Cover-Bild How do I tell them I love them?
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.12.2022
Kacen Callender

How do I tell them I love them?

Anne-Sophie Ritscher (Übersetzer)

"Ich weiß, dass du Angst hast. Aber diese Angst könnte verhindern, dass wir etwas richtig Gutes erleben"

Lark Winters größter Traum ist es, Autor*in zu werden. Aber dey erhält eine Agenturabsage nach der anderen. Zu jung, zu queer, zu emotional - niemand will die Relevanz der Geschichte für nichtbinäre Menschen wie Lark erkennen. Doch als plötzlich ein Tweet von Lark über unerwiderte Liebe viral geht, ist deren Traum zum Greifen nah. Endlich bekommt Lark die Aufmerksamkeit, die dey sich die ganze Zeit gewünscht hat. Einziges Problem: Lark hat den Tweet nie geschrieben! Er stammt eigentlich von Larks ehemals bestem Freund Kasim, der seit einem Jahr nicht mehr wirklich mit demm redet. Lark muss sich entscheiden: einen Traum leben, der auf einer Lüge basiert, oder herausfinden, was hinter Kasims Tweet steckt und was mit ihrer Freundschaft passiert ist ...

" FELIX EVER AFTER ist eine Zelebrierung der Vielfalt und Queerness! Bunt, voller Freude und Liebe ist Kacen Callenders Buch vor allem ein Coming-of-Age-Roman, in dem sich viele junge Menschen wiederfinden werden, die sich sonst viel zu selten oder nie in Romanen repräsentiert sehen." JOSIA JOURDAN über FELIX EVER AFTER

Veröffentlicht am 19.01.2023

Wichtige Thematik und gute Umsetzung

Das Buch greift viele wichtige und aktuelle Themen wie zb. Queerfeindlichkeit, Rassismus und psychische Probleme auf, weswegen es keinesfalls als ein einfacher Liebesroman abgestempelt werden kann. Um Freude am Buch zu haben muss man sich darauf einlassen. Ich hatte damit kein Problem und fand es gut, dass so vieles wichtiges aktiv angesprochen wurde. Daraus kann man viel lernen und vor allem merken, wie Betroffene sich fühlen und was man besser machen kann.

Die Charaktere waren sehr gut gestaltet und man konnte sich sehr gut in sie hineinversetzen. Gerade da die Personen nicht perfekt sind und auch Lark Fehler macht, aus denen dey lernt.
Lark und Kasim sind so unterschiedlich und doch haben sie Gemeinsamkeiten, die Kacen Callender deutlich gemacht hat. Die Liebesgeschichte zwischen den Beiden ist vor allem durch Larks Charakterentwicklung geprägt und super schön zu lesen.

Gefühle und Gedanken spielen in dem Buch eine große Rolle, was für mich zum Teil etwas zu viel wurde, da es öfters wiederholt wurde. Jedoch wichtig für die Message des Buches sind, da man unheimlich viel von unterschiedlichen Charakteren erfährt und ihre Ansichten kennenlernen kann.

Dass das Buch auf Englisch veröffentlicht wurde fällt vor allem daran auf, dass die deutsche Sprache nicht Genderfreundlich ist. So stolpert man die ersten 2-3 Seiten über die Worte. Man findet sich jedoch schnell damit zurecht und es stört den Lesefluss meiner Meinung nach nicht mehr. Es macht lediglich deutlich, was in der deutschen Sprache noch fehlt.

Mir hat das Buch gut gefallen und auch viele Denkanstöße verpasst ohne dabei zu aufdringlich zu werden.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Super wichtiges Thema und süße Selbstfindungs- und Liebesgeschichte

Larks Geschichte ist unglaublich wichtig und repräsentativ für unsere Zeit. Ich mochte die Charaktere sehr gerne und wie die Themen von Ethnie, Sexualität, Nicht-Binärität, Intersektionalität, Neurodiversität und mentale Gesundheit behandelt werden. Gerade Larks Selbstfindungsplot und deren Kontrast zum besten Freund Kas fand ich sehr gelungen, da Lark gerne gemocht werden möchte und es anderen recht machen will, aber sich dabei selbst verliert und zu Beginn des Romans noch lernen muss, auch auf sich selbst Rücksicht zu nehmen und dass dey es niemals allen Menschen recht machen kann. Auch einen der Romance Plots mochte ich sehr gerne. Ich kann die Geschichte sehr empfehlen!

Ihr solltet aber auf jeden Fall auf eure mentale Gesundheit achten, da viele potentiell trillernde Inhalte im Buch vorkommen. Dafür gibt es aber eine Triggerwarnung zu Beginn des Buchs, bitte lesen, wenn euch etwas triggern könnte!

