Cover-Bild Die Seiten der Welt
  • Ersterscheinung: 10.03.2016
Kai Meyer

Die Seiten der Welt

Blutbuch
Das große Finale: Das dritte Buch des Spiegel-Bestsellers DIE SEITEN DER WELT von Erfolgsautor Kai Meyer um die junge Bibliomantin Furia.

Das Ende der Bücher

„Schreibe etwas in den Büchern der Schöpfung um, und du veränderst die Vergangenheit. Und mit ihr die Gegenwart und Zukunft. Furia, du hast die Macht, diese Welt zu einer besseren zu machen. Wer schlägt so eine Chance aus?“
„Ich“, sagte sie.

Das Sanktuarium ist untergegangen, aber schon wird die bibliomantische Welt von einer neuen, übermächtigen Gefahr bedroht. Die Ideen steigen aus dem goldenen Abgrund zwischen den Seiten der Welt auf und verschlingen ein Refugium nach dem anderen. Bald ahnt Furia, dass sie die einzige ist, die die Vernichtung der Welt aufhalten kann und dass sie dafür einen sehr hohen Preis zahlen muss. Doch ist sie dazu bereit?

Veröffentlicht am 10.05.2023

Guter Abschluss der Trilogie

Allgemein möchte ich was zur gesamten Trilogie sagen. Es wird ja als Jugendbuchreihe ausgegeben. Jedoch ist die Sprache zum Teil gestochen hoch - sogar ich musste einiges nachschlagen - und zum anderen wird sehr viel Gewalt verübt. Weiterhin ist der erste Band mit fast 600 Seiten, ein dicker Schinken für Jugendliche. Also vor 16 Jahren, würde ich das nicht empfehlen zu lesen.

Jetzt zu diesem Teil. Es gab wieder viel Action, viele Verluste, darunter auch welche, mit denen ich nicht zufrieden bin. Der Schreibstil ist in Ordnung, die Kapitel haben eine angemessene Länge, sodass man schnell durch ist. Beim Ende hat uns der Autor ein bisschen an der Nase rumgeführt, jedoch bin ich mit dem Ausgang der Story zufrieden. Eine große Steigerung zum zweiten Band, gab es meiner Meinung nach nicht. Deshalb vergebe ich hier die gleiche Wertung von 8,5/10 ⭐ und gebe eine Leseempfehlung raus, denn als Fantasyleser, sollte man diese Reihe gelesen haben.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Gebundene Ausgabe: 523 Seiten
Verlag: FISCHER FJB (10. März 2016)
ISBN-13: 978-3841402264
Preis: 19,99 €
auch als E-Book erhältlich

Spannendes Finale

Das Sanktuarium ist zerstört, aber es droht ...

Gebundene Ausgabe: 523 Seiten
Verlag: FISCHER FJB (10. März 2016)
ISBN-13: 978-3841402264
Preis: 19,99 €
auch als E-Book erhältlich

Spannendes Finale

Das Sanktuarium ist zerstört, aber es droht neue Gefahr. Die Ideen sind dabei, die Refugien zu zerstören. Furia Faerfax muss aus den Nachtrefugien entkommen, um die Welt der Bibliomantik zu retten. Isis kämpft gegen ihre Absolonsucht, die sie fast das Leben kostet. Und Jonathan Marsh und Rachelle Himmel treiben ihre Intrigen voran.

Dies ist der 3. und letzte Band der Seiten der Welt-Trilogie. Es ist unbedingt notwendig, die ersten beiden Bänden vorher zu lesen, da die Handlung fortlaufend aufgebaut ist. Kai Meyers bildhafter Schreibstil setzt von der ersten Seite an das Kopfkino in Gang und gibt einem das Gefühl, die Geschichte mittendrin mit zu erleben.

Ein kleiner Wermutstropfen war für mich, dass es kaum echte Rückblicke auf das bereits Erzählte gibt, sodass mir anfangs viele Details fehlten, um sauber in die Handlung eintauchen zu können. Erst nach und nach kamen die meisten Erinnerungen dann wieder hoch bzw. wurden doch einige Ereignisse noch erwähnt.

Mit dem „Blutbuch“ hat Kai Meyer einen gelungenen und fulminanten Abschluss dieser Trilogie geschaffen. Wie schon bei den Vorgängern ist das Tempo hoch, die Anzahl an Personen groß und die Überraschungen, die die Büchermagie bietet, wirklich toll. Wer die ersten beiden Bände gelesen hat, sollte sich auch den Abschlussband nicht entgehen lassen, denn hier werden alle Erzählstränge zusammengeführt und es wird erst ein runde Geschichte daraus, die an fantasievollen Elementen, Bücherliebe und Vielschichtigkeit kaum zu übertreffen ist.

