieses Buch ans Herz legen.

Schreibstil:
Jutta Maria Herrmann schreibt fesselnd, eindringlich und temporeich. Der Persepktivenwechsel und die mysteriösen Ereignisse laden zum mitraten ein. Unerwartete Wendungen und Hochspannung vom Feinsten, ließen mich an den Seiten kleben. Die Autorin baut im letzten Viertel noch eine zusätzliche Überraschung ein, die uns Teilnehmer der Leserunde kurz den Atem anhalten ließ.

Fazit:
Ein fantastisches Werk, das den Namen Psychothriller zu Recht trägt und das ich gerne weiterempfehle! Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Großartige 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mysteriöser Psychothriller, der einem in den Abgrund der menschlichen Seele und Psyche blicken lässt. Spannend von Anfang bis Ende!

„Schuld bist du!" - Diese mit Blut an eine Fensterscheibe geschmierte Botschaft findet der Journalist Jakob Auerbach in seiner leergeräumten Wohnung vor, als er von einer Dienstreise zurückkehrt. Von seiner Frau Anne und der kleinen Tochter Mia fehlt jede Spur. Auf der Suche nach ihnen hetzt er durch die nächtlichen Straßenschluchten von Berlin, ohne zu ahnen, dass er selbst der Gejagte ist....(Klappentext)

---------------------------------------

Dieser Psychothriller beinhaltet zwei Erzählstränge, die sich immer wieder abwechseln.

Zum einen wird aus der Perspektive Jakob's erzählt. Dieser kommt übernächtigt von einer Dienstreise zurück. In freudiger Erwartung seine Lebensgefährtin Anne und ihre gemeinsame Tochter Mia wiederzusehen, kommt er in die Wohnung. Doch nicht stürmische und glückliche Begrüßung der beiden erwartet ihn, sondern eine leergeräumte Wohnung, drückende Stille und eine blutige Nachricht auf dem Fenster - "Schuld bist du".
Und damit beginnt für Jakob ein Horrortrip der Suche quer durch Berlin.

Zum anderen erzählt hier eine unbekannte Frau, die am Krankenbett eines im komaliegenden Patienten wacht. Sie hält seine Hand und erzählt ihm ihre Geschichte - eine Geschichte die sie verbindet, eine Geschichte über Schuld und Sühne.

Hier eröffnet sich dem Leser ein Psychothriller der einem in die Abgründe der menschlichen Seele und Psyche blicken lässt. Ein Horrortrip einer ganz besonderen Art - mysteriös, unheimlich, beklemmend und genauso packend.

Der Schreibstil ist fesselnd und temporeich. Der Plot packend und mit tollen Cliffhangern durchzogen. Die Spannung von Anfang bis Ende konstant auf hohem Niveau, bis sich schließlich alles zu einem schlüssigen Ganzen verbindet und zu einem stimmigen Ende führt.
Man kann erst aufhören zu lesen, wenn das Buch zu Ende ist.
Fitzek und Hübner können einpacken, denn diese Autorin übertrifft sie beide!

Fazit:
Ein absolut gelungener Psychothriller, der alles und noch viel mehr beinhaltet, was diese Art von Thriller beinhalten muss - einen tollen Schreibstil, Spannung von Anfang bis Ende, atmosphärisches Setting, unheimliche und mysteriöse Elemente und sowas von packend.
Das Buch klebte in meinen Händen, die Geschichte ließ mich wild spekulieren, nur um im nächsten Moment alles wieder zu verwerfen und von vorne zu beginnen.
Einfach nur genial!!
Daher eine absolute Leseempfehlung für die Leser und eine neue Autorin auf der Favoritenliste für mich.

Verwirrspiel vom Feinsten

Der Journalist Jakob Auerbach kehrt nach einem Auslandsaufenthalt wieder in seine Heimatstadt Berlin zurück. Am nächsten Tag will er mit Frau und Tochter ins Umland ziehen. Doch als er die Wohnung betritt, ist sie leer. Keine Umzugskarton wie erwartet, seine Frau und Tochter nicht auffindbar. Eine mysteriöse Botschaft am Fenster lässt ihn Schlimmes ahnen. "Schuld bist du" steht in roten Lettern geschrieben. Auch wenn sich Jakob keinen Reim machen kann, womit er Schuld auf sich geladen hat, nimmt er die Botschaft ernst. Als er kurz darauf einen Anruf von seiner Tochter bekommt macht er sich in den Straßen Berlins auf die lange Suche nach ihr.

