Cover-Bild Das erste Gesetz der Gefühle (Romantasy-Trilogie, Band 1)
  • Verlag: tredition
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.09.2021
K.T. Steen

Das erste Gesetz der Gefühle (Romantasy-Trilogie, Band 1)

Band 1 der Reihe "Drei Gesetze"

Veröffentlicht am 08.10.2021

ich Liebs

Klappentext:

Klappentext:
Vor zwei Jahren starb Katalinas Vater und außer ihr glauben alle an einen Unfall. Die Suche nach der Wahrheit führt sie zu einer entlegenen Strandvilla, in der Severin wohnt. Der Einzelgänger verweigert ihr zwar seine Hilfe, doch sie lässt nicht locker – und schon bald geht es nicht mehr nur um ihren Vater. Es geht auch um Severin, der eine immer größere Faszination auf sie ausübt, aber irgendetwas vor ihr zu verbergen scheint. Was sie nicht ahnt: Mit ihren Nachforschungen verstrickt sie sich immer tiefer in einer gefährlichen Welt, von der er sie mit aller Kraft fernzuhalten versucht.

Ich habe das Buch so so gerne gelesen! Es hat mich von Beginn an vor allem durch den schönen Schreibstil in seinen Bann gezogen. Der Anfang hat sich ganz bisschen gezogen, aber es hat nicht lange auf sich warten lassen, dass die Geschichte an Fahrt aufnimmt.
Ich mochte den Ansatz der Ordnung, ich habe in die Richtung noch nie etwas gelesen und es war etwas ganz neues für mich.
Katalina und Severin habe ich schnell ins Herz geschlossen, ebenso wie Luca und Maer. Ich habe mit alles mitgefiebert und gelitten. Ich freue mich schon riesig den zweiten Teil zu lesen und zu erfahren wie es mit alles weiter geht und was passiert.
Ich habe absolut keine Kritikpunkte. Ich habs sehr geliebt.
Es ist ein tolles Buch mit tollen Figuren und schöner Handlung, dass ich so so gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Das erste Gesetz - die Ordnung

Das Cover ist mega schön. Diese Frauengestalt im Himmel mit den Lichtern und dem Mann auf der Brücke am See.

Der Schreibstil ist super flüssig, man kommt gut in die Geschichte hinein. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, nicht zu lang und nicht zu kurz.

Es ist alles sehr detailliert beschrieben. Die Protagonistin Katalina finde ich sehr gut. Sie ist eine sehr sympathische Person. Ich hätte auch Nachforschungen über meinen Vater angestellt.

Severin finde ich auch sehr sympathisch.  Aber ich denke auch, dass er ein Geheimnis in sich trägt.

Um ein Paar Informationen zu bekommen, möchte sie eine Reportage über eine Strandvilla machen. Die Männer waren befreundet.

Alle anderen Sachen dieser Geschichte müsst ihr selber lesen.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und lässt sehr viel Raum für die eigene Fantasie. Man stellt sich Fragen und versucht selber Antworten zu finden. Für mich immer ein gutes Zeichen, dass mich ein Buch fesselt und das hat die Autorin mich.

Was mir besonders gut an dem Buch gefällt, es gibt keinen Cliffhanger. Ich mag ja gar keine Bücher, die so enden, da ich immer sehr ungeduldig bin, was das Warten angeht. Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Wenn Abstand Nähe bedeutet...

Der Roman Das erste Gesetz der Gefühle von K. T. Steen ist der Auftakt einer Fantasy-Reihe und handelt von der Abiturientin Katalina und deren Leben auf Sylt. Die Protagonistin hat vor wenigen Jahren ihren Vater verloren und versucht seitdem die Umstände seines Todes genauer zu ergründen, denn sie kann einfach nicht glauben, dass er tatsächlich mit einer anderen Frau durchgebrannt und dann bei einem Autounfall ums Leben gekommen sein soll. Bei ihren Recherchen stößt Kata auf Severin, der zurückgezogen in einer großen Strandvilla lebt. Severin ist Kata direkt überaus sympathisch, doch was verheimlicht er?

