Cover-Bild Schuld bist du
  • Ersterscheinung: 01.06.2016
Jutta Maria Herrmann

Schuld bist du

Psychothriller
„Schuld bist du!" - Diese mit Blut an eine Fensterscheibe geschmierte Botschaft findet der Journalist Jakob Auerbach in seiner leergeräumten Wohnung vor, als er von einer Dienstreise zurückkehrt. Von seiner Frau Anne und der kleinen Tochter Mia fehlt jede Spur. Auf der Suche nach ihnen hetzt er durch die nächtlichen Straßenschluchten von Berlin, ohne zu ahnen, dass er selbst der Gejagte ist.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Psychologisch

Psychologisch tiefgründig und mitreißend. Gänsehaut ohne Ende!

Psychologisch tiefgründig und mitreißend. Gänsehaut ohne Ende!

Schuld bist du! Mit Blut ist diese Botschaft an eine Fensterscheibe geschmiert, als der Journalist Jakob Auerbach von einer Dienstreise in seine leergeräumte Wohnung zurückkehrt. Von seiner Lebensgefährtin Anne und der kleinen Tochter Mia fehlt jede Spur. Auf der Suche nach ihnen hetzt er durch die nächtlichen Straßenschluchten von Berlin, ohne zu ahnen, dass er selbst der Gejagte ist.

Der Titel und das Cover haben mich zunächst sehr neugierig gemacht. Der Klappentext und die Angabe, dass es sich um einen Psychothriller handelt, machten richtig Lust auf die Story, weil ich mich endlich wieder richtig gruseln und fesseln lassen wollte. Auch die Tatsache, dass ich das vorangegangene Buch der Autorin "Hotline" bereits gelesen habe und damals absolut begeistert war, hat mir dieses Buch schon vor dem Erscheinen sehr schmackhaft gemacht!

Die Geschichte beginnt damit, dass Jakob Auerbach von einer Dienstreise aus dem Ausland zurückkehrt und seine Wohnung komplett leergeräumt vorfindet. Er geht zunächst davon aus, dass seine Freundin Anne den geplanten Umzug um einige Tage vorverlegt hat und hinterlässt eine wütende Nachricht auf ihrer Mailbox. Im Wohnzimmer findet er dann auf einer Fensterscheibe die mit Blut geschriebene Botschaft "Schuld bist du"! Sowohl von Anne als auch der kleinen Tochter Mia fehlt jede Spur.
Jakob begibt sich auf die Suche nach den beiden, jedoch wird diese immer mysteriöser. Er trifft unter anderem auf seine Ex-Partnerin Tamara, mit der er zusammen durch die nächtlichen Straßen Berlins irrt, immer auf der Suche nach den beiden liebsten Menschen in seinem Leben.

Der Einstieg in die Geschichte war eigentlich recht gut, jedoch kamen dann immer mal wieder Kapitel zwischendurch die aus der Sicht anderer Person erzählt waren und mich als Leser/in dann doch ziemlich verwirrt haben. Ab einem gewissen Zeitpunkt hatte ich das Gefühl der Story nicht mehr richtig folgen zu können, bzw. auch die einzelnen Handlungsstränge überhaupt nicht zu verstehen. Da ich jedoch nicht aufgeben wollte, habe ich weiter gelesen.

Die Auflösung allerdings fand ich dann nicht so toll weil es meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn machte und doch sehr abgehoben wirkte. Ziemlich abgedreht und eher mystisch (ohne zu viel verraten zu wollen). Ich hatte nicht das Gefühl einen Psychothriller gelesen zu haben. Geschmäcker sind jedoch verschieden, von daher sollte oder muss sich jeder sein eigenes Bild von dem Buch machen. Hier handelt es sich lediglich um meine eigene persönliche Meinung bzw. Kritik.

Autor: Jutta Maria Herrmann
Titel: Schuld bist du
Format: Taschenbuch
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-426-51851-9
Verlag: Knaur

Veröffentlicht am 10.05.2018

Wenn Schuld, Rache säät.........

Der Journalist Jakob Auerbach kommt von einer beruflichen Vietnamreise nach Berlin zurück und findet seine Wohnung absolut leer vor. Seine Frau Anna, seine Tochter Mia, noch irgendein Möbelstück ist in der Wohnung. Jakob überlegt, ist verwirrt. Handelt es sich um ein Missverständnis und er hat sich um den Umzugstermin geirrt???
Eigentlich wollte die Familie erst in 2 Tagen von der Stadt aufs Land ziehen. In ein altes Haus, liebevoll renoviert, mit großem Grundstück drumherum.
Er erreicht niemanden übers Telefon, noch ist jemand dort……wo sind die beiden?????
Was bedeutet der Schriftzug DU BIST SCHULD auf dem Fenster????
Von dieser Minute an, gerät Jakobs Leben aus den Fugen, ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Wer will ihm Schaden, wer will ihn töten, was ist aller Grund????
Die Wahrheit ist viel schlimmer als man sich vorstellen kann …..

