Cover-Bild Das dritte Gesetz der Gefühle (Romantasy-Trilogie, Band 3)
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.03.2022
K.T. Steen

Das dritte Gesetz der Gefühle (Romantasy-Trilogie, Band 3)

Während Severin sich in seine Rolle als Zirkelführer fügt, tritt Katalina der Ordnung bei. Anstatt sich jedoch der ihr eingepflanzten Loyalität zu ergeben, lehnt sie sich insgeheim gegen dieses fremde Gefühl auf und erfüllt die Aufträge des Aufstands. Vor Severin verheimlicht sie ihr doppeltes Spiel, zu viel ist zwischen ihnen vorgefallen, als dass sie ihm noch vertraut oder an eine gemeinsame Zukunft glaubt. Für Katalina zählt nur noch eins: Die Empathenwelt soll für alles büßen!
Diese Welt, die sie und Severin zusammengeführt und zugleich entzweit hat.
Diese Welt, in der die Gesetze nur dem Machterhalt dienen.
Diese Welt, deren Gefühllosigkeit endlich ein Ende haben muss.

Band drei der gefühlvollen Romantasy-Trilogie der drei Gesetze.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Düster. Geheimnisvoll. Überraschend.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Das 3. Gesetz der Gefühle" ist der finale Band der Romantasytrilogie von K. T. Steen und wird gewohnterweise im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Katalina und Severin in der Ich- Form erzählt. Er schließt nahtlos an den vorherigen Teil an und ist somit nicht unabhängig lesbar.
K. T. Steen schreibt flüssig, bildhaft und atmosphärisch. Ebenso wie bereits im zweiten Band bleibt die Grundstimmung auch hier deutlich düsterer als im Auftaktband.
Severin und Katalina erhalten noch mehr Tiefe und ich habe mit beiden wieder von der ersten bis zur letzten Seite mitgefiebert.
Der Handlungsverlauf hat mich mehr als nur einmal überrascht und sprachlos zurück gelassen.
Das Finale hat einfach alles, was ein guter Abschluss braucht und konnte mich komplett begeistern. Ohne zu spoilern, kann ich leider nicht viel verraten.
Aber soviel: ich liebe diese Reihe und kann sie nur empfehlen.
Fazit :
Ein perfekter Abschluss für eine geniale Reihe, den ich mir nicht anders hätte wünschen können.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Das große Finale aus der Empathenwelt!

„Entscheidungen sind in den seltensten Fälle bequem und noch seltener gibt es ein Richtig oder Falsch.“ ~Elena

Für Kata und Severin läuten die Hochzeitsglocken, jedoch ist das Paar alles andere als glücklich. Kata versucht gemeinsam mit dem Aufstand den nächsten großen Schlag gegen die Ordnung zu planen und die Ordnung für alles büßen zu lassen.

Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht in die Welt der Empathen abzutauchen. Der Einstieg kam schnell und rasant. Wie im zweiten Band wird die Geschichte aus Katalinas und Severins Sicht erzählt. Das dies der letzte Band ist kam es natürlich zudem Finalen Showdown und dieser kam aus meiner Sicht total anders als erwartet. Man hat bei Severin sehr schön gemerkt wie schlimm es für ihn war mit der Gleichgültigkeit zu leben die Adele ihm eingepflanzt hatte.
Kata und Severin bleiben sich und ihren Prinzipien bei jeden Schritt treu was ich sehr bewundere. Generell ist jeder Charaktere, egal ob Haupt oder Neben, super gut ausgearbeitet. Das Ende hat mir besonders gut gefallen, da es einfach mal eine halbwegs gewaltfreie Lösung war.