Parallel dazu gibt es einen anderen Strang, der von einer Frau handelt, die das Krankenbett eines Mannes bewacht und ihm ihre Geschichte erzählt. Eine Geschichte von Schuldgefühlen, Schmerz und Rache.

Wow, mit "Schuld bist du" hat die Autorin einen Volltreffer gelandet. Ich habe lange keinen psychologisch so perfekt inszenierten Thriller mehr gelesen. Der Prolog gibt Rätsel auf, genauso wie das, was Jakob widerfährt. Es ist eine Story bei der man nie weiß ob es Realität, Fiktion oder Traum ist. Als sich Jakob auf die Suche nach seiner Tochter macht, trifft er auf seine ehemalige Freundin, die ihm ihre Hilfe anbietet. Doch was für ein Spiel spielt sie mit ihm? Zu viel passiert, das nicht wirklich Sinn macht. Wem kann Jakob trauen? Oder ist er dabei seinen Verstand zu verlieren?

Von der ersten Seite an fesselt der Thriller, ich habe selten so viel gerätselt, die Handlung hat mich auch beschäftigt, wenn ich grade mal eine Lesepause eingelegt habe. Die Autorin spielt virtuos mit ihren Lesern, führt sie auf falsche Fährten und bietet Wendungen, die sprachlos machen. Die beiden Stränge laufen zum Ende hin zusammen und es ergibt sich eine in sich stimmige Lösung, bei der keine Frage mehr offen bleibt.

Fazit: Ein Psychothriller mit viel Thrill und psychischen Verwirrspielen. Düster, betroffen machend und unglaublich spannend.

Der Anfang vom Ende

Um es gleich vorwegzunehmen, „Schuld bist du“ von Jutta Maria Herrmann ist echt der Hammer! Schon die Leseprobe ließ auf einen fesselnden, psychologisch raffinierten Thriller hoffen und ich wurde nicht enttäuscht. Doch worum geht es?
Als der Berliner Journalist Jakob von einer Dienstreise nach Hause kommt, ist seine Wohnung leer. Von Frau und Tochter keine Spur. Auf einer Fensterscheibe steht: „Schuld bist du“, geschrieben mit Blut. Was hat Jakob getan? Seine Suche führt ihn zurück in die Vergangenheit.
Ein weiterer Handlungsstrang wird in der Ich-Perspektive aus Sicht einer Frau erzählt. Ein Mann liegt im Koma. Die Frau, die bei ihm im Krankenhaus ist, fühlt sich schuldig. Schuld am Tod ihrer kleinen Schwester. Die Frau erzählt auch von ihrer Freundin, die sich für den Tod ihrer Tochter rächen will. Wer ist diese Frau und was ist wohl mit dem Mann passiert? Was ist wahr und was ist nur das Ergebnis unserer Fantasie? Die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwimmen. Wird der Patient sich erinnern, was wirklich geschah?
Erzählt wird - teilweise in Rückblenden - die Geschichte mehrerer Personen, deren Schicksal miteinander verwoben ist. Es geht um Schuld und Sühne, Rache und Vergeltung - und um Verlust. Gekonnt seziert die Autorin Schritt für Schritt menschliche Abgründe und deren Folgen. Nichts ist wie es scheint. Die Vergangenheit wirft lange Schatten, die Jutta Maria Herrmann gründlich ausleuchtet und den Leser mit auf eine atemlose Reise nimmt.
„Schuld bist du“ punktet mit vielen grausigen Einfällen und überraschenden Wendungen, mit denen die Autorin die Geschichte voran und die Spannung in die Höhe treibt. Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Erst ganz am Ende schließt sich dann der Kreis und mündet in ein Inferno aus Tod und Tränen. Was für eine Tragödie!

Fazit: Packender Thriller mit psychologischem Hintergrund. Ein Horror-Trip, der alles bisher Gelesene in den Schatten stellt!