Cover-Bild Imperator
Band 1 der Reihe "Imperator"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Kai Meyer, Lisanne Surborg

Imperator

Rom in den Swinging Sixties – eine Stadt der Filmstars und Verbrecher, der Starlets und Geisterbeschwörer, des alten Adels und der korrupten Politik.
Die Studentin Anna schließt sich einer Gruppe Paparazzi an, um inkognito den Mörder ihrer Mutter zu jagen. Zugleich soll der Privatdetektiv Gennaro Palladino den Tod eines wahnsinnigen Malers aufklären.
Die Suche nach der Wahrheit führt Anna zusammen mit dem jungen Fotografen Spartaco durch Paläste und verlassene Villen, durch Filmstudios und verruchte Jazzclubs – und immer wieder auf die legendäre Via Veneto, den Brennpunkt des Dolce Vita. Während die High Society im Champagner badet und Regierungsgegner die Revolution planen, ziehen finstere Mächte die Fäden. Sie wollen die Auferstehung des antiken Rom – koste es, was es wolle.
Nach dem Erfolgshörspiel von Audible: »Imperator« ist der neue fantastische Thriller von SPIEGEL-Bestseller-Autor Kai Meyer und Co-Autorin Lisanne Surborg

Veröffentlicht am 26.05.2021

Krimi mit übernatürlichen Elementen

Ja, bei Kai Meyer erwarte ich keinen Krimi, sondern beste Fantasy und so ist auch dies ein Krimi mit übernatürlichen Elementen. Ursprünglich wurde das Buch als Hörspiel konzipiert. Lisanne Surborg hat das Hörbuchmanuskript in einen Roman umgewandelt, der uns in das Rom der 1960er Jahre entführt. Bei dem Titel "Imperator" und Rom denkt man zuerst an die römische Kaiserzeit und genau diese Elemente spielen auf der phantastischen Ebene auch eine Rolle. Anna, eine junge Studentin, kommt nach Rom, um mehr über den Mord an ihrer Mutter heraus zu finden. Gemeinsam mit dem Paparazzo Spartaco taucht sie ein in die gefährliche Welt, in die sich Rom des nachts verwandelt. Privatdetektiv Palladino ist der Dritte im Bunde. Die Spannung steigt immer mehr an und ich konnte nur schlecht wieder auftauchen.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Rom mit all seinen Facetten, Gesichtern und Geschichten

Die 60er Jahre in Rom. Zeit der großen Schauspieler, der Partys, Zeit der wunderschönen Kulissen für Touristen wie für Filmmacher und Ort eines grausamen Mordes.

Die 18-Jährige Anna kommt von London nach ...

Die 18-Jährige Anna kommt von London nach Rom um die Wahrheit herauszufinden. Ihr Vater soll in Rom ihre Mutter ermordet haben. Doch dieser kann sich an nichts erinnern und Anna kann das nicht glauben. Also fährt sie zu ihrem Onkel, der als Paparazzi Bilder macht. Dort lernt sie den jungen Fotografen Spartaco kennen. Dieser wiederum ist der Sohn eines sehr einflussreichen Mannes. Dieser wiederum wird ebenfalls ermordet. Auf seinen Tod wird der Privatermittler Palladino angesetzt. Alles zeigt auf den ersten Augenblick keine Verbundenheit, aber da ist mehr.

Anna ist alles andere als zurückhaltend. Sie will wissen was mit ihrer Mutter passiert ist und geht daher auf die Suche und dabei kennt sie kaum Grenzen. Doch das was sie nach und nach erfährt ist nicht das, was sie von ihrer Mutter erwartet hätte.

Spartaco kommt aus einem reichen Hause, aber verurteilt das Leben seines Vaters und seiner Schwiegermutter. Diese kann er auf den Tod nicht ausstehen. Seinen Job nutzt er um die negativen Menschen der high-society zu präsentieren. Er wirkt sehr sympathisch und es ist schön mal eine Geschichte zu haben, wo nicht direkt eine Liebesgeschichte bei rumkommt.

Palladino hat so viele Geheimnisse und ist so verzwickt in seiner Art. Er tötet, er beschützt, er erforscht, er schaut weg. Er kennt Menschen die Tote beseitigen, er selbst geht über Leichen, wenn es nötig ist. Aber dennoch erscheint er nicht negativ auf den Leser. Denn er scheint so zu sein und er scheint Gründe dafür zu haben. Vor allem ist er sehr sympathisch, wenn er seine Ex beschützt.

Die Geschichte spielt mit vielen Charakteren, einige werden noch richtig überraschen in dem was sie verbergen oder soll man sagen, wenn sie beherbergen.

Die Schauplätze sind sehr schön beschrieben und man hat das Gefühl, man geht selbst durch die Torbögen und durch die Städte und Häuser. Man bekommt so richtig Lust auf Rom.

Die Geschichte ist eine tolle Mischung aus Krimi und Fantasy. Ich kann an dieser Stelle nicht zu viel sagen, da es sonst spoilern würde. Aber es ist schon faszinieren, welche Ideen der Autor hier verbunden hat. Die Geschichte in der Geschichte, die Magie welche grenzenlos wirkt und so viele Geheimnisse die dann doch noch offen sind und man sehnlichst den zweiten Teil lesen will um diese zu offenbaren.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Ein Krimi, der ohne die Mystik Elemente wirklich gut wäre

Auch wenn das Buch als Fantasy ausgeschrieben ist kann ich dem überhaupt nicht zustimmen. Viel eher ist es ein Krimi mit mystischen Elementen. Diese sind auch ein großes Manko, das ich leider kritisieren muss. Die übernatürlichen Begebenheiten haben sehr gezwungen und absolut unpassend gewirkt. Ohne wäre das Buch besser dran gewesen.
Lässt man diese Elemente aber beiseite hat es mir wirklich gut gefallen. Es ist ein spannender Fall mit tollen Charakteren. Die Sprache ist richtig schön beschreibend und detailliert, sodass man sich mitten in der Geschichte fühlt. Es ist flüssig und sehr angenehm zu lesen, das meiste versteht man und kann der Handlung somit gut folgen. Es ist sehr fesselnd und man möchte das Buch nicht aus der Hand legen um zu erfahren wie es weitergeht und was Anna herausfindet. Sie eine starke und für die 60er recht fortschrittliche und offene Frau. Es macht Spaß mit ihr und Spartaco durch Rom zu fahren und mehr über sie und ihre Familie zu erfahren, vor allem weil man auch all ihre Gedanken sehr gut ausgearbeitet mitbekommt.
Am Ende bleiben noch einige Fragen offen, aber es geht ja auch bald weiter, sodass hoffentlich noch alles aufgeklärt wird.

Es ist ein etwas anderes Buch, vor allem anders als erwartet und definitiv unterhaltsam, wenn auch leider kein Highlight wegen der unpassenden magischen Elemente.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Nicht überzeugend

Die Studentin Anna Savarese fährt in den 60er Jahren nach Rom, in die Stadt ihrer Eltern, um den Mord an ihrer Mutter aufzuklären. Verhaftet und verurteilt wegen des Mordes wurde ihr Vater, der sich an nichts in dieser Nacht erinnern kann. Anna wohnt bei ihrem Onkel in Rom und schließt sich den Paparazzi an, in der Hoffnung etwas über den Aufenthalt ihrer Mutter in Rom und die Umstände ihrer Ermordung zu erfahren.
Gleichzeitig versucht der Privatdetektiv Gennaro Palladino den Mord an einem Maler in der römischen High Society zu untersuchen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde dieses Buch nach einer Hörspiel-Vorlage geschrieben. Das Hörspiel aus einer Fortsetzungsreihe kenne ich nicht, habe also das Buch unvoreingenommen als Roman oder auch Krimi aus dem Rom der Swinging Sixties gelesen.
Da ich noch kein Buch von Kai Meyer gelesen habe, war ich über das Mystische und Übernatürliche, das ganz unaufgeregt in die Geschichte eingearbeitet wurde, überrascht.

Ich empfand es gewöhnungsbedürftig, da sich das Übersinnliche erst spät in die Geschichte einschmuggelte und ich anfänglich glaubte, dass Palladino phantasiert und der Zauberhut nicht real wäre. Für mich waren auch viele Behauptungen und Anklagen der Zauberwesen unverständlich. Eigentlich hat sich mir die ganze Geschichte nicht richtig erschlossen.

Die vollmundige Aussage: „Der Auftakt zur großen Imperator – Serie“ hat mich dann doch etwas verschreckt, da dieser Imperator-Roman mich leider nicht gepackt hat.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Rom

Anna sucht den Mörder ihrer Mutter, dass es der Vater sein soll, kann und will sie nicht glauben. Sie fährt von London nach Rom wo ihre Mutter gestorben ist. In den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts eine Stadt voller Stars und Sternchen. Als Papparazi getarnt begibt sie sich mit Hilfe von Spartaco in das unheimliche Nachtleben. Gleichzeitig sucht der Privatdetektiv Palladino im Auftrag einer italienischen Adeligen den Mörder ihres Freundes.
Die zwei Handlungsstränge laufen nebeneinander her, ab und zu treffen sie sich. In kurzen Kapiteln werden die Ermittlungen beschrieben, abwechselnd denken wir an einen alten und dann wieder an einen aktuellen Mord.
Steckt die Mafia dahinter oder die Imperatoren, wiedergeborene römische Kaiser, es können auch die Faschisten sein. Aber da ist noch mehr, nichts Greifbares, nichts Menschliches es war mal kindliche Phantasie und was ist es jetzt?
Ich bin eigentlich ein Fan von Kai Meyer seine Bücher waren für mich immer eine gelungene Mischung aus Fantasy, Märchen und Gegenwart.
Aber hier passten für mich die Fantasy Elemente nicht richtig zu der Kriminalgeschichte. Es wirkte übergestülpt, als ob wenn Kai Meyer drauf steht auch Kai Meyer drin sein muss. Weniger wäre mehr gewesen.
Die nebeneinander wirkenden Krimis waren gut vor allem weil sich am Ende ein Zusammenhang abzeichnete.
Wie es denn letztendlich ausgeht muss man abwarten, es folgt Band 2.
Auch ob es eine Beziehung zwischen Anna und Spartako gibt, ist verschoben.