Cover-Bild Der Tag, an dem Lotto-Werner verhaftet wurde
  • Ersterscheinung: 16.01.2023
Jutta Wilke

Der Tag, an dem Lotto-Werner verhaftet wurde

Ulf K. (Illustrator)

Eine Detektivin mit Herz & Humor!

Finja ist sauer! Ihr Papa hat überhaupt keine Zeit mehr für sie und Emil hat nur noch Augen für seine neue Freundin Juma. Überhaupt scheinen alle im Viertel den Verstand verloren zu haben. Kreuz und quer wird sich verliebt. Und dann wird auch noch Lotto-Werner verhaftet! Zum Glück ist Finja eine echte Detektivin und wird diesen Fall lösen. Und zwar ganz allein! Auf einen Freund wie Emil kann sie nämlich gut verzichten – und erst recht auf diese Juma mit den unfassbar blauen Augen und der coolen pinken Haarsträhne … Oder etwa nicht?

Ein Krimi für Kinder ab 10 Jahren

Mehr von Finja, Watson und Emil:

Jutta Wilke: Das Karlgeheimnis. Ein Fall für die Detektivin und mich. Mit Bildern von Ulf K.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Cooler Detektivroman für Kinder!

Diese tolle Geschichte beginnt als "Detektivinnen Notizbuch" von Finja. Im Großen und Ganzen ist aber ein Detektivroman mit Notizbuchseiten zwischendurch. Hier wird eine spannende, humorvolle Geschichte erzählt, welche die Kinder begeistert hat.

Die Nachbarschaft setzt sich aus vielen verschiedenen Personen zusammen. Jede ist gut beschrieben, wirkt authentisch und hat so ihre Eigenarten. Das macht es so besonders! Es stehen nicht nur die Ermittlungen im Vordergrund, es geht um viel mehr: Freundschaft, erste Liebe und zweiter Frühling, Familie und Nachbarschaft, Lebensumstände, Gefühle. Eine Geschichte mitten aus dem Leben.

Das Buch ist richtig schön gestaltet. Das fängt schon beim Buchcover an! Schöne ganzseitige Illustrationen und zu jedem Kapitel gibt es ein kleines Bild. Die Steckbriefe sind eine richtig tolle Idee!

Wem das "Karlgeheimnis" (Band 1) gefallen hat, der wird auch dieses Buch lieben. Die Geschichte wird fortgeführt und man trifft hier auf alte Bekannte. Vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung, wir würden uns sehr freuen!

Veröffentlicht am 20.03.2023

Spannung und Spaß

Da ich bereits das erste Buch aus dieser Reihe sehr gerne gelesen habe, war ich natürlich umso gespannter auf dieses Buch. Wie es weitergeht mit Emil und Finja und all den anderen Figuren, die ich bereits im ersten Band liebgewonnen hatte. Ich mochte es sehr, dass hier Finja so sehr im Mittelpunkt steht. Sie ist eine interessante Figur, die mich gut unterhalten hat. Die Geschichte um den verhafteten Lotto-Werner ist so viel mehr als nur diese Verhaftung. Richtig spannend und interessant, aber immer kindgerecht und spaßig geschrieben. So macht Lesen echt Spaß.

Richtig gut gefallen haben mir auch die tollen Illustrationen und die Einstiege in die jeweiligen Kapitel. Das macht das Ganze so herrlich anschaulich und schön. Auch die Steckbriefe finde ich herrlich. Gerade für Kinder ist es einfacher, wenn sie sich zwischen dem Lesen mal "erholen" können und diese Zeichnungen machen die Geschichte noch besser erlebbar.

Eine tolle Geschichte mit interessanten Figuren, die man gerne wirklich treffen würde. Auch wenn gerade alle den Verstand verloren haben, wie Finja meint. Gut gefallen haben mir die kleinen Twists und Überraschungen, die das Lesen noch spannender gemacht haben. Nun hoffe ich aber, dass bald ein dritter Teil rauskommt!

