Cover-Bild Die magische Schwelle
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.09.2021
Kai Pannen

Die magische Schwelle

Eigentlich ist Flo ein ganz normaler Junge. Nur ein bisschen viel Fantasie hat er, findet seine Schwester. Als Flo sich eines Nachmittags mitten in der Modelleisenbahn-Welt seines Vaters wiederfindet, beginnt selbst er an seinem Verstand zu zweifeln. Ist er jetzt völlig übergeschnappt oder hat er etwa eine magische Schwelle zwischen zwei Welten überschritten? Flo stürzt sich in wilde Verfolgungsjagden und Abenteuer, die er sonst nur gespielt hat. Als er einen Jungen trifft, der ihn vage an jemanden erinnert, erfährt er, wie eng Fantasie und Realität miteinander verstrickt sind … Eine rasant−fantastische Reise von Bestsellerautor Kai Pannen!

Veröffentlicht am 06.12.2021

Ausflug nach Miniput

Die Geschichte hält sowohl was das Cover als auch der Klappentext verspricht: eine rasant-fantastische Reise!

Bereits auf den ersten Seiten erzählt Kai Pannen sehr realistisch von der Miniaturwelt, die ein Modelleisenbahner über Jahre geschaffen hat. Und wie die meisten Besitzer möchte er nicht, dass seine Kinder damit spielen. Aber Flo mit seiner ausgeprägten Fantasie zieht es immer wieder auf den Dachboden und er überschreitet die magische Schwelle und befindet sich plötzlich in einem großen Abenteuer.

Die Charaktere sind wie aus dem Leben gegriffen, gezeichnet und sehr sympathisch. Ihre Verwirrtheit zu Beginn der Überschreitung der Schwelle, das Problem sich zu sehr mit der Fantasiewelt zu identifizieren und die Beziehung zum realen Leben zu verlieren, ist sehr gut dargestellt.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Die Sprache entspricht der Zielgruppe von Kindern ab ca. 11 Jahren.

Mir hat der Wechsel zwischen Realität und Fantasie sehr gut gefallen. Ein Buch voller Fantasie und Spannung, dass ich nicht nur für Kinder empfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Der Traum jedes Kindes...

... eine "magische Schwelle" überschreiten, schrumpfen und Abenteuer in einer anderen Welt erleben!

Das große Glück dies erleben zu dürfen hat Flo in dieser Geschichte. Er gelangt durch Zufall plötzlich in die Modellbahnwelt und erlebt dort einige spannende Abenteuer...!

Ein ganz phantasievolles Kinderbuch entführt die jungen Leser hier in eine aufregende Szenerie. Anschaulich, voller Emotionen und abwechslungsreich hinischtlich der Geschehnisse rauschen die jungen Leser durch die Seiten wie ein ICE.
Wie das Cover erahnen lässt, ist eine Menge los ...! Es wird garantiert nie langweilig!

Auch Erwachsene, die phantasievolle Geschichten mögen, finden hier ein passendes Buch!

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.12.2021

Fantasievolle Reise in ein Mini-Land!

Die Familie Klein besteht aus Vater Johann, der einen Eisenwarenladen betreibt, der Mutter Tanja, die von Beruf Ärztin ist und dem Sohn Flo und seiner älteren Schwester Heidi. Flo hat sehr viel Fantasie - behauptet zumindest seine große Schwester. Daher schleicht er sich auch gerne in das Obergeschoss, wo sein Vater eine riesige Modelleisenbahn-Landschaft aufgebaut hat - genannt die kleine Freiheit. Eigentlich ist es ihm ja verboten, damit zu spielen, aber er ignoriert das. Durch Zufall entdeckt er, wie er eine magische Schwelle überschreiten kann und sich dann im Mini-Format in dieser Anlage bewegen kann. Auf diese Weise erlebt er viele Abenteuer, wird auch als Held gefeiert und findet dort einen Freund.

In diesem sehr fantasievoll geschriebenen Buch zweifelt Flo schon manchmal an seinem Verstand, denn es ist wirklich kaum zu glauben, was ihm hier passiert. Spannend und abenteuerlich wird hier eine unglaubliche Geschichte voller Magie und Zauberei sehr mitreißend erzählt. Der Wechsel von der Realität in das Spielzeugland ist immer wieder lesenswert und der Besuch bei den Rittern oder im Schlaraffenland ebenso. Ein wirklich empfehlenswertes Buch für Kinder ab 11 Jahren.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Fantasie oder Realität ?

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt auf den ersten Blick ein wenig chaotisch. Viele kleine Figuren, Schönen, Eisenbahnwagons und vieles mehr ist hier erkennbar. Es wirkt dabei sehr spannend und auch sehr interessant.

Spannend, fantasiereich und auch sehr abenteuerlich wird hier eine tolle Geschichte entwickelt.

Flo reist auf der Modelleisenbahnanlage in in die Modelleisenbahn-Welt Miniput und erlebt dort spannende Abenteuer. Doch nicht nur dort gibt es einiges zu erleben. Sein Vater möchte die Anlage eigentlich abschaffen, ob Flo das verhindern kann und was er zuvor alles erlebt, das lest am Besten selbst in diesem Buch.

Denn zu viel möchte ich euch hier noch nicht verraten, da ich nicht spoilern will und auch keine Informationen vorab verraten möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker, leicht lesen. Es wirkt sehr lebendig und auch sehr spannend. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Es ist sehr fantasievoll und kreativ. Doch neben der Fantasie kommt hier auch zum Tragen, dass Fantasie etwas gutes ist, aber man die Realität nie aus den Augen verlieren sollte, diese gute Mischung wird hier kindgerecht vermittelt.

Die Kapitelanfänge sind deutlich hervorgehoben durch kleine Illustrationen mit Schienen, Wagons, Eisenbahnelementen und sind daher sehr gut erkennbar. Die Kapitelüberschriften sind passend und gut gewählt. Die Kapitellänge ist teils etwas länger, aber dennoch gut und altersentsprechend angepasst. Ein Buch für Kinder ab 11 Jahren, mit viel Fantasie, Spaß, Spannung und Abenteuer.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht, vor allem Flo hat mir gut gefallen. Aber auch die Eltern von Flo kommen sehr authentisch rüber.

Eine unterhaltsame und spannende Geschichte, die mir gefallen hat und die ich gern weiterempfehle.

Fazit:

Ein unterhaltsames Buch, für Kinder ab 11 Jahren, mit viel Fantasie, Spaß, Spannung und Abenteuer.

Veröffentlicht am 20.11.2021

In echt oder im Modell

Inhalt: In dem Buch geht es um Flo, der eines Tages auf der Modellbahnanlage seines Vaters einen Weg findet, in die Modellwelt zu reisen. Welche Abenteuer wird dort dort erleben? Aber welchen muss er sich stellen? Außerdem gibt es noch andere Probleme. Sein Vater will die Anlage abschaffen.

Meinung: Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Da ich selber ein Fan von Modelleisenbahnen bin hat mir es natürlich noch mehr Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Flo ist mein Lieblingscharakter, da er die Eisenbahn mag und sich für deren Erhaltung einsetzt.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne.