Cover-Bild Furzipups und Hicksi Huhn (Bd. 2)
Band 2 der Reihe "Furzipups"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.12.2021
Kai Lüftner

Furzipups und Hicksi Huhn (Bd. 2)

Wiebke Rauers (Illustrator)

Mit den lustig gereimten Urzeit-Geschichten rund um Furzipups, den kleinen Knatterdrachen, werden nicht ganz salonfähige Geräusche zum absoluten Spaßfaktor für Klein und Groß!

Furzipups möchte gerne mit den großen Drachen mithalten und furchterregend Feuer spucken. Doch statt Feuer kriegt er nur eines zuverlässig hin: gewaltig donnernde Pupse! Im zweiten Band der Kinderbuchreihe ab 3 Jahren kommt es zu einer interessanten Begegnung:

"Furzipups, der Knatterdrachen,
wachte auf von einem Krachen,
was ihn ungemein erschreckte,
als er schließlich das entdeckte…
Hicks! Hick-HICKS!“

…Neben Furzipups’ Krater landet nämlich eines Morgens ein seltsam verzotteltes Urhuhn. Und es hat…Schluckauf! Klar, dass Furzipups helfen will – auch wenn die großen Drachen die Augen verdrehen. Aber was, wenn der Schluckauf einfach nicht verschwinden will?!

Auch beim zweiten grandios gereimten Drachen-Abenteuer von Kultautor und Songwriter Kai Lüftner mit urkomischen Zeichnungen von Wiebke Rauers darf laut gelacht, lustig gepupst und fröhlich mitgehickst werden! Ein Hicks-Button auf dem Cover macht den Geräusche-Spaß perfekt.

Ein besonderes Vorlesebuch zu wichtigen Themen, die Kinder bewegen:

• Freundschaft
  • Hilfsbereitschaft
  • Anderssein

Viel Spaß beim Lesen und Gemeinsam-Freuen!

Veröffentlicht am 25.12.2021

Lustig gereimtes Drachenabenteuer

"Furzipups und Hicksi Huhn" von Kai Lüftner, ist ein kunterbuntes Vorlesebuch mit Hicks-Button zum schmunzeln, mithicksen und lachen.

Es ist die Geschichte von Furzipups den Knatterdrachen der auf ein ...

Es ist die Geschichte von Furzipups den Knatterdrachen der auf ein seltsam verzottelten Urhuhn trifft. Statt zu grüssen kommt jedoch nur ein Hicks... klar das Furzipups dem Urhuhn helfen möchte. Doch was macht man wenn der Schluckauf, auch nach grösster Anstrengung nicht verschwinden möchte?

Kai Lüftner hat ein unheimlich lustig und fröhlich illustriertes Vorlesebuch geschrieben, das zum schmunzeln, lachen und mithicksen animiert. Die Geschichte selbst ist in humorvollen, kurzen Reimen geschrieben. Die Buchseiten sind übersichtlich, die Schrift ist leserfreundlich gross und mit vielen kunterbunten Illustrationen versehen. Furzipups ist ein knuffiger Charakter, der mit seinem grossen Ideenreich für lustigen Lesespass sorgt. Der absolute Knaller ist aber der Hicks-Button der mit Tönen, Hicks und Pupsgeräuschen die Geschichte unterstreicht.

Ein toller sehr unterhaltsam, lustiger Lesespass zum immer und immer wieder Vorlesen. Ich kann gar nicht mehr sagen wie oft wir Furzipups Geschichte schon gelesene haben die trotz mehrfachem lesen immer noch für Schmunzelmomente und Lacher sorgt.

Ein überaus empfehlenswert und kunterbunt bebildertes Vorlesebuch für Kinder ab drei Jahren.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Furzipups, der musikalische Knatterdrache

Ein sehr schönes illustriertes Kinderbuch mit Hicksi-Button. Der Knatterdrache Furzipups wird von einem Krachen geweckt. Ein Huhn ist bei ihm gelandet und hat Schluckauf. Furzipups versucht dem Hicksi-Huhn zu helfen.

Die Geschichte ist humorvoll in Reimen geschrieben und lädt schon bei den ersten Seiten zum Lachen ein. Furzipups hat so einige Ideen, wie er den Schluckauf wegbekommen kann. Zu dem Buch gehört ein Button, der die Geschichte mit Tönen und Geräuschen unterstützt. Die Reime sind kurz und kinderleicht, so daß jede Seite leicht zu lesen oder vorzulesen ist. Die Geräusche des Button sind der Knaller. Die Illustrationen farblich sehr fantasievoll, was mir sehr gefällt.

Fazit: Ein sehr schönes Kinderbuch mit wundervollen Illustrationen das zum Vorlesen einlädt.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Der Hicks-Button und die lustige Geschichte wissen zu überzeugen

Neben Furzipups’ Krater landet ein seltsam verzotteltes Urhuhn. Und es hat Schluckauf! Klar, dass Furzipups ihm helfen will – auch wenn die großen Drachen die Augen verdrehen. Aber was, wenn der Schluckauf einfach nicht verschwinden will?!

