Cover-Bild Das zweite Gesetz der Gefühle (Romantasy-Trilogie, Band 2)
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.12.2021
K.T. Steen

Das zweite Gesetz der Gefühle (Romantasy-Trilogie, Band 2)

Katalina und Severin wollen ihrer Liebe eine Chance geben, müssen dafür aber eine Ausbildung bei der ihnen verhassten Ordnung absolvieren. Ihre Devise: das Notwendigste lernen und dann alles hinter sich lassen. Während die Ordnung für Severin jedoch eine Zukunft an der Seite einer anderen Frau vorsieht, hat der gegnerische Aufstand seine eigenen Pläne mit Katalina. Schon bald werden die beiden von einem Strudel aus Intrigen erfasst, dem sie nicht mehr entkommen können. Immer tiefer reißt er sie in die Empathenwelt, bis sie ihre Gefühle und sich selbst zu verlieren drohen.
Eine Welt aus Knebelverträgen und Machtspielen.
Eine Welt, in der Gesetze zur Revolte führen.
Eine Welt, in der sie nicht länger sie selbst sein können.

Band zwei der Romantasy-Trilogie der drei Gesetze.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Super Buch :)

Das Buch ist aus jeder Perspektive betrachtet unglaublich komplex. Es ist nicht nur psychologisch betrachtet interessant und gut umgesetzt, sondern auch emotional sehr aufwühlend. Ich liebe das Konzept der Geschichte und auch ihre Verstrickungen und Wendungen. Es gibt so viele Rätsel und Geheimnisse, die man aufdecken muss, damit man überhaupt ansatzweise einen Überblick über die Gesamtsituation bekommt. Ich muss sagen was mich überrascht hat war das so einige Vermutungen, die ich beim Lesen von Band 1 aufgestellt habe, sich bewahrheitet haben. Das war wirkliche genial, wiederum waren manche Details so versteckt das man nicht sofort auf die Wahrheit kommen kann. Sowas finde ich immer klasse, da es Spaß macht herauszufinden was wirklich vor sich geht und Wendungen mir immer am meisten gefallen. Das spannende hierbei ist wiederum das Ende, denn dieses ist anders als man es erwarten würde und so verdreht. Man kommt nicht auf das Ende und wird immer wieder überraschend. Was mir an dieser Geschichte besonders gefällt sind die ganzen Intrigen und doppelten Spiele, da man nie wirklich einschätzen kann welche Seite die gute und welche die böse ist. Das macht es noch fesselnder für mich. Außerdem gibt es auch hier wieder zwei Perspektiven, aus der wir die Geschichte verfolgen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Dadurch hat mich einen allumfassenden Überblick und das mag ich. Und zu guter Letzt wollte ich nochmal ansprechen wie schön das Cover doch ist und das es perfekt zum Buch passt. Das Gesamtpaket ist also eine fünf von fünf.
Die Story ist sehr frisch. Eine junge Frau muss lernen mit ihren neu herausbrechenden Fähigkeiten umzugehen, um mit ihrem Freund zusammen sein zu können. Dieser soll jedoch der Anführer eines Zirkels werden und eine andere zur Frau nehmen. Das wollen die beiden nicht und versuchen einen Ausweg zu finden, während sie auf der Suche nach der Wahrheit hinter den ganzen Lügen sind. Doch was ist, wenn ihre Gefühle füreinander zu stark sind? Wenn sie lieber selbst leiden würden, anstatt den anderen in Gefahr zu bringen?
Katalina ist eine junge bezaubernde Frau, die bald ihren 18ten Geburtstag feiert. Sie ist freundlich, hilfsbereit, mutig, loyal, liebevoll, fürsorglich, neugierig und sturköpfig. Ihr Vater ist verschwunden und hat sie, ihre Mutter und ihre Schwester zurückgelassen. Dadurch hat sie viel Schmerz und Trauer erfahren müssen, was sie nachhaltig beeinflusst hat. Doch durch ihre journalistischen Fähigkeiten versucht sie mehr über das Verschwinden ihres Vaters herauszufinden und trifft dabei auf Severin, denn sie von der ersten Sekunde an mag. Durch ihn wird sie in eine Welt voller Gefahren reingezogen und er eröffnet ihr ihr Erbe. Dieses ist empathisch betrachtet sehr wichtig und einzigartig. Ihre Rolle hat eine zunehmende Bedeutung in der Welt der Empathen. Was auch ihre große Entwicklung erklärt. Sowohl technisch als auch praktisch macht sie viele Fortschritte, da sie lernt ihre Fähigkeiten einzusetzen und zu kontrollieren, aber auch das Spiel der Mächte zu verstehen und dahinter zu blicken. Emotional durchläuft sie auch einen Prozess der Veränderung, da sie für ihre Liebe und Freundschaft kämpft und voller Hoffnung in den Tag schreitet. Ich mag sie sehr und liebe ihre natürliche Ausstrahlung sehr.
