Cover-Bild Die Seiten der Welt
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.09.2014
Kai Meyer

Die Seiten der Welt

»Die Seiten der Welt« von Phantastik-Bestseller-Autor Kai Meyer - EIN MAGISCHER ROMAN VOLLER PHANTASTISCHER ABENTEUER

„Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.“

Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln.
Doch dann wird ihr Bruder entführt, und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie nach Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden, und an die Grenzen der Nachtrefugien. Sie trifft auf Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebellen. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg – gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Noch kein Highlight, Potential da

Mal wieder ein Buch über Bücher. Das Cover lockt schon sehr bei diesem Buch. Aber wie sieht es mit dem Inhalt aus? Erstmal was zum Schreibstil. Dieser ist jetzt nicht einfach, schon ein wenig gehobener, jedoch trotzdem leicht zu lesen, denn ich war mit meinen Abschnitten immer ziemlich schnell durch. Die Welt, die Kai Meyer hier erfunden hat ist wunderschön und handelt von Büchern durch und durch. Das Setting London hat mir sehr gut gefallen, denn ich las in der Vergangenheit schon Bücher, die in London spielten. Kommen wir zur Protagonistin Furia. Diese konnte bei mir leider keine Sympathiepunkte gewinnen. Für ihre 15 Jahre, ist sie sehr unreif und das Wort "Entschuldigung" kommt bei ihr auch nicht über die Lippen. Sie denkt, dass ihr Handeln alles rechtfertigt. Da muss unbedingt in den nächsten beiden Teilen eine Charakterentwicklung stattfinden. Dann zum Ablauf der Handlung: Das ist ein Jugendbuch, warum kommen so viele gewalttätigen Szenen vor? Also mir war es für ein Jugendbuch oft zu blutig, muss ich sagen. Ansonsten ist das Buch wirklich durchgehend gut, es gibt keine unnötigen Längen und die Kapitel sind kurz und knackig, so zwischen 10 +/- Seiten im Durchschnitt. Diese Reihe hat auf jeden Fall Potential zu einem Highlight zu werden, wenn sie sich in den nächsten Bänden massiv steigert und die charakterliche Entwicklung von Furia auch gegeben ist. Für diesen Teil spreche ich eine Leseempfehlung aus und vergebe 8,5/10 ⭐.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Die Seiten der Welt ist nicht meine Welt

In den Tiefen der Familienbibliothek ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln. Doch dann wird ihr Bruder entführt, und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie nach Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden ...

Cover:
Das Cover ist ansprechend gestaltet durch das schwarz verspricht es eine düstere Handlung.

Die geschwungenen Buchstaben gefallen mir am Besten.

Grund zum Kauf:
Assoziationen zu den zamonischen Katakomben Buchhaims von Walter Moers.
Somit ein Buch über Buchliebhaber für Buchliebhaber.

Der Klappentext, das Zitat sowie eine Empfehlung (im Hinblick auf den Autor und speziell diese Reihe) haben quasi zum Kauf verführt.

Fazit:

Zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten, die Charaktere zuzuordnen und den roten Faden zu finden.

Das Buch - obwohl thematisch genau meins - konnte mich weder fesseln (teils habe ich quer gelesen, um schneller voran zu kommen) noch überzeugen.
Anstatt es zu verschlingen habe ich mich bis zum Ende gequält (Bücher breche ich nicht ab) und bin unschlüssig, ob ich den folgenden Teil der Trilogie lesen möchte.

Nachtrag:
Die gesamte Trilogie hat inzwischen den Besitzer gewechselt und konnte ein anderes Bücherliebhaberherz höher schlagen lassen.

...
Rezensiertes Buch: "Die Seiten der Welt" von Kai Meyer

Veröffentlicht am 30.10.2018

Eine eigene Welt für Büchernarren!

Die erste Reise in die Welt der Bibliomantik, noch etwas verwirrend, aber total faszinierend.

Der Landsitz der Familie von Furia Salamandra Faerfax birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie der Worte entfesseln. Doch dann wird ihr Bruder entführt, und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie nach Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden, und an die Grenzen der Nachtrefugien...

Schon nach den ersten paar Seiten merkt man, dass Kai Meyer beginnt eine faszinierende und sehr detailreiche Welt aufzubauen. Was es alleine im Herrenhaus von Furias Familie zu entdecken gibt, würde schon für ein ganzes Buch reichen: sprechende Leselampen und Sessel, lebendige Origami zur Bekämpfung von Staub auf den Büchern, aus Büchern gefallen Buchstaben mit einer Schwarmintelligenz und vieles vieles mehr.
Dieser Detailreichtum führt aber auch immer wieder dazu, dass das Buch einige Längen hat. Orte und Personen werden beschrieben, die Atmosphäre aufgebaut und somit kommt die Handlung nur langsam voran. Bis, ja bis das ganze in einem überraschenden Finale viel zu schnell endet.

Ich habe ziemlich lange gebraucht, um in die Geschichte richtig einzutauchen. Das Buch wird aus der dritten Person erzählt und wechselt von Furia hin und wieder zu einer anderen Hauptperson.
Zwar beschreibt Kai Meyer immer die Gefühle des Charakters, der gerade im Fokus steht, aber ich konnte zu den wenigsten eine echte emotionale Verbindung aufbauen. Vor allem Furia hat mir einige Schwierigkeiten bereitet. Sie ist zwar tapfer und schlau, aber ich bekam einfach keinen Draht zu ihr.

