Cover-Bild Marie Käferchen
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
Kai Lüftner

Marie Käferchen

Wiebke Rauers (Illustrator)

Marienkäfer sind klein, süß und summen nett. Nicht so Marie Käferchen! Ihr Herz schlägt für Rock ’n’ Roll. In den Händen hält sie die E-Gitarre, ihre Stimme schmettert Melodien, sie singt und groovt, was das Zeug hält. Papa Käfer, Frau Schneck und Herr Heuschreck sind weniger begeistert von der Musik. Überhaupt meiden die anderen Wiesenbewohner bald die musikalisch ambitionierte Marie. Sie ist einfach zu laut ! Marie singt irgendwann allein auf der beschaulichen Wiese. Doch dann naht Verstärkung in Form einer bunten Käfer-Band, die auf der Wiese ein Konzert geben will. Die Band erkennt Maries Talent, und jetzt geht die Show erst richtig los. Wortkünstler Kai Lüftner schmiedet mitreißende Reime voller Charme und Witz. Dazu schafft Wiebke Rauers die amüsante Bildwelt für ein Käferchen, das so richtig den Verstärker aufdreht.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Super süß

Das Cover ist alleine schon sehr niedlich, mit dem Marienkäfer und Rockgitarre, aber auch der Inhalt kann absolut überzeugen.

Ich finde es toll, dass das Buch in Reimform geschrieben ist, dadurch macht ...

Ich finde es toll, dass das Buch in Reimform geschrieben ist, dadurch macht es immer besonders Spaß, vor allem wenn man es mit Kindern gemeinsam liest.

Die Illustrationen sind zauberhaft und es gibt nicht nur Marienkäfer sondern auch andere Tiere, die allesamt zuckersüß sind.

Ich finde auch die Message toll, dass man das tun sollte, was einem gefällt, egal ob es andere gut finden oder nicht. Und dass es immer jemanden gibt, der dies teilt und sich mit dir verbünden kann, sodass man nicht alleine bleibt.

Es gibt auch sehr humorvolle stellen, bei denen ich auflachen musste, und ich kann es jedem empfehlen, der kleine Kinder hat, da es nicht zu viel Text gibt und große Bilder, sodass es viel Spaß macht, diese Geschichte zu entdecken.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Schmetterakorde im Paradies

Marie Käferchen besticht schon auf den ersten Blick mit einem kraftvollen und ausdrucksstarken Cover! Denn Marie ist nicht wie normale Käferchen: Während alles auf der Wiese fröhlich, friedlich und nett vor sich hinsummt und singt, schmettert Marie Käferchen so richtig harte und rockige Songs durch die Fauna und Flora, leider zum Unmut der anderen Käferchen.
In Gedichtsform fließt die Geschichte gut dahin, einige Reime sind etwas Quer, trotzdem entsteht ein echter Flow, den man fast singen - oder rocken (?) - könnte.
Die Zentrale Botschaft dieses Buches ist für mich ganz klar die Selbstliebe und das Treu bleiben der eigenen Ziele. Es behandelt das Thema "Anders" und "Aussenseiter" sein und den Umgang mit Zurückweisung der eigenen Fähigkeiten sowie die moralische Komponente der Bewertung, was eigentlich gut ist. Gut für mich. Gut für anderen.
Der letzte, fehlende Stern, ist dann doch der Entwicklung der Geschichte geschuldet. Mir hätte ein pädagogisch etwas anderes Ende besser gefallen, das mehr auf Integration gezielt hätte. Aber auch so hat Marie Käferchen ihr Glück gefunden, und das ist schön.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Sei du selbst

... denn alle anderen sind schon vergeben!

... denn alle anderen sind schon vergeben!
Ein lustiges, kurzweiliges Kinderbuch, in Reimen geschrieben und mit fetzigen Illustrationen. Marie Käferchen ist anders als die anderen Käfer. Sie liebt es wilde Musik zu machen. Das passt den anderen Tierchen nicht. Aber sie zieht ihr Ding durch. Und wird schließlich von einer Band gefunden, mit der sie nun gemeinsam rockt.
Ein Plädoyer zu sich und seinen Wünschen und Träumen zu stehen. Und ja, damit steht man dann vielleicht auch mal alleine da. Aber langfristig findet man dadurch auch diejenigen, die mit einem auf der selben Wellenlänge liegen - neudeutsch: seinen Tribe. Und mit diesem lassen sich dann ganz wunderbare Dinge schaffen.

Mir ist nicht so ganz klar, warum die anderen Tiere plötzlich die Musik mögen, nur weil sie in einer Band spielt (weil diese bekannt ist?). Und die Bandmitglieder sind alle so süß und detaillreich gezeichnet, aber man erfährt nichts über sie. An einigen Stellen hätte ich mir mehr Details gewünscht. Aber das ist meine Erwachsenen-Sicht