Severin ist ein ziemlich komplexer und komplizierter junger Mann, der keine richtige feste Familie hat. Sein Vater ist mehr auf seine Arbeit bezogen und verurteilt ihn für seine Loyalität und Zuneigung, während seine Stiefmutter auf der anderen Seite der Macht steht und ihn indirekt manipuliert. Seine wahre Mutter ist gestorben als er noch sehr jung war und das hat bei ihm für Bindungsprobleme gesorgt. Außerdem ist er ein starker Empath und kann seine Kräfte nicht kontrollieren, was er jedoch während der Story lernt. Er ist an sich distanziert und wütend, auf den ersten Blick. Doch er kann auch liebevoll, lustig, aufmüpfig und aufmerksam sein. Es kommt ganz auf die Situation an, in der man ihn kennenlernt und wie man sich ihm gegenüber verhält. Seine Entwicklung ist auch greifbar. Denn er lernt sich zurückzuziehen und seinem Vater gegenüberzutreten. Außerdem sieht er hinter die Geschehnisse und Lügen, wodurch er seinen eigenen Plan erarbeitet. Leider zieht er sich dabei emotional von Kata zurück, um ihr Wohl und ihr Leben zu sichern. Das zeugt von Aufopferungsbereitschaft und ist auch nachvollziehbar. Ich muss sagen seine Entwicklung hat mich überrascht und auch etwas traurig gestimmt, doch ich bin mir sicher das sich das Blatt im dritten Teil nochmal wenden wird.
Zusammen sind die beiden wirklich entzückend. Sie lieben einander auf einer sehr tiefen Ebene, die es ihnen ermöglicht sich ohne Worte miteinander zu verbinden. Doch ihre empathischen Fähigkeiten erschweren ihnen ihre Beziehung und bringen sie immer wieder in bedrohlich Situationen und Bedrängnis. Auch wenn sie nicht ohne den anderen leben können, würde sie lieber sich selbst opfern, um den anderen zu retten und das ist wahrlich echte Liebe.
Das Ende hat mich sehr erschüttert. Es war wie ein Erdbeben, das meine Emotionen komplett durcheinandergebracht hat. Ich bin schockiert, überrascht und fasziniert, aber auch traurig und wütend. So viele Gefühle und Gedanken ziehen sich in meinen Kopf zusammen, weil ich auch schon die ganze Zeit am Spekulieren bin wie es mit Band 3 weitergehen mag. Ich mag das Ende, auch wenn es die beiden Protagonisten auseinandergebracht hat, zeigt es Willenskraft und Hoffnung auf eine bessere Zukunft auf. Außerdem ist es schön zu sehen wie Kata mal die Fäden in der Hand hat und alles bzw. fast alles genau wie nach Plan verläuft. Das Einzige was mich erschüttert hat war Severins Reaktion, bei der ich mir nicht mal sicher bin, ob sie echt oder gespielt war. Denn sie könnte beides sein und beides würde Sinn ergeben. Das bringt mich ins Grübeln und wird vermutlich dazu führen dass ich das Buch für die nächste Zeit nicht mehr aus meinem Kopf bekommen werde. Und weil es mir so gut gefallen hat, bekommt es zudem fünf von fünf Herzen.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Wenn Verlassen Liebe bedeutet

Der Roman Das zweite Gesetz der Gefühle von K. T. Steen ist der zweite Band einer Romantasy-Trilogie. Es geht um die Empathen - eine Welt bestehend aus Gebern und Nehmer, die Gefühle besonders intensiv spüren oder weitergeben können. Nachdem man in Band 1 bereits diese Welt kennengelernt hat, kommt auch in Band 2 immer weiter die Wahrheit ans Licht. Ich möchte hier gar nicht zu viel vom Inhalt verraten, sonst lüfte ich Geheimnisse aus Band 1; also lest selbst, es lohnt sich

Wie auch schon Band 1 ist Das zweite Gesetz der Gefühle aus Katas Perspektive geschrieben, hinzu kommen allerdings auch Kapitel aus Severins Sichtweise, was für mich eine sehr gelungene Abwechslung ist. Man erhält Einblicke in beide Gefühls- und Gedankenwelten und da die beiden natürlich nicht ständig zusammen an einem Ort sein können, auch viel mehr Hintergrundwissen und Geschehnisse. Dadurch kommt es schonmal vor, dass man als Leser in das Buch krabbeln und die Protagonisten durchschütteln möchte, aber das macht es ja nur authentischer

Was mir auch super gefallen hat, ist, dass die Rolle von Maer (Katas Schwester) ein bisschen ausgeweitet wird. Darüber würde ich gerne noch mehr lesen.

Es kommt in Band 2 zu einigen unvorhergesehenen Wendungen, was ich an sich gut finde, ich allerdings in dieser Fülle etwas zu viel fand... Es bleibt einerseits immer spannend, aber es wird andererseits auch schwierig, selbst mitzufierbern und zu rätseln was als nächstes passiert, da manche Dinge doch seeehr unvorhergesehen sind. Allerdings muss ich zugeben, dass es dennoch alles zusammen passt.

Insgesamt als eine sehr gelungene Fortsetzung, meiner Meinung nach durch die ändernden Sichtweise sogar noch ein Stück besser als Band 1.

Veröffentlicht am 18.02.2022

schönes Buch

Klappentext:

Klappentext:
Eine Welt aus Knebelverträgen und Machtspielen.
Eine Welt, in der Gesetze zur Revolte führen.
Eine Welt, in der sie nicht länger sie selbst sein können.

Ich hatte zu beginn leider meine Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen. Ich weiß aber auch nicht ganz woran es lag, aber es hat sich dann auch schnell wieder gelegt.
Der Schreibstil und auch die Figuren haben mir wieder richtig gut gefallen, auch wenn da einige eine Überraschung für uns bereitgehalten haben.
Es gab die ein oder andere Wendung die ich so nicht erwartet habe und meine Sicht auf die Geschichte nochmal umgeschmissen haben.
Es hatte teilweise kleine längen, was aber tatsächlich nicht so gestört hat.
Freue mich drauf bald lesen zu können wies weitergeht.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Gelungene Fortsetzung

Das Cover passt wieder sehr gut zur geschichte und ich mag besonders die Farbtöne und die Schriftart sehr gerne. Natürlich passt es auch perfekt zum Cover des ersten Teils - ich mag es also wirklich gerne.

Auch ...

Auch der Schreibstil von K.T. Steen hat mir wieder gut gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen und dadurch, dass die Kapitel abwechselnd aus den Sichten von Katalina und Severin geschrieben sind, durchaus abwechslungsreich. So kann man einige der Gefühle und Handlungen der beiden Protagonisten etwas besser verstehen und nachvollziehen. Auch lernt man die beiden so immer besser kennen. Ich bin wieder relativ gut in die Geschichte reingekommen, auch wenn es ein paar Kapitel gedauert hat - wer kann, sollte Band eins und zwei vielleicht direkt nacheinander lesen. Besonders die zweite Hälfte hat mir wegen der Spannung besser gefallen.

Katalina und Severin lernt man in diesem Teil noch mal etwas besser kennen und sie sich vielleicht auch selbst. Die beiden müssen viel trainieren und so einige Entscheidungen treffen und haben es wirklich nicht einfach. So ganz bin ich zwar noch immer nicht mit den beiden warm geworden, aber das ist nicht so schlimm und kann ja auch noch im nächsten Teil kommen. Besonders gut haben mir wieder alle anderen Beziehungen der Charaktere untereinander gefallen.

Insgesamt eine gelungene Fortsetzung, due much neugierig auf den nächsten Teil gemacht hat. Ich mag den Schreibstil von K.T. Steen gerne und werde bestimmt auch noch die weiteren Bücher der Autorin lesen. Wie oben schon erwähnt, hat mir die zweite Hälfte etwas besser gefallen, da diese etwas spannender ist und besonders die letzte Seite hat mich doch sehr neugierig auf den dritten Teil dieser unterhaltsamen Romantasyreihe gemacht. Wer das Genre mag, dem wird dieses Buch bzw. diese Reihe bestimmt gut gefallen - man muss natürlich vorher den ersten Teil gelesen haben, um die verschiedenen Ereignisse zu verstehen.

3,75/5 Sterne