Die Trilogie:
Die Seiten der Welt
Die Seiten der Welt - Nachtland
Die Seiten der Welt - Blutbuch

★★★★☆

Veröffentlicht am 13.08.2019

nach wie vor nicht meine Welt

Das große Finale der Bestseller-Trilogie ›Die Seiten der Welt‹

Cover:
Das Cover ist den beiden vorhergehenden Bänden ähnlich und ansprechend gestaltet diesmal in blutrot (passend zum Untertitel).

Hintergrund ...

Das große Finale der Bestseller-Trilogie ›Die Seiten der Welt‹

Cover:

Hintergrund des Lesens:

Zu Beginn des ersten Bandes hatte ich Schwierigkeiten, die Charaktere zuzuordnen und den roten Faden zu finden.

Obwohl mich bereits der erste Band - thematisch genau meins - weder fesseln noch uberz konnte, habe ich der Trilogie aufgrund vieler positiver Rezensionen noch eine Chance gegeben.

Den zweiten Teil habe ich mich bis etwa zur Mitte gequält und dann abgebrochen.
Ein zweiter Versuch war ebenso wenig erfolgreich.

Da ich die Gelegenheit hatte, den dritten und letzten Teil zu lesen, habe ich noch einen Versuch gewagt.

Fazit:
Ob es am Schreibstil oder Konzept der Trilogie liegt, kann ich nicht genau sagen. Das Thema gefällt mir nach wie vor sehr gut.
Dennoch war es mir auch im dritten Teil nicht möglich, in die Welt der Bibliomantik einzutauchen.

Nachtrag:
Die gesamte Trilogie hat inzwischen den Besitzer gewechselt und konnte ein anderes Bücherliebhaberherz höher schlagen lassen.

...
Rezensiertes Buch: "Die Seiten der Welt - Blutbuch" von Kai Meyer

Veröffentlicht am 01.03.2019

Ein Buch im Buch im Buch?

INHALT:

INHALT:
„Schreibe etwas in den Büchern der Schöpfung um, und du veränderst die Vergangenheit. Und mit ihr die Gegenwart und Zukunft. du hast die Macht, diese Welt zu einer besseren zu machen. Wer schlägt so eine Chance aus?“
„Ich“, sagte sie.

Das Sanktuarium ist untergegangen, aber die Bibliomantik wird von einer neuen, übermächtigen Gefahr bedroht. Die Ideen steigen aus dem goldenen Abgrund zwischen den Seiten der Welt auf und verschlingen ein Refugium nach dem anderen. Bald ahnt Furia, dass sie die einzige ist, die die Katastrophe abwenden kann, und dass sie dafür einen sehr hohen Preis zahlen muss. Doch ist sie dazu bereit?

EIGENE MEINUNG:
Nach wie vor kann ich mich nicht entscheiden, welches Cover dieser Trilogie auf mich am meisten wirkt, aber das Blutrot des Finales zieht mich schon sehr in seinen Bann. Die Schrift und die wunderschönen feinen Linien schimmern silbern und wirken im Gesamtbild gefährlich und doch harmlos. Vielleicht passender zum Inhalt… Zusammen stehend sind die drei Teile ein wahrer Blickfang!

Jetzt beim Schreiben dieser letzten Rezension zur Seiten der Welt-Reihe merke ich erst wie sehr sich meine Einstellung dazu verändert hat. Am Anfang war ich gespannt auf ein magisches Abenteuer mit ganz viel Liebe zu Büchern, einer jungen Protagonisten und viel Fantasie. Mittlerweile hat sich aber vieles zugetragen: Charaktere mussten sich aufgrund von diversen Schicksalsschlägen, eigenen Handlungen und hartem Realismus verändern. Von einigen mussten wir uns ganz verabschieden. Die Welt, ihre Hintergründe und Geheimnisse sind immer mehr ans Tageslicht getreten, einige Charaktere dafür nach hinten. Der anfänglich so mitreißende Widerstand hat sich verändert, anderes ist in den Vordergrund gerückt und ich bin ich wieder tief in einer Geschichte von Kai Meyer angekommen. Da es nicht meine erste war hätte ich es vorher wissen müssen: Sie sind absolut fantasievoll, aber auch hart, düster und manchmal wie das wahre Leben einfach nicht gerecht. Wer sich damit nicht anfreunden kann wird hier keine Freude finden. Ich hatte an einigen Situationen durchaus zu knabbern und auch wenn der Schreibstil mich wieder durch die Seiten hat fliegen lassen war nicht immer alles das reine Vergnügen.

Die Geschichte schafft es für mich im letzten Band nochmals an Komplexität und Konflikten zuzunehmen. Oftmals wusste ich selbst nicht mehr was ich an Furias Stelle getan hätte. Nach wie vor gibt es Personen die ich sehr ins Herz geschlossen habe, andere waren mir mal lieb und nun kann ich sie nicht mehr gut ertragen. Bei wieder anderen kann ich nach wie vor nicht entscheiden ob sie jetzt gut oder böse sind. Schwarz und Weiß sind hier definitiv kein geeigneter Maßstab. Vor allem auch im Nachgang, da ich merke wie sehr mich einiges aus den Büchern nach wie vor beschäftigt, wird mir klar, dass genau dies einen besonderen Reiz darstellt. Definitiv sagen kann ich aber, dass mir Pip in diesem Band zu kurz gekommen ist. Er war wie der Humor des Schnabelbuches immer noch ein Lichtblick in all der Düsternis für mich. Auch habe ich einige Szenen nicht ganz verstanden (ich sage nur „hinter dem Spiegel“) und der Titel des Buches hätte prägnanter eingearbeitet sein können.