Nun zur Kritik: Ich finde, dass für einen einzelnen Roman sehr viel passiert ist, gerade weil es 3 Romance Plots gibt und Lark sich in viele Menschen verliebt. An sich nichts schlimmes, weil dey poly ist und ich diese Repräsentation auch wichtig finde, aber für einen Roman, der auch nicht so dick ist, fand ich es neben den vielen anderen Themen etwas too much und konnte leider die romantischen Plots nicht alle so fühlen, weil gefühlt zu wenig Zeit für jede jeweilige Romanze blieb, um richtig dafür zu rooten und die Charaktere zu shippen.

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes und süßes Buch, das wichtige sozialpolitische Themen und diverse Repräsentation beinhaltet!

Veröffentlicht am 14.01.2023

Ein Buch zum Nachdenken

Dieses Buch fordert einen mental heraus, denn es werden viele sehr wichtige Themen wie z.B. Queerenfeindlichkeit, Cybermobbing und Rassismus angesprochen. Diese Themen sind größtenteils gut eingearbeitet, allerdings hatte ich an manchen Stellen das Gefühl, dass alles ein klein wenig zu viel ist, weil einige Themen gleichzeitig angesprochen werden und während man noch über eines nachdenkt, wird bereits das nächste angesprochen. An diesen Stellen würde ich mir wünschen, dass es etwas mehr ausgeglichener ist und man auch mal Zeit bekommt durch zu atmen.

Der Schreibstil als auch die Ausarbeitung der Charaktere sind gut gelungen, es kommt sehr realistisch herüber und es herrscht eine Spannung durch das ganze Buche hindurch.

ACHTUNG potentieller Spoiler:
Larks Entwicklung war eines meiner Highlights, denn vielen jungen Leuten geht es so und ihnen kann durch so ein Buch weitergeholfen werden.

Fazit:
Dieses Buch regt an, über Themen nachzudenken die alltäglich sind, es aber nicht sein sollten. Jedem, egal welchen Alters, ist das Buch zu empfehlen, auch wenn das Buch keineswegs zum Abschalten gedacht ist.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Regt zum Nachdenken an

Von Kacen Callender habe ich bereits "Felix ever after" gelesen - und geliebt. Deshalb waren meine Erwartungen an "How do I tell them I love them?" sehr hoch.

Zunächst möchte ich einmal auf das wunderschöne ...

Zunächst möchte ich einmal auf das wunderschöne Cover aufmerksam machen, das ich einfach liebe! Die Illustration passt perfekt zu der Geschichte und den Charakteren.

⚠️ Auch die Handlung hat mir gut gefallen, wenngleich ich an manchen Stellen stutzen musste, weil es schien, als hätte sich ein Logikehler eingeschlichen. Damit beziehe ich mich auf die Frage, ob Kasim Lark liebt. Lark stellt sich diese mehr als einmal, kommt aber immer wieder zu anderen Ergebnissen. Manchmal ist they sich sehr sicher, dass dem so ist, und manchmal nicht. Das hat mich ein wenig irritiert. Nichtsdestotrotz hat mit der Rest der Handlung sehr gut gefallen. ⚠️

Des Weiteren hat mich die Diversität in dem Roman begeistert. So viele verschiedene Charaktere und alle sehr gut ausgeleuchtet!

Am meisten jedoch mochte ich die Charakterentwicklung. Man konnte wahnsinnig gut mitverfolgen, wie Lark sich weiterentwickelt. Und auch die anderen Charaktere sind dreidimensional, interessant und in ihrer Persönlichkeit komplett unterschiedlich.

Ebenso toll finde ich, wie emotional und gefühlvoll Kacen schreibt. Als Leserin konnte ich mich sehr gut in Lark hineinversetzen und mit they mitfühlen.

Sowieso hat der Roman sehr viel Stoff zum Reflektieren und Grübeln geboten. "How do I tell them I love them?" ist auf jeden Fall eine Geschichte, die auch nach dem Lesen noch weiter begleiten wird!

Eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.01.2023

Ein gutes Buch über LGBTQ+

Also das Buch an sich ist wunderschön. Allerdings war ich ein bisschen verwirrt wegen Birdie, da das ja die Hauptperson in Larks Buch ist aber ich verstehe es nicht so richtig wenn da steht „Birdie sitzt auf dem Boden“. Das ist ziemlich verwirrend, wer ist Birdie, wie steht das in Zusammenhang?
Ansonsten finde ich es mit dem Gendern ein bisschen übertrieben, Freundinnenschaft und Königinnenreich ist wirklich zu übertrieben. Gendern ist gut, aber das muss nicht sein.

Aber nun zum Positiven:
Ich finde es toll, dass auch ernstere Themen angesprochen werden, wie zum Beispiel (Cyber-)Mobbing. Aber auch der Bezug auf die heutige Jugend gefällt mir, und der Bezug auf die Apps, die wir benutzen.

Tatsächlich würde es mich sehr interessiereb, wie das ganze aus Kasims Sicht wäre.

Alles in Allem gebe ich dem Buch 4/5 Sternen, es ist ein sehr gelungenes Buch, aber ich finde, durch die oben genannten Aspekte sind es eben nur 4/5.