Fazit:
Ich würde 0,5 Sterne abziehen, da es sich zwischen durch etwas gezogen hat, aber sonst ein super Reihenfinale einer sehr zu empfehlenden Reihe.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Toller Reihenabschluss

Nachdem sich Severin total abgeschottet hat und nichts mehr mit Katalina zu tun haben will, setzt sie sich erst recht in den Kopf, ihn zu retten. Dass sie dafür mit dem Aufstand kooperieren muss, ist ein notwendiges Übel , welches sie aber gern in Kauf nimmt. Auch das Severin wütend auf sie ist, dass sie der Hochzeit zugestimmt hat, muss sie hinnehmen und darf ihm nicht den wahren Grund ihrer Intention verraten, da sie damit alles gefährden würde.
Ein Katz- und Mausspiel beginnt, bei dem mehr als einmal nicht klar ist, wer die Guten und wer die Bösen sind und ob sich das überhaupt sagen lässt.
Ich habe lange auf den dritten Teil gewartet und war sofort wieder drin in der Geschichte. Der Schreibstil ist wie gewohnt schön flüssig, emotional und auch packend.
Die Charaktere, allen voran Kata, entwickeln sich im Verlauf so toll. Kata ist zu so einer starken Persönlichkeit geworden und tritt ein für das, was sie will. Sie will eine Zukunft mit Severin und das trotz der Gefahren, die eine solche mit sich bringt.
Severin verhält sich zu Beginn ein wenig idiotisch. Sicher er möchte Kata nur schützen, aber er nimmt ihr damit jegliche Selbstbestimmung. Zum Glück kriegt er irgendwann die Kurve, besiegt seine Ängste und lässt seine Gefühle wieder zu.
Es geht nahtlos zu Teil 2 weiter und der Spannungsbogen wird recht schnell aufgebaut und konstant gehalten. Gegen Ende war es mir ein bisschen zu viel auf einmal, ein bisschen zu viel Dramatik, aber das ist ja immer Geschmacksache.
Mit diesem Teil geht eine absolut lesenswerte Reihe zu Ende und es ist ein bisschen Schade von Kata und Sev Abschied zu nehmen.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Gelungenes Ende

Das Cover sieht wieder schön aus und passt wirklich perfekt zu den beiden vorherigen Covern der Reihe - zusammen sehen alle drei Bücher auf jeden Fall sehr hübsch aus. Und natürlich passien auch hier wirder die Farben gut zueinander.

Auch der Schreibstil der Autorin hat mir wieder gut gefallen, denn er ist wie gewohnt flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich bin ganz gut wieder in die Geschichte reingekommen, denn zum Glück ist es noch gar nicht so lange her, dass ich den zweiten Teil gelesen habe - ich würde allerdings empfehlen, die Bücher vielleicht direkt nacheinander zu lesen, was ja jetzt sogar möglich ist. Ich habe das "Abenteuer" rund um Severin und Katalina gerne gelesen, es gab so einige spannende Stellen und Momente, die mich überrascht haben. Am Ende ging es mir persönlich dann leider noch mal ein bisschen zu schnell, da scheint es anderen Lesenden aber auch wieder anders zu gehen.

Die beiden Protagonisten Katalina und Severin konnte man ja schon in den beisen vorherigen Teilen ganz gut kennenlernen. Aber auch in diesem Teil müssen beide noch mal ihre Stärke und auch ihre Liebe füreinander zeigen, denn leicht haben sie es gewiss nicht. Ich persönlich war kein Fan von der ganzen Hochzeitssache, aber das ist wirklich nur meine Meinung, hat für mich aber natürlich ein bisschen den Spaß beim Lesen genommen - aber auch hier geht es vielen anderen Lesenden ganz anders und ich kann verstehen, warum es so gut in die Geschichte rund um die beiden passt.

Insgesamt also ein gelungener Abschluss einer schönen Romantasyreihe mit einem besonderen Setting. Ich mag den Schreibstil der Autorin gerne und mochte ihn auch in dieser Reihe. Vielleicht habe ich mir an manchen Stellen ein kleines bisschen mehr Magie gewünscht. Ich kann die Reihe denjenigen empfehlen, die sehr gerne Romantasybücher lesen, mit Spannung und einem tollen Setting.

3,75/5 Sterne