Veröffentlicht am 13.03.2023

Die Suche nach dem wahren Täter

Finja lebt bei ihrem Vater, seit ihre Mutter sie verlassen hat. Mit ihrem Freund Emil, dessen Mutter den Kiosk im Park betreibt, klärt sie gerne Verbrechen auf. Doch der trifft sich aktuell lieber mit Juma. Als Lotto-Werner, ein Stammgast des Kiosks gerade als er seine große Liebe heiraten will, wegen eines angeblich geklauten Rings verhaftet wird und in Folge dessen sogar der Kiosk von der Polizei geschlossen wird, versuchen Finja, Emil und Co dann aber doch, den wahren Schuldigen zu finden.

Mir hat dieser Krimi für Kinder sehr gut gefallen. Die Protagonist:innen sind ganz normale Kinder und Erwachsene fernab aller Klischees, sodass jede:r wen findet, mit dem er sich identifizieren kann. Einige Nebenpersonen sind sicher auch etwas schrullig, was zur Unterhaltung beiträgt. Der Schreibstil ist so, dass er für die Altersgruppe gut verständlich ist. Dabei hat mir besonders gut gefallen, wie gelegentlich vorkommende schwierigere oder altmodische Begriffe von Finja geschickt erklärt werden. Aufgelockert wird alles durch tolle Illustrationen von Ulf K., durch die man sich die Beteiligten und die Schauplätze auch noch besser vorstellen kann. Und auch die Steckbriefe der Personen, die die Handlung immer mal unterbrechen sind sehr witzig und sorgen für Abwechslung beim Lesen. Der Fall selbst ist in sich schlüssig, manches ist vielleicht etwas vorhersehbar, aber abschließend wird alles erst ganz am Ende der Geschichte aufgeklärt. Ich würde das Buch vor allem für das Ende der Grundschulzeit, also etwa für Dritt- und Viertklässler empfehlen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Viel Spannung rund ums Büdchen

Nachdem Finjas Mama ausgezogen ist, lebt sie mit Papa, der bei der Müllabfuhr arbeitet, und ihrem Hund Watson zusammen. Sie findet, dass die drei ein gutes Team abgeben. Sie ist mit Emil befreundet, dessen Mama ein Büdchen hat.
In diesem Büdchen treffen sich immer wieder ungewöhnlich Bewohner aus der Umgebung. Karl, der ehemalige Besitzer des Büdchens hilft immer gerne aus, der demente ehemalige Rechtsanwalt läuft gerne im Schalfanzug herum und Lotto-Werner möchte seine Gisela heiraten. Alle sind vertraut miteinander und unterstützen sich.
Doch als Lotto-Werner seinen Antrag machen möchte, wird er unerwartet verhaftet. Finja, als Profidetektivin mit feststehenden Regeln, ist von seiner Unschuld überzeugt, wie alle im Kiez. Doch wer könnte Werner Übles wollen und den Verlobungsring als gestohlen melden.
Juma eine Mitschülerin von Emil hilft den beiden bei ihren Überlegungen, sie ist mit ihrem rosa Sachen und dem Glitzer gar nicht Fenjas Typ, doch sie hat auch schöne blaue Augen und eine coole pinke Strähne.
Fenja erzählt uns die Geschichte und so erfahren wir von ihren sehr vielfältigen Gefühlen. Wir nehmen aber auch an ihren Überlegungen als Detektivin teil. Das spannende Text liest sich richtig gut, Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Übersicht und eine kleinen Bild. Im Buch sind Zeichnungen und Steckbriefe der einzelne Figuren zu sehen. Das lockert die Erzählung sehr schön auf und man kann sich alles gut einprägen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein spannender Kinderkrimi zum Miträtseln und Schmunzeln. Mit wunderschönen sw Illustrationen.

Finja ist genervt!

Alle um sie herum scheinen komplett durchzudrehen:

Finja ist genervt!

Alle um sie herum scheinen komplett durchzudrehen:

Ihr Vater hat eine geheimnisvolle Freundin und keine Zeit mehr für sie, ihr bester Freund Emil spricht nur noch von der neuen Mitschülerin Juma und Lotto-Werner plant einen romantischen Heiratsantrag.

Ausgerechnet im entscheidenden Moment wird er überrumpelt und verhaftet.

