Cover-Bild How do I tell them I love them?
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.12.2022
Kacen Callender

How do I tell them I love them?

Anne-Sophie Ritscher (Übersetzer)

"Ich weiß, dass du Angst hast. Aber diese Angst könnte verhindern, dass wir etwas richtig Gutes erleben"

Lark Winters größter Traum ist es, Autor*in zu werden. Aber dey erhält eine Agenturabsage nach der anderen. Zu jung, zu queer, zu emotional - niemand will die Relevanz der Geschichte für nichtbinäre Menschen wie Lark erkennen. Doch als plötzlich ein Tweet von Lark über unerwiderte Liebe viral geht, ist deren Traum zum Greifen nah. Endlich bekommt Lark die Aufmerksamkeit, die dey sich die ganze Zeit gewünscht hat. Einziges Problem: Lark hat den Tweet nie geschrieben! Er stammt eigentlich von Larks ehemals bestem Freund Kasim, der seit einem Jahr nicht mehr wirklich mit demm redet. Lark muss sich entscheiden: einen Traum leben, der auf einer Lüge basiert, oder herausfinden, was hinter Kasims Tweet steckt und was mit ihrer Freundschaft passiert ist ...

" FELIX EVER AFTER ist eine Zelebrierung der Vielfalt und Queerness! Bunt, voller Freude und Liebe ist Kacen Callenders Buch vor allem ein Coming-of-Age-Roman, in dem sich viele junge Menschen wiederfinden werden, die sich sonst viel zu selten oder nie in Romanen repräsentiert sehen." JOSIA JOURDAN über FELIX EVER AFTER

Veröffentlicht am 08.01.2023

Eine interessante Geschichte, die zum Nachdenken anregt….

Dieses Buch durfte ich noch im letzten Jahr beenden und bin sehr dankbar für die Erfahrungen, die ich durch den Inhalt des Buche‘s mitnehmen konnte. Für mich war nämlich der geschlechtsneutrale Schreibstil neu und ich musste mich auch erst daran gewöhnen. Aber das gelang mir durch Kacen Callender‘s angenehmen Schreibstil recht gut. In dem Buch ging es nicht nur um geschlechtsneutrale Charaktere, sondern auch um die Black Community. Die angesprochenen Themen waren alle ziemlich wichtig und sehr interessant. Alle Denkweisen und Gefühle haben mich sehr bewegt und selber auch zum Nachdenken angeregt. Teilweise waren es für meinen Geschmack aber zu viele Themen auf einmal und manchmal ist man gar nicht mehr mitgekommen. Ab und zu war ich auch ein bisschen überfordert und hatte Schwierigkeiten mich in bestimmte Situationen reinzudenken. Hauptsächlich ging es aber auch sehr viel um Social Media und Twitter. Lark war durchgängig am wichtigsten in den sozialen Medien Erfolge zu erzielen. Dey hat gehofft, dass dey dadurch als Autor*in durchstarten kann. Leider können besonders soziale Netzwerke sehr toxisch sein, was dey in der Geschichte feststellen sollte. Manchmal war mir die ganze Social Media Thematik etwas zu viel.
Insgesamt hat mich die Geschichte aber wirklich bewegt und es war total interessant sich in einen nichtbinären Menschen einzufühlen. Dazu waren die Charaktere sehr authentisch und wahnsinnig tiefgründig.
Auf jeden Fall eine coole Erfahrung und ich kann euch das Buch weiter empfehlen.

⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne

Veröffentlicht am 06.01.2023

Queeres YA Buch

Das ist mein zweites Buch der Autorin und auch wenn ich in der Leserunde nicht so aktiv dabei war, habe ich das Buch schnell gelesen. An den Schreibstil musste ich mich etwas gewöhnen (Felix ever after habe ich auf Englisch gelesen). Larks Gedankengänge waren mir manchmal einfach zu viel und ich muss sagen, dass ich mich oft ein wenig "zu alt" gefühlt habe für die Themen. Twitter und Social-Media spielen in meinem Leben einfach nicht so eine große Rolle.
Ich find es super, dass queerness und diversity als norm gesetzt werden und auch wenn viele glauben, das sei "unrealistisch", kann ich dies nicht bestätigen. Jedes Buch ist gewissermaßen eine Bubble und bei einem heteronormativem weißen Buch würde ich mich das ja auch nicht fragen!
In dem Buch geht es um Selbstbewusst sein und in gewissermaßen auch seinen Platz in der Welt zu finden. Die Charaktere versuchen sich im Laufe der Handlung weiter zu entwickeln - mit mehr oder minderem Erfolg.
Ich hätte mir ein bisschen mehr zu Kasim gewünscht und hatte während des Lesens auch immer das Gefühl er ist mein Lieblingscharakter. Da das Buch aus Larks Perspektive geschrieben ist, ist das natürlich etwas schwer.
Cool fand ich hingegen, dass Larks Buchcharakter (they möchte Autor
in werden) als Art Schatten/ unsichtbarer Freundin gedient hat. Das hat dafür gesorgt, dass die inneren Monologe mehr zu Konversationen wurden.

Alles in allem kann ich das Buch empfehlen und ich freue mich auf weitere Bücher der Autor*in

Veröffentlicht am 05.01.2023

Ein Buch das sehr ernste Themen behandelt und zum nachdenken anregt.

„How Do I tell them I love them?“

„How Do I tell them I love them?“

Es ist ein Buch welches aktuelle Themen beinhaltet. Am Anfang fand ich etwas schwierig reinzukommen, da man diesen Schreibstil nicht gewohnt ist. Doch das legt sich unfassbar schnell.
Es ist ein spannendes Buch was vor allem auch Unsicherheiten und Selbstfindungsphasen aufgreift.

Lark 17 Jahre alt möchte Autor*in werden. Dey ringt am Anfang um Aufmerksamkeit und die Handlung beginnt mit einem Thread welcher genau das erreichte mit dem Problem, dass dieser nicht von Dey selbst kam. Plötzlich änderte sich alles. Dey lebt mit dieser Lüge eine Weile bis dey sich dazu entscheidet diese aufzudecken. In dieser Zeit entwickelt sich Lark‘s Charakter weiter und dey lernt so einiges hilfreiches auch für them‘s Handeln.

In die Handlung kann man sich sehr schnell reinfinden und entdeckt eine Charakterentwicklung welche vor allem auch durch Entscheidungen deutlich wird.
Das Buch regt generell zum nachdenken an und inspiriert einen dazu, dass eigene handeln zu überdenken aber auch um einfach an sich selbst zu glauben. Denn kleine Dinge können dein Leben verändern.

Sehr gut fand ich auch die Steckbriefe auf den Seiten, sobald neue Charaktere in die Handlung kamen. Sie haben uns einen Überblick über die Personen und deren Pronomen gegeben und somit war der Verlauf besser zu verstehen.
Ein weiterer guter Punkt fand ich, dass der Thread der Titel für das Buch war.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Viele gute Gedanken auf wenig Raum

17 Jahre alter Lark möchte Autorin werden, wird jedoch von niemandem angenommen. Außerdem versucht dey eine größere Reichweite auf Twitter zu bekommen, verstrickt sich jedoch dabei und geriet in einen großen Konflikt. Oben drauf versucht dey herauszufinden wer dey wirklich ist und wen er wirklich liebt.

Das Buch fängt vielversprechend an, indem von der ersten Seite eine weite Repräsentation dargestellt wird, welche zeigt, dass auch unter Teenagern nicht nur zwei Geschlechter vorhanden sind, da genau diese sich selber finden müssen und besonders hier eine solche Diversität respektiert werden sollte. Dies stellt das Buch sehr ausführlich und in einer sehr guten Weise dar, ohne dass es einem zu viel vorkommt, da solche Auseinandersetzungen auch wirklich stattfinden.

Auch die Konflikte die Lark erleben muss erscheinen sehr realistisch und man ist direkt in der Lage mitzufühlen. Dies gillt jedoch nicht nur für demm, da auch andere repräsentierten Charaktere sehr nachvollziehbar sind und man demnach alle Reaktionen in irgendeiner Art und Weise nachvollziehen kann.

Des weiteren kann gesagt werden, dass das Buch nie langweilig war, jedoch durch einen teils sehr komplizierten Gedankengang nicht immer einfach zu lesen war. Es ist verständlich, dass Lark so viele Gedanken hat, jedoch erscheint es mehrfach so, als ob diese zu "groß" oder kompliziert sind, als das es wirklich nur Gedanken waren. Demnach bin ich oftmals auf Situationen gestoßen, wo ich den Satz wiederholt lesen musste, was meine generelle Lesedauer verlängert hat, es aber nicht wirrklich verschlechtert hat.