Furzipups staunt nicht schlecht als eines Tages ein komisches Urhuhn neben seinem Krater landet. Das besonders nervige ist, dass das Huhn auch noch Schluckauf hat. Furzipups möchte Hicksi Huhn unbedingt helfen. Doch der blöde Schluckauf will einfach nicht verschwinden. Da ist guter Rat teuer!

Das erste Abenteuer von Furzipups haben mein Sohn und ich nicht gelesen. Wir haben jedoch so viel Gutes über dieses Buch gehört, dass wir nun selbst unbedingt Band 2 lesen wollten.

Für das Verständnis ist es auch gar nicht notwendig den ersten Band der Reihe zu kennen. Wer bisher Furzipups noch nicht kennengelernt hat, der kann also auch ganz beruhigt zum zweiten Band der Reihe greifen.

Was sofort auffällt ist der coole Hicks-Button, der der Geschichte beiliegt. Drückt man auf diesen, bekommt man den Schluckauf von Hicksi-Huhn in verschiedenen Varianten geboten und auch den ein oder anderen Pups von Furzipups. Natürlich war dieser Button bei meinem Sohn der totale Renner. Auch die Geschichte mochte er, aber der Button wurde nach der Geschichte schon sehr oft in Gebrauch genommen.

Die Geschichte von Autor Kai Lüftner ist in Reimform gestaltet und bietet eine lustige Handlung. Natürlich wird auch in diesem zweiten Band reichlich gepupst, aber auch gehickst. So hat sich mein Sohn wirklich köstlich darüber amüsiert.

Illustriert wurde die Geschichte von Wiebke Rauers. Dabei wird tief in den Farbpinsel geblickt. Denn es wird hier eine große Farbpalette bedient. Ich persönlich mag so etwas in Kinderbüchern immer sehr gerne!

Fazit:
Unser erstes Abenteuer mit dem kleinen Knatterdrachen Furzipups wird sicherlich nicht das letzte gewesen sein. Denn die Idee des Hicks-Buttons, die vielen bunten Bilder und die lustige Geschichte haben uns sehr verzaubert.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 02.01.2022

tolle Illustrationen und interessanter Hicks-Button

In dieser lustigen und auch etwas schrägen Geschichte, erlebt man, wie der Drache Furzipups versucht, das Huhn Hicksi von seinem Schluckauf zu befreien. Der Text ist nicht lang und in Reimform geschrieben, so dass kleine Zuhörer auch bald einen Teil mitsprechen können.

Die Illustrationen, die die Geschichte begleiten, sind sehr witzig und farbenfroh. Da macht es Spaß, das Buch durchzublättern.

Das Highlight ist bei uns der Hicks-Button. Anfangs wurde dieser spontan gedrückt, bis die Großen herausgefunden haben, dass bei überlegtem Einsatz des Buttons der Pupston auch an passender Textstelle herauskommt. Dann wurde dieser auch nur geplant eingesetzt. Aufmerksamkeit ist dadurch natürlich gleich gegeben, da man den Einsatz nicht verpassen darf. Das fand ich als Vorleserin dann wiederum sehr witzig. Die Kleinen lassen sich das Drucktempo aber auch nicht lange vorgeben, so dass bald gehickst und gepupst wurde, was das Zeug hält.

Fazit:

Tolle Illustrationen und ein begehrter Hicks-Button sorgen hier für lustige Unterhaltung.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Freunde machen das Leben bunter

Der kleine Drache: Furzipups wird von einem Krachen mitten aus dem Schlaf gerissen. Da entdeckt er plötzlich ein bunten Federtier vor ihn, das ein Problem zu haben scheint, denn es kann nur hicksen.

Was ...

Was anfangs "nervt" wandeln die beiden schnell in ein lustigen Spaß um, und als der Abend naht, haben sich 2 Freunde gefunden.

Furzipups und Hicks ist ein knallbuntes und etwas schräges Kinderbuch mit einem nicht ganz alltäglichen Thema.
Die Geschichte wird in Reimform erzählt, die teilweise aber sehr komplex ist.
Meine Zuhörer konnten diesen Schachtelsätzen zum Teil nicht folgen und erst nach mehrmaligen lesen und selber lesen, wurde klar, wie die Geschichte weitergeht.
Schön fanden aber alle, das sie die Reime meist mit einem "Hicks" vollenden konnten, selbst der jüngste Zuhörer hatte an dem "Hicks" seine Freude.

Ich habe das Buch zusammen mit 4 Kindern im Alter zwischen 3 - 9 Jahren gelesen und alle waren sich einig, die Bilder sind klasse, der Button mit den Hicks und Pups Geräuschen ebenfalls, aber dem Text konnten sie nicht immer folgen.
So vergeben die Kinder 5 Sterne für die schrill bunten Illustrationen, aber nur 3 Punkte für die Reime.