Der Abschluss des Buches hat dann ein bisschen was von einem Filmabspann. Die losen Enden werden verbunden und letzte Unklarheiten beseitigt. Man könnte meinen, dass "Die Seiten der Welt" garnicht als Mehrteiler vorgesehen war.
Trotzdem hat es das Buch irgendwie geschafft, mich zu überzeugen. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter lesen, alleine schon um noch mehr über die Welt der Bibliomantik zu erfahren.
Außerdem ist der Sprachstil gegen jeden Zweifel erhaben.
Kai Meyer hat ein Händchen dafür Welten und Figuren zu entwickeln und sie für seine Leser lebendig werden zu lassen.
Hinzu kommt, dass das Buch wirklich toll gestaltet ist, mit dem goldgeprägten Cover und dem illustrierten Vorsatzpapier.
Da braucht es die Webseite zur Unterstützung eigentlich garnicht. Trotzdem sollte man sich diese unbedingt anschauen, wenn man die Bücher liest.

Fazit:
"Die Seiten der Welt" bietet vor allem eine faszinierende Welt. Die Handlung des Buches ist eher Mittel zum Zweck, um dem Leser diese Welt mit allen ihren Fassetten zu zeigen. Trotzdem hat mir das Buch nach leichten Startschwierigkeiten große Freude gemacht.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Die Welt der Bücher

Der Landsitzt von Furia Salamandra Faerfax `s Vater beherbergt eine riesige Bibliothek,in der Furia nach ihrem Seelenbuch sucht .Doch ist dies nicht unbefährlich denn dort hausen geheimnisvolle Gestalten ,die Furia und ihrer Familie gefährlich werden. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln. Doch bevor sie es findet wird ihr Bruder entführt und ihr Vater getötet . Furias Weg führt sie nach Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden, und an die Grenzen der Nachtrefugien..
Dort trifft sie auf jede Menge seltsamer Gestalten wie Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebellen.Zusammen machen sie sich auf Furias Bruder Pip zu retten.
Die Figuren sind liebevoll gezeichnet und bei einigen musste ich mein Urteil revidieren und mochte sie dann später sehr gerne.Eine aussergewöhnliche Welt empfängt einen in der Bücher eine sehr große Rolle spielen.
Es liest sich leicht ,aber mir hat irgendwie etwas die Spannung gefehlt.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Kein weiterer Lobgesang.

von Kai Meyer

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

von Kai Meyer

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Jedes Buch hat geheime Seiten - ein magischer Roman voller phantastischer Abenteuer! Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch.

Nein, ich kann nicht in den Lobgesang für dieses Buch von Kai Meyer mit einstimmen, denn es gibt einige Dinge, die mich davon abhalten diese Meinung zu teilen!

Das erste Kapitel baut die Geschichte um Furia, Ihrer Familie und die Bibliomatik die alles umgibt wirklich gut auf. Man lernt die kleinen Staubfresser kennen, Ihre Leselampe und Ihren Lesesessel. Ihr heimliches Buch und Severin, mit dem Sie sich über Jahrhunderte hinweg schreibt. Ihren kleinen Bruder Pip und Seine Angst vor Clowns und alle Hausangestellten. Furias Liebe zu einem ganz bestimmten Buch von Siebenstern, welches Sie noch immer mit Ihrer Mutter verbindet. Doch dann geschehen tragische Dinge im Hause Faerfax.

Es wird ein Spannungsbogen errichtet, der leider, leider im Kapitel zwei bei mir komplett eingestürzt ist. Ein Umschwung von toll auf na ja.... hat stattgefunden weil sich die Erzählung so extrem gezogen hat. In diesem Kapitel geht es zwar noch um Furia und Ihrer Flucht vor Ihren verschiedenen Widersachern aber vom Rest der Geschichte war so gut wie nichts mehr zu lesen. Man erfährt nicht wie es Pip geht oder ob Er überhaupt noch lebt. Es gibt eine viel zu kurze Blende zurück in Ihr zu Hause ohne neue Erkenntnisse. Das einzig aufregende und wirklich schön beschriebene in diesem Kapitel ist, dass Ihr Seelenbuch Sie findet. Ein kleines und freches Schnabelbuch. Ich habe beim lesen dieser Seiten vom Kapitel ab einem bestimmten Punkt nur noch gedacht, kann die Geschichte jetzt bitte weitergehen, jetzt war es bitte genug an Fluchtgeschichte! Doch leider war dem nicht so!

Meine anfängliche Hoffnung bei Kapitel drei, dass sich die Spannung vielleicht wieder aufbaut, ist leider im Sande verlaufen. Ich habe mich durch die letzten Seiten mehr oder weniger „gekämpft“ obwohl noch gute Szenen darin enthalten waren. Es ist wahrscheinlich wirklich im zweiten Teil alles zunichte gemacht worden, was so gut im Ersten seinen Anfang genommen hat. Ich bin sprichwörtlich herausgefallen aus dem Buch und genau wie die Exlibri nicht mehr hineingekommen.

Fazit: Kai Meyer wird definitiv nicht einer meiner Lieblingsautoren werden. Das Thema ist so ein TOLLES und hat soviel Potenzial zur Umsetzung!!!!! Leider fehlt hier in dieser Geschichte aber etwas für meine Begriffe. Dies ist mein erstes Buch von Ihm was ich gelesen habe. Da Er als Autor in letzter Zeit sehr extrem gehypt wurde, hatte ich einfach mehr erwartet! Auch wenn jetzt ein Aufschrei bei vielen Kai Meyer Fans ist, so ist dies meine Meinung. Jeder Autor kann auch einmal ein nicht so gelungenes Buch abliefern egal ob vorher alle Anderen super waren in den Augen der Leser.