Cover-Bild How do I tell them I love them?
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.12.2022
Kacen Callender

How do I tell them I love them?

Anne-Sophie Ritscher (Übersetzer)

"Ich weiß, dass du Angst hast. Aber diese Angst könnte verhindern, dass wir etwas richtig Gutes erleben"

Lark Winters größter Traum ist es, Autor*in zu werden. Aber dey erhält eine Agenturabsage nach der anderen. Zu jung, zu queer, zu emotional - niemand will die Relevanz der Geschichte für nichtbinäre Menschen wie Lark erkennen. Doch als plötzlich ein Tweet von Lark über unerwiderte Liebe viral geht, ist deren Traum zum Greifen nah. Endlich bekommt Lark die Aufmerksamkeit, die dey sich die ganze Zeit gewünscht hat. Einziges Problem: Lark hat den Tweet nie geschrieben! Er stammt eigentlich von Larks ehemals bestem Freund Kasim, der seit einem Jahr nicht mehr wirklich mit demm redet. Lark muss sich entscheiden: einen Traum leben, der auf einer Lüge basiert, oder herausfinden, was hinter Kasims Tweet steckt und was mit ihrer Freundschaft passiert ist ...

" FELIX EVER AFTER ist eine Zelebrierung der Vielfalt und Queerness! Bunt, voller Freude und Liebe ist Kacen Callenders Buch vor allem ein Coming-of-Age-Roman, in dem sich viele junge Menschen wiederfinden werden, die sich sonst viel zu selten oder nie in Romanen repräsentiert sehen." JOSIA JOURDAN über FELIX EVER AFTER

Veröffentlicht am 15.01.2023

Spannendes Buch mit umwerfendem Schreibstil

Ich war schon nach den ersten Zeilen vollkommen gefesselt, nur hatte ich Anfangs etwas Probleme mit den Pronomen, da ich eine etwas andere Deklinierung derselben gewohnt bin.

Das Buch behandelt zweifellos ...

Das Buch behandelt zweifellos wichtige Themen wie Diskriminierung, Rassismus, Depressionen, Mobbing oder Hate im Internet, was allerdings etwas stört, ist, dass all das auf verhältnismäßig wenig Raum gequetscht und so meiner Meinung nach nicht ausreichend aufgearbeitet wird. Trotzdem werden Lesende dazu angeregt, über den Umgang mit diesen Themen zu reflektieren.

Anders als viele andere Bücher hat dieses nicht das Problem, dass die Hauptfigur, damit sich Lesende besser in sie hineinversetzen können, dem Stereotyp des weißen, leicht überdurchschnittlich hübschen, neurotypischen, heterosexuellen Teenagers entspricht, was flach und langweilig wirkt, sondern alle anderen anspricht, die sich nicht mit diesen Eigenschaften identifizieren können.

In den Beziehungen der Charaktere miteinander mangelt es nicht an peinlichen Situationen, Missverständnissen, Fehlkommunikation und (teilweise unterdrückten) Gefühlen, wieder Dinge, die anderen Büchern fehlen und die die Beziehungen realistisch wirken lassen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, wegen des Schreibstils, der Themen, die es behandelt, der Erwähnung der Pandemie, der kleinen Details (Steckbriefe, Nachrichten auf Social Media) und nicht zuletzt der Charaktere und Lark selbst, die sehr gut ausgearbeitet, bunt und menschlich sind. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Herzensbuch <3

KLAPPENTEXT

KLAPPENTEXT

REZENSION

Ich muss leider zugeben, dass dieses Buch das erste Buch ist, das ich gelesen habe, wo die Hauptfigur weder männlich noch weiblich ist. Larks Geschlecht ist Nichtbinär, sodass im Buch die Pronomen dey/demm benutzt worden sind. Der Schreibstil war wirklich flüssig, und man ist superschnell in die Geschichte reingekommen und das mit den Pronomen, das leider fast gar nicht in Bücher vorkommt, war für mich persönlich gar kein Problem. Und ich muss unbedingt was zu den Charakteren sagen, denn sie waren einfach alle so interessant. Angefangen bei Lark: Dey lebt mit dem Glauben, das jede Person jeden Lieben kann und glaubt das Weltfrieden möglich wäre wurden die Leute das nur erkennen. Während Kasim, deren bester Freund, das genaue Gegenteil ist, und den Glauben an die Menschheit schon verloren hat, sodass ihre Beziehung wirklich sehr Gefühlsvoll war, und sie auch öfters Auseinandersetzungen hatten. Auch alle anderen Figuren waren interessant. Was mir sehr gefallen hat war, dass es ausschließlich Schwarze Charaktere gab, und nicht wie in den meisten Geschichten Alle weiße cis und hetero Menschen waren. Das Buch hat generell Themen behandelt, vor denen sich die meisten Menschen weigern darüber zu sprechen und es nicht als Problem einsehen wollen, darunter Homophobie, Rassismus Sexismus und andere Arten von Diskriminierung. Kacen Callender
Schaffte es mit ihren Wörtern und einen neuen Blick auf die Welt zu gewähren und man muss sich einfach in die Geschichte verlieben. Was mir auch gefallen hat war, dass Lark und Kasim beine polyamorische Beziehungen haten, was auch viel zu selten in Liebesbüchern vorkommt.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch absolut super gefallen und ich kann es wirklich nur von Herzen weiterempfehlen.

