Cover-Bild Die Bücher, der Junge und die Nacht
  • Ersterscheinung: 14.12.2022
  • ISBN: 9783839820025
Kai Meyer

Die Bücher, der Junge und die Nacht

Simon Jäger (Sprecher), Maria Koschny (Sprecher), Johann von Bülow (Sprecher)

Über die Kostbarkeit der Bücher

Dichter Nebel wogt durch die Gassen der Bücherstadt Leipzig, 1933, als das Böse die Macht ergreift. Hier entspinnt sich die tragische Liebe des Buchbinders Jakob Steinfeld zu einer rätselhaften jungen Frau. Juli hat ein Buch geschrieben, das sie einzig ihm anvertrauen will. Doch bald darauf verschwindet sie spurlos.

Fast vierzig Jahre später ist auch Jakobs Sohn Robert den Büchern verfallen. Als die Bibliothekarin Marie ihn bittet, ihr bei einem Auftrag der geheimnisumwitterten Verlegerfamilie Pallandt zu helfen, stoßen sie auf das Mysterium eines Buches, dessen Geschichte eng mit Roberts eigener verknüpft ist – es ist der Schlüssel zum Schicksal seiner Eltern.

Kai Meyers Romane wurden als Film, Hörspiel und Graphic Novel adaptiert und mit Preisen im In- und Ausland ausgezeichnet. Er hat über 50 Bücher veröffentlicht, Übersetzungen erscheinen in 30 Sprachen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Von der Liebe zu Büchern

Kai Meyer hat mit dem Buch "Die Bücher, der Junge und die Nacht" eine wunderschöne Liebesgeschichte erschaffen.

Der Beginn liegt im Jahr 1933 wo Jakob Steinfeld der zerbrechlichen Verlagstochter Juliana Pallandt begegnet und sich untersterblich in sie verliebt. 1971 ist es Jakobs Sohn Robert, der sich aufmacht das Geheimnis seiner Herkunft und seiner Familie zu lösen. Denn seine Vergangenheit liegt im Dunkeln. Die ersten Jahre seines Lebens verbrachte er eingesperrt. Erst 1943, als in Leipzig die Bomben fallen, gelangt er durch die Hilfe des mysteriösen Mercurios in die Freiheit. Doch damit, beginnt das Abenteuer erst...

Das Buch hat mir außergewöhnlich gut gefallen. da ich eigentlich Titel mit ein bisschen mehr Action bevorzuge. Vor allem der Schreibstil ist wahnsinnig schön und lädt einfach zum Träumen ein. Ein wenig hat es mich an die Bücher von Carlos Ruiz Zafon erinnert, der auch so einen schönen Stil hatte.
Ich habe das Buch jedenfalls mit einem Lächeln auf den Lippen beendet und kann es daher nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Wunderbarer historischer Roman für alle Bücherfans

Das der Autor schreiben kann, hat er schon in zahlreichen Romanen bewiesen. Für mich war es allerdings der erste historische Romane von ihm und ich kann nur sagen, dass er öfter in diesem Genre schreiben sollte! Die Geschichte ist eine gelungene Mischung aus Fiktion und gut recherchierter Zeitgeschichte. Die Atmosphäre ist mal gemütlich, mal geheimnisvoll, mal spannend oder einschüchternd. Eigentlich ist von allem etwas dabei.

Erzählt wird die Geschichte in drei Handlungssträngen. Einmal aus dem Jahr 1933 aus der Sicht von Jakob Steinfeld (einem erfolgreichen Buchbinder), 1943 aus der Sicht seines Sohnes Robert Steinfeld (welcher jahrelang eingesperrt war) und aus dem Jahr 1971, in dem Robert inzwischen erwachsen ist und seiner Vergangenheit auf die Spur geht. Betrachtet man die Jahreszahlen lässt sich leicht erraten, dass es nicht unbedingt die Glanzjahre Deutschlands waren. 1933 gelangen die Nazis langsam an die Macht und die Stimmung in Deutschland verdunkelt sich, 1943 ist Deutschland vom Krieg geprägt und 1971 schließlich von der Teilung in Ost- und Westdeutschland. Obwohl das alles sehr intensiv und auch teils traurig erzählt ist, ist es nicht so bedrückend, als das ich das Buch nicht gern gelesen/gehört hätte.

Mit der Zeit lernt man die einzelnen Charaktere immer besser kennen und entdeckt mehr über ihre Vergangenheit und auch das ein oder andere Geheimnis. Das Buch war für mich nicht komplett unvorhersehbar, einiges hatte ich schon vermutet. Das hat der Geschichte insgesamt aber keinen Abbruch getan. Besonders gefallen hat mir, wie sehr man in die jeweilige Zeit "gezogen" wird und wie sehr man mit den einzelnen Charakteren mitfühlen kann.

Ich habe das Buch als Hörbuch kennengelernt und mochte die verschiedenen Sprecher:innen sehr. Alle haben wunderbar betont gelesen und man konnte sich sehr gut auf ihre Stimmen konzentrieren. Das Zuhören hat dadurch Spaß gemacht und wurde nicht langweilig.