Der Roman wird aus Katas Perspektive erzählt, wodurch man als Leser mit ihr mitfiebern kann und dadurch ihre Taten und Bewegründe gut verständlich sind. Andererseits verliert die Geschichte dadurch aber auch (vor allem während der ersten Kapitel) an Spannung. Als Leser hat man zunächst einfach gar keine Informationen und dadurch kann man nur immer über das Gleiche spekulieren, was nach einiger Zeit doch etwas eintönig wird... Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn einzelne Kapitel aus Severins Sicht verfasst wären und man so zum Einen einen Einblick in dessen Gefühls- und Gedankenwelt erhalten könnte und zum Anderen auch mehr Informationen bekannt wären und so immer neue Spekulationen über etwaige Hintergründe angestoßen würden. Im Anhang des Buches werden über einen Link Bonuskapitel zum Download bereitgestellt, die genau diese zusätzliche Sichtweise bieten; zu einzelnen Situationen gibt's als Extra die Sichtweise von Severin. Diese Kapitel haben mir extrem gut gefallen, da man dadurch einfach ein ganzheitlicheres Bild bekommt.

Im späteren Verlauf fällt dieses "Manko" nicht mehr so stark ins Gewicht, da nun (fast) alle Informationen vorliegen und man als Leser nicht mehr das Gefühl hat, etwas verpasst zu haben. Besonders der Verlauf der Geschichte hat mir sehr gefallen, einfach weil oftmals unvorhersehbare Dinge geschehen und alles neu eingeordnet werden muss.

Auf den Schreibstil musste ich mich erst einmal einlassen, aber nach einer Weile wird er sehr angenehm und die Situationen kann man sich durch die gegebenen Beschreibungen wunderbar vorstellen.

Insgesamt also ein durchaus lesenswertes Buch, das allerdings durch eine zusätzliche Sichtweise noch viel spannender hätte sein können...

Veröffentlicht am 25.11.2021

Ein sehr gelungenes Buch

Katalina versucht mehr über das Schicksal ihres Vaters herauszufinden, doch dabei wendet sich ihr eigenes komplett und sie steht einer fremden Welt gegenüber.

Die Idee hinter dem Buch finde ich ziemlich ...

Die Idee hinter dem Buch finde ich ziemlich gut und ehrlich gesagt auch einzigartig, denn bisher habe ich diese Idee nirgends gesehen. Die Umsetzung war genauso gut, obwohl ich am Anfang ein paar Schwierigkeiten hatte, reinzukommen. Diese haben sich jedoch recht schnell gelegt und da das Buch immer mehr Spannung geschaffen hat, wollte ich es am Schluss gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ich empfehle es definitiv weiter; wenn man erstmal reingekommen ist, reißt das Buch einen in seinen Bann und man will unbedingt mehr erfahren!

Veröffentlicht am 21.11.2021

Interessanter Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe

Ich lese immer wieder gerne Fantasyromane und vor allem Mehrteiler. Als ich von diesem Auftaktbuch zu einer neuen Reihe gehört habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Enttäuscht wurde ich nicht, denn das Buch hat mich immer weiter in seinen Bann gezogen. Nun bin ich total gespannt auf die Fortsetzung.

Die Geschichte dreht sich um Katalina, deren Vater vor zwei Jahren starb und außer ihr glauben alle an einen Unfall. Die Suche nach der Wahrheit führt sie zu einer entlegenen Strandvilla, in der Severin wohnt. Der Einzelgänger verweigert ihr zwar seine Hilfe, doch sie lässt nicht locker – und schon bald geht es nicht mehr nur um ihren Vater. Es geht auch um Severin, der eine immer größere Faszination auf sie ausübt, aber irgendetwas vor ihr zu verbergen scheint. Was sie nicht ahnt: Mit ihren Nachforschungen verstrickt sie sich immer tiefer in einer gefährlichen Welt, von der er sie mit aller Kraft fernzuhalten versucht…

In die Storyline habe ich anfangs etwas schwerer hineingefunden, aber es hat sich gelohnt weiterzulesen, denn die Geschichte hat sich von Kapitel zu Kapitel weiter gesteigert und es wurde immer spannender. Manchmal gab es aber auch ein paar Längen und mir hätte es gefallen, wenn man auch in manchen Kapiteln die Sicht von Severin gelesen hätte. Gegen Ende konnte ich das Buch aber gar nicht mehr zur Seite legen, da es einige überraschende Wendungen gab. Der Schreibstil ist locker-leicht, schön bildlich und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben.

Die einzelnen Figuren waren allesamt schön ausgearbeitet und vor allem Kata ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen. Deshalb musste ich auch die ganze Zeit mit ihr mitfiebern. Aber auch Severin ist ein sehr interessanter Charakter, der mich fasziniert hat. Beide zusammen geben zudem ein echt schönes Paar ab!

Auf jeden Fall wurde ich von diesem Auftaktbuch gut unterhalten und ich kann es nun kaum erwarten, dass die Fortsetzung erscheint. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen!