Cover-Bild Felix Ever After
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Kacen Callender

Felix Ever After

Maike Hallmann (Übersetzer)

Vom TIME MAGAZINE zu einem der 100 wichtigsten und einflussreichsten YA-Bücher aller Zeiten gewählt

Der siebzehnjährige Felix Love war noch nie verliebt - die Ironie daran geht ihm selbst ziemlich auf die Nerven! Seine größte Angst ist es, dass sich niemand in ihn verlieben wird, weil er einfach zu viele Ausschlusskriterien erfüllt. Braune Haut, queer und trans - die Vorstellung, dass er deshalb nicht liebenswert ist, lässt ihn in Schockstarre verweilen. Doch als Felix transfeindliche Instagram-Nachrichten bekommt, nachdem sein Deadname zusammen mit Fotos von ihm vor seiner Transition in der Schule veröffentlicht wurde, wird es für ihn endlich Zeit zu handeln. Felix schreibt seinem vermeintlichen Peiniger zurück, um herauszufinden, wer ihm das angetan hat, und verstrickt sich dabei in einem Netz aus ungeahnten Gefühlen, Identitätssuche und wahrer Freundschaft ...

"Felix' Geschichte ist so echt und herzzerreißend wie herzerwärmend und empowernd. Eine Liebeserklärung an die Buntheit des Lebens!" @DERUNBEKANNTEHELD

"Ein machtvolles Buch mit einem starken Protagonisten. FELIX EVER AFTER ist erfrischend authentisch: voller queerer Teenager, ihren chaotischen Fehlern, dem Leben und der Liebe. Wir brauchen diese Buch so dringend!" CASEY MCQUISTON

" FELIX EVER AFTER öffnet unsere Augen für die wunderschöne und chaotische Komplexität der Liebe in all ihren Formen. Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite ein Geschenk." BECKY ALBERTALLI

Dieses Buch enthält potenziell triggernde Inhalte. Leser:innen, die mit den folgenden Themen lieber nicht in Berührung kommen möchten, würden wir raten, ein anderes Buch zu lesen:

Queerfeindlichkeit, (internalisierte) Transfeindlichkeit, Dysphorie, Deadnaming, Misgendering, Mobbing, Zwangsouting.

Wir wünschen uns für euch alle das bestmögliche Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 05.01.2022

looove it

Love it love it love it love it...so ein wichtiges Buch!!! Ich finde nicht mal die richtigen Worte! Das Cover ist wunderschön und so perfekt. Der Schreibstil war fesselnd und atemberaubend schön. Es war eine einzigartige und wunderschön geschriebene Geschichte. Die Charaktere waren so durchdacht und jeder war auf seine Art und Weise perfekt. Felix gehört zu der LGBTQ Community an und man erfährt von seinen Träumen, Wünschen und die schlimmen Dinge, die ihm wiederfahren sind. Ich habe oft mit ihn gelacht und geweint. Dieses Buch sollte jeder lesen. Es war so authentisch und ehrlich. Ich wollte nicht, dass es aufhört. Wichtige Themen werden angesprochen und doch ist es witzig und gefühlvoll. Man erlebt alles in dem Buch und alle Emotionen kommen hoch. Der Schreibstil ist einfach sooo gut. Ich kann nicht oft genug sagen, wie gut ich es fand! Ich hab es einfach geliebt mit Leib und Seele. Lest es alle!!! Ein grandioses Buch und mein Jahreshighlight!!!

Veröffentlicht am 04.01.2022

Monatshighlight

»Ich will einfach nur beweisen, dass ich auch gut genug bin. Es ist, als ob – ich weiß nicht, als ob es beweisen würde, dass ich auch Respekt und Liebe verdiene, selbst wenn niemand anderes meiner Meinung ist. Selbst wenn niemand anderes daran glaubt.«

Ich glaube, diese Stelle war eine der emotional berührendsten in diesem Buch. Mit "Felix Ever After" bekommen wir ein Buch, das so deutlich zeigt, wie es ist sich anders in seinem Körper zu fühlen - und was das mit demjenigen machen kann. Was mir besonders aufgefallen ist, ist die Message hinter allem - denn du allein bestimmst, wer du bist. Keiner darf es sich erlauben dir ein Label aufzusetzen. Was zählt ist, was man selbst fühlt, wie man sich selbst wahrnimmt, wer man tief in seinem Inneren ist - egal, ob es gegen die Norm, gegen die Gesellschaft sein mag. Und ich finde durch Felix Love wurde es hervorragend dargestellt. Auch seine Freunde, die sowohl die supportive Seite gezeigt haben als auch die ablehnende, haben ein sehr gutes Bild abgegeben, wir verschieden die Ansichten sein können und welchen Einfluss das haben kann.
Für mich war dieses Buch ein Highlight - denn es hat sowohl emotional überzeugen als auch den Leser zum Nachdenken anregen können. Was will man mehr?

Veröffentlicht am 30.11.2021

Du bist es wert, geliebt zu werden

Eine wundervolle Geschichte über Identität, Selbstfindung, Selbstwertgefühl, Liebe und Mut

~~~~♡~~~~♡~~~~♡~~~~♡~~~~♡~~~~

~~~~♡~~~~♡~~~~♡~~~~♡~~~~♡~~~~

Felix Ever After ist ein wundervolles Buch für jedes Alter, auch wenn Felix und seine Freunde im Alter um die 17 Jahre sind. Die Botschaft dieses Buches ist einfach toll und auch jeden gleich wichtig.

Felix ist trans, queer, PoC und ringt um die Anerkennung seines Umfelds. Er stellt immer wieder sein Tun und seine Identität infrage. Möchte einfach nur geliebt werden. Zudem steht die Frage im Raum, was seine Zukunft bringt. Schafft er es an seine Wunsch-Uni? Und ist er dafür überhaupt gut genug?

So überschlagen sich im Laufe des Buches die Ereignisse und Felix, aber auch einige Nebencharaktere,  entwickeln sich nach und nach weiter. Gerade die Nebencharaktere mit all ihren Eigenheiten haben die Geschichte noch mal ein gutes Stück lebendiger gemacht.

Manche Szenen sind lustig, traurig, wunderschön und manchmal so unglaublich verletzlich, dass man den Schmerz schon förmlich spüren kann.

Dazu ist die Geschichte toll geschrieben. Ich habe ein bisschen gebraucht, um reinzukommen, wollte das Buch dann aber gar nicht mehr aus der Hand legen.

Das Cover ist wunderschön und ich finde es toll, dass das Bild auch noch mal auf dem Einband und nicht nur auf der Hülle zu sehen ist.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Bedeutend und wundervoll

Rezension „Felix Ever After“ von Kacen Callender

Meinung

Rezension „Felix Ever After“ von Kacen Callender

Meinung

Für mich ist und war es schon immer wichtig, Bücher abseits des Mainstreams zu lesen und auch wenn „Felix Ever After“ zum NA Genre gehört, so hielt ich hier eben keinen typischen Roman in den Händen, sondern etwas ganz besonderes, kunterbuntes und ein echtes Highlight.

Viele Namen und Beschreibungen gestalteten den Anfang für mich als etwas holprig, doch der Stil der Autorin schaffte es schnell, diese Steine aus dem Weg zu räumen. Kacen Callender schreibt unglaublich gefühlvoll und führt den Leser auf verständliche Art in die LGBTQ+ Community.

Nicht nur Felix war unglaublich offenherzig und liebevoll gestaltet, auch die anderen Charaktere nahmen mich in ihren Kreis auf und zeigten mir eine Welt voller Selbstfindung, Zweifel, Stärke, aber auch Anfeindungen gegenüber queeren Menschen. Die Autorin schuf ein emotionales Erlebnis und regte zum nachdenken an.

Besonders die vielen wichtigen Themen dieser Geschichte wurden lebendig und vor allem realistisch dargestellt, weshalb das Buch eines der bedeutendsten NA Romane dieser Zeit ist. Alles an dieser Story war Kunterbunt und zeigte die verschiedensten Facetten des Lebens, aber auch der Liebe. Für mich war es ein Erlebnis, welches ich noch lange in der Erinnerung bewahren werde.

Fazit

„Felix Ever After“ ist eine kunterbunte, vielschichtige, liebevolle, offenherzige Geschichte über das Leben und die Liebe, deren Charaktere reale Einblicke in die LGBTQ+ Community geben und Themen aufzeigen wie Selbstfindung und Anfeindungen. Kacen Callender schuf einen seltenen Juwel des NA Genres und ein so wichtiges Buch, dass für mich zum Highlight wurde.

❄️❄️❄️❄️❄️ 5/5 Eiskristalle

Veröffentlicht am 22.11.2021

Unglaublich wichtig und einfach wunderbar

In Felix ever after steckt so eine unglaublich wichtige Message. Es geht um Freundschaft, die erste Liebe, das Erwachsenwerden, Finden der eigenen Identität. Mit diesem Buch bekommt man als Leserin (vorausgesetzt, man hat sich noch nie mit dem Thema näher auseinander gesetzt) erst einmal mit, wie vielseitig und zahlreich die verschiedenen Identitäten sein können.

Das Buch ist allein aus Felix Sichtweise geschrieben, doch die anderen Charaktere wachsen einem auch so richtig ans Herz.

Meiner Meinung nach ist es ein unglaublich wichtiges Buch, was jede
r gelesen haben muss.