Außerdem erkennt man häufig, wie viel nachgedacht wurde, bevor über Larks Geschichte geschrieben wurde, da einige Dinge die dey sagt sehr Weise sind und einen wirklich inspirieren können. Zudem erkennt man häufig, dass es sich nicht um einen Perfekten Menschen handelt, da auch dey Fehler macht und sich nicht immer gut Ausdrücken kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich die Charaktere, Handlung und dargestellten Gefühle super finde, jedoch die Art und Weise wie Lark denkt nicht gerade einfach zu lesen finde und meiner Meinung nach auch nicht in so ein kurzes Buch passt, da für ein so großes Spektrum an Gedanken und Aussagen die Seitenzahl einfach nicht ausreicht und ein solches Thema leicht gestreckt hätte werden können. Dies hätte auch keinen schaden gebracht, da die Handlung trotz allerdem nicht langweilig oder zu langsam verlaufend geworden wäre, da das drumherum trotzdem spannend ist.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Ein emotionales Buch mit Tiefgang, das zum nachdenken und mitfühlen anregt 📚

“How do I tell them I love them?“ ist für mich das erste Buch, welches zum einen gegenderte Sprache nutzt und zum anderen einen nicht binären Hauptcharakter hat. Beides hat mich direkt angesprochen und mein Interesse geweckt. Ich bin wirklich begeistert, wie toll sich dieses Buch lesen lässt. Im deutschen wurde entschieden dey/deremm zu verwenden. Am Anfang des Buches steht dazu ein Erklärung. Des Weiteren ist es das erste Buch für mich, dass die Corona Pandemie aufgreift und ich finde es total spannend so ein einschneidendes Erlebnis in einem Buch zu erleben und zu lesen wie Kacen die Pandemie empfunden hat und vielleicht auch in dem Buch verarbeitet.
Das Buch konnte mich direkt von der ersten Seite an fesseln. Der Lesende erlebt die Geschichte aus Sicht von Lark. Dabei fängt Kacen Larks Gefühlswelt und Gedanken unfassbar gut ein. Dey ist neurodivers, was durch den Schreibstil sehr gut rübergebracht wird. Allgemein liest sich das Bich sehr flüssig und angenehm. Ich liebe die Dynamik zwischen Lark und Kasim. Ich finde es sehr interessant, dass Lark und Kasim so unterschiedlich sind und wie diese Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten der beiden herausgearbeitet werden. Ich kann die Wut und das Trauma von Kasim genauso spüren, wie die Sehnsucht nach Anerkennung, Liebe und Sicherheit von Lark. Während der Geschichte erlebt Lark eine wundervolle Charakterentwicklung.

Innerhalb der Geschichte sind viele relevante Themen, wie beispielsweise Ableismus, Rassismus, Neurodiversität, Depressionen, Adultismus, Diskriminierung von z. B. Frauen und Queeren Personen, Gaslighting, Polizeigewalt sowie Hass und Hetze im Internet und Mobbing eingeflossen. Zum einen findende ich die zum Teil tiefe und reflektierte Auseinandersetzung mit einigen Themen, innerhalb der Schulstunde sowie im Freundeskreis und in der Gedankenwelt von Lark sehr gut. Andererseits bekommen meiner Meinung nach nicht alle Themen die benötigter Aufmerksamkeit. Ich weiß, dass das schlichtweg im Rahmen eines Buches nix hat möglich ist. Nichtsdestotrotz hätte ich mir einen engeren Fokus gewünscht, da viele Inhalte Lesende triggern können und es schade ist, wenn diese dann nur benannt und nicht aufgearbeitet werden.

Wie ihr euch bereits denken könnt, ist dieses Buch also keine seichte Liebesgeschichte, sondern benötigt eine intellektuelle sowie emotionale Auseinandersetzung. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und viele Denkanstöße gegeben. Ich freue mich mehr über die Traumate von schwarzen und nichtbinären Personen gelernt zu haben, denn ich möchte lernen und mich weiterentwickeln.