5/5

Veröffentlicht am 12.01.2023

Wunderbares Buch mit wichtigen Denkanstößen

Das Buch greift viele wichtige und aktuelle Themen wie z.B. Queerfeindlichkeit, Rassismus und psychische Probleme auf, weswegen es keinesfalls als ein einfacher Liebesroman abgestempelt werden sollte. Um Freude am Buch zu haben, muss man sich auf diese Themenbereiche einlassen und bestmöglich auch selbst Interesse daran haben. Ich hatte damit kein Problem und fand es gut, dass so viel Wichtiges aktiv, aber nicht aufdringlich angesprochen wurde. Daraus kann man viel lernen und vor allem merken, wie Betroffene sich fühlen und was man besser machen kann.

Die Charaktere waren sehr gut gestaltet und man konnte sich sehr gut in sie hineinversetzen. Gerade da die Personen nicht perfekt sind und auch Lark Fehler macht, aus denen man lernt. Dadurch ist es der Leserschaft möglich sich sehr gut in die Protagonisten hineinzuversetzen.
Lark und Kasim sind so unterschiedlich und doch haben sie Gemeinsamkeiten, die Kacen Callender deutlich gemacht hat. Die Liebesgeschichte zwischen den Beiden ist vor allem durch Larks Charakterentwicklung geprägt und super schön zu lesen.

Gefühle und Gedanken spielen in dem Buch eine große Rolle, was für mich zum Teil etwas zu viel wurde, jedoch wichtig für die Message des Buches ist, da man unheimlich viel von unterschiedlichen Charakteren erfährt und ihre Ansichten kennenlernen kann.

Leider fällt bei der deutschen Ausgabe stark auf, dass das Buch auf Englisch veröffentlicht wurde, da die deutsche Sprache nicht genderfreundlich ist. So stolpert man die ersten 2-3 Seiten über die Worte. Man findet sich jedoch schnell damit zurecht und es stört den Lesefluss meiner Meinung nach nicht mehr. Es macht lediglich deutlich, was in der deutschen Sprache noch fehlt.

Mir hat das Buch mithin super gut gefallen und auch viele Denkanstöße verpasst ohne dabei zu aufdringlich zu werden.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Ich liebe LGBTQ! - Romane

r e z e n s i o n:

h a n d l u n g:

r e z e n s i o n:

h a n d l u n g:

m e i n u n g:
Wie ich schon in der Leserunde sagte, finde ich es toll, dass man in einem solchen Buch die Begriffe 'dey' und 'demm' benutzt. Denn ich habe es tatsächlich noch in keinem anderen Buch gelesen.
Allgemein fand ich die Protagonisten beide sehr toll und einfühlsam, weshalb ich mich mit ihnen direkt identifizieren konnte. Ich habe dieses Buch geradezu verschlungen und habe nicht genug davon gekommen. Ich werde auf jeden Fall noch viel mehr von diesem Autor lesen.
Vielen Dank. ❤️

Veröffentlicht am 13.09.2023

Tolle neue Sichtweisen!

How do I tell them I love them ist ein unglaublich echtes und emotionales Buch, was mich mit seinen facettenreichen Charakteren und dem flüssigen Schreibstil von Kacen Callender nur überzeugen konnte.

Das ...

Das Buch verfügt über eine riesige Reichweite an Themen, die in dem Buch ein zu Hause finden und die Umsetzung ist wirklich gut gelungen.

Ich fand das Buch vor allem interessant, da dies das erste Buch aus der Sicht einer Nonbinary und Neurodivergent Person, welches ich bisher gelesen habe.

Es war toll nun auch mal ein Buch zu lesen, in welchen Pronomen wie dey/demm zu finden sind, da ich dies bis jetzt noch nicht oft gesehen habe.

Also ich kann die Geschichte von Lark nur sehr gerne weiterempfehlen und dies wird definitiv nicht das letzte Buch sein, was ich von Kacen Callender lesen werde!