Fazit:
Das Buch wird in zwei Handlungsträngen erzählt, welche erst ganz am Ende des Buches zusammenfließen. Somit entwirren die vielen Fragezeichen, die man beim lesen ständig bekommt.

Die Autorin schafft es geschickt, viele falsche Fährten zu legen und irgendwann weiß man als Leser gar nicht mehr, was hier Realität ist und was nicht. Die Spannung wird von Anfang an hoch angesetzt und bleibt das ganze Buch über extrem hoch.
Der Schreibstil ist fesselnd. Man spürt förmlich die Verzweiflung des Hauptprotagonisten und so manche Gänsehaut stellt sich dem Leser auf. Öfter dachte ich. Jetzt weiß ich, was passiert ist, aber Pustekuchen, Fehlanzeige…..
Das Buch aus der Hand legen ist schwer.

Ein rundum gelungener Psychothriller, der nicht nur während des Lesens, sondern auch noch danach einige Fragen beim Leser offen.
Echt empfehlenswert!!!!!!!!!!!

Veröffentlicht am 21.02.2018

Super

Der zweite Teil der Geschichte wird in der Ich-Perspektive erzählt. Man begleitet als Leser eine Frau, die ihrem Mann im Krankhaus bewacht, nachdem dieser einen schweren Unfall hatte.

Beide Stränge laufen ...

Beide Stränge laufen zusammen und offenbaren etwas, dass man so nicht vorher sehen konnte.

Der Schreibstil mag am Anfang etwas komplex wirken, doch zieht er einen schnell in seinen Bann. Durch die immer wieder neuen Wendungen, wird auch das Lesen nicht langweilig. Es entstehen keine nennenswerten Längen und bis zu den letzten Seiten, war ich nicht sicher wie das Buch enden würde.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Schuld bist du

Berlin: Jakob Auerbach ist Journalist und kommt gerade von einer Dienstreise aus Vietnam zurück. Er findet seine Wohnung leer vor; von seiner Lebensgefährtin Anne und der kleinen Tochter Mia fehlt jede Spur. Stattdessen findet er eine Botschaft an der verschmierten Fensterscheibe vor: "Schuld bist du". Jakob kann mit dieser Botschaft nichts anfangen und macht sich auf die Suche nach Anne und Mia, doch seine Suche entwickelt sich schon bald zu einem Albtraum...

Mein Leseeindruck:

Wer gerne Psychothriller liest, dem kann ich dieses Buch auf jeden Fall nur empfehlen. Es ist spannend von Anfang bis Ende. Zunächst ist es auch sehr verwirrend, weil man einige Zusammenhänge anfangs nicht erkennen kann. Erst am Ende wird alles aufgeklärt, so dass man während des Lesens sehr gut miträtseln kann. Das mag ich persönlich sehr gerne.

Es gibt zwei Handlungsstränge im Buch. Der erste Handlungsstrang dreht sich natürlich um Jakob und seine Suche nach Anne und Mia. Der zweite Handlungsstrang ist in der Ich-Erzählform geschrieben und spielt in einem Krankenhaus. Mir haben beide Handlungsstränge sehr gut gefallen; beide waren spannend und rätselhaft.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen, sehr packenden und fesselnden Schreibstil. Das Buch hat sich sehr flüssig lesen lassen, und bald konnte ich den Thriller dann auch nicht mehr aus der Hand legen. Zu neugierig und gespannt war ich einfach auf den Fortgang der Geschichte.

"Schuld bist du" hat mich voll und ganz überzeugen können. Auch ist es ein Buch, das nachwirkt. Ich denke, ich werde auch jetzt nach dem Lesen noch lange über die Geschichte nachdenken müssen.

Veröffentlicht am 17.01.2017

albtraumhafte Schnitzeljagd

Der Journalist Jacob Auerbach kommt von einer Dienstreise nach Hause und findet seine Wohnung leergeräumt vor. Hat seine Frau den geplanten Umzug vorverlegt, ohne ihm Bescheid zu geben? Warum hat jemand ans Fenster "Schuld bist Du" geschrieben? Jacob kann seine Frau auch nicht erreichen. Seine Tochter Mia ruft dann an und erklärt sie habe sich verlaufen, Jacob solle sie abholen. Aber wo ist Mia? Für Jacob beginnt eine albtraumhafte Schnitzeljagd durch Berlin.

In einem zweiten Handlungsstrang sitzt eine Frau im Krankenhaus am Bett eines komatösen Mannes. Sie berichtet über eine verhängnisvolle Freundschaft zu einer Frau Namens Grit. Wer ist sie und wer der Patient?

Das Buch ist gut geschrieben und liest sich flüssig. Am Anfang fand ich die Handlung spannend. Dann wurde es aber immer surrealistischer und man ahnte, worauf das Ganze hinauslief. Damit war für mich denn auch die Spannung weg. Irgendwann haben mich die Wendungen und neuen "Erlebnisse" Jacobs nur noch genervt und ich habe die Seiten zum Teil überflogen, um voran zu kommen, in der Hoffnung auf eine Überraschung zum Ende. Aber es kam so, wie ich es erwartet habe, daher war ich ein wenig enttäuscht.