Wirklich eine sehr gelungene, toll recherchierte Geschichte, die ich weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 29.11.2022

Meisterhaft konzipiert

Bisher war mir Kai Meyer nur als Phantastik-Autor ein Begriff, von dem ich schon einige Bücher gelesen habe und darum weiß ich, dass er gut schreiben kann. Und das mit diesem Buch beweist der Autor, dass ihm dies auch richtig gut mit einem historischen Roman gelingt.
Der Roman spielt auf drei Zeitebenen, wobei 1933 und 1971 die Hauptebenen bilden und 1943/4 eher ein Zwischenspiel.
Jakob Steinfeld ist Buchbinder und aus Leidenschaft und ist Inhaber einer kleinen Buchbinderei. Eines Tages kommt eine junge Frau zu ihm, die bei ihm ein Buch binden lassen möchte. Doch Julis Familie möchte dies unterbinden. Aber weshalb? In dieser Zeitebene spielen die politischen Hintergründe der Machtergreifung und Erstarkung des Nationalsozialismus immer wieder eine bedrückende Rolle. 10 Jahre später, ein Junge wird gerettet, aber nur, wenn er Bücher aus seinem "Gefängnis" mitnimmt. Robert ist der Sohn von Jakob und Anfang der 70er Jahre besteht auch sein Leben aus Büchern. Gemeinsam mit Marie, erst eine Konkurrentin, später Partnerin, taucht er mehr und mehr in die geheimnisvolle Vergangenheit seiner Familie ein.
Kai Meyer löst die verzwickte und verwickelte Geschichte ganz langsam auf und am Ende ist es doch noch eine Überraschung. Meisterhaft konzipiert und wunderbare Unterhaltung.
Der Roman wird wunderbar eingesprochen von Simon Jäger, Maria Koschny und Johann von Bülow. Es hat mir gut gefallen, dass die SprecherInnen sich abgewechselt haben.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Die Macht der Bücher - Die Geschichte einer Buchbinderfamilie!

"Die Bücher, der Junge und die Nacht" von Kai Meyer ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 14 Stunden, 47 Minuten beim Argon Verlag erschienen und wird gesprochen von Simon Jäger, Maria Koschny und Johann von Bülow.

Kai Meyer, der für seine Fantasyromane bekannt ist, ist definitiv ein versierter Autor und so ist ihm auch sein erster historischer Roman, der auf drei Zeitebenen spielt, richtig gut gelungen.
Es geht um die Buchbinderfamilie Steinfeldt, die Verlegerfamilie Pallandt, eine verbotenen Liebe, ein geheimnisumwobenes Buch und die Nazizeit.
Robert Steinfeldt wird 1971 von der Bibliothekarin Marie um Hilfe bei der Suche um ein verschwundenes Buch gebeten. Es stellt sich heraus, dass diese Suche sehr persönlich für Robert wird, denn das mysteriöse Buch ist eng verknüpft mit dem Schicksal seiner Eltern...

Ein wenig habe ich gebraucht, um so richtig in die Geschichte hineinzufinden, und insgesamt ist sie zwar spannend und facettenreich, konnte gegen Ende mit einer Überraschung aufwarten und ist vor allem hervorragend gelesen - dennoch vermochte sie mich leider nicht durchgängig zu fesseln. Irgendwie hat mich der Handlungsstrang, der in den 70er Jahren spielt, immer wieder aus meinem Lese- bzw. Hörfluss herauskatapultiert....

Insgesamt aber eine rundum stimmige, packend angelegte generationenübergreifende Geschichte, die besonders durch die prägnanten Stimmen und die eindringliche Lesung der Sprecher lebendig wird.

DieBücherderJungeunddieNacht

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 31.01.2023

Poetischer Roman über drei Zeitebenen.

Schon allein das Cover zog mich fast magisch an. Wieso? Da es mich ziemlich stark an "Der Schatten des Windes", von Carlos Ruiz Zafón mein Lieblingsbuch erinnert. Der Sepiaton, zwei Figuren im Vordergrund und dazu noch der Titel. Ein Buch für Menschen die es lieben zu lesen, die Bücher lieben, die die Menschen und die Menschlichkeit lieben. Ich mochte den poetischen Schreib,- bzw. Erzählstil und die teilweise etwas eigenen, aber angenehmen Figuren. Ich hatte so einige Lieblingsfiguren, allen voran Gregory, Jakob und auch Juli. Der eigentliche Protagonist ist allerdings Robert, den ich neben Marie auch sehr mochte. Meine Güte so viele bezaubernde Figuren. :) Zwei Zitate die ich mir sofort notieren musste waren: "Sein Kerker aus Buchstaben und Schweigen." zudem:"..., und jenseits davon, die schreiende gemarterte Stadt, deren Existenz er nur vom Hörensagen kannte."
Die drei Zeitebenen erstrecken sich über die Jahre 1933, 1943 und 1971 und werden jeweils von einem anderen Sprecher synchronisiert. Dieses Werk ist doch recht komplex, schon allein auf der geschichtlichen Ebene, aber auch mit den charakterlichen Beziehungen und Entwicklungen und nicht zuletzt natürlich auch der Bücher wegen. Alles wurde miteinander gut verwoben. Simon Jäger, Maria Koschny und Johann von Bülow haben mich gut durch dieses Buch geführt, ich wusste sofort wo ich mich befinde und alle drei haben eine charakteristische Erzählnote. Wer poetische Romane, mit historischen Hintergrund und eine Liebe zu Büchern empfindet, sollte sich dieses Werk nicht entgehen lassen.