Auch dieser Teil hatte, wie schon der Vorgänger, für mich einige Längen und kämpferische Handlungen (teils seltsamerweise off screen). Jedoch kann ich sagen, dass das Ende für mich definitiv nicht vorhersehbar war. Der Schreibstil war wieder absolut atmosphärisch, fantasievoll und bildlich, allerdings hatte ich wieder etwas Probleme mit den vielen Sichtwechseln. Erneut ist das Buch in mehrere Erzählstränge aufgeteilt und wir befinden uns an vielen verschiedenen Orten.

Das Ende war gut gewählt, aber ich glaube ich habe es in allen Konsequenzen nach wie vor nicht ganz durchschaut. Im Grunde sind für mich auch noch einige Fragen offen, einiges kommt sehr spontan und ohne weitere Informationen – aber das war wohl so geplant. Eine neu hinzugekommene Liebesgeschichte hätte es für mich dann tatsächlich auch nicht mehr gebraucht. Dies war für mich nie der Grundstein der Reihe und wahrscheinlich habe ich mich einfach an die Düsternis gewohnt und es dadurch eher als aufgesetzt empfunden. Überhaupt muss ich sagen, dass das Buch durchaus nicht nur dunkle Seiten aufzeigt, aber gefühlt hat sich diese Stimmung dazu in mir festgesetzt. Vielleicht liegt einiges daran aber auch an den Beschreibungen der Nachtrefugien die mich definitiv extrem angerührt haben.

Rund um die Seiten der Welt-Reihe sind auch bereits zwei neue Bücher von Kai Meyer erschienen. Diese sind als Prequel dazu zu lesen. Ich persönlich habe mich dagegen entschieden. Einerseits würde ich darauf hoffen, dass darin noch einige Fragen geklärt werden, andererseits werden dort ganz neue Protagonisten etabliert und ich habe das Gefühl ich brauche eine Verschnaufpause von Realismus, Düsternis, Konflikten und Verlusten. ;)

FAZIT:
Ein stimmiges Ende, mit einigen Überraschungen, das wieder sehr zum Nachdenken anregt. Von einem jungen Mädchen mit bibliomantischen Fähigkeiten hat sich die Geschichte hin zu einer komplexen Welt mit Ungerechtigkeit, verschiedensten Standpunkten, Verlusten, Grausamkeit und vielen mehr entwickelt. Insgesamt extrem fantasiereich, aber auch sehr ernsthaft.

Veröffentlicht am 06.07.2017

Der Kampf um die Bibliomantik

Furia ist in den Ideen verloren gegangen. Isis setzt alles daran sie zu finden, doch die Sucht des Absolonbuches ist allgegenwärtig und zehrt an ihrem Verstand. Währenddessen sind die Ideen weiter im Vormarsch und verschlingen ein Refugium nach dem anderen. Kann diese Welle der Zerstörung noch aufgehalten werden bevor die gesamte bibliomantische Welt zerstört wird. Das lang erwartete Ende einer wundervollen Reihe steht bevor.

Wie auch schon in den letzten Teilen finde ich die phantasievolle Welt der Bücher die Kai Meyer erschaffen hat wundervoll, ideenreich und einfach fantastisch. Da ich auch in den letzten Bänden keine allzu große Verbindung zu den Charakteren aufnehmen konnte, war nicht anzunehmen, dass mir dies in diesem Band besser gelingen sollte. Trotzdem war ich gespannt wie der Kampf um die Bibliomantik ausgehen wird. Von Anfang an stehen Furia und ihre Freunde mehr als einem scheinbar unüberwindbaren Problem gegenüber, die Zerstörungswut der Ideen, Furias Aufenthalt in den Nachtrefugien und auch Isis Sucht nach dem Absolonbuch stellen nur einige Ausweglosigkeiten dar. Umso merkwürdiger fand ich es, wie einfach doch letztendlich die Lösung dieser scheinbar "unüberwindbaren Probleme" der Protagonisten doch waren. Dies hat meiner Meinung nach die Spannung etwas geschmälert. Im Vergleich zu den letzten zwei Büchern sind vor allem die bibliomanischen Kämpfe, die der Handlung sonst eine Menge Action gegeben haben, fast zu kurz gekommen. Letztlich ist es trotzdem ein schöner und gelungener Abschluss der Reihe und eine klare Leseempfehlung für alle, die Bücher und Fantasie lieben.