Nun gilt es, einen verzwickten Fall zu lösen und Lotto-Werners Unschuld zu beweisen ...

Illustrationen:

Eine Vignette leitet das jeweilige Kapitel ein und alle paar Seiten findet sich eine ganzseitige Zeichnung, um das Gelesene zu ergänzen.

Die Illustrationen von Ulf K. sind reduziert und modern. Trotz weniger Striche hat man alle Charaktere sogleich vor Augen und kann in ihren Gesichtern Gefühle und Sorgen ablesen.

Gerade wegen der schlichten Gestaltung in schwarz-weiß, wirken die Zeichnungen ausdrucksstark.

Besonders gefällt die Szenerie im Buchvorsatz: rund um das Büdchen stehen (fast) alle Bewohner des Viertels, die man im Laufe des Abenteuers per Steckbrief näher kennenlernt.

Altersempfehlung:

ab 10 Jahre

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Abenteuer von Emil und Finja. Vorkenntnisse sind aber nicht erforderlich.

Was mir sehr gefällt, sind die Überschriften zum Kapitelbeginn. Hier liefert eine Kurzfassung eine Vorschau auf die kommenden Ereignisse ohne zuviel zu verraten:

"1. Kapitel - In dem eine geheime Botschaft leider halb aufgefressen wird, alle nur noch von der Liebe reden und Lotto-Werner sich merkwürdig benimmt..."

Zudem gibt es immer wieder Seiten aus "Finjas Detektivinnen-Notizbuch" zu lesen. Das aufgeschlossene und wissbegierige Mädchen hat hier neben Detektivregeln Emils Steckbriefe aus dem letzten Fall übernommen, teilweise ergänzt und geändert.

Lesende erfahren auf unkomplizierte Art einiges über die Menschen in Finjas Umfeld: Karl, den ehemaligen Besitzer des Büdchens, Lotto-Werner und sein Schwarm Frau Wischnewski oder der "Alte aus der Dreizehn", der aufgrund von Demenz seinen eigenen Namen nicht mehr kennt und auch im Herzchen-Pyjama vor die Tür geht.

Aus eigener Sicht und auf humorvolle und fröhlich-freche Art werden die rasanten Ereignisse geschildert.

Eigentlich schreibt Emil noch immer an seinem Krimi, doch die ganze Liebe in der Luft inspiriert ihn zu einem Liebesroman ... selbstverständlich mit einem fesselnden Twist. Gemeinsam mit Nachwuchsdetektivin Finja, ihrem Hund Watson und der neuen Freundin Juma werden Lesende hineingezogen in einen spannenden Kinderkrimi.

Neben der eigentlichen Ermittlung finden auch erstes Verliebtsein und zweiter Frühling sowie Eifersucht und tiefe Traurigkeit einen Platz in der Geschichte.

Da scheinbar alle im Viertel ihren Verstand verloren haben, ermittelt Finja schon bald auf eigene Faust. Doch erkennt sie schnell, dass sie auf Emil nicht verzichten kann und dass Juma (mit ihren unfassbar strahlend blauen Augen, ihren Glitzer-T-Shirts und der coolen pinken Haarsträhne) gar nicht so übel ist.

Zudem werden in diesem ungewöhnlichen Kinderkrimi auch ernstere, traurige Gedanken zu Obdachlosigkeit, alleinerziehenden Eltern, Demenz und Alterseinsamkeit thematisiert.

Dank der charmant-schrägen Charaktere, ihrem unerschütterlichen Zusammenhalt und der spannenden Ermittlung ein faszinierendes und zugleich herzerwärmendes Lesevergnügen!

Fazit:

Auch Emils und Finjas zweiter Fall entpuppt sich als spannende Geschichte, die über eine reinen Kinderkrimi hinaus noch viel mehr zu bieten hat!

Ausdrucksstarke Illustrationen und Steckbriefe erwecken die herrlich skurrilen Charaktere zum Leben.

Eine Leseempfehlung für Jung und Alt, Mädchen und Jungen!

...

Rezensiertes Buch: "Der Tag, an dem Lotto-Werner verhaftet wurde" aus dem Jahr 2023